1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

PR-Lighting .... Ultralite Deutschland

• mundl_1
  • 8. März 2005 um 14:04
  • mundl_1
    • 8. März 2005 um 14:04

Ich wollte mal eine Diskussion über die Moves aus dem Hause PR-Lighting anwerfen..... hat Jemand von Euch schon Erfahrungsberichte bezüglich der Moves aus China .... Zuverlässigkeit, Funktion, Features ....
    Im Vergleich zu Martin auf jedenfall billiger (2x Wash 250 incl. Doppelcase kosten soviel wie ein Mac 300 ohne Case) .... aber auch gleich gut ????
    Da Ultralite leider keine Geräte im Showroom hat bin ich jetzt a.) auf die Messe angewiesen um mir selber eine Meinung bilden zu können und b.) auf Euch.

Gruß Sami

Kein Licht, kein Ton ... wir kommen schon !

• Nick21
    • 8. März 2005 um 14:27

Oh,Oh,... da haste jetzt wieder was vom Stapel getreten. Die Martin und HES Lobby wird Dich in der Luft zerfetzen. :wink:
    Wenn Du ne objektive Antwort willst, lieber mal im Anfänger Technik Forum posten. Nicht, dass du hier keine fachlich guten Antworten bekommst, aber die Stammposter von hier kaufen in andren Preisklassen ein.
    Im übrigen solltest du evtl. auch mal die "Suche" funktion des Forums nutzen, da wurden solche Themen schon des öfteren besprochen und jeder Mh hier und da schon in jeder Form angekaut.

Greetz der Markenneutrale Nick :D

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• Nick21
    • 8. März 2005 um 14:34

Achtung, was auf jeden Fall dabeisein wird: "Zitat: Im Vergleich zu Martin auf jedenfall billiger (2x Wash 250 incl. Doppelcase kosten soviel wie ein Mac 300 ohne Case) Dafür kannste sie aber nach 10VAs in die Tonne werfen
    Das gibt nicht meine Meinung wieder, ist aber ein sehr verbreiteter Spruch der Martin/HES/Coemar Käufer. Wird auf jeden Fall kommen.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier niemand auf den Schlips treten, die ganze Sache ist aber einfach zu arg durchschaubar. :D

Nick ( freiwilliger Mülltonnenleerer bei China MH Benutzern ) :wink:

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• mundl_1
    • 8. März 2005 um 15:13

Das ist schon ok ......... leider halten halt die Billigmarken Einzug und so ist es leider manchen Bands Scheißegal was da im Truss hängt, hauptsache es Wackelt und der Endpreis stimmt ---> es ist halt so .....

Ich wollte ja nur wissen ob PR-Lighting in die selbe Tonne wie Ypoc und Robe zu treten ist oder ob es da doch noch einen Unterschied gibt.

Einfach brauchbar oder ..... Finger weg lieber weniger und dann doch Martin.

Sami

• Leuchtturm
    • 8. März 2005 um 15:49

PR-lighting steht für Pure Reliability, in Deutschland besser bekannt als Pearl River, ehemalige Hausmarke von Thomann. Das Zeug ist für den Preis ok, aber Wunder darf man bei dem Preis keine erwarten. Bei mir käme es zumindest auf keinen Fall in ein amtliches Rigg. Für Mucker und Party mit wenigen Einsätzen aber sicherlich brauchbar!

Grüße
    Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• Wellenfront
    • 8. März 2005 um 16:47

Der 150er Perlriver den ich mal geöffnet hatte war zumindest oberflächlich betrachtet,mehr Zeit hatte ich nicht,deutlich besser als ein MAC 150 Verarbeitet.
    Einnietmuttern/Glaselipsoid Kaltlicht reflector/keine Unreparierbare SMD Platine,ingesamt guter Eindruck.

Ein Land was TFT ,s LAPtops,Mainboards,Festplatten herstellt kann wenn Bedarf auch den Weltbesten Moving Head herstellen.
    Ein MH ist gegen sonstige industrieprodukte pures Lowtec,von einer Hochwertigen Zoomoptic mal abgesehen.

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Acid_Burnzzz
    • 8. März 2005 um 16:57

Wellenfront: Diese Leute sind auch in der Lage hochwertige Zoomoptik herzustellen ... Oder kennt jemand Deutsche Herstellen von Foto- oder Viedokameras, die auf dem Markt noch ein reale Chance haben?

• benni
    • 8. März 2005 um 21:10
    Zitat von "mundl_1"

Ich wollte ja nur wissen ob PR-Lighting in die selbe Tonne wie Ypoc und Robe zu treten ist oder ob es da doch noch einen Unterschied gibt.

Also ich bin jetzt nicht einer von denen die auf Geräten rumhacken wenn es nicht Martin, Coemer oder etc ist. Aber ich finde die Robe sollte man nicht in eine Schublade mit dem Ypoc stecken. Meiner Meinung nach ist der Robe ein sehr empfehlenswerter Moving Head, der schnell ist, eine gute LIchtausbeute hat, leise ist und sehr zuverlässig arbeitet. Ich arbeite auch des öfteren mit Genius Motorshow 575 Moving Heads, die auch sehr gut arbeiten. Es muss nicht immer ein teurer sein.

MIr geht ein Licht auf

• hs
    • 8. März 2005 um 21:18
    Zitat von "Benni"

Also ich bin jetzt nicht einer von denen die auf Geräten rumhacken wenn es nicht Martin, Coemer oder etc ist. Aber ich finde die Robe sollte man nicht in eine Schublade mit dem Ypoc stecken. Meiner Meinung nach ist der Robe ein sehr empfehlenswerter Moving Head, der schnell ist, eine gute LIchtausbeute hat, leise ist und sehr zuverlässig arbeitet. Ich arbeite auch des öfteren mit Genius Motorshow 575 Moving Heads, die auch sehr gut arbeiten. Es muss nicht immer ein teurer sein.

das leise beim robe finde ich übertrieben! für messen etc sind sie absolut ungeeinet zu mindesten die 250er XT (ahben inige davon im lager stehen) dasfür ist leider das lüfter geräusch zu laut (kann sein das sich das gebessert hat, wir haben noch die erste serie) aber für kleien disko va´s, kleine live gigs usw unschlagbar und meine ansicht nach besser als die martins in der selben klasse

• xrult
    • 8. März 2005 um 23:35

Bisher hat keiner ne brauchbare antwort gegeben.
    Dann mach ich es halt. Ich selbst besitze Martin Geräte aber habe auch für "Direktabholer" mir mal Pearl River Pilot 250 angeschaft. Bisher ca 30 Einsätze keine!!!! Ausfälle. Preis Leistung Top. Lichtausbeute wie ein Mac 250+ bessere Ausstattung 2 Goborad... Verarbeitung könnte besser sein. Was mir nicht so gut gefällt sind die Griffe sind ungünstig Gebaut. Finde sie besser als Robe und GLP Produkte. Hab im moment 12 Stück im Verleih und bin sehr zu Frieden wenn du Reverenzen sehen willst wo ich sie hatte kann ich dir gerne Fotos schicken. Aber gegen meine Martin Mac 250 Entour oder Krypton haben sie leider keine Chance aber erwartet auch keiner.

• mundl_1
    • 9. März 2005 um 09:11

so... jetzt kommen wir der Sache schon sehr nahe. Ich bin jetzt kein blutiger Anfänger sondern arbeite seit jetzt 17 Jahren im Rock´n Roll Geschäft .... was mich bloß langsam ankotzt, ist das Dir Geschäftsneulinge mit Billigmarken den Rang ablaufen ... bei der PA, bei
    den Pulten & Dimmern und beim Rigging setzt ich auch weiter auf Marken ... nur muß es bei den Moves auch wirklich sein ??? