1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

brauche hilfe bei der boxenwahl...

• th0r20
  • 23. August 2004 um 03:04
  • th0r20
    • 23. August 2004 um 03:04

hallo
    ich suche dringend vernünftige boxen für meine dj anlage... also sie besteht im moment aus :

2 x Reloop RP 2000 MK II (Plattenspieler)
    Pioneer DJM 600 S (Mixer)
    T.AMP 1500
    2 x Jaytec Boxen

Ja ich weiss Reloop und Jaytec is was fürn Arsch, aber das Geld hat noch nicht für Technics gereicht und die Boxen will ich ja jetz austauschen. Die Boxen sollten gut mit der Endstufe zusammenarbeiten und evtl auch für kleine Partys taugen. Sie werden aber die meiste Zeit zuhause eingesetzt.
    Ich habe leider nicht so viel Ahnung von PA Angelegenheiten, deswegen hoffe ich das mir da jemand helfen kann. Preis sollte nicht über 300 Euro liegen, wenns möglich ist...

bye
    Daniel

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. August 2004 um 07:05

Hallo!

Hast du die TA1500 dieses 3HE Monster mit 750Watt/4Ohm???

Möchtest du 2 Fullrangeboxen oder lieber 2 Tops und 1 oder 2 Subs???

Wieviel Kohle hast du über, also was dürfen die Boxen max. kosten?

und, bitte in Einsteiger PA --->>>>>

Schreib einfach noch ein paar mehr Infos, und dann werden wir schon was passendes finden!

so long rock on

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• th0r20
    • 23. August 2004 um 13:50

also was für boxen ich nehme ist mir eigentlich egal, hauptsache ich habe guten klang und gute lautstärke. der bass sollte auch nicht zu kurz kommen.
    ich suche nicht unbedingt die perfekten high end boxen, nur halt was vernünftiges.
    preis sollte wie gesagt so bis 300 euro gehen, darf aber auch billiger sein...
    bei der endstufe hab ich mich übrigens verschrieben, es ist die T.AMP TA 1050 (http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_t…e_prodinfo.html)

wenn ihr noch mehr infos braucht sagt bitte bescheid...

• stycks
    Verifiziert
    • 23. August 2004 um 17:01

Hallo,

der Amp macht 2 x 350Watt an 8-Ohm da wäre für unter 300,00 (je Stück) die DAP AX-15 möglich (15" + CD-Horn * 300Watt * 8-Ohm * 97dB * 50-16.000 Hz +/-3dB * 443x450x690mm * 24 kg * ANGABEN AUS DAP-KATALOG/ohne Gewähr von mir).

Infos über die Boxen findest Du über die Suche.

z. B.: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=22979&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=dap+ax

ansonsten gehört der Betrag definitiv ins Einsteigerbrett.

grüße stycks-großenhain

• matthiasb
    • 23. August 2004 um 17:03

Man möge mich eines besseren belehren, aber für 300 € kannste wohl bei den Jaytec bleiben. Mit viel Glück was altes gebrauchtes (Alt ist nicht gleich schlecht) Wir haben unsere Zeck, Dynacord und EV 15/3 hergegeben (weil zu unhandlich) aber trotz biblischem Alter haben uns die leute bei 400 € die Bude eingerannt.

• th0r20
    • 23. August 2004 um 17:37

hmm... das is mies... die jaytec boxen haben nämlich den absolut miesesten klang ever. eine is mir auch nach ca einer woche direkt kaputtgegangen. naja, waren ein geschenk, da kann man nix machen...

gibts wirklich keine einigermassen vernünftige alternative? muss auch nicht meine endstufe auslasten, hauptsache (relativ) guter klang und (relativ) gute lautstärke...

benutze die anlage eh zu 99 % nur zuhause, da kann ich eh nich aufdrehen bis die wände wackeln...

• cfdrummer
    • 23. August 2004 um 18:45

Hi thOr20,
    be den Preisvorgaben wirst du nix von HK(außer die Powerworksserie), JBL und Dynacord bekommen.

Aber schau dich doch mal bei Behringer, Yamaha oder DAP um. Da wirst du schon (wenns wirklich was neues sein muss) bei dem gegebenen Budget fündig werden. Da hat dein Verstärker wohl noch Reserven übrig, aber klanglich wirds nicht der Brecher.

Gruß

Save the whales, eat the japanese

• Tomahok
    • 23. August 2004 um 18:53

Hi

meinst du 300 für beide oder für 1 Box

Gruß
    Tomahok

• th0r20
    • 24. August 2004 um 01:32

hmm... so hab ich mir das aber nich ganz vorgestellt... :cry:

aber ich hab mittlerweile öfters mal was über die "BST WP - 360 12" / 1,5" 2 Wege Fullrangebox" gelesen... was taugt die denn so? für mich zu empfehlen ?

oder "DAP Stage - Serie RW - 15 "
    oder "Stage - Serie RW - 155 " , aber die is preislich schon echt am limit (bei http://www.music-computer.com 199€)
    bei ebay hab ich grad noch welche gesehen : DAP MC-15 für 92 € pro Stück!

naja könnt ja mal schreiben was ihr von denen haltet...

• Tomahok
    • 24. August 2004 um 09:30

Also die MC Serie kannst du total vergessen!! Da sind Piezos drin!

Aber die RW Serie ist für den Preis ganz o.k .Du must mal im Forum Suchen da gibt es schon einen Großen Thread über die Serie.

Gruß
    Tomahok

• gacond
    • 24. August 2004 um 10:18

Jetzt noch das Statement, dass auch bei diesem Thread unbedingt kommen sollte: Willst du nicht noch ein, zwei Monate warten bis ein bischen mehr Budget vorhanden ist?

