1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

  • Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • der diak
    Beiträge
    140
    • 19. Juni 2005 um 19:48
    • #621

    Tachen, ich bin neu hier, habe aber jetzt 3 Tage lang diesen Thread durchgearbeitet (Abi-Bälle sind ja sooo langweilig...) und bisweilen herzlichst abgelacht.
    Mir is Anfang 2004 folgender Alptraum passiert:
    Playbackmugge einer sehr bekannten Ostrockband (ich seinerzeit als fester Monitormann, mit MD-Zuspielfuktion) auf Sylt für eine T.-Mobile-Vorstandsparty. Das Intro läuft, der erste Song soll beginnen, Drummer und Keyborder schon auf Position, und ab geht´s. Leider war der MD- Player anderer Meinung, und hält mitten im Song einfach an. der Keyborder grinst mich an,ich soll den näxten Song einfach starten. Hab ich auch gemacht. Was wir nicht wussten, der Star der Band is einfach abgehaun, die restlichen Musiker trauten sich dann auch nicht mehr auf die Bühne.So spielten ebend nur Schlagzeug und Keybord den Rest des Songs allein.Ich darf erinnern: VOLLPLAYBACK!!! Ich hätte mich am liebsten in den Bühnenboden geschaubt vor Scham und Wut.
    Die anderen Musiker kamen dann zum 3. Song endlich on Stage und Quälten sich durch die 30 Minuten Show. Die telekomheinis haben zum Glück so getan, als hätten sie nix gemerkt. Einmal im Jahr Playback auf ner Gala und dann sowas!
    Hab dann erstmal den MD Player aus dem Rack verbannt und mir zwei syncronisierte Denons reingeschraubt, damit ein Backupplayback mitläuft

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.503
    • 19. Juni 2005 um 21:42
    • #622

    Wenn statt dem geforderten und bestätigten 01V96 wegen "anderweitiger Vermietungen" nur ein SR24.4 mit nem Lexicon Alex ohne jeglichen EQ gestellt wird. :evil:
    Gottlob war die Front-PA (KS CPA) okay, daß dank Open-Air-Situation keine gravierende Raumanpassung notwendig war...

  • planaplatscha
    Beiträge
    44
    • 19. Juni 2005 um 22:18
    • #623

    wohl noch eher unter amüsant zu sehen:

    Ton verteilt auf 2 * 63 A. Letzter Takt der Band: 1 63A fällt GENAU in dem Moment aus. Der Bandmischer ist erst irritiert, hat dann aber endlos Freude und viel Spaß. War natürlich der 63er an dem der FOH-Strom hing (war übrigens nicht überlastet!!!).

    Soweit ist das ganze noch halbwegs erträglich, Elektriker war vor Ort und hat das Problem schnell gelöst, was jedoch in der Zwischenzeit passierte war doch schon ärgerlich....

    Irgendjemand wollte offensichtlich freundlich sein und beim Abbau helfen (obwohl noch 2 Bands kamen). Also: komplette Stagebox (so ca. 40 Kanäle) von allen XLRs befreit.Alles ausgezogen. :evil:

  • unknown_artist
    Beiträge
    2.849
    • 19. Juni 2005 um 22:29
    • #624

    Von Befreundeter Band gefragt worden ob ich sie an einem kleinen Gig mischen könnte - kein Prob normalerweise..
    Hingekommen - Das siderrack bestand aus genau einem Behringer Effekt-
    Mischpult - Behringer(älteres Modell) - mit exakt 4 Auxwegen...2pre 2post und 4 Subgruppen- Das wunder War dann nur das die Band sich 6 Stück Monitorwege spendiert hatte (weil sie hatten alles ja schon fertig verkabelt) :evil:
    Und es war auch keine zeit mehr da zuerst noch die Brummschleifen beseitigt werden mussten (oder was ist eine DI Box)....Wenn jemand mal dann vor nem Pult steht - mein Beileid...Monitor auf den post fader und den Subgruppen ...sobald man vorsichtig was ändert ists schon kurz vorm Pfeifen..... :evil: :cry: Dann noch ne Sängerin die fast in Mikro flüstert und dann wieder fast brüllt (mit singen hat es nur entfernt zu tun, ist auch aus der Band mitlerweile raus) - und das dann ohne Kompressor....dazu dann noch die Bassdrum mit nem uralte keine Ahnung was Vocalmic abgenommen - MEIN persönlicher Albtraum :!:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • c4
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    260
    • 20. Juni 2005 um 10:15
    • #625

    letztes WE, Death / Metal Core Konzert

    Eine sehr kuriose VA, denn es gab eine lärm begrenzung von 70dbA!!!! :shock:

