Die PS12 hat ja ca. 40 Liter... Wie viel Liter muss man für den 12", das Horn und den 1" ca. dazurechnen?
PS12 is Online
-
-
wenn ein 12" 40 Liter (Brutto) braucht, dann werden 2 Stück wohl 80 brauchen...
da aber kein zweites Horn dabei kommt kommst du mit etwas weniger aus.
-
Zitat von "TubeTom"
Die PS12 hat ja ca. 40 Liter... Wie viel Liter muss man für den 12", das Horn und den 1" ca. dazurechnen?
Einfach ausrechnen? (Volumen)
Habe ich auch gemacht, vielleicht auch mal den ganzen Thread lesen,
ist irgendwo ca. aufgeführt. Was ich damals ausgerechnet hatte,
habe ich leider vergessen.
Zitat von "Schrecki7289"
wenn ein 12" 40 Liter (Brutto) braucht, dann werden 2 Stück wohl 80 brauchen...da aber kein zweites Horn dabei kommt kommst du mit etwas weniger aus.
Mißverständnis 
-
Hallo!
Hier ist ja lange nichts mehr geschrieben worden...
Ich habe mit Begeisterung diesen Threat hier gelesen, habe mir auch die Pläne angeschaut...Mir ist auch aufgefallen, das der Winkel für die Monitorbox nixht optimal ist. Auf nem Datenblatt der Nexo PS10 sind 45° angegeben. Ich habe in etwa die Maße der PS12 Zeichnung hier aus dem Forum genommen und auf den 45° Winkel angepasst. Das Volumen beträgt bei einer Gesamthöhe von 600mm -(2*15mm Multiplex) ca 43 Liter.
Ist das ausreichend, wenn man noch ein wenig für Griffe, Lautsprecher Korpus, etc. abrechnet?
Was könnte ich noch verändern?
Schonmal vielen Dank!
Matthias -
Der Fabian (F.A.Bi.A.N) hat auch ein neuese Gehäuse entworfen.
-
@ Trainspotter
Mit 43 Litern passt schon. Aber warum hast du die Maße der Front nicht übernommen?
-
@ DJheini
Ich bin noch ein wenig am rumexperimentieren.
Ich habe heute eine PS10 hier rumstehen und werde die mal 100% vermessen.Danach werde ich dann das Volumen auf 43/45 Liter hochrechnen, sodass die Maße hinterher auch passen.
Wir haben die PS10 für nen Konzert im Theater.. Wenn ich darüber die Voicings laufen lasse, brauche ich die PS15, die als Front da stehen, schon fast gar nicht mehr hochziehen...Deswegen bin ich mir sicher das sich das Gehäuse bewärt hat...
Werde dann die Pläne hier gerne veröffentlichen.
-
Vielleicht hast du mich mißverstanden. Ich meinte, die Originalmaße
der Front von AW-Audios PS 12 sollten doch nach Möglichkeit bleiben,
da er das Teil bezüglich dieser Anordnung abgestimmt hat. -
4,1 cm in der Frontbreite, glaubst du da tut sich sooo viel?
-
im Hochtonbereich sind änderungen im Frequenzgang zu verzeichnen aufgrund der anderen fläche, und abstand des steges (gitter) zum horn.
es wird den f-gang gewiss nicht zerhauhen. aber kleine änderungen wird man ggf. beim präzisen a/b vergleich in form von "charakter" änderungen wahr nehmen
-
Hallo!
Ich habe mir am Wochenende die genauen Maße und Winkel einer Nexo PS10 abgemessen und auf ein Gesamtvolumen von 43 Litern hochgerechnet.
Nun habe ich ein Problem, da in der Originalzeichnung der PS12 hier aus dem Forum, das Horn links oben angeordnet ist, und der Reflexkanal rechts daneben.
Bei meinen Maßen passt nun das Horn nur noch in die Mitte, wie bei der Nexo PS10 halt auch. Ich habe den Reflexkanal nun zwischen Horn und 12" gesetzt.
Frage: was muss ich bei der größe des Reflexkanals beachten? brauche ich nach innen noch ein kleines "Brettchen", do dass der Reflexkanal in etwas wie ein kleines Stück Rohr ausschaut?
