1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

HIP HOP Beleuchtung?

• Florian Mock
  • 29. Dezember 2003 um 03:55
  • Geschlossen
  • Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2003 um 03:55

Wir haben demnächst eine Veranstaltung für ca. bis zu 500 Leute.
    Das ganze ist eine reine Hip Hop Veranstaltung.
    Man hat mich gefragt ob ich mich um die Technik an dem Abend kümmer vor allem aber um das Licht.
    Tja, nur mit dem manko, dass ich von Hip Hop NULL Ahnung habe....

Was nimmt man da am besten so für Farben (blau scheint mir eher weniger angebracht, oder täusche ich mich da?)
    Und die Scanner kann ich wohl auch eher weg lassen und Köpfe dafür, oder?

Sagt mal bitte was zu der Sache mit dem Licht... (Wieviel ich hole weiss ich noch nicht....)

Und wie ist das eigentlich mit soner "Band"?
    Mir wurde gesagt, es werden 4 Mikros gebraucht, für 4 Nasen die da ihre Show abziehen...
    Die Funken sind mir da allerdings zu Schade für... Wie handhabt ihr das? 4 ausgelülerte Kabelmics annen 01V und glücklich sein?

Hoffe jemand hat sowas schonmal hinter sich bringen können und kann mir da was zu sagen

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2003 um 11:44

Wenn du keinen Bock hast, lass es doch jemand anderes machen. Oder drückt der Schuh :wink:

Zum Thema bei uns ist die Standartbestückung blau rot orange. Diskokugel, ganz wichtig... Bei uns machen die Veranstalter sich eigentlich größten Teils Gedanken um die Deko und wir leuchten die dann an. Ich persönlich finde das Wackellampen auch nicht zu HH passen, aber Geschmacksache.
    Zum Sound würde ich dir schon zu Funken raten, auch wenn sie dir zu schade sind. Bei 4 Pappnasen die das noch nicht sooo lange machen und einer cooler sein muß als der Andere verdrehen sich so der Maßen die Kabel, das danach 1Hand 2Stunden beschäftigt ist. Viel Monitoring ist auch ganz wichtig, weil sich von denen keiner hören kann (15"/HT)
    Im großen und Ganzen muß ich sagen das die Künstler und Gäste beim HH keinen technischen Einblick haben. Du könntest auch eine 3 Kanal Lichtorgel hinstellen und es würde keiner merken. Hauptsache Laut und die Hose muß flattern.

In diesem Sinne viel Glück

hauptsarre gitarre !

• Daman
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2003 um 13:06
    Zitat von "slayer"

Du könntest auch eine 3 Kanal Lichtorgel hinstellen und es würde keiner merken. Hauptsache Laut und die Hose muß flattern.

Traurig aber wahr, meist wird nicht mehr geboten als ne Lichtorgel. Bestes Beispiel was mir einfällt wäre ne HH-Halle im PM in Moers, da drückt der DJ am Anfang seines Sets mal auf den Schalter der Orgel und dann orgeln da mal 3 Stunden echt nur 2 64er... woanders siehts meist auch nicht besser aus
    Scanner brauchts wirklich nicht, Moving Heads wären n netter Gimmick weil leider sehr selten zu sehen. Also wenn du kein Bock hast stell nur Pars und ne billige Auto-Orgel, Farben wie von slayer erwähnt, nur net zu hell ;)
    Hosenflattern ist meist wirklich wichtiger, aber zu laut bitte auch nicht, denn noch nicht alle sind taub (ich zb :P )

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. Dezember 2003 um 13:39

für hip hop braucht man anfürsich nur 2 dinge.
    nen 18" bandpass mit möglichst hoher nachhallzeit, der diesen booooooooooooooooooooooooooooooooooooooooom bass erzeugt und dann noch irgendwelche tops die obenrum richtig schön zischen.
    ansonsten kann ich mich meinen vorgängern nur anschließen.

• newbie
    • 29. Dezember 2003 um 13:52

um das mit den farben nochmal aufzugreifen,
    so wie die HH's rumlaufen ( ich denk jedesmal, ja is' den hoit scho Karneval)
    stehen sie doch eher auf "knallige" farben
    also rot/gelb
    oder pink/orange
    ach nee pink nicht das ja voll krass schwul alder

aber ich würd maximal eine dunkle farbe reinpacken, den rest ruhig knallig und so programmieren das die farben zusammenpassen,
    denn wenns zu dunkel in dem raum ist kann ja niemad ihre dollen kostümchen sehen :wink:

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• brilon4fun
    • 29. Dezember 2003 um 15:19

lol...was ihr für Ansichten von Hip Hoppern habt...(gibts hier keinen Kotz Smily???) :roll:

Edit:
    War jetzt zumindest auf Noob bezogen...

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2003 um 16:05

Wie wärs mit diesem :oops:

Augen auf

hauptsarre gitarre !

• Daman
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2003 um 17:49

Hehe ja ist schon echt interessant was manche so denken.. würd newbie ja gern mal sehen aber wie an Karneval seh ich sicher net aus auch wenn ich gern HH hör - ja ich bekenne mich ich mag lange tiefe bässe, zischende Höhen müssen für meinen Geschmack aber nicht unbedingt sein :lol:
    na gut das meiste deutsche kannst meiner Meinung nach auch in die Tonne kloppen, aber es ist trotzdem besser als manch andres... *duck*
    meine bescheidene Meinung :P

PS: newbie nicht mit den Tekknojüngern und ihren lustigen Platten-Frisuren und Neopren-Surfjacken verwechseln :wink:

Zu hell sollte es echt net sein... sonst kommt nachher noch newbie vorbei, kann was erkennen und kriegt nen Herzinfarkt, das wollen wir doch nicht

• SimonFB
    • 31. Dezember 2003 um 20:03

Ich oute mich jetzt auch mal: auch ich höre HipHop. Vielleicht ist das auch zu allgemein gehalten, denn was ist schon HH? egal...
    Wollte bloß anmerken, dass nicht alle HH'er einen an der Waffel haben - hoffe ich jedenfalls :D Ich jedenfalls besitzte ein Abitur, bin der deutschen Sprache relativ gut mächtig, renne nicht mit ner Waffe in der Tasche rum - und wahrscheinlich würdet ihr mich sogar für einen NORMALEN MENSCHEN halten, wenn ihr mic hauf der Straße trefft :D

So, zurück zum Thema:
    Also, in den Diskos wo ich mich bewege, läuft viel HH (ja, nicht nur...) und keiner der dortigen Gäste würde sich mit paar PARs zufrieden geben, meiner Meinung nach sind Scanner wenn sie nicht zu schnell gefahren werden, sehr gut angebracht. Sehr gut kommen vielleicht auch Pinspots. PARs um die 4 Typen zu beleuchten.

Gruß & guten Rutsch
    Simon

Am Anfang war das Licht

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Januar 2004 um 12:42

Gut damit lässt sich doch schon gut was anfangen.

Die 4 Typen mit Pars beleuchten wird nicht sehr toll klappen, weil das deren erster Auftritt sein soll... Ich mag bezweifeln, dass die es schaffen sich auf einigermaßen festen Punkten zu halten... Ich hau den 4kw inne Front dann sieht man die schon...

Hab grad noch nicht sehr viel Zeit, ich werde später nochmal ein komplettes Resumee aus dem bisher geschriebenen ziehen...

Besten Dank
    Wenn noch wer was weiss, nicht zieren, schreiben...

• Dj Mixfleck
    • 1. Januar 2004 um 14:39

Moin,

frohes Neues! Ich war vor nicht allzu langer Zeit auf einem Beginner Konzert in Hamburg (Große Freiheit 36 - 2000 Leute, ausverkauft).

Kann man vielleicht nicht mit dieser 4 Mann Truppe vergleichen, aber es geht schon in die Richtung. Da hingen haufenweise PARs. Moving Heads und Scanner gab es keine; dafür aber bewegliche PAR 64.

War nicht schlecht. Finde eigentlich auch, dass Moving Heads, Scanner und Gobos überflüssig sind. Nicht wegen des Musikstiles an sich, ich finde das Hauptaugenmerk liegt wirklich eher auf der Musik. Sollte bei Konzerten zumindest so sein.

Warum eigentlich keine Funkmikros? Rapper (denke mal das ist mit Hip Hopper gemeint) sind doch von allen Künstlern am meisten vom Mikrofon abhängig. Die müssen ja auch nicht unbedingt strohdumm sein und die Dinger zerkloppen... .

MfG
    kd

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Januar 2004 um 17:15

@Mixfleck
    Es ist ja kein Konzert, es ist in erster Linie eine Disco-VA und ein "Contest" mit 3 Breakdance Gruppen...

Das ist nur nen einfacher Showact über eine halbe Stunde, die Rapper...
    Und die Funkmikros sind mir in der Hinsicht zu schade, da sie wesentlich mehr Miete kosten... Würde es um mehrere Rapper Gruppen gehen würd ich sagen ok, aber unter den Umständen sehe ich das nicht so schlimm...

• tufkamx
    • 2. Januar 2004 um 00:49

so wenn ihr HH sachen macht nehmt ne 6D cell magelite mit, falls so "obercoole" wirklich "zu cool" werden. dann fuerd ich viel PAR empehlen aber auch die farbe weiss (frosty folie heisst das)
    ein zwei MHs sind recht nett und da den mac500.
    so dann noch dem veranstalter sagen der er folgendes schild ueberall aufhaengen soll.
    Waffen VERBOTEN
    Drogen VERBOTEN
    Flaschen VERBOTEN
    wichtig waere auch noch eine AGF.... am besten den atomic(auf jedenfall 3KW)
    *offtopic beginnen tu*

Zitat

Ich oute mich jetzt auch mal: auch ich höre HipHop. Vielleicht ist das auch zu allgemein gehalten, denn was ist schon HH? egal...
    Wollte bloß anmerken, dass nicht alle HH'er einen an der Waffel haben - hoffe ich jedenfalls Ich jedenfalls besitzte ein Abitur, bin der deutschen Sprache relativ gut mächtig, renne nicht mit ner Waffe in der Tasche rum - und wahrscheinlich würdet ihr mich sogar für einen NORMALEN MENSCHEN halten, wenn ihr mic hauf der Straße trefft

hey simonFB ich lach mich grad halb tot wegen dem text*vomstuhlfallentu*
    dann oute ich mich auch, ich hoere black music und dazu gehoert auch HH, allerdings nichts deutsches sondern eher was aus dem bescheuertem ami land.
    ich kann mich simon eigentlich nur anschliessen bis auf einen unterschied mit ner waffe renn ich aufm schuetzenstand schon rum 8) seine liste ergaenze ich mit: im gegensatz zu denen weiss ich was gut ausschaut und was nicht.
    ausserdem bin nicht nicht einer von den deppen die abends vor dem mc donald /burger king rumgammeln und auf mehr von ihren seltsamen freunden warten

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• Raptor42
    • 2. Januar 2004 um 12:10

Also als wir mal bei ner Party aufgelegt haben auf der auch Hauptsächlich HH gespielt wurde haben wir ein Strobe eingesetzt und einige (die wir persönlich kennen und überzeugte HHer sind) sindn ach der Party sogar zu uns gekommen undh aben gesagt das das Strobe verdammt gut kommt und wir es auch öfter bei Hip Hiop einsetzen sollen (haben es hauptsächlich für Techno eingesetzt und dezent bei HH).
    Vieleicht kann mans damit auch mal versuchen.

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• tufkamx
    • 2. Januar 2004 um 13:10

an meinen vorredner.. ich hab eine art insider abkuerzung fuer strobe verwendet... AGF ist naemlich eine AnitGanstaFunktion und das dafuer ein atomic gut ist hab ich ja auch geschrieben...
    denn ein storbe wirkt wirklich gut bei manchen HH liedern

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• Raptor42
    • 2. Januar 2004 um 15:44

hmm dann war ich wohl nicht Teil des insiderkreises dem diese Abkürzung geläufig ist : )

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• LARS
    • 3. Januar 2004 um 14:53

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Würde mich dem anschließen. MH´s sind genial für HH, mache ich auch so. Immer schöne warme Farben (orange, rot, grün...) bei den PARs ähnliche Farben. Würde evtl noch Blinder einsetzen. Nicht vergessen: HipHopper sind geltungsbedürftig! Sehen und gesehen werden! ;)

• SimonFB
    • 3. Januar 2004 um 15:10

So, nochmal ganz knallhart OT:
    Gestern Abend hatte ich "endlich" mal das "Vergnügen" HH'er jenes Typs zu treffen, wie sie immer von euch beschrieben werden. Kleidung, Benehmen (wenn man das noch so nennen kann) und Musikstil haben genau gepasst.
    Gerade unter diesen Umständen, möchte ich sagen, dass ich euch a) verstehen kann :D und b) bitte, da ein wenig zu differenzieren. Mit solchen Subjekten verglichen zu werden ist ja peinlich :evil:

freundliche Grüße,
    Simon

Am Anfang war das Licht

• MasterMatze
    • 3. Januar 2004 um 16:08

_Hip Hop un R'n B is auf jeden geiler als dieser bum bum rave gabber techno plastik teilchenwerfer schuchtel touchiboy quatsch....

na ja wenn ich ne hh party habe hab ich immer 8-par64 und par 56 (für spiegelkugel) dabei....
    2 mac250 wären nisch schlecht...

Sound muss stimmen am besten bei 500 leuds 4 218 inne ecke über nander solche leute mögens wenn dick aussieht... + 4 151 tops mit leichtem delay so das sich die Snare mitten fetter anhören....
    HHs mögens wenn man den beat in mitten und tiefen fühlt deswegen tief trennen max 80Hz...

hähen ab 12 khz wie thomas sagte schön zischen lassen....

mfg Matthias Schoster

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Januar 2004 um 16:22
    Zitat von "MasterMatze"

Sound muss stimmen am besten bei 500 leuds 4 218 inne ecke über nander solche leute mögens wenn dick aussieht... + 4 151 tops mit leichtem delay so das sich die Snare mitten fetter anhören....HHs mögens wenn man den beat in mitten und tiefen fühlt deswegen tief trennen max 80Hz...

hähen ab 12 khz wie thomas sagte schön zischen lassen....

Kannst Du mir das bitte mal näher erläutern wie das gemeint ist!?

Gruß
    Kai

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™