1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Externe Soundkarte für Notebook ?

• price
  • 13. Februar 2005 um 13:42
  • price
    • 13. Februar 2005 um 13:42

Hallo

Ich möchte für mein Notebook mir eine externe Soundkarte zulegen, weil die Eingebaute nicht so besonders gut ist. Durch lesen hier im Forum ist mir die Edirol UA 25 aufgefallen. Frage ist dieses USB Gerät für meine Zwecke zu gebrauchen als Soundkarte und späther auch mal zum Anschluss eines Messmirkrofons? Würd die UA 25 als Soundkarte peer Plug and Play erkannt von Windows ME oder XP? Danke im voraus.

Gruß price

• SimonFB
    • 13. Februar 2005 um 15:14

Zu der Karte selbst kann ich nichts sagen, aber wie (fast) jedes USB-Gerät wird auch diese mittels Plug'n'Play erkannt, einfach die CD bereit halten.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2005 um 12:44

Hallo Price, wenn du sinnvoll messen willst (immer dran denken: Wer misst, misst mist!) dann solltest du auf hochwertige Mic Eingänge achten - nur ganz grundsätzlich! Die Edirol kenn ich nicht, deshalb kann ich da auch nicht abraten. Habe selber gute Erfahrungen mit Soundtracs Maya gemacht, meine hat nur Lineeingänge, dafür kann man dann aber einen hochwertigen Preamü einsetzen. Ist ein bisschen mehr Kabelaufwand und so, lohnt aber bestimmt die Mühe - wir wollen ja schließlich keinen Mist messen, oder?! :lol:

CU SKY

PS: Messen, Mist, misst .... hat mal jemand nen Duden für mich???

Kein Applaus für Scheiße!

• price
    • 14. Februar 2005 um 17:11

Hallo

Danke für die Antworten. Aber so richtig kann ich mich noch nicht entscheiden. Wie schon gesagt würde ich lieber die von Edirol nehmen sie ist hier im Forum auch schon mehrfach positiv bewertet worden. Ich habe aber noch nicht rausgefunden ob dieses Audiointerface von Edirol zum Abspielen von Musik aus dem Notebook geeignet ist oder nur für Recording zum PC. In erster Linie möchte ich die eingebaute Soundkarte im Notebook umgehen um Musik in guter Quallität vom Nozebook abzuspielen und dann für späther auch mal zum Anschluss eines Messmikrofons.

Gruß price

• SimonFB
    • 14. Februar 2005 um 19:10

Wenn du mit dem Notebook hauptsächlich Musik abspielen willst, ist diese Karte wohl nicht die richtige für dich. Wenn ich mich grade nicht verlesen habe, hat sie nur einen Stereo-Ausang - grade als DJ ist aber eine Mehrkanal-Karte ganz praktisch, damit kannst du (geeignete Software vorausgesetzt) parallel mit dem Kopfhörer vorhören etc.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 14. Februar 2005 um 23:03

zum unkomplizierten, mobilen wiedergeben von musik reicht m.E. ein kleines, einfaches USB-audio-interface wie bspw. m-audio transit-usb völlig aus. für den anschluß eines "echten" messmikros bedarf es dann aber noch eines passenden "echten" vorverstärkers. dafür ist das genannte teil extrem klein, preisgünstig und kann analog und digital jeweils rein und raus mit 24bit.

• Currywurst
    • 15. Februar 2005 um 22:18

Hab die Maya EX, und bin sehr zufrieden damit.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. Februar 2005 um 22:20

Ich benutze für Aufnahmen und zum Messen (Smaart) das Tascam US-122, weil ich auch die MIDIs brauche. Superding, funktioniert ohne Mullen und Knullen und hat ein paar schnuckelige Features.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2005 um 23:31

Ich habe eine UA5 die ich mit Smaart benutze. Man muss aber einen Treiber laden dann spielt das super. Das UA5 Interface ist bei CT und Stiftung Warentest sehr gut im Test wegekommen.

• KGB
    Profi
    • 2. März 2005 um 21:00

Das Edirol UA25 ist sein Geld wert. Habe das selber bei einem Kunden in seinem kleinen Heimstudio installiert. Ganz wichtig: Hat Phantomspeisung OHNE zusätzliches Netzteil, also über USB. Sehr geil. Wenn Du damit allerdings als DJ arbeiten willst. Vergiss es. Da brauchst Du mehrere Ausgänge. Ansonsten wirklich cooles Teil. Übrigends gehört Edirol zu Roland und die haben in Studiotechnik schon Ahnung.
    Grüsse
    KGB

• ogni
    Profi
    • 2. März 2005 um 23:15

KGB

100% Zustimmung, die UA-25 ist einfach eine sinnvolle Nachfolgekarte der UA-5 die der Markus ja auch schon empfohlen hat...

Habe sie auch seit 2 Monaten im Einsatz und kann sie uneingeschränkt empfehlen...

Unter XP läuft sie auf jeden Fall, Kurz CD reinschmeißen Treiber installieren und los gehts, hat keine 2 Minuten gedauert :D

Für eine Einsatz mit einem Messmikro auch super zu gebrauchen ( Smart lässt grüssen...)

Eingang sowie auch Ausgan laufen beide über die Karte, bzw. bei vielen Programmen kann man dann ja für ein/Ausgang die jeweiligen Soundkarten auswählen....

Aber auch die Tascam ist zu empfehlen....

• dragonsound
    • 10. März 2005 um 22:38

soweit ich weiss müste es möglich sein die Onbordsounkarte für den Kopfhörer zu nehmen dann hat man die 2 Ausgänge

• professorte
    • 28. März 2005 um 19:08

Also ich kann dir die Audiotrak MAYA44 USB empfehlen. Die hat 4 Mono Eingänge und 4 Mono Ausgänge, is also ziemlich vielseitig je nachdem wofür du die brauchst. Und kostet grad mal um die 100€ (bei Thomann z.B.)
    Benutz ich auch für DJing übern Laptop. Is auf jeden Fall ne Top-Soundkarte...

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. März 2005 um 19:11

von den MAYA karten kann ich zum messen nur abraten.
    habe damit sehr schlechte erfahrungen gemacht.
    als normale soundkarte mögen sie aber funktionieren.

• Manu1987
    • 2. April 2005 um 02:54

Ich benutze die Creative Audigy 2NX für solche Gechichten. Ist vom Klang durchaus okay. Ist vll. etwas viel Schnickschnack dabei aber sie tut ihren Job und hat mich 99e gekostet

Beste Grüße,
    Manuel

• starstage
    • 2. April 2005 um 04:21

Das UA-25 spielt absolut einwandfrei - technisch ist alles im grünen Bereich, und man hat zwei Klinke/XLR-Kombieingänge, die phantomgespeist sind; außerdem digital rein/raus, Ausgänge symmetrisch und asymmetrisch, interner Loop unter Umgehung des Wandlers ist auch möglich.

Beim Anschluss ans Laptop hört man auch sofort den gewaltigen Unterschied zum eingebauten Onboard-Billigaudiochip - ganz andere Pegel, sehr wenig Rauschen, reichlich Dynamik etc!

Ich habe mir das Gerät auch gekauft und bin sehr zufrieden - aber eines sollte man dazu sagen: die immer noch im Handel verkaufte Charge hat einen Serienfehler. Beim Anschluss an bestimmte USB-Busse (v. a. bei Notebooks) entwickelt das Interface ein am Gerät wahrnehmbares Störgeräusch, das auch bei Wiedergabe hörbar ist und auf der Aufzeichnung nicht minder. Es handelt sich um ein hochfrequentes Piepsen - ich habe ca. 13kHz gemessen. Die Edirol-Homepage schweigt sich darüber aus - in einem Telefonat mit Edirol UK wurde mir das allerdings bestätigt. Die fehlerhaften Geräte werden von Roland Deutschland aber im Rahmen der Garantie nachgebessert (es müssen lediglich drei SMD-Widerstände umgesetzt werden).

Davon aber nicht irritieren lassen - das Gerät verdient eine Kaufempfehlung (zumal es nicht so nach Playmobilspielzeug aussieht wie der Tascam 122!).

HTH,

Philipp

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. April 2005 um 15:41

Einmal mehr meine Empfehlung: Lexicon Omega! Sehr taugliches & hochwertiges Universal-Tool.

Beste Grüße, Christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung