Doppel 12" Sub überlegung:

  • dein dauer 18krach Power maxi preis shopping nervt - das sit eni PA forum und nicht ebay
    ein guter preis wäre 90 euro - nur so zur orientierung

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • träum weiter TBF dafür bekommste ja nicht mal den 15xb600 von oberton der dem 18sound nihct im ansatz das wasser reichen.


    sei es pappen stabilität , verarbeitung , konstruktion etc. pp


    15xb600 hat ne extrem flachere pappe als 18sound nur so als tipp


    wundert mich dass es einem auf schultüten design abfahrenden wie dir ncoh nie auf gefallen ist.



    in div. BR konstrukten war er gut 2db leiser wie das 18sound dingen.


    und wegen 20 oder 40 euro billiger da ist es für mcih ganz klar was sich kaufe.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt


  • So langsam geht auch mir der Hut hoch.
    Ich frage Dich nun zum 3. Mal, nach welchen Kriterien Du einen Lautsprecher beurteilst. Bisher habe ich noch keine schlüssige Antwort erhalten.
    Nach der Form der Membran ? Der XB 600 wurde sicher nicht gebaut, um ihn im im 8-er Stack im Horn zu betreiben.
    Nach dem Wirkungsgrad ? Der XB 600 hat eine etwas schwerere Membran und etwas weniger Antrieb und wird in einem 100 L-BR-Gehäuse in Sachen Tiefgang dem A-Teen-Soundler locker den Schneid abkaufen.
    Weil er eben für tiefreichende Bässe im kompakten Gehäuse gebaut wurde.
    Aber für Dich hat er ja einfach nur 2dB weniger Wirkungsgrad. Applaus.
    Und wer 10-Zoll-Subwoofer mit über 40 g Membrangewicht ( und die Betonung liegt auf Subwoofer ) beschichtet, um ihn linearer zu bekommen weiss eben nicht, was er tut ( zumal es bis 2 kHz nichts zu linearisieren gibt ).
    So, nun isses raus.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • weisste Jürgen mich kotzt es an dass der TBF hier so rum krakelt, dass 18sound nix tuagt TBF hat aber mal null begriffen worum es geht.
    TBF macht immer nur super pauschale aussagen zu seinen ach so effizienten konstrukten. Die leute schaffen es ja nciht mal nen konkreten plan zu adaptieren auf ihre anwendung was will mann also damit.
    Oberton bietet ne gute verarbeitungs qualität ist aber niemals um längen überlegen, wei der TBF immer behauptet.
    Dann seine MONDPREISE des geht nicht ist einfach wunsch denken.



    Der 15xb600 ist sehr stark an den 15200ak angelehnt vom korb und allem her aber kann er dem orginal wirklich das wasser reichen ich denke nciht



    18sound bietet für ein paar makr mehr eine ganz andere liga an verarbeitung und technischer qualität und output.


    hab ich nciht mehr von einem chassis das 2db mehr macht nehme ich zwei hab ich 4db mehr dafür brauche ich dann 3xoberton die kosten mich dann 30% mehr was nehmen ich also die effizienteren.


    Zu deinem 10" ich wollte nen 10er für ne günstige 10" 1" kombi diesen anspruch erfüllt der 10er null
    (macht auch als bass keine gute figur -nullhub)
    die beschichtung hab ich drauf gemacht aus dem versuch herraus die resonierend membran insich sauberer zu bekommen ich steh nicht auf +-6db aussreiser im nutzbereich bzw in der region um der trennfrequenz so +-3db sollten da schon ins rennen gehen.
    die beschichtung lässt das ding dann auch edler wirken.
    und eine schicht ich bitte dich so biel macht das dann auch nciht am gewicht.
    bis 1,2khz ist er grade nutzbar insofern ich einbrüche in kauf nehme auch höher aber will ich das ?
    nein.
    (danndachte ich bringste den 10er und 8er zum tbf da ja evlt urps tauglich aber hat abgelehnt als er die dinger sah und befingerte
    wobei ja nen paar vorteiel 50er spule super stable membran leicht navi aber eben kleiner magent und wohl zu wenig hub doer zu teuer wer weiss was seine beweg gründe waren. )



    seit 10 jahren beschäftige ich mich mit beschictungen von selber machen bis visaton beyma vifa etc. pp
    alle haben ihre vorteile und nachteile


    mein 6" oem ist richtig geil das hat aber 4jahre gedauert bis er da war wo er jetzt ist. (div spielarten an membranen , sicken udn spulen und deren kombination jedes hatte was für sich)
    jede behandlung sei es arg beschicten mit flock oder div schichten hat seine wirkung


