1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Beachparty!

• Anonymous
  • 3. August 2002 um 10:32
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2002 um 21:37

Stop, Stop! Ich lese da im ersten Posting was von 2 Funk Mikros und nem CD player an der AD PA auf dem 40 Kanal Mackie! Für sowas hab ich mein kleines Yamaha! monitoring für sowas kannste übers Yamahe mitfahren, da brauchst nicht viel. Dann vier Scanner über ScanCo? Das ist wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da gibt es auch akzeptabel, günstige Scannerpulte für. Für 16 PAR 64 Kannen und vielleicht ein paar Lichteffekte brauch ich auch nichts besonderes, da reicht mein 24 Kanal Lichtstellpult, 16 Kanal Dimm, 8 Kanal switch. Ne 9m Backtraverse auf Windups, Frontkannen auf Windups und deinen Hazer kannste OpenAir wohl stecken lassen, bringst eh nichts auf der Bühne gehalten. Wenn du für sowas mit drei Leuten nen Tag arbeitest würde ich denen in A... tretten, das machen wir mit Max. zwei Mann und steht in höchstens 3h. Noch max. 6h Veranstaltung und 2h Abbau. sind bei zwei Leuten (Ein Techniker und ne Aushilfe) 11h Arbeitszeit Techniker, 5h Arbeitszeit Aushilfe. Techniker mit 15 Euro die Stunde 165 Euro. Aushilfe mit 10 Euro 50 Euro. Sind 215 Euro Personal. Anfahrt geht eh extra, das wir per KM abgerechnet. Und in der Größe würde ich mit 185 Euro wenn es sein muß auskommen. Wobei ich hierfür normalerweise nicht 400 Euro sondern 350 Euro für die PA ( Älteres Baujahr aber Gut), 60 euro für die beiden Funkmikros, 100 Euro für die 16 PAR Kannen mit Steuerung, 150 Euro für vier Scanner mit Steuerung (Kurbelstative incl.), Traversensystem um 50 Euro und zu guterletzt ne Discoeffektset um 40 Euro. Wenn Nebel sein muß, dieses noch für 30 Euro. Mach gesamt: 780 Euro die ich dann zur Anregung des VA´s sichtlich auf 750 Euro Rabatten würde. Anfahrt geht dann extra je KM und Aufbau machen wir für die Aushilfe ne Pauschale von 60 Euro drauf, den der VA kann auch eigene Hilfen beisteuern. Und wenn ich diesen Termin den haben will, geh ich schon mal auf die Schmerzgrenze von 400 Euro! So, dann hab ihr jetzt die genaue Berechnung. Meist sieht es dann so aus, der VA schickt mir ein zwei Helfer mit nem LKW(mit Hebebühne wird von mir vorgegeben), Die laden bei uns ein, wir Bauen auf der VA auf, ziehen das Programm durch, danach Abbau, am nächsten Morgen wird mir mein Material wieder gebracht und gut. So spart der VA Geld und ich Arbeit. VA´s bei denen Geld keine Rolle spielt, sind eh keine Frage. Aber dieses System hat sich eingespielt und läuft überzeugend gut. Und alles über 2500 Personen ist für meine Anlagen und mich nichtsmehr, die Größenordnung überlassen wir gerne größeren Verleihern. Aber es gibt im weiten Umkreis bei uns keine Veranstaltungen die über 2000 Personen gehen ausser sonderaktionen wie southside oder so, aber da kommt unsereins eh nicht rein.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Detlef
    Profi
    • 5. August 2002 um 23:06
    Zitat

Das ist aber jetzt net Dein Ernst, oder ? Du baust Technik für 2000 Leute für 400 Euro auf? Dann verkaufe ich mein Zeug und miete mir Dich immer dazu.

Tja Mike, sowas ist hier real im wilden Süden. Da schlägt man sich hier so rum. Wenn ich Dich und meinen alten Kumpel (nicht hier im Forum, aber Verleiher in Sachsen) so höre, kriege ich doch Lust in die alte Heimat zurückzukehren.

Grüsse vom Auslands-Sachsen

Detlef

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2002 um 00:13

Du sagst es Detlef, thats real Life! Und wie heißt es immer so schön, von den Reichen lernt man das sparen! Grüße aus BW!!!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Anonymous
    Gast
    • 6. August 2002 um 18:42

Peter Seitzer, wer bist Du denn? Und woher beziehst Du deinen Informationsstand welches Material von GAE wir besitzen und was gemietet ist?(Homepages sind schall und rauch, da kann ich reinschreiben was ich will!)
    Kannst Du mir das mal erklären? Und dann erklärst Du mir das mal mit dem Neid! Auf den fehlenden Umsatz bin ich schon neidisch, aber keinesfalls auf technisches Equipment was andere Leute besitzen. Speziell bei dem was ich auf der Beachparty gesehen habe, gibt es nicht den geringsten Anlaß. Wir entwickeln uns doch nicht zurück!

