• Abend leutz,
    mal ne Frage. WAs nehmt iht denn am Liebsten um euch mit den Leuten an den Verfolgern abzusprechen?
    Mal so aus interesse. Hat eienr von euch sich da auch was selber zusammengebaut. (ich weis der teil sollte vieleicht ins Selbstbau forum aber ...)

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Hi!


    Entweder macht man das per Interkom, oder, wenn keins vorhanden, per Handfunke + Headset. Lief zumindest bei uns immer so.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Wir benutzen PMR-Handfunkgeräte und Headsets
    teilweise mit offenen Kapseln
    teilweise auch geschlossene Höhrerkapseln.


    funktioklappt ganz gut
    nur VOX sollte man aus lassen. :lol:
    (Bevor Fragen kommen: VOX=automatische Sendesteuerung)


    beste Grüße
    DAD405

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Zu Handfunke und Headsets eine Frage: Wir hatten bei unseren ersten Versuchen Stabo-Freecomms mit Popel-zwofuffzich-Headsets für lau geliehen. :oops: Ab einer gewissen Grundlautstärke (Mucke läuft, Publikum tobt) kann man damit die Kommunikation knicken. Headset muß aber sein, weil das Programm bei uns auch leise Passagen hat, wo die Regieanweisungen im Publikum nicht zu hören sein dürfen.


    Hat jemand Erfahrungen mit Headsets bei hoher Umgebungslautstärke und kann mir Tipps geben? Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Grüße
    Jan

  • Beyer DT 100.
    Ist zwar nicht ganz billich, funzt aber auch noch 10 m unter Wasser...
    Gute Aussengeräuschdämpfung & gibt's für die Funken auch in niederohmig.


    Dann gibt's da noch diese Teile von Kenwood,wie sie beim F1-Rennen von den Techs benutzt werden, da hab' ich aber die Typenbezeichnung nicht aud der Rolle.

  • JU:


    Wenns billig sein muss bau die offenen fertig-Headsets vom Funkgerät in Baumarkt- Mickey-Maus-Ohren ein, solltest nur darauf achten welche zu kaufen, bei denen du a) eine Ohrmuschel abnehmen kannst und b) der Kopfbügel dann nicht drückt.
    Das funzt recht gut.
    Die andere Alternative ist ein richtiges Headset mit Steckern für die Funke auszurüsten.


    Beste Grüße
    DAD405

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Mechwerkandi: Die DT 100 sind sicher gut für den Zweck, sprengen aber leider den Investitions-Rahmen. :( Die Kenwood-Teile sind vermutlich noch teurer, oder? (Kennt zufällig jemand einen Millionär, der noch einen Adoptiv-Sohn sucht? :D)


    dad405: Baumarkt-Micky-Mäuse umbauen und drüberstülpen ist 'ne gute Idee, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.


    Danke für Eure Anregungen!


    Nur aus Neugier: Weiß jemand, wie z. B. bei den Mikros von Hubschrauber-Bordfunken das Problem gelöst ist, daß der Umgebungskrach i. d. R. lauter ist als der Sprecher? Filter im Frequenzbereich des Krachs? Richtcharakteristik der Mikros?

    Grüße
    Jan

  • Das sind stinknormale Mic's, fast wie aussm Sprachlabor...
    Recht eingeschränkter Frequenzgang, für die Funke braucht's nicht mehr als ein Telefon.
    Müssen aber vom LBA zertifiziert sein, also: sch...teuer :D


    Preiswerte Alternative:
    Intercom aussm Panzer, mit Kehlkopfmikros, sieht nur n bisschen albern aus mit der Haube... :wink:

  • Um jetzt mal auf Thema zu kommen, wie Proffesionel muß das ganze sein, wie oft wird es eingesetzt?


    Für kleine Aktionen hier mein Tip: http://www.albrecht-online.de/lpd/fun.htm


    Und dazu : http://www.albrecht-online.de/zubehoer/artikel/41850.htm


    Ein Set (2 Stück) Sporty Fun kannst du günstig so um die 60-70 Euro bekommen, eine Headsetkombi wie die HM110Vox kostet so ca. 40 Euro. Kann sowohl Vox als auch PTT genutzt werden. Also, alles in allem um ca. 140 Euro komplett und gut ausgestattet, zumindest wenn nicht für den täglichen Gebrauch gedacht!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Naja, was auch sehr gern verwendet wird (unter anderem bei uns im Theater) sind Motorola GP300 mit Headset.


