1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Bodennebel

  • Katsuai
  • 7. Juli 2004 um 05:01
  • Katsuai
    Beiträge
    24
    • 7. Juli 2004 um 05:01
    • #1

    Ich habe das Forum mal etwas durchgeblättert und mehrere Bodennebel Threats gefunden.
    Mit Trockeneis habe ich zwar auf LARPS (Live Aktion Rolle Playing Games) guter Erfahrungen gemacht, aber für die Bühne sieht es da nicht so gut aus. Um ein Stück Wald / Burg oder ähnliches einzunebeln brauche ich weniger Trockeneis als für ne Bühne.

    Ich habe mir deshalb gedacht Versuchs mal nach dem kalte Luft nach unten / warme nach oben Prinzip. Die Erfolge wahren aber auch nicht so 100%ig. Ich habe sie aber noch nicht auf einer Bühne getestet. Ich habe nun (dank dieses Forums) herausgefunden das es solche Maschinen auch zu kaufen gibt. Allerdings scheint sich die Begeisterung in grenzen zu halten. Ich habe mir für die Eurolight Version mal das Bedienungshandbuch runter geladen. Allerdings gibt es auch dort keine näheren Infos wie der Nebel gekühlt wird.
    Meine Versuche wahren in einer ersten Stufe durch Kühlakus abkühlen, eine zweite mit einer Eis / Salz Mischung weiter abkühlen und eventuell am ende Trockeneis zum kühlen. Allerdings wird Trockeneis ja kaum noch verwendet und so kommt man da kaum noch umsonst ran. Da ich aber die Kosten so gering wie Möglich halten wollte (mein Grüppchen besteht aus Schülern und Studenten) möchte ich das Trockeneis gerne weg lassen. Und ne gute Salz / Eis Mischung bringt auch ihre -17° Celsius. Meine Sorge ist aber das der Nebel sich im Sommer zu Stark erwärmt.

    Welche Methoden benutzt ihr den und mit welchen Erfolg ?

    Ich bin seit ein paar Tagen als Lichttechniker bei einer kleinen Tanzgruppe die sich mit dem Bereich Japanische Popmusik und Anime Beschäftigt. Ich habe vorher eigentlich nie etwas mit Lichttechnik gemacht und bin deswegen absoluter Anfänger.

  • root
    Beiträge
    215
    • 7. Juli 2004 um 12:38
    • #2

    Also ich wüsste im mom auch nur die zwei Methoden, entweder den Nebel von Verdampfern stark runter zu kühlen, z.B. durch Eis (so macht das auch die Eurolight), oder halt Trockeneis in warmes Wasser tauchen.

    MfG
    Marcel

  • ranko
    Beiträge
    113
    • 7. Juli 2004 um 14:45
    • #3

    Ich habe gute erfahrung mit gefrorenem Wasser gemacht. Wasser in Plastiktüten und dann einfrieren...
    Das ganze kommt dann in eine Kühlbox die auf zwei seiten Löcher hat und dort wird dann auf einer Seite der Nebel aus der Maschine rein und auf der anderen Seite der Nebel in einen Abluftschlauch vom Trockner rein geleitet.
    Das ganze klappt ganz gut...Auch in einer 30-32° warmen Aula...
    Der Nebel bleibt die ganze Zeit auf dem Boden, bis er auf einen warmen Gegenstand trifft.

    Gruß,
    Ranko

    P.S.: Ja es sind Ferien in SH, aber eigentlich poste ich hier auch außerhalb der Ferien.

    Einmal editiert, zuletzt von ranko (14. Juli 2004 um 20:14)

  • MaO
    Profi
    Beiträge
    430
    • 7. Juli 2004 um 17:08
    • #4
    Zitat

    Ich habe gute erfahrung mit gefrorenem Eis gemacht.

    :shock:

    Zitat

    Eis in Plastiktüten und dann einfrieren...


    :roll:

  • Blue2111
    Beiträge
    94
    • 7. Juli 2004 um 21:38
    • #5

    Wir haben uns auf der Pro Light and Sound nach einer Bodennebelmaschine erkundigt! WIr mussten leider feststellen, dass diese den Finanziellen Rahmen sprengen. Das ganze lief da mit Niederdruckflaschen etc... (er hat uns das erklärt aber habs leider vergessen) Auf jeden Fall können ein Abend Bodennebel schon mal ein paar große Scheinchen kosten!

  • Patric A.
    Beiträge
    562
    • 8. Juli 2004 um 00:40
    • #6

    Für knappe Kassen haben wir auch mal ein recht abenteuerliche, aber funktionierende Konstruktion gebaut:

    F100 o.ä (Der Nebler muss schon bisschen Power haben)
    ein paar meter Abwasserrohr 100er Durchmesser
    Gaffa Tape bzw Deckel fürs Rohr.

    Das Abwasserrohr (der erste Meter sollte temperaturfest sein) passt wunderbar auf die F100.
    Daran angeschlossen hatten wir nach etwa 1m ein T-Stück, mit dem wir den Nebel auf 2 etwa 2m lange Rohre verteilt haben.
    Durch die verwirbelungen beim Auftreffen auf das T-Stück kühlt sich der Nebel an den Rohrwänden ab und erreicht knapp über Raumtemperatur, bleibt jedoch trotzdem unten.
    Um den Nebel flach über die Bühne laufen zu lassen haben wir dir Rohre vorne zu etwa 5/6 verschlossen und nur unten einen Schlitz offengelassen.
    Man konnte dann durch den Druck am Nebler die "dicke" der Nebelschicht beeinflussen.

    Leider bleibt immer ein bisschen Nebel im Rohr zurück, sodass man am tiefsten Punkt ein Ablaufloch für kondensiertes Fluid nicht vergessen sollte.
    Ansonsten gibts nen feuchten und klebrigen Abbau ;)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Blue2111
    Beiträge
    94
    • 8. Juli 2004 um 00:51
    • #7

    hört sich ja alles ganz logisch und abenteuerlich an... was für eine Fläche könnte man denn damit etwa bedecken?

  • Peerless
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.334
    • 9. Juli 2004 um 08:05
    • #8

    ...wie wärs denn nen minigefrierschrank zu modifizieren ? an 2 seinten nen loch rein, metallrohr durchführen und mit silikon abdichten.... dann ne vorrichtung um den nebel vor der box etwas in der geschwindigkeit zu bremsen(könnte man vielleicht mit nem reduzierstück machen, das man innem teilweise mit filz ausklebt.) davor halt nen meter rohr der temperaturbeständig ist.... aber vielleicht sind meine ideen ma wieder viel zu abschweifend...


    anhand der tatsache das man ne bodennebelmaschine die mit eis funktioniert schon für 179 euro bekommt, lohnt das alles wohl eh nicht.

    http://www.ae-rental.de

  • Shinski
    Beiträge
    484
    • 9. Juli 2004 um 14:40
    • #9

    was is wenn man einfach nen hazer nimmt?

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • root
    Beiträge
    215
    • 9. Juli 2004 um 14:57
    • #10
    Zitat von "Shinski"

    was is wenn man einfach nen hazer nimmt?


    Der bleibt doch auch nicht auf'm Boden, gerade beim Hazer sind die Teilchen so klein, dass die schon beim leichtesten Luftzug nach oben steigen.

    MfG
    Marcel

  • Katsuai
    Beiträge
    24
    • 11. Juli 2004 um 20:06
    • #11

    Ich hatte wie geschrieben bereits Versuche mit Eis gemacht.
    Eine Blecheimer mit einem Einlas auf der einen Seite oben und der anderen unten. Dann noch ein Blech schräg rein und ein kleines Loch mit Schlauch für den Schmelzwasserablauf.
    Obendrauf dann das Eis. Der Nebel trifft dann auf das kalte Blech und wird abgekühlt.
    Ich habe die Eurolite oder anderen Modele zwar nur als Bilder gesehen aber ich denke das das in etwa das Prinzip sein wird.
    Ne kleine Eurolite mag ich zwar schon für 180 Euro bekommen aber die Leistung entspricht einer Maschine die ohne den Bodennebelvorbau über 100 Euro billiger ist. Insofern denke ich das Eimer oder ähnliches Basteln sich schon lohnt.

    Das Hauptproblem ist aber das diese Variante den Nebel nur in etwa auf 5° C bringt. Das erscheint mir aber zu wenig. Die Rohrvariante mit knapp unter Raum Temperatur mal abgesehen. Der Nebel heizt sich schnell durch das Licht und die Tänzer auf. Die Thermik des Saals macht das übliche, die Säle sind normalerweise ziemlich Groß (z.B. Kongress Palais Kassel 1600 Zuschauer).

    Mit der zweiten Kühlstufe bringt es zwar mehr Erfolg aber ob es sich beim Auftritt bewähren wird ist fraglich. Ich war deswegen schon am überlegen ob man eine dritte Kühlstufe mit Trockeneis oder eben flüssige, CO2 macht. Durch die ersten beiden Stufen sollte der Verbrauch an CO2 (und damit die Kosten) deutlich sinken.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit den Eis betriebenen Bodenebelmaschinen ?
    Und wie Groß war die Halle und wie Hoch die Temperatur (auch für Eigenkonstruktionen) ?

    Ich bin seit ein paar Tagen als Lichttechniker bei einer kleinen Tanzgruppe die sich mit dem Bereich Japanische Popmusik und Anime Beschäftigt. Ich habe vorher eigentlich nie etwas mit Lichttechnik gemacht und bin deswegen absoluter Anfänger.

  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Beiträge
    12.398
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2004 um 21:46
    • #12
    Zitat von "Shinski"

    was is wenn man einfach nen hazer nimmt?


    Vor dem Posten Hirn einschalten oder sich schlau machen.

