1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Warum diskutiert kaum ein Hersteller Entwickler hier mit

• tthorsten
  • 18. Januar 2004 um 15:46
  • tthorsten
    • 18. Januar 2004 um 15:46

Alpha C hat ja mal diese frage in einem andern Thread gestellt.

Warum sich keine entwickler hier aktiv beteiligt vorallem im selbst bau.

Warum sich auch keiner outet ist ja verständlich denn das web bietet ja die möglich keit anonym zu bleiben.

ich denek das liegt an uns den potentiellen kunden die ja nie zufreiden mit einem produkt sind.

es zu teuer finden

es zu schlecht finden

pauschal nach hörensagen drüber urteilen.

HK hat es ja mit uns versucht in dem mann sich gegen vorwürfe gegen Rsereie etc. verbal gewehrt hat.

das hat aber nciht viel genützt und mann hat schlieslich den HK Forums tag ausgerichtet.

was die flucht nach vorne war. lustiger weise hat es wie auch zu erwarten war einige in ihrer meinung bestärkt und eindrücken zu HK bestärkt andere waren erstmal wie das so üblich ist nach dem mann bei einem hersteller war von den produkten angetan.

was ich für normal halte wenn mann wenig vergleich hat und natütlich nicht den ein oder andern job drauf gemacht hat.

dies gilt aber nicht nur im speziellen HK fall sondern auch in allen andern fällen.

es werden immer ein stück weit emotionen verkauft.

achja der arme entwickler der sich hier dann outet wird dann gleich mal nieder gemacht da er ja dann latetnt eine marke gut findet bzw hier technisches details verraten soll die er evtl gar nicht darf oder für dessen warum es keine physikalishe erklärung gibt sondenr eher sach zwänge.

das schwierige sit ja es allen recht zu machen das geht nciht jede marke hat da seine sound philosophie und verkauft die box mit dem und den haupt argumenten.

für div. boxen gibt es einen markt im markt der bedient werden will aber entwicklungs technisch eigentlich keinen sinnmacht.

oder warum hat jeder hersteller 5 linien und da je 30 verschiedene boxen die manch mal identisch kosten EAW ist da das beste beispiel da gibt es fast alle chassis kombinationen zu kaufen.

dann gibt es mechanische zwänge die einen eine box so und so gestalten lassen.

ihr könnt ja auch eure meinung dazu äussern.

ich wiess der ein odere andere liest mit und gibt auch mal nen tipp aber er wird sich hüten sich hier zu outen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (29. Januar 2004 um 11:46)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Januar 2004 um 20:02
    Zitat

Warum outet sich kein Hersteller Entwickler hier ?

....die umgekehrte Implikation in diesem Satz, bezogen auf Dich selber finde ich einen wahrhaft großen Schritt in Selbsterkenntniss. :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Wellenfront
    • 18. Januar 2004 um 22:09

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D .......

Na ja ,viele Hersteller sind auch nicht anders als Dr.TT

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 20. Januar 2004 um 07:50

gibts auch sinn volle beiträge ausser persönlichen angriffen gegen mich.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 20. Januar 2004 um 14:55

tthorsten: Falsch! Ich hatte die Frage SO nicht gestellt!!! Ich fand es lediglich schade, dass sich die "Profis" nur sehr wenig an der Diskusion beteiligen. Mir ging es um konstruktiven Erfahrungsaustausch, um zu erfahren wie die "Profis" dies oder jenes Bewerten, was hier im Forum so heiß diskutiert wird. Mir ging es definitiv nicht darum, dass die Hersteller sich "outen" (was ich schon mal für ne total alberne Formulierung halte, weil es wie gesagt nicht ums "bloßstellen" oder "anscheißen" geht, sondern ums diskutieren).

Außerdem bin ich mir sicher, dass die Kritik, die hier im Forum über das eine oder andere Produkt geäußert wird, die Hersteller auch interessieren wird - ich glaub sogar mal, dass alle wesentlichen deutschen Hersteller hier drin zumindest regelmäßig lesen.... wären ja verdammt blöd wenn nicht!

