PA-Anlage mit ESW 1018

  • Das frage ich mich jetzt auch? Was soll denn nun eurer Meinung nach Be(ä)sser sein? HD15 oder ESW?


    Ich denke die ESW sind universeller, da besser skalierbar.


    Ich packe je nach Veranstaltungsgröße 1 bis 8 Stk. ein und bin fertig.


    Allerdings lassen sich die Kisten alleine sehr schwer bewegen...

    MfG,
    Incognito

  • Hallo,


    also ich kann nur sagen das die ESW mit den 18Sound LW1400 Bässen ziemlich laut sind und schieben. Und auch mit den Originalen habe ich schon gearbeitet und war zufrieden.
    Nix mit schwammig und leise.


    MFG


    Sebastian

    Loud & Proud

  • Nimm dir einen guten Kopfhörer, eine Cd wo der Bass nicht nur aus
    zwei Tönen besteht und horche drauf was spielt der Bass.
    Dann höre es über den ESW. Als Tontechniker solltest Du jezt hören
    was schwammig ist. Atack uns Sustain auf der Basedrum weil das System zu langsam an und abschwingt.


    PS:Ich habe noch einen neuen RCF für die ESW Kiste zum alten
    Preis abzugeben.


    MfG Andreas

  • Wie gesagt, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Mir gefallen meine Bässe. Denke für Techno sind ein Rudel HD15 besser.....aber will eben nicht 12 oder 16 Kisten schleppen.....aber ein bißchen Equing und der Sound der ESW passt. Finde zumindest ich. Ein guter universal Bass den man auch einfach mal auf kleinen VA´s einsetzten kann (nur 2 Stück) und nicht wie beim Stummelhorn mindestens 4 pro Seite.
    Aber jedem das seine..... :D


    Gruß


    Sebastian

    Loud & Proud

  • ihr redet immer vom vielen schleppen beim hd15... man köönte doch 2 in ein Gehäuse bauen, man schleppt die Hälfte und die Box wiegt etwa 60kg... was vertretbar ist... ist doch alles kein Problem. Außerdem schleppe ich lieber 8 extrem handliche und leichte hd15 als 4Doppel 18". Denn das geht mit 80kg und mehr mal so richtig auf´s Kreuz und mit einem Mann kann man sie auch nicht bewegen.
    Verstehe also viele Argumente nicht.
    ESW schaut zunächst von den Daten her verlockend aus, Druck ist auch da, aber klang ist geschmackssache... eher boooom boooom statt bum bum

  • Gibt es noch Unterschiede bei der älteren Filz und der neuen Lack-version.
    Sind noch die gleichen Lautsprecher verbaut? Ich will die neuen mit den alten kombinieren. Dürfte doch keine Probleme geben oder?

  • Zitat von "tthorsten"

    HD 15 trabbi hoch drei



    töckt nur da macht die bass drum töck töck und nicht wuff wie in natru


    ich glaub du solltest dir erstmal nen 6-12er Stack HDs mit ordentlich Amping anhören....
    Und nicht immer nur labern das die scheisse sind wenn du die noch nie richtig gehört hast....

  • Eure Diskussion über Porsche und Trabi ist dermaßen lächerlich, da fehlen
    mir die Worte.


    Aerocell suchte einen Bass für eine Top40 Band und da kann die Antwort
    nur ESW heißen. (Also wenn man zwischen HD und ESW wählen kann ;) .)


    Ich habe in der letzten Zeit auch mal beide gebaut. Und nutze diese auch
    seit dem im Verleih. Ich muss sagen die ESW ist wesentlich
    kompromissbereiter als die hd. Die ESW kann ich überall einsetzen und
    komme mit Ihr immer zurecht. Die HD steht leider immer öfter im Lager,
    obwohl das auch ne Box ist mit der man arbeiten kann, garkeine Frage,
    die macht bei einigen Anwendungen sogar richtig Spaß !!! Leider NUR bei
    einigen.