    Das diese nicht einzuhalten war, stellte sich schon heraus, als der drummer (gattung: "ich prügel einfach drauflos") loslegte, der schaffte vor der bühne ca 90dbA, 20m von der Bühne entfernt noch 78dbA. Die PA war zu diesem Zeitpunkt noch aus. sein drumset war zu allem überfluss auch noch derbst verstimmt.

    Nun ja, denke ich so bei mir, wenn du den Gitarrsiten dazu bringst nicht so laut aufzudrehen (bekommt dafür mehr monitor) und den drummer ein wenig zügelst kommst du vielleicht so mir 90-95 dbA über die runden.

    große augen bekam ich, als ich im rack vom gitarristen eine 2KW PA endstufe entdeckte, mit der er 2 gitarrenboxen anfuhr. die stand auf 3/4!!!

    damit übertönte er den drummer mit leichtigkeit. PA immer noch aus, gitarrist schickt jmd ans pult. "er will mehr monitor, weil er hört sich net!"
    ich hab ihn dann mit engelszungen dazu gebracht auf halbe lautstärke zu drehen und seinen sound (derbste badewanne, nur gewummer und gekreische) widerwillig auf dem moni gegeben bis er halbwegs zufrieden war. zum glück hatte ich da das argument "lautstärkebeschränkung" auf meiner seite.

    dann stellte sich allerdings noch heraus, dass der sänger (sprich grunzer und schreier) zu der gattung "ich halt den korb vom mikro zu weil das sieht cooler aus" gehörte und praktisch auf der PA nicht zu hören war. lag auch noch daran, dass er das mikro meistens unter sein kinn anstatt vor den mund hielt.

    klanglich in ordnung war einzig und allein der bass, der kam schon sehr sauber von der bühne.

    irgendwie hab ichs dann geschafft die band mit knapp unter 100dbA zu fahren, so dass alles zu hören war. schön war das leider nicht, denn mein mischpult ist halt keine kläranlage, wenn da scheiße reingeht, kommt auch scheiße wieder raus!

    lustig war dann, als der erste nachbar an mein pult kam um sich wegen der lautstärke zu beschweren. das vom veranstalter zu verfügung gestellte messgerät war in bereiche untergliedert. wenn man den bereich 40-70dbA einstellte, zeigte es auch nur in diesem bereich an, obwohl es eingentlich viel lauter war. der nachbar kommt also, ich schalte das gerät ein und halte es ihm unter die nase. er schaut ein wenig verblüfft, sagt dann" aha, dass sind also 70dbA" und zieht von dannen.

    seh witzig fand ich auch noch den angetrunkenen besucher, der 5min vor ende der VA zum pult kam und mir ins ohr brüllte:" Die toms ham zu wenig mitten!"..........

    leider waren auch fast keine besucher da, das wetter war einfach zu gut (oder die band zu schlecht??) naja, ich bekam trotz allem mein geld. aber spaß macht mir sowas auch nicht. ganz ehrlich!

  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12.055
    • 20. Juni 2005 um 11:00
    • #626

    Betrunkene auch Techniker sind immer sehr lustig. Kleinstveranstaltung in sehr kleiner Räumlichkeit. Abgenommen eigentlich nur Gesang, Bd und Snare um leicht in den Sound mit ein zu bringen. Da kommt der betrunkene Studiomischer, der das Album der Band vor einigen Wochen eingespielt hat und meit du mußt unbedingt die Gitarre vom ***** lauter machen, die geht unter.
    Vorraus erstmal, der muß absoluter gittarenfetischist sein, den so klingt auch das Album. Da es sich aber um eine deutschsprachige Band mit doch teilweise gut mitsingbaren Texten handelt wäre es mir lieber diese Sprachverständlich zu haben.
    Ok, die Gitarre geht unter. Ich drehte mich zu ihm und meinte, ist ja gut, aber ich habe keine Gitarre auf dem Mischer!

