Nein, ich werde das ja nicht immer voll aufdrehen. Aber wenn man will dann kann man und das ist gut.
Ja, ich könnte die Bässe bis 160hz laufen lassen, hab ihc schonmal ausprobiert... bissel am eq und das klingt auch.
Tops mit 3x10" oder 6x8" ?
-
-
die vier-punkt-beschallung ist ja nicht immer gegeben. manchmal muss auch frontal beschallt werden (in Zelten etc.) Da müssen die Tops dann schon etwas Pegel machen können.... will halt headroom haben, ob man ihn nutzt ist die andere sache. aber es gibt nichts schlimmeres als eine anlage die in die kompression kommt oder permanent am limit läuft
-
Hallo Lars,
ab einer bestimmten Reichweite wirst Du wohl konzeptionell etwas anderes andenken müssen - die relativ unkontrolliert und direktabstrahlenden Kisten sind eher für den Nahbereich optimal.
Klanglich können solche Systeme mit "kleineren" Chassis sicher hervorragend sein - solange keine Distanzen oder Problemräume (wo dann spezielle Abstrahleigenschaften nützlich sind) ins Spiel kommen.
Was leider viel zu wenig - auch hier im Forum - diskutiert wird, sind die genauen Anforderungen, die an ein spezielles System unter praktischen Einsatzbedingungen gestellt werden. Es gibt leider kein wirklich universelles System - obwohl hier schon viele Versuche unternommen wurden.
Mein persönliche Einschätzung:
Man kann von "ganz klein" bis etwa 1000 ... 1500 Personen eine wirtschaftliche und skalierfähige Lösung hinbekommen - aber alles, was größer ist, benötigt dann anderes Material.Viele Grüsse sendet
-
*Hochschieb*
Was wird nun ?
Will auch sowas haben
-
... zumindest braucht man dann nicht mehr ins Fitness-Studio ...
-
@ LARS
ich würde 9x8" machen und mechanissch und elektronisch curven
warum
weil mein versuch mit 4x8" und 4x10" auf planer wand gezeigt hat dass das zu undefiniert abstrahlt.
es gibt ein deutliches phasing inner halb der box je tiefer mann trennt desto besser wird es aber mann verschnkt sehr viel. und es bleibt latent erhalten.einen BMS auch auf grossem horn bis 400hz runter zu quälen ist bestimmt nciht die lösung der dinge.
SKs aus weg 4x8" über einander und koaxial dazwischen den 1,5" ist bestimmt ne gute lösung ein ME 90 horn ware da ne wahl.
bei EAW und KS udn KF gibts mit 5" sprach boxen die so gemacht sind evtl kannst du was angucken.
zu den chassis
der solton 8pcd250 kann richtgi geknüppelt werden durch die 50mm vc der 150er klingt etwas schöner offener durch die 37er spule
die membrane ist gleich.der 8mb400 ist das genaue gegen teil da ehr viel mehr hub kann und die membrane schwerer ist das ist nen 8" für 8"1" kombis oder als mini subwoofer oder lowmid unterstützung.
der 8M400 ist die mitten raketen version davon hat ne höher FS wie der solton und wird erst ab 200hz richtig gut kommen im 18sound katalog siehste das ja kleines geschlossenes volumen.
der solton bildet da das schischen ding.
und du kannst den wora fragen der hat das solton teil in seiner 8"1" und seiner 2x8"1" drin und die kisten haben locker 18l BR wenn nicht mehr.
und der 8er fetzt da richtig.
auch meine eignen versuche haben gezeigt dass der speaker bei um die 20l BR sich am wohlsten fühlt.
geschlossen macht er den hub nicht mit und klingt erst gut wenn mann sehr hoch trennt.
ein B&C 8PS21 oder PE oder PL ist hier acuh ncoh eine wahl der hellmich kennt den ganz gut im Nexo PS 8 und im lacoustic 8ercoax und im AD AD8 ist der B&C drin zumindest ne oem variante davon.
aber wie immer oem ist oft dermassen weit weg vom standart chassi dass da ausser der optik nix gemein ist.
mein solton oem ist auch hub mässig wesentlich besser wie die 6pcd100 varainte obwohl ich den gleichen magnet und eine ähnliche membrane nehme. allerdingts wird mein korb noch bearbeitet und die auf hängung und die sicke sind nen touch anderst. dann wird ncoh die sicke beim einspielen beschichtet was den ls auch wesentlich besser amcht asl das orginal.
mann könnte auch auf 9x6" gehen was dann aber einen filler zwingend macht.
deshalb leiber 8" den problemen mit 10" aus dem weggegangen über BR den filler gespart über die menge dann genügend tiefbass geholt.
das 9x8" desgn beschert dir eine einstell bare richt charakeristik und duch den faktor 3 ungerdazahlige interfrequenzen und so weiter
duch 3 chasi smehr ncoh mehr belastbar keit. und spl im lowmid und bass.
zu deiner angestrbten breite.
bei dir einfch noch mal 4stk limmer bässe lege die quer und voila du kannst das top sehr breit bauen.
ansonsten mal über das kippen nach denken und wie das gehäuse dann gestaltet werden kann damit das nach aussen strahlen kann.
vom fane halte ich nix den 8m100 den ich hab bzw hatte das war alter dreck und einfach grütze.
es soll da aber noch das wunder ding das adam hall nimmer verkauft geben auf das der tbf und WF so schwörenaber warum soll ich nen uraltes chassis nehmen. wenn nen modereneres das besser kann.
der solton macht das der 18sound wäre das modernste eben mit den einschränkungen hier sollte es was zwischen 8m400 und 8mb400 geben .
auf der andern seite wenn du eh nen filler hast dann nimm den 18sound 8m400 da haste dann entschlackte mitten und geschlossene ksisten.wenn du nen sehr guten kompromiss willst solton.
insofern du da 16ohm willst kannst du die von mir bekommen ab ner gewissen menge ist das machbar.
-
Zitat von "tthorsten"
ich würde 9x8" machen und mechanissch und elektronisch curven
warum
weil mein versuch mit 4x8" und 4x10" auf planer wand gezeigt hat dass das zu undefiniert abstrahlt.
es gibt ein deutliches phasing inner halb der box je tiefer mann trennt desto besser wird es aber mann verschnkt sehr viel. und es bleibt latent erhalten.Auch als Bessel Array ??? Das Patent ist nun abgelaufen

-
ich denke ich nehme doch die 3x10er Version.
Hab das alles noch zig mal durchgedacht... ich muß zwar damit leben, dass es klanglich noch besseres gibt, aber 3x10 ist immer noch besser als das übliche 2x12. Beim Treiber dachte ich an den MB600. Dann ordentlich Power drauf, so 500-600W... dann stimmt auch das Verhältnis BMS zu 3x10.
Die 8" Version ist mir zu unsicher. Der eine meint geschlossen, der andere offen. Dann ist die Grenzfrequenz zu hoch. Mit dem 3x10 bin ich auf der sicheren seite und flexibler sowie günstiger. Kann auch mal stand-alone laufen (obwohl ich das vermutlich nicht brauche)
-
mit dem 3x10" hast du genau das gleiche in grün
kleine fläche wenig hub keinen bass
wenn du laute mitten willst machste ja ne art phase plug design wie das SRAM projekt.
überlege mal wie viel 9x8" ist von der fläche ist in SD .
und wie das koppelt das geht von alleine ab .
aber ich hab das auch nicht gelaubt das das mit vielen kleinen pappen auch bass machen kann aber ich hab dann einfach mal 44 6" auf einander geworfen und gestaunt wieviel bass da gehen kann.
-
Zwei Beispiele (ich setze voraus, daß Direktstrahler gemeint):
3 X craaft 10/300 LC gehen von 200 bis 1000 Hz bei -6 dB
9 X craaft 8/250 PCD gehen marginal tiefer bei GLEICHER Leistung und nach oben ebenfalls bis ca. 1000 Hz.
Baue 2Gehäuse X 2 X 10" und baue die Teile so, daß die Gehäuseflanke die günstige Winkelung vorgibt. MT/HT natürlich mit in das Gehäuse.
--> Viel flexibler und bei geschickter Wahl der Abstrahlwinkel auch weiter arraybar.Gruß SRAM
-
@ lars bekommst ende der woche mal bilder
mfg
-
""Baue 2Gehäuse X 2 X 10" und baue die Teile so, daß die Gehäuseflanke die günstige Winkelung vorgibt. ""
hehe sram genau das plane ich zur zeit

horn und treiber sind warscheinlich schon gefunden nur ich hab absolut null plan welche 10" ich nehmen soll.
würde am liebsten geschlossen von ca 130 hz -3db laufen lassen, aber da kriegt man keine vernünftigen pappen für. alle halbwegs mid tauglichen chassis gehen halt erst ab ca 160-180 hz. die die ab 100 hz gehen sind fast immer schon basschassis.
suche da nen schönen kompromiss finde aber nix.
bassreflex gibts einige passende, aber ich habe keine lust auf nen resonator bei 100 hz... bin da irgendwie noch nicht ganz durch.
es muss auf jedenfall vernünftig an nen 18" bassreflex ankoppelbar sein.
habt ihr irgendwelche chassis vorschläge? -