• Wolfgang
    • 20. Januar 2004 um 15:14

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (11. Februar 2005 um 02:54)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. Januar 2004 um 15:31

So ich gebe Dir jetzt mal meine Meinung dazu kund, und weiß schon jetzt dass die Antworten darauf wieder einmal in Beschimpfungsorgien münden werden. :roll:

Zwei Dinge aus meiner Sicht:

1. Hersteller sind aus gutem Grund kaufmännisch veranlagt. Dies wird aber im Forum gerne zum Anlass persönlicher Attacken benutzt. Siehe hierzu z.B. meinen Thread „Warum sich Selbstbau nicht wirklich lohnt“. Sofort findest Du hier einige ganz Schlaue die dann draufhauen und alles besser wissen. Ich persönlich habe damit meine Schwierigkeiten.
    Ein Produkt wird sich nur dann absetzen lassen, wenn es eine „Uniqueness“ aufweist. Diese kann u.a. der Preis sein oder das Klangbild oder sonst was. Der Horizont einiger hier im Forum, beschränkt sich aber lediglich auf den Klang. (oder die Theorie davon)
    Ein Hersteller, dessen Verkaufsstrategie aber eine andere „Uniqueness“ anstrebt, wird Besseres zu tun haben, als hier mit einigen „Abgedrehten“ in Diskussion seine Zeit zu vergeuden. Mit diesen wird er ohnehin mit seinem Produkt keine Chance gewinnen können.

2. Aus Herstellersicht ist der Selbstbau ein unangenehmes Element. Lange Entwicklungsarbeit wird für lau abgekupfert und anstelle von Absatz erreicht man evtl. sogar ein neg. Image.
    Ich behaupte nicht jede Box klingt wie ein Mülleimer, nur weil z.B. einige Lautsprechertypen verbaut werden, die von „schlecht“ entwickelten Selbstbauboxen ein neg. Image verbraten bekommen haben.
    Alleine die Kontroverse hier im Forum um Eminenceprodukte oder 18Sound Produkte dürfte meine Annahme stützen.

Ich sehe das so: Was hat ein Firma Daimler-Chrysler davon, wenn sie auf irgend einem Ostparkplatz -kurz vor einem Tuningrennen- Auskünfte über die C-Klasse oder S-Klasse gibt. :-?
    Wohl wird man sich als Daimler-Chrysler anschauen, was da z.B. gemacht wurde, um mehr aus dem Motor zu holen. Aber einmischen? Warum auch? Was juckte es den Papst, dass es einen Luther gab? :D
    Wer hier im Selbstbauforum postet und selbst baut, fällt wahrscheinlich zu 99% aus der Zielgruppe raus. Wer das Geld hat und entsprechend abnimmt, wird bei jeder Firma XY eine Modifikation des Produktes nach seinen Vorstellungen erwirken können.
    Denjenigen, denen das Geld fehlt, bleiben zwei Wege:

a) Zufrieden sein, mit dem was es gibt (ich behaupte noch immer besser geht es nicht für das gegebene Budget, als das was ein ordentlicher Hersteller macht),
    oder
    b)selber bauen, was dann logischerweise bedeutet: NICHT BEIM HERSTELLER KAUFEN.

Nun ist ja Zeit auch ein Knappes-Gut und muss daher wirtschaftlich beim Hersteller eingeteilt werden.
    Was denkt Ihr? Worin liegt der größere Gewinn: Einem ne Stunde zu erklären, warum man diesen oder jenen Treiber verbaut hat oder ne Stunde mit jemandem Sprechen, der auch das Geld hat das Produkt zu kaufen?