@Karaoke Michael, das finde ich sehr nett und passend von Dir! Die von Dir für gut befundene PA auf der Beachparty in Rheinberg war von uns. Vielen Dank dafür!
    Und da standen nur 4 Bässe pro Seite und 2 Tops, die haben um längen besser geklungen als das Diskussionsmaterial!

Kracky, der Veranstalter hatte nach großem Licht und ganz fettem Ton gefragt. Auch mußten wir zusätzliche Sidewings zu den Bühnen anbieten.
    Hätte er nach einem technischen Angebot analog zu dem was letztendlich da stand gefragt, wäre der Veranstalter bei uns noch billiger weggekommen! Aber manche Leute reden nicht, die wissen von vornherein wer die VA machen soll, und brauchen nur Vergleichsangebote!

marcoboy, ich werde mich mal registrieren, aber ich poste nicht absichtlich als anonymus, daß ist nur meine Bequemlichkeit!

Aber eines habe ich gelernt: hier in diesem Forum gibt es eine Menge Leute, die wirklich von Neid beflügelt sind, ...nicht wahr Herr Seitzer?
    Aber es kann nicht angehen, daß jemand der mal einen kritischen Text zu irgendeinem Sachverhalt schreibt, von anderen flachgeputzt wird. Speziell dieser AD Topic vor einiger Zeit kot... mich an. Hier wurde von einigen Sympathisanten dieser Marke der Eindruck erzeugt es gäbe nichts besseres. Ich haue deshalb absichtlich schon mal die Marke GAE hier rein. Nicht weil wir davon ein wenig haben, nein...weil es ein deutscher Hersteller ist, der auf diesem hart ümkämpften Markt ein ordentliches Produkt präsentiert, und relativ oft negativ beurteilt wird!
    Stefan

• tthorsten
    • 6. August 2002 um 18:53

also techniker für 165 € ist leider viel zu mager.

da verdient ja ein hilfsarbeiter mehr.

und von der zeit kalkulation ist das ja alles zu knapp.

wer baut denn die Bühne.

udn für den ton so wenig geld da bleibt mann doch lieber zu hause.

ihr lasst euch doch alle zu arg ausspielen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2002 um 19:32

tthorsten, wenn du in unserer Gegend überleben möchtest dann mußt du einfach mit günstigem, gutem Material zu verdammt guten Konditionen arbeiten, sonst bekommst du bei uns nicht einen Job. Ich sag´s ja die Schwaben!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• StefanH
    • 6. August 2002 um 19:34

Jungs, Jungs, Jungs, machen wir uns doch erstmal alle zusammen nicht ins Hemd. Um das Kind doch einmal beim Namen zu nennen. GAE baut gutes Holz - ist nicht jedermanns Geschmack ( genausowenig wie AD, EAW, Nexo...) und jeder vernünftige Tonschrauber sollte auf einer Baustelle auf der Lage sein mit gutem Material ein gutes Ergebnis zu erzielen. GAE baut in deren 18er Subs einen RCF ein. Gut so ! AD baut in den 18er Sub einen PHL ein. Auch gut ... oder so viel schlechter ? Ich denke in der ganzen Diskussion ist der Human Factor einfach zu kurz gekommen - soll heißen der Typ der den Ton geschraubt hat hatte es wohl nicht drauf ! Oder glaubst Du etwa nicht Stefan, dass Du nicht in der Lage wärst als versierter Veranstaltungstechniker einen guten Ton aus einer Anlage rauszuholen die nicht unbedingt das Schild GAE trägt. Ich arbeite sehr gerne mit dem Material von AD (ist nicht sehr viel aber dafür lecker ) da die lokale Nähe zum Vertrieb und folglich auch der Service für mich einen entscheidenen Faktor darstellten !

FAZIT : es ist doch nicht das Material sonder der Mensch hinter dem Pult der in der Lage sein sollte Ton zu machen. In diesem Sinne einen geruhsamen und verträglichen Abend

Stefan ( der 2. ?!)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. August 2002 um 19:37

oder der 3. *g*

mfg Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 6. August 2002 um 19:47

sag mal StefanH, bist Du der Stefan aus Duisburg, dem ich mal eine Klein&Hummel Telewatt Endstufe für ein Studio renoviert habe?
    Dann bist Du doch ein KS Anwender, oder?
    Den Kontakt zu mir hattest Du über den Rammi, wenn Du überhaupt der bist den ich im Moment meine.

Das AD Material ist eigentlich schon ok. Ich denke es ist nun eh der Punkt erreicht, um den Ball wieder flach zu halten.
    Lassen wir die Diskussion um diese Veranstaltung mal abklingen und wenden uns andere Themen zu!
    In diesem Sinn......
    Stefan (nicht mit H!)

