Einstieg in die Branche, aber wie?

  • Hallo,


    ich bin momentan Student der Nachrichten-/Medientechnik und nebenbei seit inzwischen 4 Jahren DJ. Ich interessiere mich vorwiegend für PA-Anlagen, Licht-/Lasertechnik und DJ-Equipment. Ich habe mich auch schon im Boxenbau versucht. Nach meinem Studium würde ich gerne in die VA-Branche einsteigen. Nun meine Fragen: Welche berufsbilder gibts denn da so? Was macht man da? Welche Voraussetzungen braucht man? Wie sind die Verdienstmöglichtkeiten? Wie sicher sind Jobs in dieser Branche überhaupt? Wo bekomme ich mal einen Einblick in den Alltag?


    Fragen über Fragen...könnt ihr mir antworten liefern?


    MfG Fry

  • Ach Leute, irgendeiner müsste mir doch n paar Tips geben können.....


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FryMoonman am 2002-07-31 21:05 ]</font>

  • Zitat

    Wo bekomme ich mal einen Einblick in den Alltag?


    mach ein praktikum nach dem anderen....


    in vielen verschiedenen firmen.

  • Caution! Very Hard Work! schau das du gleich irgendwie ins Büro kommst oder hinters Pult, oder ind die Werkstatt. alles andere ist arbeit zum schmutzig werden. immerhin hast du ja studiert (oh, ein gelehrter). nicht bös gemeint, sondern nur eine warnung vor dem Alltag, den man im Fernsehen und beim Open Air nicht sieht!

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat

    zwischen 100,- € und 1500,- US $.. pro Tag.. (wobei die 1500,- US$ nicht ganz so häufig sind..:wink: )


    Sagen wir es mal so: Unter 100,- Euro sollte man im professionellen Bereich nicht gehen.


    Wenn man zu den "Überzeugungstätern" gehört, die irgendwo für freie Theatergruppen Technik machen, und alle Schauspieler bekommen nur je 25,- Euro am Tag, dann sind 100,- Euro für den Techniker einfach nicht durchsetzbar.


    Dort jedoch, wo Geld verdient wird, sollte man jedoch das Niveau vom 100,- Euro nicht unterschreiten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • wobei 100€ schon reichlich wenig sind....


    standart sind doch eigentlich
    € 200,- pro 10 Stunden
    jede weitere Stunde 20 € mehr

  • Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für die Resonanz. Wie stehts denn mit der Zukunftsaussichten in der Branche? Es werden ja im Moment überall Stellen abgebaut....

  • du musst dir halt ein eck suchen das kohle bringt.
    umschauen heisst die devise.
    es wird dir keiner freiwillig eine marktnische sagen

    T echnik
    O hne
    N utzen