    1. ein Hazer erzeugt einen (aufsteigenden) Dunst, um das Licht sichtbar zu machen, ohne alles zuzunebeln.
    2.Verdampfer-Nebelmaschinen erzeugen Nebel, der (auch) aufsteigt.
    3. Bodennebelmaschinen funktionieren mit Trockeneis (+ Heißwasser) oder mit gekühlten (Verdampfer-) Nebel.

    Zitat von "ranko"

    Ich habe gute erfahrung mit gefrorenem Eis gemacht. Eis in Plastiktüten und dann einfrieren...

    Jungs, sind Ferien?

    Zum Thema:
    Alles, was nicht Trockeneisnebel ist steigt, wie du schon geschreiben hast, mit der Zeit auf. Du könntest versuchen, den Nebel direkt mit Trockeneis zu kühlen, d.h. der Nebel sollte Kontakt mit dem Trockeneis haben. Das müsste mit einem Fluid mit sehr hohem Wasseranteil IMHO funktionieren. Durch das Co2 müsste der Nebel länger unten bleiben.

    Die erste Kühlstufe mit Eis bringt nur ein Mehrgebastel. Eis kostet, wenn du es kaufen musst auch Geld und wenn du deine Gefriertruhe damit beschäftigst, hast du auch noch zusätzliche Arbeit.
    Edit:
    Low-Budget-mäßig (ohne Trockeneis) vernünftigen Bodennebel zu erzeugen, der diesen Namen auch verdient ist IMHO sehr schwierig.

    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von hell&dunkel (12. Juli 2004 um 23:39)

  • KlangTerrorist
    Beiträge
    5.988
    • 11. Juli 2004 um 22:27
    • #13
    Zitat von "nightzoom"

    :shock:


    :roll:

    Irgendwie genial*gg*

  • bumber
    Beiträge
    81
    • 14. Juli 2004 um 19:50
    • #14

    Hab vor kurzem mal gesehen wie Heizungsbauer Wasserleitungen vereisen, die nehmen dazu Kohlendioxid. Mein Vorschlag wäre deshalb den Nebel durch ein (Kupfer-)Rohr zuleiten und dieses von aussen mit Kohlendioxid zukühlen.

    Als Gott die Zeit schuf, machte er genug davon ...

  • root
    Beiträge
    215
    • 14. Juli 2004 um 20:02
    • #15

    Woher willste denn soviel CO2 nehmen? Ich glaub, du wirste schon ne ganze Menge brauchen um eine konstante Kühlleistung zu haben und in kleinen Räumen würde ich das nicht umbedingt einsetzten.
    Man könnte doch aber auch Peletier Element nehmen. die werden auch ziemlich kalt. Das Problem ist wahrscheinlich nur die Wärme, die die dabei auch produzieren

    MfG
    Marcel

  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Beiträge
    12.398
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juli 2004 um 20:04
    • #16
    Zitat von "bumber"

    Hab vor kurzem mal gesehen wie Heizungsbauer Wasserleitungen vereisen, die nehmen dazu Kohlendioxid. Mein Vorschlag wäre deshalb den Nebel durch ein (Kupfer-)Rohr zuleiten und dieses von aussen mit Kohlendioxid zukühlen.


    Du weißt aber, was eine CO2-Flasche kostet?

    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • scoborg
    Beiträge
    60
    • 22. Juli 2004 um 13:28
    • #17

    Würde auch sagen das CO2 die einzige Möglichkeit ist das ganze proff. zu realisieren. Alles andere schaut so nach ich will und kann nicht aus.

    Andere Möglichkeit wäre...

    Kleinen Gefrierschrank schlachten und umbauen...sprich den Verdampfer in ein kleines Wasserbecken einbauen um das Wasser schön kühl zu halten durch das der Nebel in ner Kupferspirale geleitet wird. Aber ist auch nur so ne halbe Lösung.

    Wie wärs mit Flüssigem Stickstoff? Zwar beim Rumspielen damit nicht unbedingt ungefährlich, aber auf jeden Fall schön kalt....

    greetz

    Ps.: Meines Wissens nach ist CO2 in geschlossenen Räumen seit einiger Zeit verboten.

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Shinski
    Beiträge
    484
    • 22. Juli 2004 um 13:31
    • #18

    stickstoff hat aber die unangenehme eigenschaft sich leicht zu entzünden.
    wenn das ding also explodiert machts praktisch keinen unterschied ob alle qualvoll verbrennen oder ersticken. dabei würd ich das mit dem co2 noch für humaner halten^^

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    Beiträge
    4.310
    • 22. Juli 2004 um 13:53
    • #19

    ...hammer wohl in Chemie nicht aufgepaßt? Stickstoff (N2) ist unbrennbar.... Nachsitzen!
    Sonst wird das nix mit der Lehre zum VA-Techniker...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Shinski
    Beiträge
    484
    • 22. Juli 2004 um 15:23
    • #20

    argh blamage. 10te klasse gymnasium und der lebende beweis für pisa :oops:

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™