Edit Der Thread bezieht sich auf die Ur-Ps12 , im Link unten drunter sind die neueren Versionen nach über 15 Jahren ![]()
http://www.djlukas-meyer.de.tl/PS12.htm
tja wat soll ich sagen.
Nettes gutklingends top für wenig geld, ziemlich kompackt für die größé aber dennoch laut ~97-98db.
Materialstärke ist 15mm Osb bzw MPX
Zum klang, mich erinnerts bis zu nem gewissen pegel ein wenig an D&B .
aufjedenfall maximale ausbeute aus minimalen kostenaufwand.
Im gegensatz zum Strassacker is meine weiche etwas einfühlsamer gestaltet.
der Kappa braucht zwingend eine Impendanz linearisierung sonst gibts unter 1khz eine breitbandige senke und bei 1,2khz einen peak.
Zudem wurde alles etwas tiefer getrennt, um den kappa sein zügelloses leben über dem 2khz Bereich zu ersparen.
Das Ergebniss sind ~1,6Khz.
Ein Wort zum Oberton.
Seit einer gewissen zeit ,ich weis nicht genau seit wann gibts eine leichte änderung der 2544 in der 16ohm version.
Diese sind etwas aufwendiger zu trennen. der Alte jedenfalls brauchte keine Impendanz linearisierung, und musste auch nix geglättet werden.
Bei dem neuen ( der mir für dieses Projekt zu grunde lag) ist der Parallel geschaltete 12Ohm wiederstand von endscheidender Bedeutung.
dieser nämlich glättet einen weitreichenden Buckel, den der neue 2544 normal hat. Weiterhin senkt der den Treiber nach unten hin ab, wodurch die höhen über 10khz stärker hervortreten (was ja gewünscht ist u.A)
die Weichenteil Dimensionierung des 18db filters ist ebenfalls so gewhält ,dass dem natürlichen Höhenabfall nach oben hin entgegen gewirkt wird.