Oder könnte man 2 kleine Reflexschlizte links und rechts vom Horn bauen?
-
1.) solltest du die abstände 12"-hochtonhorn des originalplans beibehalten und
2.) kann man einen resonator nicht einfach halbieren und daraus 2 machen (links/rechts des horns wie von dir vorgeschlagen); das resoniert in diesem fall anders (genau nur messtechnisch zu bestimmen) sowie
3.) ist die rückwand des gehäuses schief.... ist das gewollt
?! -
1) das sollte kein Thema sein. Werde ich noch ändern
2) Also lieber einen Kanal. Kann der auch ganz unten an der Box sein? Also in der Nähe des 12" ?
3) Habs so von der Nexo abgemessen... Ists nicht eh besser, wenn in einer Box keine Parallelen Wände sind?
4) Irgendjemand sagte ein paar Threats vorher, das du auch schon ein neues Gehäuse entworfen hast? Kannst du mir mal die Pläne zukommen lassen?Matthias
-
-
äh, bin ich im falschen Film? Wo isn der Plan der PS12 auf der AW-Page?
Oder bin ich bescheuert?, dann schonma sorry im voraus...
-
http://www.paplans.de.vu -> tops -> ps12
-
mh, bin über diesen Link gegangen---->http://mitglied.lycos.de/paplans/
da wird nur di 8" angezeigt...
naja, ok
-
Das schlimmste ist, wenn man von einer Box nur gute Ratschläge ließt, aber nicht weiß wie sie klingt, aber jetzt weiß ich es endlich bin echt überzeugt.
-
So...
Hier ist meine PS12....
http://www.matthias-bader.de/pub/PS12/
Maße sind von der Nexo PS10 - halt nur auf 44 Liter hochgerechnet.
Der Bausatz ist vom lautsprechershop.de (Kappa12 + Oberton Horn). Nach Rücksprache mit dem Meister dort, habe ich den Bassreflexkanal nach unten verlegt.Das ganze ist aus 15mm BirkenMultiPlex. Da mir der Schreiner zu teuer war, und es beim Praktiker derzeit 20 % auf alles ausser Tiernahrung (:)) gibt, habe ich mir dort für 50 EUR eine Tischkreissäge gekauft und die Gärungen selber gemacht. Klar, dass der Schreiner das 100% kann, aber ich bin mit meinem Ergebniss mehr als zufrieden.
Aufnahmen vom Innenraum habe ich jetz nicht gemacht, da ich keinen Bock mehr habe heute irgendetwas zu machen
Auf Wunsch kann ich die aber noch machen...Die Löcher, die Aussen zu sehen sind, sind für Klapp Ösen, damit die Dinger auch im Proberaum, wegen Platzmangel, fliegen können..
Die Ecken und Kanten werden noch mit der Oberfräse bearbeiten, wenn die endlich per Post kommt.Vom Klang: Es fehlt der 18" Sub, ganz klar... Für Sprache ist das Ding einfach genial. Um Musik vom iPod laufen zu lassen, habe ich noch einen EQ vorgeschaltet und ein wenig nachgeholfen.
Der Hochtöner ist kristall klar, auch unter last. Um die Box etwas voller klingen zu lassen habe ich nach langem experimentieren etwas Akkustik Schaum hinter das Horn getan.
Das Warnex Zeug ist mit ehrlich gesagt, zu teuer. Wie weit kommt man da mit einem Liter? Ich vermute, dass ich für beide Boxen 3 Liter brauchen werde?
Entweder werde ich die mit 2 Komponenten Lack Pink oder Schwarz machen.... PINK? -> http://love-muffins.de/pub/Plakat_v03.jpg
Am Dienstag oder Mittwoch werde ich die beiden mal im Proberaum teste. Dann werde ich mehr berichten.
So Far...
-
Bloß nicht Pink, das hat der KT auch gemacht.. das sieht sehr schlimm aus, obwohl... für die Freundin wäre das doch nicht schlecht? :grin:
Günstig und gut -> Glasurit, hab ich selbst auf meinen subs, mit nem halben Liter bekommst die 2 Tops locker lackiert mit 2 Schichten. (Die 1. muss man etwas anrauhen mit Schleifpapier und dann nochmal lackieren, das reicht schon und hält ganz gut :wink: ) -