Eq einstellen ?

  • HI


    Hab mir ja 2 T-box top's zugelegt bei denen die Höhen etwas zu laut sind ...


    Jetz komm ich aber nicht so recht auf einen grünen Zweig beim einstellen des eq's ... und messmirko will ich mich jetz auch nicht extra zulegen ...


    Kann mir jemand tip's für die Vorgehensweise geben?


    Bzw sagen auf was man achten sollte?
    Hab jetz jetz auch mal gelesen das man nicht über ein breites spektrum eq soll da das scheiße klingt?


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    lg
    Stefan

  • Mach es dir doch einfach, dein gerödel, dein Mikrofon. Anschmeißen, kurz vor´s koppeln regeln und dann am EQ, die Frequenzen durchmachen, bzw. wenn es koppelt, hörst du schon in etwas ob hoch, mittel oder Tief. Die Frequenz suchen und um 3-6 dB ziehen. vieleicht die zwei umgebnden Bänder noch ein wenig mit ziehen. das könnte man so lange betreiben bis es optimal ist, ist aber nicht notwendig um deine überbetonten Frequenzen zu ebnen. Meißt sind es eh nur ein zwei Frequenzbänder die gezogen werden müssen. Alles andere bleibt bei null ausser evtl. bei 2,5 Khz rum ne kleine Anhebung der Verständlichkeit zuliebe. Wichtig, hat dein EQ lowcut, unbedingt setzen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "EDE-WOLF"

    n sinustongenerator verwenden und hören! wenns zu ein ton lautzer als die anderen ist, absenken!



    Sie nannten ihn auch das Ohr?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Welche Lautsprecher hast du genau? Wenn du die P300 hast, kannst du doch nach dem Datenblatt den EQ einstellen... Bei geringeren Lautstärken hört sich der Lautsprecher somit recht gut an... Bei extremeren Pegeln mußt dann den EQ noch einwenig nachstellen.


    Wirst jedoch die P300 nicht haben sonst hättest du warscheindlich diese Frage nicht gestellt. :wink:

  • Zitat von "Djridu"

    Welche Lautsprecher hast du genau? Wenn du die P300 hast, kannst du doch nach dem Datenblatt den EQ einstellen... Bei geringeren Lautstärken hört sich der Lautsprecher somit recht gut an... Bei extremeren Pegeln mußt dann den EQ noch einwenig nachstellen.


    Wirst jedoch die P300 nicht haben sonst hättest du warscheindlich diese Frage nicht gestellt. :wink:


    ???


    Nun, nach Datenblatt zu filtern halte ich für groben Unsinn und bei zwei LS benötigst Du auch kein Meßmic mit irgendner Anelise sondern: deine Ohren!!!
    Zieh halt einfach mit deinem EQ die Frequenzen raus die am meisten nerven. Wenn Du dier nicht ganz sicher bist welche das sein könnten, dann booste halt ein paar Bänder - dann wird Dir schon recht schnell auffallen welche stören.


    Gruß
    Kai

  • Ach so, noch nen kleinen Tip:


    Wenn Du einen parametrischen Filter hast, dan fahre doch einfach mal durch`s Spektrum, dabei erkennst Du recht einfach das Verhalten deiner LS.

  • HI


    Hab eine akzeptabel lösung gefunden ... für die t-box pa300


    Wa ich bei den T-boxe's als wichtig empfinde das die top#s aufjedenfall in ca ohrhöhe sind ... bzw relativ hoch stehen ...



    bei 120 hz zu den sub's trennen ...
    6300 hz 5db ziehen ... die zwei umliegend bänder auch noch ein bisschen ...


    Die höhen sind zwar noch etwas spitz aber so ist es brauchbar ...


    edit: bei 16 000 noch mal 3 db ziehen ... dan hat sich das auch ... kommt mir vor ...


    lg
    Stefan

  • Besorge Dir 'nen guten Kopfhörer und vergleiche das mit dem, was Du aus der Box hörst. Dann mal alle Bänder über vielleicht 80 Hz durchprobieren. Wie hört sich's an, wenn ich etwas hoch ziehe, wie, wenn ich absenke.


    Und wenn das selbst so nicht klappt: Werde Lichttechniker. :wink:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Neija bin ja eher (halbtauber) dj ;)


    Pa ist ja eh nur so nebenhergekommen wenn man Music auf Party's machen will ... und neija jetz ist es halt irgendwie ein hobby.
    Und von dem doofern herumgeblinke bekomm ich nur augenschmerzen ;)


    Ich glaub wenn ich mir meine Sony mdr-v700 aufsetz und das dan bewusst mit dem Output von der der anlage vergleiche gibts eine hübsches kleines lagerfeuer im Garten ... lol


    Neija vieleicht komm ich mal dazu das ich es durchteste ...
    Aber warum macht man sich persöhnlich so viel arbeit damit ...
    Ich schreib jetz mal ne mail an thoman ...


    lg
    Stefan