Jetzt also wieder „Feuer-Frei!“ Ihr nicht Kaufmänner, erzählt mir wieder das Märchen von der kostenlosen Selbstausbeutung und dem kostengünstigen Bau von System. 8)

HAR-HAR! Ich bau zwar selbst, aber nur, weil ich das als Hobby empfinde und es sich zudem mit meiner Zielgruppe verträgt.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2004 um 18:20

Oh, es gibt Hersteller bzw. Angestellte bei Herstellern, die hier posten, aber die outen sich nicht und die geben auch nur selten im Selbstbaubereich Unterstützung. Das ist verständlich, oder?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. Januar 2004 um 19:29

:D:D:D

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Januar 2004 um 09:59

... ist ist ja wohl den meisten hier bekannt, daß ich (nunmehr seit fast 20 Jahren - davon 14 Jahre auch für die Industrie) Lautsprechersysteme entwickel - und zwar nicht im absoluten Billigsegment, weil ich solche Produkte nicht nur für sinnlos sondern auch für die Praxis untauglich halte.

Soll heißen: wer professionell arbeiten will (also nicht Kellerbarbeschallung) und ernsthaft glaubt (... was einige bekannte Versender ja in ihrer Werbung "nahelegen" ...) 1000 Leute mit 130-Euro-Boxen professionell beschallen zu können (wo dann fett "Profi" draufsteht), irrt gewaltig.

Auf der anderen Seite ist es natürlich genauso unsinnig, nur noch Line-Arrays anzubieten, weil auch deren Einsatzbereich nur für bestimmte Location optimal ist.

Die Mehrheit der Nutzer (Mucker, DJs, kleine Verleiher) brauchen Systeme, die mich wenigstens - entwicklungstechnisch gesehen - derzeit am Meisten interessieren. Dafür hab ich ein kleines Programm - für größere Sachen sind es immer Entwicklungen nach bestimmten Anforderungen des Auftraggebers.

Da ich selbst seit 30 Jahren (und zwar "richtig" mit Liveband ...) Musik mache, kenne ich die praktischen Anforderungen an eine Beschallung einigermaßen gut. Da ich zudem das Glück hatte, in meinem Studium und während meiner Diplomarbeit ein wenig über Raumakustik und Schallausbreitung zu lernen, komme ich ganz gut klar, wenn ich auch mal zu manchen - nicht nur hier im Forum verbreiteten - "Standardweisheiten" Stellung zu beziehen (... worauf dann ja auch mal kontrovers diskutiert bzw. kräftig raufgehauen wird - nur ein Beispiel: Strahlungswiderstand :D ) - wobei sich die Qualität der Argumente auf einige Beiträge von mir enorm gebessert hat.

Mir ist klar, daß passionierte Selbstbauer bei mir niemals eine Box bestellen würden. Meine "Zielgruppe" sind auch eher professionelle Verleiher und Musiker, städtische Einrichtungen, Kirchen - und Industrieanbieter.

Da ich selbst mal - lange vor meinem Studium - als Bastler angefangen habe, verstehe ich die Probleme vieler hier im Forum und versuche dann einfach, denen zu helfen. Ich bekomme mittlerweile viele eMails mit Anfragen, welche Bücher ich empfehlen kann und zustimmende Kommentare ... natürlich auch mal "Du schreibst Scheiße ..." - aber das juckt mich nicht.

Viele Grüsse - und weiter so !

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. Januar 2004 um 08:28

tthorsten
    ... nachdem Du ja seit kurzem in Deiner Signatur einen Textteil von meiner Signatur übernommen hast (... "Lautsprecherentwicklung nach Maß" - allerdings schreibst Du "Maß" mit "Doppel-S" ...) kannst Du ja auch mal über Deine Ambitionen sprechen. Was mich interessieren würde:

1. Verstehst Du Dich als professioneller Lautsprecherentwickler, der Lautsprechersysteme entwirft und verkauft ?

2. Oder bist Du mehr der "Nachbauer", der Ideen anderer Entwickler und Hersteller nutzt, um dann selbst Boxen anzubieten zu können ?

