Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte meine Tätigkeit kurz vorstellen:
Ich bin in einem kleinen Verein (hauptsächlich als Musiker/Arrangeur) tätig, der in den letzten Jahre in Eigenproduktion einige Musicals und Theater auf die Bühne gebracht hat, wie leider erst in Kürze auf unserer HP nachzulesen ist. Durch diese Produktionen hat sich bei uns so manches an Technik angesammelt. Deswegen wurden wir gefragt, ob wir letztes Wochenende (4.-6.Juli) auf unserem Stadtfest bei einem der Plätze PA und Licht stellen würden.
Anfangs lief es toll, d.h. der Freitag und auch der ganze Samstag waren soundmäßig super, doch dann am Abend, ausgerechnet beim Hauptgig ("John Lawton & Band") hat sich die Anlage verabschiedet. Zuerst die Mitten rechts, dann die ganze rechte Seite, und schließlich stotternd die linke Seite.
Wir hatten 2x15" Basshörner von Martin Bin und 2xFullrange mit je 2x12" und 1x1" Höhenhorn von Renkus-Heinz am Start. Für den Bass hatten wir eine t-amp TA-1400 und für die Mitten/Höhen eine Collins MP1200. Die Frequenzweiche war eine Behringer CX2310 SuperX Pro (Bassabtrennung bei ~150Hz), als Limiter dienten 2 Kanäle des Behringerkompressors MDX4400 Multicom Pro. Dann war noch ein EQ, Behringer GEQ3102 Ultra-Graph, eingeschliffen. Das ganze lief über ein 32kanal Pult Soundcraft Spirit 8.
Ich weiß, was hier die Meisten über die "Ohr-Firma" denken, aber unser klägliches Budget gab halt nicht mehr her!
Als wir dann am nächsten Morgen probehalber die Bassendstufe einschalten wollten, flog gleich mal der FI, worauf wir die komplette PA wechselten. Es sieht nun so aus, dass die beiden Basshörner, die TA-1400, ein Kanal der Collins und die Weiche kaputt sind.
Kann sich jemand vorstellen, was da los war?
Überlastung wohl nicht, weil wir am FOH (etwa 10m vor Bühne) nur 85dB fahren durften (vielleicht haben wir etwas zugegeben, aber keinesfalls mehr als 90dB, Schallpegelmesser und Protokoll fürs Landratsamt!).
Der Strom kam von den Stadtwerken, 16A Sound, 32A Licht, beide Wege getrennt.
Es wäre toll, wenn euch etwas einfällt und ihr so einem kleinen Hobbykistenschlepper helfen könntet!
Vielen Dank für eure Antworten,