Diese beiden Aussagen haben mir (und den anderen, die diese Box nachbauen) jetzt aber richtig weitergeholfen :shock: :shock: .
MfG
DJHeini
Diese beiden Aussagen haben mir (und den anderen, die diese Box nachbauen) jetzt aber richtig weitergeholfen :shock: :shock: .
MfG
DJHeini
Die Strassacker-Weiche trennt aber noch höher und verschenkt somit Potential des D 2544 ( siehe auch Senke bei 1,5 kHz und 30°.
Die Weiche von AW ist phasenmässig schon ok, ich habs mal aufgebaut und nachgemessen, da ich noch Gehäuse 12" / H100 auf Lager habe.
Es geht jedoch trotz aller Unkenrufe im TP bei richtiger Dimensionierung auch ohne die Impedanzkompensation. Hier muss man halt den 5,6 Ohm thermisch im Auge behalten.
Und den 1 Ohm-Widerstand halte ich in Verbindung mit der Vorgabe Ri der Spule< 0,5 Ohm auch für wenig sinnvoll.
Gruss Jürgen
p.s. Habe noch einige passende Filzgehäuse aus Pappelsperrholz, sehr leicht, aber ohne Monitorschräge. Bei Interesse bitte PM
Zitat von "DJheini"Diese beiden Aussagen haben mir (und den anderen, die diese Box nachbauen) jetzt aber richtig weitergeholfen :shock: :shock: .
MfG
DJHeini
Die Lage der Ports ist nicht das ausschlaggebende, sondern die Grösse und die damit verbundene Tiefe.
Bei dem Port entsteht eine Tunnelresonanz um etwa 1800 Hz.
Mit einem kleineren und somit kürzeren Port könnte man die Reso aus dem Ü-Bereich des Basses verbannen.
Ein kleinerer Port ist ebenfalls in Sachen mechanischer Dämpfung bei einem Navi-Kurzhuber wie dem Kappa kein Fehler.
Gruss Jürgen
Grappa statt Kappa ![]()
@ Audio Zenit
Mache doch bitte mal einen Vorschlag, wie der Port (konkret) noch aussehen könnte/ dürfte?
Danke im Vorraus.
Bitte um PN bezüglich des Preises für deine Gehäuse!
MfG
DJHeini
Zitat von "DJheini"@ Audio Zenit
Mache doch bitte mal einen Vorschlag, wie der Port (konkret) noch aussehen könnte/ dürfte?
Danke im Vorraus.Bitte um PN bezüglich des Preises für deine Gehäuse!
MfG
DJHeini
Den Port etwas verkleinern, sodass man bei gleicher Abstimmung auf etwa 6cm Länge incl. Schallwand kommt ( kann ja mal jemand machen ).
ZitatAlles anzeigen
Die Lage der Ports ist nicht das ausschlaggebende, sondern die Grösse und die damit verbundene Tiefe.
Bei dem Port entsteht eine Tunnelresonanz um etwa 1800 Hz.
Mit einem kleineren und somit kürzeren Port könnte man die Reso aus dem Ü-Bereich des Basses verbannen.
Ein kleinerer Port ist ebenfalls in Sachen mechanischer Dämpfung bei einem Navi-Kurzhuber wie dem Kappa kein Fehler.
Gruss JürgenGrappa statt Kappa
Die Weiche trennt laut AW -Audio bei 1,5-1,6khz den kappa ab
ist die portreso bei 1,8 dann so ausschlaggebend ![]()
stop:
was meint ihr, den Port bei gleicher abstimmung einfach nur "kleiner" dimensionieren?
oder A gleich lassen, aber kürzer,
lezteres kann ich ganz und gar nicht empfehlen ,hab diverse abstimmungen gemessen, entweder macht man zu tief, das es nix bringt, oder zu hoch das es massiv dröhn und keulen gibt.
Ich steh nun mal auf große Ports, große Ports = große wirkung ,vereinfacht ausgedrückt.
Wers Als top benuzt wird von den 78hz sowiso nicht viel mitbekommen.
Monitorschräge:
Bleibt jedem selbst überlassen sein gehäuse mit 40l und vergleichbarer Schallwand umzudesignen.
PS12 ist so designt, dass sie zu den Arls passen.