In gespannter Erwartung Deines "Outings"

• wetbf
    • 30. Januar 2004 um 09:10

Source: The Collins Large German Dictionary © 1999 HarperCollins Publishers:

outen [ˈautn] (umgangssprachlich)
    1 transitives Verb
    (als Homosexuellen) to out (umgangssprachlich)
    (als Trinker, Spitzel etc) to reveal; to expose
    Example: Andere Rückfallgefährdete werden zum Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt geschickt, um Passanten zum Thema Alkoholismus zu befragen und sich dann anschließend als Trinker zu outen.
    Example: Randy Shilts, 42, bekennender Homosexueller, war stets dagegen, andere Schwule zu outen.

2 reflexives Verb
    (als Homosexueller) to come out (umgangssprachlich)
    du solltest dich endlich outen you really should come out (umgangssprachlich)
    er outete sich als Schwuler he came out (umgangssprachlich)

Schon verständlich dass sich kaum einer outet... :lol:

wetbf

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. Januar 2004 um 10:20

wetbf
    ... dann wird Thorsten vermutlich nicht antworten.
    Obwohl ich es dann schon komisch finde, daß er es wiederum komisch findet, daß es andere nicht tun ... :lol:

• tthorsten
    • 30. Januar 2004 um 18:26

ok ok

der Begriff outen war evlt etes falsch gewählt ich hab das mal geändert.

ich finds klasse dass doch so einige leute hier mit diskuttieren und wertvolle tipps geben.
    auch wenn sie sich nicht als entwickler der firma xy zu erkennen geben ist auch wurst irgendwo

der begriff entwicklen ist ja recht weit gefächert es kommt drauf an in wie weit mann das deffiniert.

oft sprechen die leute von entwicklung wenn sie nen paar chassis zusammen gekauft haben und das ganze in eine nette holz kiste gepackt haben.

Ich selbst spreche von entwicklung, wenn mann für ein projekt mehere chassis an einem termin zusammen gezogen hat und antestet ob sie mit verschiedenen treiber und hörner kombinationen harmonieren.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 30. Januar 2004 um 19:16

:D:D:D Also ich würde das mit dem Begriff mal nicht zu enge sehen. "Outing" ist hier auch sehr gut im übertragenen Sinne zu verstehen. Ich selbst habe ja diese Woche "die Hosen runtergelassen" und mich als Hersteller zu erkennen gegeben.... Ohne dass ich mich natürlich nackt vor die Leute gestellt habe...! Sowas nennt man glaub' ich Metapher...! Schau mal in deinem schlauen Büchlein nach, ob Du dazu was findest! :D:D:D

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Februar 2004 um 21:31

um es mal auf den punkt zu bringen:
    man müßte hier mal rumfragen wer davon lebt, wer wieviel damit verdient und wer in welchem metier tätig ist.
    klar ist, das man als amateur meist viel zeit hat
    als pro man raider tauglich sein muß
    als angehender pro den sprung zum pro mit amateur mat schaffen muß
    es wichtig ist was man so macht
    sich sicher die sicht der dinge mit der firmengröße verändern (ein 1 mann betrieb ist doch etwas anders gestrickt als eine company mit 20 leuten)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 08:45

hier hat der test recht.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Februar 2004 um 17:15

... diese Frage solllte man vielleicht mal denjenigen "Verleihfirmen" stellen, die mit Preisdumping und Billigschrott den Firmen, die wirklich vom Verleihgeschäft leben (mit Angestellten, angemieteter Lagerfläche, professionellem Material und ggf. Fuhrpark ...) die Arbeit wegnehmen - und den Ruf der Branche nicht gerade besser machen.

Im Entwicklungsbereich gibt es Firmen, die sehr "marketingorientiert" arbeiten - und Firmen, denen ihre Produkte am wichtigsten sind.
    Wirtschaftlich erfolgreicher werden dabei wohl die zuerst genannten sein - ob deren Material den verlangten Kaufpreis dann wirklich immer wert sind, mögen die professionell arbeitenden Anwender entscheiden (... und zwar - wenn vorhanden - am besten mit den eigenen Ohren ...).

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement