Die absicherung Meines Zimmer's

  • Hi


    Neija ich sitz hier in österreich ... keine ahnung wie das mit den sicherung bei euch so ist ;)


    Aufjedenfall über dem Sicherungschalter für meine Zimmer ist so ein GRAUSE kleines Schild (sag ich extra weil es auch noch rote gibt)


    und da steht dan irgendwas von 360/10 drauf ...


    220 / 10 wär ja für mich noch verständlich gewesen ... was heiß das?


    Und kann man auch irgendwie feststellen wie träge die sicherung ist?


    Mir gehts darum: Zb ich hab ne träge sicherung und mein t-amp kickt nur gelegentlich die sichrung und angenommen ich komm mal irgendwo hin wo eine flinke s. drin ist fliegt die mit viel höher warscheinlichkeit ...


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    lg
    Stefan

  • Also die Wahrscheinlichkeit dass der TAMP die Sicherung raushaut ist 1:4, da es was mit dem Zeitpunkt und der Sinuskurve zu tun hat. das ist normal.


    Was det auf deiner Sicherung heissen soll kann ich nicht sagen,
    aber was du machen kannst ist entweder so eine Baumarkt-einschaltverzögerung für KReissägen kaufen oder du lässt es so wie es ist, das machen auch viele. Ist halt stressig wennde immer zum sicherungskasten musst.


    wann hast du dei TA gekauft? da sollten doch jetzt die Einschaltverzögerungen drin sein! will mir demnächst nähmlich auch eine zulegen.

  • Zitat

    Also die Wahrscheinlichkeit dass der TAMP die Sicherung raushaut ist 1:4


    Jetzt verbreite doch bitte diesen Unsinn nicht noch weiter!
    (oder hast du das mal statistisch ausgewertet?)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ist wahrscheinlich das erstemal das ich ein Stromthema nach "Party-Technik" verschieben aber deine Zimmerabsicherung hier zu besprechen weil mal wieder ein T.amp diese wirft hat eigentlich in einem PA Forum garnichts zu suchen! Bitte geh zu deinem Hauselektriker mit sowas!!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Zitat:
    "Die Sicherung fliegt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 da die Stärke des Einschaltstroms vom Einschaltzeitpunkt bezüglich der sinusförmigen Netzspannung abhängt. " (!!!)


    Siehe Tamp im Boxen und Amps. :o


    Grüßle an das helle cyberlicht :wink:
    mEon

  • Ist nichtmehr unter B&A zu finden sondern unter "Party"

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich muss mich hier nicht für dumm verkaufen lassen.
    Glaub es meinetwegen, aber verbreite es nicht weiter.
    Is mir auch egal, wer das als erstes in die Welt gesetzt hat.
    Ich habs gelsen, mit dem Kopf geschüttelt und es ignoriert. Kann ja nicht ahnen, dass das einer glaubt

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Warum solls nicht so sein.
    Ich bin gerne lernbereit, doch es klingt für mich bis jetzt plausibel.
    Ich will dich nicht angreifen oder so!
    Wie lautet deine erklärung für diese Sicherungsausfälle?


    Grüßle,
    Benny

  • Ach bitte, das wurde doch schon oft genug gesagt.
    Ums mal richtig zu sagen:
    Induktivitäten, d.h. auch Trafos, ziehen im Einschaltmoment einen sehr hohen Strom. Besonders gern die mit einem Eisenkern. (Grundlagen Elektrotechnik bitte mal selber lesen)
    Dahinter steckt dann noch ein Riesenhaufen ungeladener Elkos, die auch so schnell wie möglich geladen werden wollen.(--->hoher strom)
    Das stand bestimmt schon irgendwo.
    Je nachdem, wie hoch jetzt momentan (!50Hz!) grade die Spannung auf der Leitung ist, kann der amp sehr viel Strom ziehen.
    Wann die Sicherung fliegt, ist also rein zufällig, wie du bestimmt auch schon festgestellt hast.
    Die Wahrscheinlichkeit kannst du gerne berechnen oder ausprobieren.
    1:4 halte ich eher für geraten und ich habe ehrlcih keine Lust, mich damit weiter zu befassen.
    Entweder man hat seine Anlage vernünftig abgesichert und sie läuft, oder man muss sich die günstigste Lösung suchen, was bei dir die Einschaltoptimierung ist.
    Der Einschaltstrom hängt noch zusätzlich davon ab, was für eine Leitung davorhängt, wie lang die ist, welche Art von Sicherung, welche sonstigen Ströme fliessen usw.
    Wahrscheinlichkeitsrechnung scheint mir da eher unangebracht.