    Die methode wie ich es nun mache einlaufne lassen und sicke beschichten senkt die reso und führt zu einer fast unabreisbaren sicke im extrem einsatz.
    eine dünne beschichtugn bring dann mehr wasser resitenz und macht ihn linearer.


    so ist es halt und ich hab viel experimentiert.


    ich muss mir doch nicht immer inkompetenz vorwerfen lassen .


    aber jetzt wird es offtopic



    wir lassen das am besten nun



    Mann kann es eh keinem recht machen vorallem nicht den selber bauern hat mann nen gutes konstrukt muss unbedingt ein anderer Treiber rein nur weil einer sagt ds ding sei cooler als das das orginal rein gehört.



    Bestes Beispiel solton 8pcd 250 nur weil er mir gefällt soll er laut tbf nix taugen. komisch dass auch der wora den in div boxen hat und die gut klingen. und der entwickler der box mit dem chassis super zu frieden ist.


    siehe den thread hier



    also 12" sub begonnen endet im 3x15" sub und im TBF und AZ vx TT

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • was mich nervt ist das fast jeder thread hier mit nem Schlagabtausch zwischen Tthorsten und TBF endet.


    Nehmt´s mir beide nicht übel, aber weil es mich so nervt, rege ich einen bereich im Forum an, in dem keiner von beiden LESEN und POSTEN kann!


    Dann kann man in Ruhe sein zeuch ausdiskutieren :-?


    Grüße vom genervten ALEX

  • Also von vorne und möglichst sachlich.
    1. Der TBF hat sicher nicht den idealen Tonfall hier im Forum, aber er weiss sehr genau, wovon er spricht. Und wenn er keine Referenz vorzuweisen hat, liegt das sicher daran, dass er niemandem etwas beweisen muss.
    Aber wir stricken gemeinsam an einem Hornsystem und auf der nächsten pro light & sound kann sich jeder gerne selbst ein Bild machen.
    Es kommen übrigens genau die Chassis zum Einsatz, die bei Dir gnadenlos durchgefallen sind.
    2. Deine Aussage bez. der 2 dB mehr zeigt mir, dass Du von dem, was ich Dir sagen wollte, nichts verstanden hast.
    3. Der 10"-Bass verfügt über ein Xmax von 5mm ( Nullhub ) und einem 154 er Magnet mit 1450 g ( kleiner Magnet ). Die Gesamtgüte beträgt 0,26, BxL ist 16,6. Die 50-er Spule ist eine 65-er und der Anwendungsbereich ist NICHT 40 Hz aus 20 L-Gehäusen ( dafür sind Chassis mit wirklich kleinen Magneten zuständig ).


    Wobei wir langsam wieder zum Thema des Thread's zurückkehren sollten.
    Die neue Forumskrankheit Kleinpappenhysterie ( medizinisch KPH-Syndrom ) hat mittlerweile seuchenartige Auswüchse angenommen.
    Wenn ich mich für genau EINEN Bass pro Seite entscheiden muss, werde ich mit Sicherheit einem 18-er gegenüber 2x12-er den Vorzug geben ( XB700 ). Aber da wir ja alle nur Grossveranstaltungen mit 2000 Leuten aufwärts durchführen und bei uns das Geld auf den Bäumen wächst, muss natürlich der 18-er generell geoutet werden.
    Schaut in Euren Geldbeutel und schaut in den Veranstaltungskalender, dann ergibt sich das sinnvolle Konzept eigentlich von selbst.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • hallo allerseits,


    vielleicht sollte aber auch ein admin den ganzen gehaltlosen schwachsinn brutal rauslöschen.


    ach waren das noch zeiten, als im forum sinnvoll diskutiert wurde....


    sauer, alex

  • @ audiozenit


    den 10er fand der TBF ganz besonderst scheisse .


    den 8er fand er ncoh annehmbar


    soviele zum diplomtischen ton .


    ich fands o.k mit nen paar schwächen die mir nciht gefallen haben.


    die 5mm hub scheinen irgendwie anderst gemessen zu werden ein 12p520 macht auch nur 5,5 und fühlt sich langhubiger an


    komisch ich mus was in dne fingern haben.


    Was hat denn TBF ne RS 660 hornflare nummer mit 10" drauf und div reagga rutschen Pi daumen auf wunsch mass gebracht
    das ist selbstbau übelster sorte.


    das PA wird aktiv getrennt und jedes mal muss es neu per EQ hingebogen werden.
    das mag bei techno gehen.
    bei meine jobs will ich das nciht. so rum tüdeln


    dsa zum thema beweisen .

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt