PC Unterstützung in Sachen Netzwerk?

  • Wer hier aus dem Forum unterstützt den lieben armen Thorga mit etwas Fachwissen über Netzwerk?


    Müsste alles mit einigen Beiträgen zu klären sein

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Wenn du die Güte hättest zu sagen was für Probleme du hast dann kann ich dir sicherlich helfen....
    also Netzwerke bis 250 Clients inc. Server sind ja nun kein Problem :D
    Aber ich denke darum geht es nicht....
    Für alles andere einfach schreiben was du brauchst bzw. welche Probleme du hast
    Kannst mir auch gerne ne PN schreiben oder mich Samstag anrufen oder
    ne Mail an fmock@goodsigns.de schreiben



    0174-2463553
    da kannst mich die ganze zeit erreichen
    Samstag kann man mich wahrscheinlich nur per handy erreichen ansonsten bin ich freitag und samstag abend auf Oktober fest ;)


    Am besten tust du daran mich am Sonntag unter 05233-9519967 zu erreichen...


    Das ist wenigstens ein Bereich in dem ich langjährige Erfahrung habe... ;)
    Und keine Angst kein halbwissen oder kleines CS Kind mit möchtegern Wissen....
    Kannst also Guten Gewissens Fragen wärst also nicht der erste....

  • Eigentlich ganz relaxed!


    Ich habe W2k auf meinem Rechner,
    der andere Rechner hat XP.


    Beide sind an einem DSL Router dran.
    Was muss ich tun , um gegenseitig zugreifen zu können? Also auf Ordner und so? Klar, ich muss was freigeben, aber was und wo?


    Ich will ja auch nicht die ganze Platte freigeben--


    Das ist eigentlich alles.
    Unter win 98 war das einfacher!

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Ahso
    Wenn das mehr nicht ist....
    Ja das ist altbekannt... :)


    Ich fang mal ganz von vorne an....


    IPs schon verteilt, oder ist dein DSL Router so nett und hat das schon gemacht?


    Ich gehe jetzt mal davon aus und das Netzwerk steht schon und rennt und rennt....


    Insgesammt ist das kein so riesen Unterschied zu Windows 98... Nur um eine Sache vorneweg viel einfacher zu machen ist, du solltest in deiner Benutzerverwalten von beiden Rechner den Gast Account aktivieren, damit du keine nervige Passwort anfragen hast wenn du auf den andern Rechner willst.
    Machen tut man das in der System Verwaltung vom rechner zu finden in der Systemsteuerung. Menüpunkt "Verwaltung"
    Nachdem du das gemacht hast (evtl. bissl fummelei bis du dahinter gekommen bist... ;)
    Jetzt gehst du auf den Ordner oder die Partition die du freigeben willst, in die Eigenschaften des Ordners und dann in die Regestrierkarte Freigabe. Dort dann Ordner freigeben. Den Namen des Ordners kannste so lassen oder ändern...


    So jetzt gehst du in die Netzwerk Umgebung. Um das ganze am Anfang einfacher zu machen machst du die Freigabe für den Anfang auf dem Windows XP Rechner und gehst dann vom Windows 2000 Rechner auf den Windows XP.
    Also Netzwerkumgebung dann benachbarte Computer oder sollten die Computer nicht in einer Arbeitsgruppe sein auf Gesamtes Netzwerk und wählst den Computer aus. Du solltest jetzt eigentlich ohne Probleme auf die freigegebenen Dinge zugreifen können. Und umgekehrt natürlich auch...
    Fakt ist nur dass Windows XP die Dinge meiner Meinung nach oft schwieriger macht als sie ohne hin schon sind... :D


    Um nochmal explizit auf deine Fragen zu antworten:


    Was muss freigegeben werden?
    Das hängt klar ganz davon ab was du eigentlich brauchst... Im privaten Netzwerk wo nur du rumfuchtelst kannst du klar auch c: freigeben musst ja keine schreibrechte erteilen, aber generell einfach nur das was du freigeben möchtest ordner oder wie auch immer
    Wo?
    Steht oben schon im Text drin.


    Hoffe konnte dir helfen

  • Gut,
    ich hab ejetzt 1 Stunde telefoniert und ich muss sagen, so richtig habe ich nichts gelernt. Aber dafür mus sich eines sagen:



    Hier im PA Forum lernt man Leute kennen, die eienm auch auf privater Basis helfen-



    Ich will mich bei derjenigen Üreson bedanken (ich glaube, derjenige weiss bescheid)

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • mh, vielleicht einfach mal nach netzwerk tutorial suchen.. hab' eben mal geschaut. muss aber gleich weg.. vielleicht findest da was! hab' da schon sehr gute tutorials gefunden, wenn jemand mal probleme hatte.


    sonst kannst auch mailen oder pn. vielleicht können 'mer ja mal telefonieren. bin leider dran gewöhnt, netzwerke per telefon einzurichten.