• Anonymous
    Gast
    • 6. August 2002 um 20:04

Naja..AD hat -wahrscheinlich durch den Deutschen Vertrieb, der wie ich schon selbst feststellen musste hier im Forum Aktiv ist, aber zu feige seinen Namen zu nennen..:smile: sich eine Art eigene Lobby aufgebaut, welche keine Kritik zulässt.
    Das ist sehr schaden und ich finde die haben sich zurückentwickelt..
    Neocraft hat keinen guten Start hingelegt, wird hier eben duch die Lobby stark diskutiert, aber wer hat es denn im Einsatz? wenn es mal nicht als Demo irgendwo steht?
    würde mich echt mal interessieren.
    Mfg.
    PA-Markus

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. August 2002 um 23:20

Anonymous schrieb am 2002-08-05 08:51 :
    Ach ja : kurz zum angegebenen GAE Equipment der Jungs von oben : siehe unter

http://www.rockline-net.de

GAE Bässe haben Sie tatsächlich, aber der Rest.

Neid ist wirklich etwas schlimmes......

Gruß
    Peter Seitzer

Noch was als letztes. Wer ist dieser Typ?

Ich habe den Eindruck zu wissen, wer das ist, aber derjenige heißt nicht Peter Seitzer. Vielmehr handelt es sich um jemanden, der ein Problem mit unserer Company hat. Aber einfach mit Peter Seitzer zu unterschreiben? Sag mal lieber richtig wer Du bist und was das soll bezüglich unseres Materialbestandes von "tatsächlich" zu sprechen. Ich würde da ganz schön vorsichtig mit derartigen Bemerkungen sein.
    Entweder kennst Du unseren Materialbestand und stellst das so da wie es ist, oder Du behälst unqualifizierte Kommentare für Dich.

Wenn Du andernfalls etwas sinnvolles beitragen kannst, wäre das dann eine vernünftige Diskussionsgrundlage!

Stefan

• Klinki
    • 7. August 2002 um 00:59

Hey jungs ihr habt geile kellerpreise, reißt euch den arsch auf und was habt ihr denn netto?
    irgendwie werd ich den eindruck nicht los das ihr auch noch geld mitbringt.so kann doch keine sau vom job leben. was macht ihr denn so um geld zuverdienen...da bin ich echt gespannt.
    gruß klinki

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2002 um 08:01

Klinki, findest du 750 Euro plus Anfahrt für den kleinen Gig wirklich so wenig? Ok, wie gesagt irgentwelche Sidewings oder Bühnenteiel und arbeiten sind hier nicht drin, es ging nur ums Licht- und Tonmaterial in meiner Rechnung. Wenn das wirklich so billig ist, könntet ihr mir nen Tip geben wo diese VA´s mit dem dicken Geldbeutel frei rumlaufen? Bei uns ist diese Art wohl ausgestorbrn.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. August 2002 um 09:40

fakt ist eins das ich für 15 Euro meinen süßen Hintern nicht hebe ! Mit euren unterbieten passiert blos immer eins, das die Veranstalter sich das merken und immer weiter die Daumenschraube ansetzten. Es muss auch mal NEIN gesagt werden !

Was wir auch schon eindeutig gemacht haben.

Sicher will man die VA gut abssichern aber für 400 euro ne VA zu fahren für 2000 man ?

Man will meist kein schwein sein und machts im enteffekt doch, normalerweise würde der da zu mir kommt nur 8KW bekommen *g* und einen feucht warmen Hände druck !

Wenn alle zusammen halten würden könnte man das Preisnivau wieder steigern :wink:

• Anonymous
    Gast
    • 14. August 2002 um 23:08

Tach, also mal für dooofe: Geht es hier um die Beachparty in Duisburg??? Und wenn ja ist da jemand von UC Media sauer oder haben die die Technik gemacht und jemand anderes ist sauer - nennt doch mal FAKTEN - Echter KINDERGARTEN HIER !!!!!!!!!!!!!!!!

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. August 2002 um 00:33

Zu AD, also ich hab einiges von AD auf der Loveparade gehört und ich muss sagen das hat mir ziemlich gut gefallen. So schlecht wie das hier beschrieben ist kann es nicht sein.
    Vieleicht hat die Aufstellung nicht gestimmt, oder was auch immer, aber AD hat schon wirklich gute sachen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. August 2002 um 01:11
    Zitat

Echter KINDERGARTEN HIER !!!!!!!!!!!!!!!!

Aber angemeldettraust Du Dich das wohl nicht zu sagen... :grin:

Aber keine Sorge: Phil und ich wissen zwar, wer Du bist, aber wir petzen nicht...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™