Frage zur Partybeleuchtung im Restaurant

  • Hallo,


    hab mich hier neu registriert und grüsse Euch mal alle.


    Nun hab ich auch gleich Fragen :)


    Ich kümmer mich in einem Ami-Lokal um die technischen Dinge die so anfallen. Der Barbesitzer möchte nun zur späten Stunde immer so ein bischen in Richtung Party schwenken.
    Eine ausreichend gute Soundanlage ist bereits vorhanden. Platz für evt. DJ auch. Es geht um das Licht.


    Also die Bar ist im öffendlichen Bereich so ca. 25m breit, 6m tief und 3,5m hoch, in der mitte ist der Eingang.
    Links und rechts sind jeweils "Bühnen" mit Sitzplätzen, je ca. 5 breit mit Bruestung und schmalen Treppen, sie sind ca. 50cm hoch.
    Dazwischen mittig zum Eingang ist an der Wand ein grosses Regal mit der Bar davor. Zwischen Bar und eingang der Bereich ist ca. 4m Luft, in dem bereich stehen vereinzelt noch Tische mit Barhockern.


    Was schlagt Ihr vor um das ganze ins richtige Licht zu rücken?
    Es soll nicht unbedingt eine Tanzfläche geschaffen werden, eher so allgemeine Partystimmung.
    Wir dachten uns so jeweils 4Stk PAR Strahler links und rechts über den Erhoehungen, naja denn hat man halt schonmal ein bischen Licht.


    Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, Effekte etc.?
    Es soll schon einen gewissen "aha" Effekt haben aber auch bezahlbar sein.


    Die Vorderfront mit dem Eingang ist komplett aus Glas, der Rest ist rot angestrichener Backstein mit einer Holzverkleidung bis halber Höhe.
    Was meint Ihr wie es wirkt aus der Holzverkleidung mit Neonröhren oder Kaltlichtkathoden Licht nach oben zu strahlen?


    Der Barbesitzer "träumt" so ein bischen davon das man quasi das normale Licht ausschaltet, das Partylicht an und eine andere Atmosphäre erzeugt.


    Nebelmaschine macht sich dabei gewiss auch ganz gut - die Bar ist so ca. 10m lang, man könnte da sicherlich Auslässe verteilen.


    Danke vorab für Eure Tipps und Ideen


    Gruss/best regards

  • Also das mit den PARs hört sich doch ganz vernünftig an. Da noch eine ordentliche Lichtsteuerung mit schönen Fades und das schafft schon eine nette Stimmung. Irgendwelche wilden Lichteffekte und würde ich nicht nehmen, da das für ne Bar viel zu erschlagend und hektisch wirkt. Außerdem sollten die auch ordentlich programmiert werden weil sonst immer vollig hilfmäßig aussieht wenn die einfach planlos in der Gegend rumwackeln. Mit dem Nebel wär ich auch vorsichtig, da ich nicht glaube das die Gäste beim trinken gern im Nebelgestank sitzen. Wie wärs mit nett angebrachten Pinspots? Ich wäre halt vorsichtig mit Effekten und hauptsache bunt das wirkt immer so billig. In einer Bar ist eine gute Deko wichtiger als wildes Lichtgeflacker, hat halt mehr Stil.


    Ist meine Meinung, aber bin ja kein Designer 8)

    hauptsarre gitarre !

  • Hallo,


    Danke Euch.


    Habt Ihr zur Lichtsteuerung evt. einen Tipp?
    Was nimmt man da am besten und wie baut man es auf?
    Ich nehme an der Weg ist Steuerung -> Dimmerpack -> Lampen
    Irgendwelche Marken bevorzugt?
    Irgendwelche wilden Lichteffekte was rumzuckt soll es nicht haben, was haltet ihr von der guten alten Spiegelkugel?


    Gruss/best regards

  • Hm... Falsches Brett, für Party-Licht haben wir das "Party-Technik" Board!


    -> verschoben nach "Party-Technik"

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Spiegelkugel ist ein absolutes "Must", 40 cm, dazu drei PAR 36 Wechsler unter 120° montiert.


    Keine Strobes oder Nebel, das gibt nur Stress.


    Steuerung mit "Auto"-Modus, weil meist keiner da ist, der sich ständig drum kümmern kann.


    Auf den Stromanschluss achten, häufig ist die verfügbare Leistung nur begrenzt.

  • die Nebelmaschine kann man sich schenken, wenn in der Bar geraucht wird :)


    PAR36 in Mengen sind immer wieder gerne gesehen;


    auch ganz nett sind (je nach Raum; du schreibst von Backsteinwänden) ein paar enge Floorspots, die von unten die Wand anleuchten; schön geometrisch verteilt...


    vielleicht kann man auch einzelne Objekte an der Wand durch Licht optisch hervorheben!


    zur Discokugel: wenn es das Budget hergibt wären natürlich Farbwechsler der absolute Overkill :) Aber 3 Wechsler sind auch ok; die arbeiten dannn zwar nicht synchron, das gibt aber auch wieder nette Effekte.


    Und in einer US-Bar sollte doch eine Neonreklame nicht fehlen, oder ?


    tom

  • Hi,


    wollte Euch mal ein bischen Rückmeldung geben.


    Also ich stecke gerade mitten im Installationsstress, soll alles bis zur Sylvesterparty fertig sein.


    Folgendes ist es jetzt geworden:


    3 Spiegelkugeln mit je einem Eurolite TC-5 Farbwechsler, eine Spiegelkugel hat von der anderen Seite noch einen PAR-36 Wechsler bekommen der noch rumlag.


    32 PAR-36 Pinspots aufgeteilt auf 4Farben, gleichmaessig in der gesamten Bar verteilt.
    Angeschlossen sind sie an einem 4Kanal Dimmerpack.


    Als DMX Steuergerät dient ein DJ Mingle


    Fertig ist bisher die Geschichte mit den Spiegelkugeln und den Farbwechsler, in der gesamten Bar rauschen nun an den Wänden Lichtpunkte lang.
    Am Lichtpult habe ich noch ein Schaltpanel gemacht, man kann dort jeden Spiegelkugelmotor und Farbwechsler getrennt abschalten. So kann man bestimmte Bereiche "ausblenden", wirkt doch schon recht heftig wenn alle drei an sind und der ganze Raum sich mehr oder weniger dreht.


    Heute gehts daran die Pinspots zu montieren und verkabeln. Also Strippen ziehen ohne Ende und 1000x Leiter hoch und runter.


    Achja wenn jemand mal das Werk sehen will es ist das http://www.piccolis-roadhouse.de/ in Hannover, Kritik und weitere Vorschläge ausdrücklich erwünscht :)


    Gruss/best regards