1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

sonne, mond und sterne 2002/2003

• scratch it
  • 1. Juli 2003 um 03:46
  • scratch it
    • 1. Juli 2003 um 03:46

weiß jemand, wer im letzten jahr für den sound zuständig war und wer es in diesem jahr macht und was dort genutzt wurde/werden wird?

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Juli 2003 um 13:24

Das macht schon seit Jahren die Firma LES Audio. Die haben Selbst entwickeltes Holz mit RCF drin und QSC AMps.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• scratch it
    • 1. Juli 2003 um 14:01

du meinst an der hauptbühne? in den zelten stehen zumeist andere sachen rum.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 1. Juli 2003 um 21:13

LES Audio? Gibts die noch?

Signatur?

• medimax
    • 1. Juli 2003 um 23:09

Im Februar gab's die noch und eigentlich keine Anzeigen, dass es sie bald nicht mehr geben würde. Machen bei uns jedes Jahr die Karnevalsbeschallung.

VG Sebastian

• luisi
    Profi
    • 1. Juli 2003 um 23:11

Kinder hört bitte auf Schwachsinn zu erzählen !!

Wenn LES die Hauptbühne machte dann frage ich mich was ich dort mit 3x Trailer Ton und Licht gemacht habe !

LES hat max ein kleines Zelt ausgestattet

tsssssssss

• SvenM5
    • 1. Juli 2003 um 23:56

luisi

:D:D:D

Gruß Sven

Enjoy..!

• luisi
    Profi
    • 2. Juli 2003 um 00:08

und ??

tsssssssss

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Juli 2003 um 13:52

was hast du denn da gemacht? 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 2. Juli 2003 um 14:10

3x Trailer Ton und Licht ausgeladen... :D

Signatur?

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Juli 2003 um 17:44

so liebe kinder der Onkel Fränkie bittet mal die onkels Mods euch einen nette Geschicht vorzulesen und dann gehen wir alle schön in die Heia.

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• luisi
    Profi
    • 3. August 2003 um 23:34

So

Morgen geht es wieder los
    Erster Aufbautag von SMS wird sicher ein spaß werden bei der Hitze

Stefan

tsssssssss

• scratch it
    • 11. August 2003 um 02:20

pa-verleih sucht technikerfahrene putzfrau zum einmaligen gründlichen abstauben einer midas-konsole und weiterem sound-euipment. :)

• Demtröder
    • 11. August 2003 um 11:28

Das mit dem Staub dürfte echt übel sein :D . Geht da nicht so manches an Equiptment hinüber?

Was mich wirklich beeindruckt hat, war die Anzahl von Movingheads auf dem Festival, wieviele waren das, 300 ?

Sound war für mein Empfinden an allen Bühnen gut, nur im großen Zelt eine "bischen sehr" zu brachial (wieviel db maximal?), wobei der Sound an sich sehr gut war (etwas großes :oops: von ElectroVoice).

Was für eine Anlage stand im Drum´n´Bass Zelt (blaues Zelt) ?
    Klang fand ich sehr gut, wobei ich krass fand, wieviel Holz in dem nicht so großen Zelt stand ( 4 Punkt, mit jeweils zwei Bässen (jeweils doppel 15") und Top.

Das Licht auf dem ganzen Gelände war echt geil! MASSE mit KLASSE und nicht so nen hektisches Scanner wirrwarrrrrrrr. Da können sich so einige Rockfestivals ne´Scheibe abschneiden.

Zur Orga: Wie kann an machen Ständen, nach zwei Stunden offenem Gelände, das Wechselgeld ausgehen ( Preise waren auch mit 30 Cent Beträgen festgelegt) ? Am Samstag Abend das Wasser ausgehen ( bei den ganzen Druffis echt gefährlich) ?

Zudem konnte man an fast ALLEN Ständen die Pfandflaschen unter der Theke rausholen, so das die Getränke sehr günstig wurden :D:D

Wäre auch interessant mal etwas wie ein Fazit vom Roten Kreuz zu hören, wieviele Einsätze, Abtransporte etc. es so gab.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• scratch it
    • 11. August 2003 um 16:29

ich kann deine meinung nicht ganz teilen. abgesehen von der hauptbühne war die klangqualität doch recht bescheiden. interessant war jedoch, daß es sehr stark davon abhing, daß wer auf der bühne stand.

hauptbühne:
    nachdem der klang auf der hauptbühne im high-/mid-bereich auch letztes jahr schon recht gefällig war, allerdings gerade hinten zu leise und zu wenig bass, konnte der klang grundsätzlich auch in diesem jahr wieder überzeugen. soweit ich das alles in erinnerung habe, zwei x-line bananen und 24 bh760, zwei stacks 2 breit und vier hoch jeweils rechts und links und ein stack vier breit und zwei hoch in der mitte + vier kleine evs als fills (zwei mitte, zwei außen). gerade die liveacts (moloko und gusgus) klangen wirklich gut, auch wenn es für meinen geschmack untenrum ein bißchen mehr hätte sein dürfen. jedenfalls mußte man sich den richtigen standpunkt aussuchen. vielleicht hätten es vor der bühne ein bißchen mehr fills sein dürfen. soweit ich mich entsinnen kann, hat mir das x-line bis dahin noch nie so gut gefallen.
    generell hatte ich das gefühl, die liveacts klangen wesentlich besser, als die djs. manche hatte aber auch die richtige benutzung des gains wohl nicht so ganz drauf (ellen allien) und westbam klang einfach nur schrecklich, kaum zu ertragen. hat der mann oben alles aufgerissen? genug monitor dürfte er ja gehabt haben.
    trotzdem ist mir nicht ganz klar, warum man sich immer noch nicht zu einer vier-punkt beschallung durchgerungen hat. bei techno hat man es doch gerne rundherum.

main circus:
    das langgezogene zelt war in zwei teile unterteilt, die jeweils von vier x-line stacks beschallt wurden. das klang im letzten jahr schon nicht und in diesem war's auch nicht besser oder noch schlimmer, halt abhängig vom "künstler" auf der bühne. freitag habe ich mich kurz reingewagt und bei dj rush gab's ein unerträgliches hochtongekreische bei zudem hoher lautstärke und einen völlig unzureichenden bass (rumpel, rumpel). mir völlig unklar, wie es so viele leute dort ausgehalten haben. ich bin geflüchtet. 2-raumwohnung am samstag, war nicht so schlimm, klang aber auch nicht gut. schlechte sprachverständlichkeit, woran das auch immer lag. im "zwischenbereich" hätte man noch fills aufhängen können, da war ein kleines loch.

beatbox und clubzelt:
    beatbox mit vier eaw (850??) stacks, clubzelt mit zweien. in der beatbox lief d'n'b, es kam aber eher nur d raud, ohne b. die beschallung war für die musik völlig ungeeignet.
    im clubzelt wäre auch vier-punkt pflicht gewesen, bass gab es nicht, eine andeutung davon so im bereich von max. 2 meter entfernung zum stack. ab ca. 5 meter wurde es teilweise ziemlich diffus und unbrauchbar. die djs freitag nacht bei wahl der richtigen position ertragbar, t.raumschmiere live kaum zu ertragen. den mann habe ich schon wesentlich besser beschallt gehört.

2. clubzelt
    dynacord cobra, glaub' ich. beim ersten betreten habe ich mir gedacht: "schrei mich doch nicht so an." beim zweiten mal war es nicht ganz so schlimm, aber bei weitem nicht überzeugend.

2nd stage:
    war alles verhüllt, bei dem, was man sehen konnte, sah es lustig "gestackt" aus. ich meine irgendwas von peavey hdh gelesen zu haben, ist aber mehr 'ne vermutung. war halt so'n rumpelteil zum vorbeigehen.

thema licht: ich hab' nich so sehr darauf geachtet, so richtig ins auge gefallen ist mir nicht so viel, wobei mir die sachen, die auf der hauptbühne rumgestanden, schon gefallen haben. rot und grün im wechsel und sparsam genug eingesetzt, um die wirkung zu bewahren. zudem waren die roten würfelreihen eine nette idee.

• luisi
    Profi
    • 11. August 2003 um 17:47

Habe die letzten Tage so fiel staub einatmen müssen das ich einen Ganzen Sandkasten damit füllen könnte
    Es war unglaublich Heiß und Staubig die letzten tage, hat aber spaß gemacht trotz der fielen Arbeit.
    Das Lager kotzt natürlich völlig ab da alles aufgeschraubt und gereinigt werden muss

Aber immer noch besser als im Schlamm zu versinken

Ich muss zum Sound sagen, das es leider sehr DJ abhängig war aber trotzdem finde ich das er sehr gut auf allen Bühnen war.

Stefan

tsssssssss

• beattreiber
    • 11. August 2003 um 19:30

jetzt gebe ich auch mal mein senf dazu.
    ich fande die hauptbühne das beste was ich seit langen gehört habe(bei den richtigen act´s,man war westbam sch...,richie war wieder der beste!)das array hat sich echt hammer mäßig angehört,und überall bass zu haben war ja sowieso noch nie so möglich.
    das array was bei der grönemayer tour war könnte sich mal eine scheibe abschneiden.
    und vierpunkt für bühne finde ich völlig ungeeignet,wegen delay und so.

der main circus war echt nicht gut,sprachverständlichkeit war genau das gegenteil.hammer bass aber kein sauberer.und irgend wie sehr aufdringliche höhen.genau das gegenteil der bühne.

das d&b zelt war doch genau richtig.dicke eaw sb850 4fache ausführung pro stack.so soll es sich auch anhören wie es da war,ordentlich tiefbass.

was aber mich viel mehr interessiert,warum wurde erst um sieben alles geöffnet?laut lineup sollte es schon um eins los gehen.und was war das den für ein sound scheck von main circus.zehn sekunden war die musik an und dann wieder aus.und das ging ja den ganzen tag über.generatorprobleme?tempprobleme? oder zu spät fertig geworden?

• Demtröder
    • 11. August 2003 um 19:54

@ Scratch It: Über Klang kann man zwar streiten, aber z.B. die Second Stage als Rumpelteil zum vorbeigehen zu bezeichnen, finde ich doch etwas verfehlt.
    Musikalisch wurde da für meinen Geschmack zwar nur Müll geboten, der Klang war aber gut. Ob man nun davon begeistert ist, ist eine andere Sache, aber es war überall vor der Bühne und auch noch nach 20 Metern ein wirklich wuchtiger Bass zu spüren und und nix mit "fiesen" Höhen oder so.

Das gleiche gilt auch für das D´n`B Zelt. Dass es dort nur D und kein B gab, ist schlichweg falsch. Ob genug B wohl Geschmackssache. In diesem Zelt ist mir aber aufgefallen, dass die Lautstärke auch nach mehreren Stunden noch erträglich war. Bass ist ist leider auch nur bedingt auf Dauer zu genießen.

Zu den "roten" Würfelreihen: Welcher Sponsor hatte hier wohl seine Finger mit im Spiel? Selbiger Sponsor war sich auch nicht zu Schade dafür, den Videomitschnitt von der Hauptbühne, der an der Seite dieser zu sehen war, mit eingespielten Namen ihrer Produkte zu verschandeln, wobei eingespielt nicht etwa eingeblendet, sondern mit Effekten integriert wurden -> einfach zum kotzen

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• scratch it
    • 14. August 2003 um 02:38

@beattreiber&dermtröder:

wart ihr schon mal auf einer ordentlich beschallten d'n'b party? mit tiefbass hatten die eaw-stacks gar nichts am hut. da war kaum bass vorhanden und druck schon gar nicht.

• tthorsten
    • 14. August 2003 um 09:57

super die jungs sind froh die VA hinter sich zu haben hatten den eindruck nen ordentlichen job gemacht zu haben

und die kundschaft ist der meinung es war nicht gut genug

langsam fehlt mir das verständnis für die techno etc klientel

wenn ihr alles besser wisst dann macht es mit den uralt PAs und gut

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement