1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Soundcraft oder Mackie Mixer?

• cheese
  • 5. Oktober 2004 um 12:52
  • cheese
    • 5. Oktober 2004 um 12:52

Hallo Leute,

ich suche einen kleinen handlichen Mixer und weiß bisher nur, dass man von Behringer besser die Finger läßt.

Zur Wahl stehen also Soundcraft Compact 4 bzw. 10 (mehr Mikrokanäle für größere Veranstaltungen) oder einen Mackie 1202-VLZ PRO.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß
    Jens

• Blacky
    • 5. Oktober 2004 um 13:33

ich denke mal du machst bei beiden nichts verkehrt. allerdings denke ich du solltest einen mixer aussuchen der parametrische mitten besitzt, iss man bissl flexibler, darauf würde ich achten !!!! naja kommt darauf an, was du vor hast mit dem kleinmixer ?!

• cheese
    • 5. Oktober 2004 um 20:54

Es sollen 1-2 (Funk)Mikros und 1-2 Audioquellen (Notebook, MD-Player) angeschlossen werden.

Eine leichte Anpassung des Klangs sollte möglich sein.

Primär soll das Verhältnis von Sprache zu Musik eingestellt werden und natürlich auch die Gesamtlautstärke.

Powermixer haben also zu viel Schnickschnack.
    Es tut wohl auch der Compact 4, aber ich möchte vor allem wissen, ob der Mackie besser ist.

Ach ja, Sprachverständlichkeit ist wichtig. Brauche ich dafür die parametrischen Mitten?
    Bei den Soundcraft kann man die Phantomspannung nicht einzeln schalten, ist das ein Nachteil?

Gruß
    Jens

• Manu1987
    • 5. Oktober 2004 um 22:51

Ich tendiere zum Mackie, hat allgemein ein besseres Image. Wir haben ein Soundcraft anner Schule, dass uns nicht besonders gefällt (Fader, Klang)

An deiner Stelle würde ich echt Mackie nehmen!
    :) Wobei es auch gute von Soundcraft gibts - unseres war halt ned sooo teuer ...

Beste Grüße,
    Manuel

• Blacky
    • 6. Oktober 2004 um 09:03

ich tendiere zu soundcraft, hatte vorher ein 1604vlz pro. die fader sind zu eng nebeneinander und haben nur den kurzen Faderweg, ist nachteilig. außerdem ist der klang am soundcraft "wärmer", aber das ist halt geschmackssache. das die phantomspannung nicht einzeln schaltbar ist, macht überhaupt nix. ich denke du solltest beide testen, wenn eine möglichkeit besteht ?!

• Manu1987
    • 6. Oktober 2004 um 13:19

Okay, das ist natürlich alles Geschmackssache und jedem belassen - derjenige muiss damit bei der VA ja damit arbeiten - ich meinte halt nur weil Mackie im niedrigen Preisbereich bessere Quali hat :)

Beste Grüße,
    Manuel

• matzel_2001
    • 7. Oktober 2004 um 12:22

Wir haben seit Jahren einen Mackie 16-Kanal-Mixer im Einsatz. Es gab nie Probleme. Das Teil klingt im Vergleich zu Soundcraft neutraler, aber das ist eine Frage des Geschmacks.
    An der Qualität bei Mackie gibt's auch nix zu meckern, robust wie ein russischer Panzer ;)

• Manu1987
    • 7. Oktober 2004 um 12:34

:) Schau - ich bin auch für Mackie :)

Beste Grüße,
    Manuel

• Blacky
    • 7. Oktober 2004 um 13:44

oh 2 mackie freunde ? :wink:
    ich hatte halt schlechte erfahrung mit mackie gemacht, weil mir immer nach ner halben stunde der rechte bus ausgestiegen iss, war nich so schön, ansonsten stimmts schon das die dinger sehr robust sind. also schlecht finde ich sie auch nich, hab mich halt an mein soundcraft LX7 gewöhnt.... aber für mackie spricht wirklich auch der preisfaktor bei den kleinen modellen, das stimmt

• moogman
    • 7. Oktober 2004 um 21:14

Haben den compact 4 kurz gehabt, naja der rec out hat zuwenig dampf um ne ordenliche recordingsoundkarte zu powern. Ausserdem fand ich die quali bei soundcraft besch. habe insg 4 Pulte unter meinen fingern gehabt:

M12 (2mal Garantietausch wegen den clip leds haben geleuchtet obwohl kein signal angeschlossen war (Übersprechen vom nachbarkanal)->Serienfehler?). Aber die Potis und fader waren toll und der Klang empfand ich als sehr neutral.

dann ein LX7 (steht im moment bei mir) Grottig von Anfang an, jeder poti hat einen anderen Betätigungswiederstand. Naja aber hat wenigstens funktioniert. Die Klinke-Buchsen sind Schrott, dauernd verkanten sich Stecker (zugegeben nur die billigen). Sound geht ok für den Preis.

Den Compact 4 pan balance poti vom linekanal defekt. Zuwenig Ausgangsspannung am rec out und ein blau / weisses vu meter....am Anfang war ich total verunsichrt (hab ich etwa eine Lichterorgel gekauft anstatt als eines Pultes?). Sound naja zuwenig zeit zum richtig testen aber die mic-pre´s waren ok.

Fazit:
    Nie wieder Soundcraft! Die Qualität hat mich nicht überzeugt.
    Makie nie gehabt, will ich auch nicht. Kann Makie nicht ab.

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

Einmal editiert, zuletzt von moogman (7. Oktober 2004 um 21:20)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2004 um 21:17

Würde als Alternative hier noch die Yamaha MG Mixer ins Spiel bringen.

Kai

• moogman
    • 7. Oktober 2004 um 21:22

Vieleicht als billigtip noch:

MDR Serie von Samson

Aber frag mich nicht wie die sind, selber testen.

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• Blacky
    • 8. Oktober 2004 um 15:43

@ moogman.
    echt so schlecht iss dein lx7????
    bei mir wirklich alle potis gleichen widerstand, verkantete stecker hatte ich och noch nich, funktioniert wirklich alles super, ich bin voll zufrieden mit dem soundcraft!!!!! naja vielleicht ein montagsmodell ?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™