Wer billig kauft, kauft zweimal. Und du hast ja schon erfahrungen mit Billigboxen gemacht, oder? Du bist gerade daran von Billigbilligboxen auf Billigboxen umzusteigen. Denn DAP oder BST sind alles andere als amtliche, gutklingende Boxen.

Mein Tipp: Warte noch ein Bischen und Bau dir erstmal zwei Tops aus dem LowBudget Projekt hier im Forum (siehe Riesenthread "LowBudget PA Stack 1Kw" im Selbstbau Brett). Damit wirst du klanglich sicher glücklicher werden als mit den DAP Kisten. Und lasse dich nicht von fadenscheinigen Leistungsangaben blenden. Papier (und HTML) ist geduldig.

Gruss Silvan

• th0r20
    • 24. August 2004 um 10:44

was wär denn so das minimum was ich ausgeben müsste...?

• gacond
    • 24. August 2004 um 15:27

Du findest die Preise des LowBudget Projekts auf der Seite des LSV-Hamburg. Die Bausätze laufen unter dem Namen "Noir Audio". Wenn du dich im Boxenbau nicht so fit fühlst, kannst du dort auch Fertiggehäuse kaufen. Zwei Gehäuse für den 12"/2" sind mommentan auch im "Biete" Bereich ausgeschrieben.

Die Tops vom LowBudget Projekt gibt es in 1x10"/1", 2x10"/2" und 12"/2" Ausführung. Am besten liest du den ganzen Thread mal Schritt für Schritt durch. Es gibt noch einen zweiten Thread "Erfahrungsberichte mit dem LowBudget PA Stack" oder so. Ist auch ziemlich informativ.

Ansonsten kann dir sicher auch Paul vom LSV Hamburg helfen. Sein Forums-Nickname ist "http://www.malereen.de".

• th0r20
    • 24. August 2004 um 17:27

habe ein angebot per pn bekommen, da bietet mir jemand die Thomann the box PA 215 an... für 400€ das paar . empfehlenswert ?

• dj-maxx
    • 24. August 2004 um 17:32

Tag,

ich glaub du bist jetzt schon mindestens der 20 User der die Boxen angeboten bekommt (darunter auch ich). :)
    Ich denk für deinen Party-Keller werden die ganz gut Druck machen. Ist natürlich nichts amtliches, aber was bei deinem Budget klar ist.
    Ich find die Boxen recht groß und sperrig und würde deshalb zu Dap oder Ähnliches raten...

Mfg,Max

• vinyard
    • 24. August 2004 um 19:00

hi

die pa215 kosten neu bei thomann 500? das paar
    ich würde ihn noch auf 350? runterhandeln und dann zuschlagen

dann wär das ganze eine gutes schnäppchen

gruß

• LJ Bush
    • 24. August 2004 um 19:16

Also das System was du dir kaufen willst ist reine Geld verschwendung.
    Wir haben das Thema schon oft, sehr oft hier gehabt und ich kann den meisten Leuten nur folgende Sachen empfehlen:

-> Thomann PA215 (brauchst net umbedingt nen Sub)
    -> BST WP-460 (Sehr schöner kristallklarer Klang!)
    -> DAP AX 15"er Bass (mit den WP-460'ern Hammergeiles System!!)
    -> DAP RW 215 (als FR Box)
    -> DAP RW 15'er Sub (für den Preis noch ganz guter direkt Sub)

-> Boost PX Amps
    -> Thomann T-Amps (haben im gegensatz zu den PX nen Limiter, aber teurer)

Das sollte alles noch in deinem Ramen liegen.
    Wie hoch ist den dein Budget, falls du das nicht schonmal geschrieben hast. Von den DAP RW sowie MC Tops UND AUCH AX Tops (bis auf Chassi) würde ich jedem raten die Finger zu nehmen, zweimal kaufen lohnt nicht. Ihr ärgert euch nur!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• th0r20
    • 25. August 2004 um 19:21

ich glaub ich werde dei pa 215 von thomann nehmen... denke mal die werden meinen ansprüchen genügen...
    danke für eure hilfe...

• dj eussi
    • 7. September 2004 um 21:48
    Zitat von "th0r20"

also was für boxen ich nehme ist mir eigentlich egal, hauptsache ich habe guten klang und gute lautstärke. der bass sollte auch nicht zu kurz kommen.
    ich suche nicht unbedingt die perfekten high end boxen, nur halt was vernünftiges.
    preis sollte wie gesagt so bis 300 euro gehen, darf aber auch billiger sein...
    bei der endstufe hab ich mich übrigens verschrieben, es ist die T.AMP TA 1050 (http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_t…e_prodinfo.html)

wenn ihr noch mehr infos braucht sagt bitte bescheid...

Also ich habs so gemacht.

Ich hab mir mit recht wenig Aufwand 2 Bassrutschen selbstgebaut Hier

Dazu hab ich 2 Tops, zwar keine MArke aber kommen noch neue desshalb erwähn ich die jezz hier mal net :oops:

Mit den selbstgebauten Bassrutschen und nem EMINENCE Kappa 15 LF bezahlst du Pro sub inkl. Holz 21mm oder 19mm ca. 100 Euro, also sehr sehr billig.

Ich dachte ja für das Geld, das wird nix aber ich bin wirklich überrascht. Mit den 103 db Dauerschalldruck und 132 db Maximalschalldruck. Dann 2 Stück. Also schon mächtig druck für das Geld.
    [/url]

• pa-ler 14
    • 7. September 2004 um 21:53

Das ist aber keine bassrutsche sondern ein ARLS. Dazwischen würde ich schon noch unterscheiden!

mfg

Gruß

der PA-ler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™