2-3 Arls auf die seite, dann 2 PS12 drauf, passt exact und ist gut.
auch vom Handling gefällts mir, bekomm ich prima gegriffen und kann in einem marsch mit Urang Uthan Arme 2 Ps12 transportieren, ganz ohne Bein behinderung
der 1Ohm Widerstand ist durchaus von bedeutung,
auch dies hab ich eingehend überprüft.
wenn man ihn weglässt wirds um die 1,2Khz nochetwas leiser.
Klanglich muss man da die Ohren spitzen und schon etwas genauer drauf achten, Fakt ist, mit 1ohm Wiederstand ist die Trennung in diesem Gehäuse in dieser Kombination (im Freien gemessen) Am besten.
Und so komplex ist die weiche doch wohl nicht, sie ist Schlicht und funktionell, auf das wesentliche Beschränkt.
nen 12db hochpass kommt mir halt nicht in die tüte wenns laut(er) werden soll. allein wegen dem HT horn cutoff
nat. tuning gleichlassen nur eben mit dünnerem = kürzerem prot - das ist eigneltihc anfänger wisse n dass das so sein muss was nutzt ein mega blub wennns unten rum ungenügend bedämpft ist (kappa!!!!) udn oben rum hupt (mit virt. priotverlängerung weil wand dürfte die reso bei 1,5 k liegen)
großer Port = hochgütig = viel blub wenig kontrolle (Monitor?) teife trennungerforderlich nach oben hin der umkehrschluss gilt ebenso
sprich kleinerer kürzerer port dann sind auch die gut 1,2 Probleme wege die hauptsächlich vom Hochgütigen Port / Tunnelresonanz kommen weg und müssen nciht mit weiche hingebogenwerden
@martinA : ja die ist ausschlaggebend - Huuuuuuuup (v.a. wo Mikros in dem bereich so koppelunempfindlich sind *G*) - ferner istmir nicht bewusst dass da mit 48 db/8ve bei 1,8 getrennt wird da sit immer noch genügend da um das in bewegungzu setzen + klirranteile von 400...1k kommen auch noch als anreger hinzu
Pfriemllösung: mit hochdämpfendem MAterial vollsopfen den port
nun ja wenns resonanzen gibt, sind es welche die ich nicht messen kann.
Vom hören her fällt mir jetz auf anhieb nix auf was in 1800Hz rum mulmt.
dieser bereich klingt meiner meinung nach sogar rel. gut
Theoretisch mag da vielleicht manch reso auftreten, aber hört euch die kiste mal an und urteilt dann nochmal.
und immer im hinterkopf behalten PS12 = lowmid budget top
PS10/15 = NEXO inc. Controller rack !
gibts es schon news zu den platinen?
oder zu den bauteilen der platine?
Jo, giebt neues.
Hab die Platinen am 03.01.05 bestellt.
Heute nachgehakt, die Tante wollte nicht so richtig, hab sie dann dazu gebracht das tel. besprochene per Mail zu schicken:
ZitatHallo Herr ....,
vielen Dank für Ihren Auftrag. Leider wird die Lieferung voraussichtlich 2-3 Wochen dauern.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike .....
Alle anderen Liferanten sind deutlich teurer.
MfG
ERICH
@ Aerocell
und wie schaut es mit den bauteilen aus??
auch erst so spät oder schon früher???
was heisst deutlich teurer ???
gruss kaoz
grob 1€
MfG
ERICH
also wegen 1€ pro platine wäre mir das material egal, nur ich weiss, wenn der lieferant bereits jetzt so verhalten reagiert, wird das zeug nicht in 2 wochen lieferbar sein ! Erfahrungswert ! und all zu lange möchte ich darauf auch nicht warten, aber ich muss mich wohl der grossen masse anschliessen - oder ?
gruß
kaoz
so gehts mir auch, die ps 12 waren eigentlich für die bevorstehende Fastnacht schon eingeplant.
hatte mit denen bisher nie Probleme gehabt. Bisher waren alle Bestellungen binnen 3 WT bei mir... Schon komisch, aber sowas kann bei den besten Lieferanten passieren.
@ ERICH
schicke dir eine pn bzgl. Alternativen!
Suche läuft. ... stand by
![]()
MfG
ERICH
zu den bauteilen.
Bestellt habe ich noch nicht, da nicht wirklich viele Bestellungen eingegangen sind. Zudem war die Stimmung hier im Forum ja so zu verstehen, dass die PS12 bauer liefer ihre Bauteile teurer bei intertechnik bestellen wollen. Mir ist das ganz egal, wo ihr euer zeug bestellt. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich im Großhandel für 25,- € hochwertige Komponenten beziehen kann.