Eigenbau eines "Switches"(nennt man das so?)

  • Hallo.......
    ich habe vor mir einen kleinen Controller zu bauen, also kein Controller im dem Sinne, sondern nur um Endgeräte ein/aus zuschalten.
    In meinem Partykeller sind folgende Sachen untergebracht:


    - kl. Stroboskob (40 oder 80 Watt glaube ich)
    - Flowereffekt von Starway
    - Nebelmaschine (700W)
    - 2 Scanner mit Controller
    - und eventl. kommen noch ein paar BaumarktFluter hinzu alles Blinderersatz.


    Da es immer lästig ist den Flower und das Stroboskob per Hand einzuschalten hab ich mir gedacht dass sich da was machen lässt:


    Eine kleine Holzbox, in der 4 oder mehr Schukosteckdosen angebracht sind , und jede einzelne hat on/off Schalter und für den Blinderersatz vielleicht eine Flashtaste. Und dann noch n Schukostecker für den Strom.
    Da ich keine Ahnung von Elektrotechnik habe, könnt ihr mir vielleicht helfen, ob ich da irgendwie was beachten muss von den Leistungen her oder sonstiges, oder generell ob sowas überhaupt funktioniert.


    Danke für die Antworten,


    mfg......

  • ne, aber kommt genau so teuer - außer es gibt ne Holzkonstukt (wie es wohl fast jeder in seiner Vergangenheit mal gebaut hat 8) )


    Dann wirds aber gefährlich! Nix aus Holz und Strom bauen!

  • Ja, wir hatten wohl alle mal unsere "Sturm- und Drang-Zeit", ich habe früher auch mal Gehäuse aus unbehandelten Spanplatten zusammengespaxt und darüber roundabout 10kW gesteuert. Und so etwas hat auch mal während einer Veranstaltung das Brennen angefangen.


    Aber man muss mir ja nicht alle Fehler nachmachen. Inzwischen gibt es ebay (das war vor 17 Jahren noch anders), bis man so etwas selbst gebaut hat, hat man es doch schon zur Hälfte der Bauteilkosten ersteigert.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Aber man muss mir ja nicht alle Fehler nachmachen. Inzwischen gibt es ebay (das war vor 17 Jahren noch anders), bis man so etwas selbst gebaut hat, hat man es doch schon zur Hälfte der Bauteilkosten ersteigert.[/quote]



    stimmt !

  • Hey, ich habe so ein Teil gebaut. abgesehen von Kinderkrankheiten ( Taster waren für 500 Watt PAR64er etwas zu schwach. Ich hab dann andere reingebaut) funktioniert das Ding seit fast nem Jahr fehlerfrei.
    ich hab für jedes gerät nen Schalter und nen Taster integriert und zusätzlich die Potis vom Derby und vom Strobe in das Pult verpflanzt. Es besteht aus ner bodenplatte aus massivholz und dünnen Pressspahnplatten als Seitendeckel.
    Es ist genauso wie ihr es beschrieben habt und wie du es wohl auch meinst.
    Ich steuer darüber 2 PAR 64, 1 PAR 56, eine Nebelmaschine, ein 70 Watt Strobe und nen Derbyeffekt und es funktioniert prächtig.
    Befor das gemaule losgeht.. ich bin im dritten Jahr an meinem Fachabi für Elektro- und Informationstechnik. hab also shcon etwas ahnung.
    Evtl kann ich dir weiterhelfen. Bei dem Strobe könnte man ne Strobesteuerung bauen und die in das Teil integrieren.
    Du kannstm ich ja mal per PM anschreiben.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Bei mir siehts genauso aus.
    "Rack" aus Esche schwarz furniert. Einschübe aus Span und Hartfaser.
    Sieht nicht wahnsinnig professionell aus -> Metallblenden??
    aber ist hübsch klein und funzt perfekt.
    Drin sind:
    DLC, Switchpanel, Strobo-Controller, 0-10-Steuerungen...


    Grüße, Henne :D