    Bevor ichs vergesse, ganz klar und deutlich: Es geht nix kaputt, es ist nichts kaputt, alles normal, das muss so, macht euch keine Gedanken!


    So, jetzt aber Schluss.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • 1.) *zurücknehm*
    2.) *lern*


    Grüße,
    Benny


    PS: ich dachte die neuen TA2400 hätten alle Einschaltverzögerungen....
    vielleicht hats ja was mit der komischen Sicherung zu tun.

  • Überschnelle Sicherung oder so.


    Die Ringkerntrafos der Tamps sind ja sowieso überdimensioniert -> unterfordert und dürften net so viel ziehen.


    mEon

  • Zitat von "cyberlight"

    Induktivitäten, d.h. auch Trafos, ziehen im Einschaltmoment einen sehr hohen Strom. Besonders gern die mit einem Eisenkern. (Grundlagen Elektrotechnik bitte mal selber lesen)
    Dahinter steckt dann noch ein Riesenhaufen ungeladener Elkos, die auch so schnell wie möglich geladen werden wollen.(--->hoher strom)


    Dass mit den Elkos leuchtet mir ein, aber ist es nicht so dass eine Spule im Einschaltmoment wie ein unendlich hoher Widerstand wirkt, also kein Strom fließt?


    (interessiert mich nur so - nicht wegen der t -amps)


    Grüße

  • Zitat

    Dass mit den Elkos leuchtet mir ein, aber ist es nicht so dass eine Spule im Einschaltmoment wie ein unendlich hoher Widerstand wirkt, also kein Strom fließt?
    (interessiert mich nur so - nicht wegen der t -amps)


    Wenn man eine Spule im Spannungsmaximum einschaltet, stimmt das auch (theoretisch).
    Wenn man sie im Nulldurchgang einschaltet, begrenzt fast nur der ohmsche Widerstand der Primärspule den Strom und der ist dann recht hoch.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "lautsprecher"

    Dass mit den Elkos leuchtet mir ein, aber ist es nicht so dass eine Spule im Einschaltmoment wie ein unendlich hoher Widerstand wirkt, also kein Strom fließt?


    (interessiert mich nur so - nicht wegen der t -amps)


    Grüße


    Also, wenn da ein unendlich hoher widerstand ist, geht auch der strom im ersten moment gegen unendlich (hab ich glaub ich ma in meinem elektrotechnik lk gelernt) ??? dementsprechend reagiert auch der leistungsschutzschalter sofort, da die ja weniger für unendlich hohen strom ausgelegt sind :)

    dumm sterben kann jeder

  • Hi


    Zitat

    Also, wenn da ein unendlich hoher widerstand ist, geht auch der strom im ersten moment gegen unendlich (hab ich glaub ich ma in meinem elektrotechnik lk gelernt)


    :o :o :o


    Wenn an einem unendlich hohen Widerstand (sowas nennt man dann Isolator) eine Spannung anliegt, ist der Strom der fließt = 0 !!!


    Ohmsches Gesetz I=U/R (lernt man definitiv im LK Elektrotechnik)


    MFG


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • Lasst das Thema doch mal in Ruhe. Alles nochmal durchlesen und Feierabend. Es wurde doch alles gesagt, da braucht man nicht schon wieder auf Kleinigkeiten rumhacken.


    @ Peerles: E-Tech LK? :D

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • mal wider zum Thema.


    also 360/10 bedeuted das die Sicherung für eine Spannung von 360 V zugelassen ist, was aber nict heißen muss das auch 360 V über die Sicherung fließen sonden wohl eher 230V. Tut aber letzlich garnix zur Sache. 10 steht dann Logischerweiße für 10A. Meistens steht noch sowas wie t oder f oder mt dabei (träge, flink,mittelträge). Aber is bei dir ja wohl nicht der Fall oder. Im zweifelsfallm, und wenn du technisch versiert genug bist. Bau halt ne Träge sicherung bzw. ne flinke rein und probiers einfach aus. Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, lass lieber die Finger davon.


    _____________________________________________________________
    Wieviel KW ein Volt hat, merkt erst wenn mind 30 bar auf dem CEE Stecker drauf sind. Weil dann erst die Dichte beim Kleinsignalverhalten Pfeil wird. Aber für v~c sollte man aufpassen weil ja dann m recht groß wird und wenn was eingesperrt ist wird diueEnergie ja sowiso größer. Welcher Satz ist Falsch.