    Die Frage war nach nem Bass für ne TOP40 Band und da kann die Antwort
    nur ESW heißen. Ich habe meine mit dem hier auch schon
    vorgeschlagenem 18sound bestückt und die mumfeln garnicht - kein
    bißchen. Natürlich sollten Sie ordentlich betrieben werden. (Stufe/Weiche)


    Anbei mal meinen Bauplan. Habe einen hier mal im Forum gefunden, der
    nicht so glücklich war. Irgendwie hatte der Zeichner nen flexiblen
    Maßstab, anders kann ich mir das nicht erklären. Meine sind leicht
    modifiziert. Der Speaker liegt nicht wie bei der originalen einfach vorne
    auf dem Holz, sondern ist versenkt. Maße wurden angepasst.



    So sehen die original Versteifungen in der ESW aus. Auf Wunsch können
    auch Fotos zur besseren Verständlichkeit versand werden. Einfach pn !



    mfg loonatic

  • Zitat von "bowdy"


    Gut Druck ist ja Relativ, gut Druck erreichst du aber erst mit 8 ESW 1018, habe 8 Stück in einen 150 qm Raum zu laufen, da ist gut Druck aber auch nicht mehr!!!!


    Gruss Bowdy


    Bowdy, Du weisst es doch selbst, woran das liegt: Der Raum, in den Deine ESW installiert sind, ist besch....


    Stell die mal woanders hin, dann wirst Du sehen, dass bereits 4 1018er ordentlich druck machen können. für euren besch. club können die esw jedenfalls nix.


    es ist der effektivste sub, den ich bisher gehört habe (verhältnis kosten/output).

  • ...ihr redet immer nur das die esw für top 40 super is....was sagt ihr zu disco(mobil)da ja auch ned zuuuu grosss!!!??


    und amping is ta 2400....


    naja 650rms auf den 18S. is ja auch ned alzu viel.. :cry: !aber auf den orgi. RCF kann man ja glaug auch800 oder 1000rms draufgeben .....un die vertige box wird mit 600rms verkauft....



    ...is dat auch noch zu empfehlen????


    mfg dani

  • ..hallo??


    ...von den dinger mussses ja viele geben....aulso wird sie sicherlich auch mal als singel eingesetzt.....für konserve...!!!


    wie amped ihr sie und wie funktioniertz?
    dani

  • Na dann äußere ich mich mal:


    Habe zur Zeit 4 Stk. mit RCF-Bestückung. Je 2 laufen an einer gebrückten Amptec A1.5. Und ich muß schon sagen, es ist hammerhart was aus den 4 Kisten rauskommt... Ich wurde schon öfter wegen der kleinen Anlage belächelt, aber nach dem Soundcheck war die Sache dann geklärt... :wink:

    MfG,
    Incognito

  • ...erstmal danke.....es gibt aber sicherlich noch mehr eindrücke...SICHERLICH AUCH MIT 18LW 1400 MODIFIKATION....welche mich besonders interressiert...amp,musikrichtung,bauplan(auch der von hand gezeichnete?..)usw :P .....
    ....alle im forum vorhandenen hab ich schon gelesen :oops: ..


    ...AMPTEC A 1.5 ....was hat die für daten? .....1x1500rms/4? sprich 750rms /stüpck?
    ...was spielst du damit?


    viele dank dani :wink:

  • So, jetzt mal ne wichtige Info. ESW 1018 für Live kannst du vergessen. Klingt total schrecklich. Der Bass macht gut Druck auf einem schmalen Frequenzband, aber nur da, und somit ist er nur für Disco geeignet. Für den gewünschten Einsatzzweck für Top40 Band ist weder der ESW, noch HD 15 geeignet, für welche das gleiche gilt. Leute die den ESW für Live empfehlen haben noch nie was richtiges gehört und wenn sie gar HD 15 hierfür empfehlen.... :(