    Jan

  • Ich weiss zwar, dass der ganze Thread wirklich arg Offtopic ist, aber wenn er schonmal da ist ;)
    Ich wollte mal fragen, was es so an Foren gibt, die sich mit den fortgeschrittenen Bereichen eines LAN/WAN, solchen Sachen wie Fileservern, DNS etc. beschäftigen (zwecks Studium).

  • immer schön alles freigeben ! das macht es hackern besonders leicht. Am besten C: mit schreibrechten :evil: Also mal in ernst habt ihr euch schon mal gedanken gemacht was passiert wenn typen in das system einbrechen ? Warscheinlich nicht :evil:



    den xp rechner als router zu verwenden wäre ein grober fehler, sicher geht das mit der internetfreigabe. beim client braucht dann blos den xp rechner als default gateway, dns deines providers eintragen.


    als router und firewall nimmt man ne linuxkiste auch als fileserver der aber nich auf den gateway laufen sollte.


    Ich Tunnel meine VPN verbindung über den gateway :D



    es gibt bei mir 2 windoof kisten der rest sind linuxclients , die windoof rechner sind auch blalt verschwunden :P


    Ich arbeite an einer Lagerverwaltung mit PHP u. mysql :o Plattformunabhängig :P

  • Ich hab nen ähnliches Problem:


    Hab nen alten Rechner mit win95 drauf.
    Und ne "neue" Kiste mit XP


    Beide am Router angeschlossen und Internet läuft per dsl genial!
    Allerdings kann ich nicht zwischen den Rechnern Daten verschiffen.


    Neulich war nen Freund hier - mit Win XP - einfach am Router angeschlossen und schon konnten Dateien getauscht werden zwischen den KP-Kisten.


    Irgendwas muss demnach am Win 95 Rechner falsch konfiguriert sein.


    Hat wer nen Tip ??


    Büdde net so viele Möglichkeiten nennen - bin froh das beide Rechner ins Web können :D


    Gruß
    Jupp

  • 95 auf XP geht nicht, da XP NTFS als Dateigrundformat nimmt.


    Andersrum sollte es gehen. xp auf 95.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Zitat

    95 auf XP geht nicht, da XP NTFS als Dateigrundformat nimmt.


    Andersrum sollte es gehen. xp auf 95.


    Halt, das stimmt nicht, die "unterhalten" sich nicht mit ihrem Dateiformat, sondern mit dem Netzwerkprotokoll. Sonst könntest du auch nicht von Linux-Kisten per ftp ziehen (nur als Beispiel)!


    Das ist mehr ein Zugriffsrechteproblem.

  • Also Leute ... wir sind hier im PA Forum!


    Solche Fragen sollten eigentlich in einem Computer Forum diskutiert werden.
    Da die Diskussion aber schon seid dem 9.Oktober läuft und ich verpennt habe es dicht zu machen oder zu verschieben werde ich hier mal ein Auge zudrücken ....


    Beim nächsten mal aber bitte dran denken.


    Gruß
    Oliver
    Moderator Off Topic

  • Sorry Oliver...


    Bei Problemen zwischen Win 9x und XP bei Dateizugriffen liegt es in den meisten Fällen an fehlenden Benutzerrechten.


    Tip:


    Lege sowohl unter Win XP als auch unter 9x jeweils einen Benutzer mit gleichem Namen an. Außerdem sollten sich beide in der selben Arbeitsgruppe befinden.



    Wenn da noch fragen sind: 0177/6416078 od. 0203/4847320.



    Gruß
    Robin


  • Hast ja Recht ! Aber wenn das Ganze schonmal läuft ;)


    @ Finelight


    DANKE !! Ich schaus mir bei Gelegenheit mal an.
    Wenns net funzt werd ich mich mal melden


    Und nun mach das Ding hier dicht ! :wink:


    Josef

  • marcoboy


    was fürn mist redest du da? Klar hast du recht es tut hier aber gar nichts zur Sache... Thorgy hat nen Hardware Router... Und dieser Hardware Router hat eine eingebaute Firewall da ist es nicht schlimm wenn man c: freigibt... Denn was die Firewall vom Router nicht blockt kommt trotzdem auf keinem Rechner an und nen hacker der sowas dann doch kann wird sich nicht die Bohne für ein Heimnetzwerk interessieren....

  • also ich kann mit meinem 98rechner auf XP zugreifen, andersrum gehts net *grml*
    auch hab ich probleme mitm 98 rechner über xp aufs i-net zuzugreifen, muss da mal noch schaun weil mein bruder beim chatten nervt *grml*

    rechtschriebfehler sind bugs im board