preamp + PA Endstufe + Gitarrenbox ???

  • HI.
    Ich will mir eine Gitarrenbox kaufen, allerdings auf das teure Topteil (Verstärker) verzichten, da ich schon einen Preamp habe. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich eventuell auch eine PA Endstufe zur Ansteuerung der Gitarrenbox benutzen könnte. Müsste ja eigentlich funktionieren, oder ? Hat jemand da Erfahrungen oder ist die Überlegung schon schwachsinnig ? Und wie ist der Sound ? Er dürfte sich ja genauso anhören, wie er aus dem Preamp kommt und das ist schließlich gewollt. Da mein Preamp auch ein Modelling Effektgerät ist, müsste doch ein Ordentliches Klangbild herauskommen, oder ?



    Ich bitte um Hilfe, weil ein Gitarrentopteil ca 1000 € und eine gleich starke Pa Endstufe ca. 300 € kostet

  • koppeln will ich ja nix und Gitarrenendstufen haben auch ihren berechtigten Preis. 19" Endstufen von z.B Marshall sind nicht billiger als die dicken Topteile. Udn Röhren befinden sich eh jenseits des erdenklichen Preisniveaus.

  • richtig, aber das ist ein anderes Thema. Hat jemand Erfahrungen mit PA Endstufen im Vergleich zu Gitarrentopteilen. Mir ist schon klar, dass ich dann auf den Verstärkerspezifischen Sound verzichten muss, deshalb ja der modelling Preamp. Meine Vorverstärkung ist ja gut genug und hat Effekte und Verstärkersimulationen on board, nur in der Endverstärkung ists noch ein wenig schwach.

  • nur ist es nicht auch so das das was aus einem modeling amp rauskommt für ne anlage gedacht ist die den f-gang mehr oder weniger linear wiedergibt? also keine gitarrenbox?

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • @ ede wolf:
    Ja du darfst raten, liegst aber Falsch. Welche Effekte ich benutze sind hier erst mal außen vor.


    @ Urs:
    nein, damit liegst du leider falsch. Man dürfte nach deiner Aussage ja keine Gitarrencombo mehr ansteuern und das ist eigentlich der Sinn. Man kann, aber man muss keine Verstärker und Boxen simulieren, was bedeuted, dass du Boxen simulierst, wenn du über eine PA spielst. Wenn du über einen Gitarrenverstärker + Box, oder Combo spielst, kannst du die Speaker Simulation ausschalten, außer der Sound ist interessant und klingt gut. Die Vorverstärkung soll mal meine Sorge sein, nur in Sachen PA Endstufe an Gitarrenbox, bin ich hilflos.

  • Zitat

    nur ist es nicht auch so das das was aus einem modeling amp rauskommt für ne anlage gedacht ist die den f-gang mehr oder weniger linear wiedergibt? also keine gitarrenbox?


    je nachdem, welcher es is...


    Zitat

    darf ich raten?? v-AMP???


    der kann beides (zumindes der pro), und imho nicht mal schlecht (ja, ich hab mir auch gerade einen gekauft, mir ging mein 40 kg rack auf die nerven... :)


    pa-endstufe geht ganz gut mit modeling amps, wenn es auch nicht ganz den charme einer gitarrenendstufe hat... hatte gerade neulich erst meinen alten preamt (kitty hawk quattro) statt mit ner spa200 (so ne "tanzmucker-endstufe" von solton) an nem valvestate top... klang schon deutlich besser... du musst halt mit ner pa-endstufe etwas mehr am preamp experimentieren, da sie halt im idealfall keinen eigenen "charakter" hat, im gegensatz zu gitarrenamps. das fehlt dann schon manchmal.

  • @ noiseshaper
    Aber du meinst, dass man auf jeden Fall keine schlechte Investiotion damit macht ? Ich weiß zwar auch, dass die PA Endstufe keinen Charakter hat, aber ich habe effiziente Vorverstärker, die eigentlich das beste rausholen sollten. Ist es ein deutlicher Unterschied zwischen Gitarrenverstärker und PA Endstufe + Box oder "nur" ein individuelles Soundgefühl ?

  • is schon deutlich hörbar. kommt mit sicherheit auf box (bei mir marshall 1960A), musikrichtung (schwermetall) und preamp an... am besten ausprobieren, box und preamp scheinst du ja zu haben, geh zu nem verleiher und leih dir nen amp (den kleinsten den er hat :wink:), und zum vergleich ne gitarrenendstufe oder geh in den fx-return eines topteils.


    oder hör dich mal um und schiess die ne gebrauchte velocity oder ne Marshall 8008 oder wie das teil heisst, beides ganz nette git-poweramps. aber auch für pa-endstufen (oder endstüfchen) gilt: es is nich alles gold was glänzt, sollte also auch nicht unbedingt das allerbilligste sein...


    ich hatte bisher drei verschiede poweramps im gitrack, die erste war so ein fehlkauf (ich war 14 oder so und fand "600w musikleistung" im conrad-katalog geil, die kiste steht jetzt in nem studentenwohnheim und macht lärm, das kann sie :-))


    die zweite war auf dauer zu schwer, und seit einigen Jahren als kompromiss die solton.


    eins noch: vorsicht mit leistungsangaben! 100 w "pa-endstüfchen" sind nicht zwingend so laut wie ein 100w röhrenhead!!! (merke ich auch immer wieder im proberaum... :( ) das dynamische verhalten ist absolut nicht zu vergleichen! ein röhrenamp hat durch die hohe betriebsspannung viel mehr luft, was gerade cleansounds viel dynamischer wirken lässt. abgesehen vom i.a. gutmütigeren verhalten insgesamt, und gerade wenns ins clipping geht. is halt schwer und nich billig, aber nach was nettem gebrauchten gugge schadet nie :)