    Okay, steinigt mich nicht gleich...


    Ich weiß, das gehört jetzt nicht in die Rubrik Party....


    Die Dinger sind sauteuer und anmeldepflichtig...


    Aber bis auf die lommeligen Anschlüsse am Gerät oberamtlich...


    Auch so ziemlich der Standard in der VT-Branche...


    Gruß, Thilo

  • Anmeldepflichtig? Ist das Gesetz dazu nicht vor nem Monat oder so gefallen? Zumindest was CB Funk angeht, bin ich mir da sicher!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja, was CB-Funk angeht mag das stimmen, aber die Motorola GP300 sind keine CB-Funk-Geräte sondern fallen in die Rubrik Betriebsfunk bzw. BOS (je nach Programmierung)


    Gruß, Thilo

  • vom selbstbauen kann ich nur abraten, ohne genemigung darf du an einem funkgerät nichtmal ne schraube aufmachen!!!

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "Soundworld"

    Motorola GP300 mit Headset.
    Auch so ziemlich der Standard in der VT-Branche...


    mittlerweile ist eher das gp 340 verbreitet, ist (mal abgesehen
    von der standzeit) doch etwas handlicher...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Ja, okay... Wir ham auch ein GP340 bei uns in der Regie stehen, da wir dafür ne einzelne Ladeschale haben...


    Das Ding war ursprünglich mal als Intercom für unseren Technischen Leiter gedacht....


    Allerdings ist das Teil ohne Headset von der Sprachqualität her so dermaßen miserabel, dass unser TL sich als "privates" Intercom wieder ne GP300 genommen hat...


    Mir persönlich ist die Sprachqualität auch zuwider...


    Entweder ist die Sprache viel zu leise oder übersteuert ohne Ende... Etwas dazwischen gibt es leider nicht....


    Weiß von euch jemand, obs da ne Programmiermöglichkeit gibt, dass das besser wird??


    MfG, Thilo

  • Zitat von "Soundworld"

    Ja, was CB-Funk angeht mag das stimmen, aber die Motorola GP300 sind keine CB-Funk-Geräte sondern fallen in die Rubrik Betriebsfunk bzw. BOS (je nach Programmierung)


    Gruß, Thilo


    das verwenden auf BOS-Freqeuenzen ist aber nicht zu empfehlen, da strafbar... :wink:


    ist Peinlich wenn man nach "Florian x-Dorf 04 von 05 kommen" "mach ma schneller du bist zu langsam" oder sowas funkt :D

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Das ist mir schon klar....


    Ich bin selber bei der Feuerwehr, daher hab ich das angebracht, dass die Dinger je nach Programmierung auch da eingesetzt werden....

  • sollte ja auch nur ein kleiner einwurf sein, der niemanden persönlich anspricht, damit keiner auf dumme gedanken kommt... :lol:

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Hallo zusammen.


    Zitat

    Dann gibt's da noch diese Teile von Kenwood,wie sie beim F1-Rennen von den Techs benutzt werden, da hab' ich aber die Typenbezeichnung nicht aud der Rolle.


    Zitat

    Nur aus Neugier: Weiß jemand, wie z. B. bei den Mikros von Hubschrauber-Bordfunken das Problem gelöst ist, daß der Umgebungskrach i. d. R. lauter ist als der Sprecher? Filter im Frequenzbereich des Krachs? Richtcharakteristik der Mikros?


    Antwort auf alles: weil diese Leute viele hundert Euro nur für das Headset ausgeben. Das Sennheiser-HS mit Lärmkompensation auf Basis des HD25 (mein Lieblingskopfhöhrer, by the way) hat glaub ich eine UVP von 699,- Mücken. Das habe ich dann mal nicht gekauft.


    Ansonsten gibt es auch PMR-Funken von Motorola, die die gleichen Features haben wie die "großen" GP3XX, aber eben auf nicht anmeldepflichtigen Frequenzen. Zusammen mit dem oben genannten Kopfhörer kann man zumindest ungestört hören...


    Tschö,
    Christoph