1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Blinder

• mike83
  • 8. Juli 2004 um 13:33
  • mike83
    • 8. Juli 2004 um 13:33

Hi Leute,
    bin auf der Suche nach billigen blindern für kleine Räume. 150-200 Personen ca 100-200m2. Dachte da an etwas wie diese langen Strips, kenn da aber nur die Sunstrips von Showtec, wobei die bei 80-90€ anschaffungskosten und dann noch mal 6€ pro birne bei 20 Stück recht teuer sind. Habt ihr ideen, wo ich nen billigen Blinder herbekomme und welche da zu empfehlen sind. Sollte nicht mehr wie 2,5kw haben wobei 700W denk ich auch schon reichen sollten.

Gruß Michael

• audionrg
    • 8. Juli 2004 um 14:39

wenns wirklich billig aber nicht schön sein soll,
    dann hol dir irgendwelche baumarktscheinwerfer und schließe sie an einen dimmer an.

• mike83
    • 8. Juli 2004 um 19:07

geht nicht, zum einen is da kein bruchsicheres Glas davor, sprich wenn das zu warm wird springt das, über Puplikum nit die erfüllung und deswegen nicht zulässig und zum andern geben die ne Strahlung ab die für Puplikumsveranstaltungen nicht zulässig sind

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2004 um 06:30

Hi Mike,

könntest Du mir das bitte mal erläutern:

Zitat

und zum andern geben die ne Strahlung ab die für Puplikumsveranstaltungen nicht zulässig sind

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2004 um 15:38
    Zitat von "buzz"

Hi Mike,

könntest Du mir das bitte mal erläutern:

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

ja, da schließ ich mich an.

drop movinglights, not bombs! ;)

• Royal Flash
    • 9. Juli 2004 um 16:45

jaja, der mike83...... ich werd ihn ma bei icq drauf aufmerksam machen. Kann mir höchstens vorstellen,d ass er die Hitze meint, denn UV etc. is bei normalen Brennern doch leicht zu vernachlässigen.

hehe

• Lj_Gadena
    • 9. Juli 2004 um 17:22

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    der hat da schon recht, oder was denkt ihr warum die Bauarbeiter auf ihren Baustellen Sicherheitshelme tragen müssen. Alles klar?????
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mfg

Alex

!!! Es werde Licht !!!

• mike83
    • 9. Juli 2004 um 18:07

Doch et is die UV strahlung. Ihr werdet im Baustellenbereich nie 4 500W Halogenscheinwerfer finden die derart na am Puplikum sind und vorallem sind sie bei Baustellen auf Wände oder zu bearbeitende gegenstände gerichtet, wärend der Effekt des Blinders ja nun direkt auf die augen abziehlt. Die zu starke UV strahlung kann die Bindehaut schädigen und dies is auch durch solche Scheinwerfer möglich. Aber anstelle euch über solche kleinigkeiten Aufzuregen, solltet ihr euch doch wieder zum eigentlichen Thema des Threats wenden.

• Sokke
    • 9. Juli 2004 um 20:32

Blinder dienen nunmal dem Zweck, zu blenden, daher der Name... *klugscheiß*

Dass eine Lampe die blendet, auf dauer schädlich ist, vor allem dann wenn man wie blöde reinstarrt, ist doch klar. Aber wer gerne in Lampen starrt hat sowieso zu kämpfen, denn eigentlich verfügt der menschliche Körper über ein praktisches Feature namens Lidschlussreflex, welches schädliche Nebenwirkungen von Blindern im erträglichen Rahmen halten sollte.

Der "gefährlichste Blinder der Welt" ist immer noch die Sonne, dagegen fallen deine Baumarktfluter extrem harmlos aus. Und die Sonne lässt ja auch nicht alle Nase lang jemanden erblinden, weil sie plötzlich und ohne Vorwarnung hinter einer Wolke hervorscheint (was leider zur Zeit im Hamburger Sommer recht selten der Fall ist :cry: ).

Ich finde den Vorschlag mit den Baumarktflutern gut, außerdem lässt man Blinder ja ohnehin nicht lange aufgedreht.

[Hier die Signatur einfügen]

• Commander-HP
    • 9. Juli 2004 um 22:28
    Zitat von "Sokke"

Ich finde den Vorschlag mit den Baumarktflutern gut, außerdem lässt man Blinder ja ohnehin nicht lange aufgedreht.

also wir haben die max. 10 sek an, und dann sind sie auch schon wieder aus :wink: Daher auch Blinder!!!!
    Als Pars sollte man sie natürlich nicht verwenden, wegen den Gründen oben ;)

• mike83
    • 9. Juli 2004 um 22:57

Ich zitiere mich ja nur ungern, aber schon aufgrund des nicht bruchsicheren glases sind Baumarktscheinwerfer im Bühnen und Puplikumsbereich nit zulässig. Das heißt wenn da was passiert zahlt keine Versicherung noch sonst etwas. Und ich mein keinen Sachschaden. Also ich würde3 mich über Konstruktive Vorschläge freuen.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2004 um 05:21

es gibt auch baumarktfluter mit nem schutzbügel davor.
    ansosnten machste dir halt nen maschendrahtzaun davor - Vorschrift erfüllt! :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Shinski
    • 10. Juli 2004 um 08:23

wie wärs mit halogenstrahlern??? wenn die dinger durchknallen sollten glaub ich nicht das das glas direkt mit zu bruch geht.

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Commander-HP
    • 10. Juli 2004 um 11:07

das ist doch außerdem sowieso eine Plexiglas scheibe, oder etwa nicht?!
    Liege ich da falsch! Diese sind nur schwer zum Kaputt bekommen :roll:

• Lj_Gadena
    • 10. Juli 2004 um 12:12

ich glaube das thema wurde hier schon mal ausgiebig besprochen.

Mfg

!!! Es werde Licht !!!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2004 um 18:18

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=22249

Baufluter: Deckel öffenen, Scheibe raus (ist mit Silikon geklebt) Drahtgitter (Weite 0,5cm) DIAGONAL rein, Scheibe wieder mit Silikon in Deckel kleben, fertig.

Armin

Plexiglas :roll:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2004 um 01:18

jup... so ham wir das auch auf unseren Flood-Bars... einfacher verzinkter Hasendrahr rein, fertig ist der Splitterschutz. Habe aber noch nie so eine Scheibe splittern sehen. Und unsere Floods laufen schon seeeehr lange, sind aber auch nicht die ganz billigen, sondern eine nummer besser ~15 Euro pro stück

Wegen UV: Osram stellt Halogenbrenner RJ her, die filterndes Glas haben, in erster Linie für Wohnraumleuchten (Deckenfluter) aber die passen auch zu 100% in Baustrahler.

• Sashx1
    • 19. Juli 2004 um 02:12

moin

sorry wenn ich threadflädderei betreiben sollte aber mir ist dank der aktuellen soundcheck (lichtworkshop) noch was dazu eingefallen.

es gibt von showtec sogenannte miniblinder die mit 120V/ 250W enh birnen betrieben werden. zu finden bei prolighting...
    was haltet ihr von den teilen? ich finde das die teile auf grund der vergleichsweisen geringen stromaufnahme von 05, 1 bzw 1,5 kw schon eine alternative zum herkömmlichen blinder sein könnten auch wenn der effekt nicht ganz gleich ausfällt (nachglühen/ abstrahlwinkel)

auch grundbeleuchtung sollte damit möglich sein und da die leuchtmittel 175h halten sollen dürfte das kein problem sein denke ich.

mfg Sash

• Reini
    • 21. Juli 2004 um 08:07

........in all den Jahre auf dem Bau und jetzt beim Mukke machen hab ich so Baustrahler zum erleuchten verwendet. Beim Mukke machen verwende ich sie meist zum passiven ausleuchten, habe eine Farbfolie und ein Hasenstallgitter davor.

Bei 1em einzigen ist bis jetzt das Gals zersprungen, aber nur, weil ich direkt den Fluter gerammt habe. Im Anschluß daran wurde die Leuchtkraft deutlich höher bis zu einem "batsch"-->> Licht aus -->> Scheibe zersprungen. Danach als ich wieder Licht hatte war das Glas hinüber aber immernoch drin, es sind auch keine Splitter geflogen. Dass dies nicht unseren Sicherheitsvorschriften enstrechend ist, ist mir durchaus bewusst...... :oops: "erwischt"

imho ist eher, dass das Leuchtmittel oft mit den Fingern angefasst wird, und somit auch schneller Kaputt geht oder gar platzt.

Reini

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• DerBlech
    • 25. Juli 2004 um 17:43

man nehme einfach die dinger, die auch wirklich aufm bau benutzt werden, die mit splitterschutz....das funzt immer wieder....
    und von wegen vorschriften....
    bei uns war cityfest....und wuppertal iss ja auch nich sooo klein...
    riesenbühne...gespeist von nem baustromvert. der war offen, die hatten notdürftig oben sechs 500W baumarktstrahler OHNE splitterschutz angebracht....da sind in ner halben stunde soviele ordnungshüter rumgerannt und niemand hat da was gesagt....also ich denke, solang man die ned so stellt, dass da n glas, wenns springt nem zuschauer ins auge fliegt, passt das....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™