    Irgendwann später wollte er mir noch erzählen ich solle doch mit meinen zwei Parametrischen Mitten bestimmte Frequenzen irgendwo bei 650 Hz wegfiltern, das hört man doch das die leicht stören. Sorry, ich brauche die aber um den Sänger sprachverständlich zu mischen. Soweit kommt es noch das ich die Mitten als Anlagen EQ benutze. Auf diesem habe ich dann bei 630 Hz um 2-3 dB rausgenommen dann war er richtig glücklich.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Haytech
    Beiträge
    632
    • 20. Juni 2005 um 11:15
    • #627

    c4 die band hiess nicht zufällig Sturch ??

    desperado

    Zitat

    zur Erklärung: Irgenwelche "Helden haben den Mobilen
    Wasserhahn (im Vordergrund) nicht mal ein halben meter
    neben den Strom- Verteilen gestellt. Klar das man im Freien keinen
    Ablauf braucht "Wir dachten das versickert alles in dr'Wiese"
    und so gabs halt einen schönen Teich Geschockt
    Unsere Trockenlegungsversuche sind rechts übrigens auch zu erkennen


    :D So hattet ihr immerhin einen guten Erdübergangswiederstand, der Kreutzerder ist ja nichtmal zur hälfte eingeschlagen.

    MfG
    Sebastian

  • c4
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    260
    • 20. Juni 2005 um 13:13
    • #628
    Zitat von "Haytech"

    c4 die band hiess nicht zufällig Sturch ??

    nein, die band hieß "six flying putanas".

    hast du mit Sturch ähnliche Erfahrungen gemacht???

  • Haytech
    Beiträge
    632
    • 20. Juni 2005 um 15:20
    • #629

    Also Sturch ist für ihr höfliches und zuvorkommendes benehmen bekannt und lassen sich nicht an fremdem Equipment aus. :D

    Und ich bin gar nicht Ironisch :D

    MfG
    Sebastian

  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Beiträge
    9.422
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juni 2005 um 17:06
    • #630

    Also ich hab mit den Storchen nur absolut positive Erfahrungen gemacht.
    Ich musste sie nicht mischen (wär auch nicht bezahlbar gewesen),
    die Anlage brauchte Git & Bass nicht zu übertragen (konnte es auber auch nicht übertönen :oops: ),
    es hat sich niemand beschwert (alle sind freiwillig während der Show geflohen :oops: ),
    und die Gage war nicht zu hoch (3 Bands im Package, 6 Fahrzeuge, 400km.. da war der Sprit bestimmt teurer... :oops: :oops: )
    Aber das Posing und das "im-nicht-vorhandenen-Publikum-Rumgerenne" war einfach legendär. :roll:

    Zum Glück gab's danach Brasilianische Breitseite von Sayowa(.com) seehr empfehlenswert. :D

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Haytech
    Beiträge
    632
    • 21. Juni 2005 um 15:45
    • #631

    "Aber das Posing" :roll:

    Du sagst es treibsand !
    typischer fall von akutem LSD (lead singer syndrome)

    MfG
    Sebastian

  • ewok
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.541
    • 22. Juni 2005 um 11:14
    • #632

    hab am Mo eine JBL TR125 aus dem Verleih wiederbekommen; der Ausleiher hat direkt darauf hingewiesen, dass da wohl was nicht in Ordnung ist und der Tieftöner bei jedem Bassschlag rappelt.

    Schnell mal angehört; Tatsache, ab einer bestimmten Lautstärke scheppert es bei jedem Bassdrumschlag... aber Moment mal, was rappelt denn da so wenn man die Box bewegt?!?

    => Diagnose: losgerüttelter Hochtontreiber.... :?

