Dynamaxx vs. DBX166

  • Hallo an alle,


    brauche neue Kompressoren.


    Habe die auf zwei eingegrenzt: entweder SPL Dynamaxx oder wieder DBX 166.


    166xl hab` ich schon, bin aber in`s Schwanken gekommen, als ich den Dynamaxx prbiert habe, ein echt tolles Teil. Die sollen in den Verleih.


    Wie sind eure Erfahrungen und sind die Mäxx`chen Ridertauglich?


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Ja, guter Tip. Die Frage ist ja nur, was halten allgemein Tontechniker von der SPL Kiste, soll ja für die Vermietung sein, evtl. wollens manche alles einzel einstellbar.


    Persönlich würde ich dem Dynamaxx den Vorzug geben, die Einstellkiste war ruck-zuck erledigt mit einem tollen Sound, überhaupt nicht agressiv und sehr angenehmes Schaltverhalten, das ganze mit 2 Reglern :D


    Tja nun, vieleicht brauchens andere heftiger :-?


    Frank

    Gruß Frank

  • Für den Verleih DBX 166.
    Ist Riderfest - Dynamaxx kennt nicht jeder - auch wenn er vielleicht besser ist.
    Du willst die Kiste ja vermietet bekommen und Geld damit verdienen.


    Gruß Oliver

  • Habe einen 1066er und einen Dynamaxx. Beides sehr gute Geräte, wobei ich ein absoluter SPL-Fan bin. Einfach einzustellen, super Verarbeitung und toller Sound. Ist allerdings durch die etwas anderen Anzeigen gewöhnungsbedürftig.


    Gruß, Thomas

  • ich war heute abend gast bei der generalprobe der xavier naidoo band für die kommenden openair auftritte.
    es werden in der front ausschliesslich röhrenkompressoren und dynamaxx benutzt...


    nur so zur info.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Interessant!


    Röhrenkompressoren stufe ich allerdings schon etwas als Showgag ein.
    Vielleicht ist aber gerade bei dieser monotonen Stimme der "tolle" Röhrensound gefragt. :D

  • Jetzt bin ich wieder etwas verwirrt :o , gut daß die noch nicht angeschafft wurden.


    Also, es geht um tidertaugliches Material, wobei es mind. 6 werden sollen. Natürlich soll die Qualität auch stimmen. Wie gesagt, ich tendiere persönlich mehr zu SPL, obwohl ich erst einmal direkt darauf gearbeitet habe. Und mir persönlich gefielen die vom Regelverhalten besser als die 166, mal abgesehen von der Einstellungsarbeit (da war ich so schnell wie noch nie :D ).


    Bloß rentieren müssen die sich, es nutzt mir wenig, wenn viele sagen, hey, nette Teile, aber hast`e evtl. noch andere DBX...


    Evtl. sollte man ja kombinieren, also 4 DBX166 und 2 Dynamaxx oder so.


    Danke
    Frank

    Gruß Frank

  • Gerade bei der Kombination ist die unterschiedliche Art der Pegelanzeigen zwischen DBX und SPL manchmal etwas verwirrend, aber vielleicht doch für Dich die beste Lösung.
    Bei Kick und Snare wollen bestimmt einige Techniker die Regelzeiten von Hand einstellen. Würde mir deshalb zu den SPL noch einen 1066er holen. ist natürlich nicht gerade billig...
    den 166er schlägt der dynamaxx klar. schon mal versucht beim spl ein signal zum pumpen zu komprimieren?

  • Zitat von "deepblue"

    ... schon mal versucht beim spl ein signal zum pumpen zu komprimieren?


    Doch ging, nannte sich irgendwie Effektkompression oder so :D


    Aber der Vorschlag noch anders zu kombinieren ist nicht schlecht. Leider brauche für die Vermietung immer viele Teile :-? , da muß man dann schon rechnen.
    Ich will jedenfalls Behringer auch bei den kleineren Sachen raushaben, nicht daß die nicht funktionieren, aber die Frontplatte abschmirgeln und was anderes draufpinseln will ich auch nicht.
    Und die DBX 266 z.B. find ich keinen Deut besser als die Beh.


    Vieleicht dann die Stückzahl umdrehen und 4 SPL mit 2 DBX holen, evtl. noch einen 106, jedenfalls passt das dann zu meinen 4 vorhandenen DBX 166.


    Frank


    PS: So`n riesen Unterschied beim EK ist es vom SPL zum DBX 1066 auch nicht

    Gruß Frank

  • Zitat von "deepblue"

    Ich kenne den momentanen Preis für den Dynamaxx nicht.
    Habe ihn gebraucht in Top Neuzustand für 150.- Euro gekauft. :D


    Verkauf ihn doch wieder, ich opfere mich gerne :D


    Mann, ein Top Preis!!

    Gruß Frank