    Tom

    http://www.partyontour.de

  • RA-CG
    Beiträge
    1.205
    • 26. Juni 2005 um 16:09
    • #633

    Anschlussblende der Amps auf 1+- verkabelt, Bässe aber auf 2+- und keine Adapter dabei weil der Wunderkoffer irgendwie im Lager liegengeblieben ist. Nur gut wenn man dann zufällig nen Kumpel greifbar hat der mit dem Lötkolben umgehen kann und einem kurz vor VA Beginn "mal eben schnell noch" die Blenden umlötet :roll:

  • nachwuchslichtler
    Beiträge
    651
    • 26. Juni 2005 um 17:41
    • #634

    letztens hatten wir im dorf eine kleine sportplatzeinweihung mit zelt und so mit knapp 250 leuten. es spielte eine kleine tanzband. wir sollten sprachbeschallung draußen machen und drinnen spielte halt die band.nebenbei: ausstattung der band: 2 behringer aktiv topteile und 2 selbstgebaute bässe mit 10er treibern.
    Licht: 2 china-effekte und ein martin mania goboprojektor in den sie ihr bandlogo reingefummelt hatten.

    also wir kommen dahin mit klamotten im auto. steht da ein ungefähr 75 jahre alter mann mit seinem kombi auf dem 3 druckkammer lautsprecher auf dem dach montiert sind. ich frage den veranstalter nett, ob wir das jetzt machen, oder nicht. er sagte ganz gelassen: ne, horst machts umsonst. :evil: :twisted:

    Gruß, Alex Haneke

  • Haytech
    Beiträge
    632
    • 27. Juni 2005 um 07:11
    • #635

    Tja die Druckkammerfraktion :) aber fürs anfahren und zur Verfügungstellen der Hardware wird natürlich eine satte Rechnung gestellt ...
    Mit einem Hinweis auf mündllichen Vertragsabschluss z.B.

    Und was ich gar nicht brauche:
    Z E L T T R O P E N K L I M A :D
    während des Aufbaus 35°C im Zelt draussen immerhin 30°C

    MfG
    Sebastian

  • mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.404
    • 27. Juni 2005 um 09:17
    • #636

    Das Wetter ist echt ne Strafe für jeden der auch mal ne Kiste selber anfassen muss, allerdings ist es definitiv besser als bei nem OpenAir durch den Matsch zu latschen und sich am FOH einen abzufrieren.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • nachwuchslichtler
    Beiträge
    651
    • 27. Juni 2005 um 14:13
    • #637
    Zitat von "Haytech"

    Tja die Druckkammerfraktion :) aber fürs anfahren und zur Verfügungstellen der Hardware wird natürlich eine satte Rechnung gestellt ...
    Mit einem Hinweis auf mündllichen Vertragsabschluss z.B.

    Das Problem war, dass wir ja keine richtige Firma haben(altersbedingt) und deshalb auch sozusagen nix machen können

    Gruß, Alex Haneke

  • Ravemaster
    Beiträge
    4.506
    • 27. Juni 2005 um 16:00
    • #638

    deswegen auch Nachwuchslichtler ;)

    aber dem hätt ich trotzdem mal was erzählt.
    mich antanzen lassen und dann nicht bezahlen. 4get it. dafür gibts backenfudder ;)

  • Kloma
    Beiträge
    468
    • 27. Juni 2005 um 16:16
    • #639

    Technoparty mit kompletter PA(8 Hornbass + 2 Horntop + Monitore + DJ Platz + Licht) in ungekühlter Lokation aufbauen und bei der Veranstaltung betreuen. Waren gut 300Personen da. In den Raum war eine Affenhitze, einem ist die Brühe nur so runtergelaufen.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

    "We give Support in Cases....."

  • Sokke
    Beiträge
    939
    • 29. Juni 2005 um 16:13
    • #640

    Pillenfreaks als Hands beim Abbau, Schlägereien zwischen DJs und "Kollegen" beim Abbau, allgemein: Trancepartys. Brrr.

    [Hier die Signatur einfügen]

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

  • 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™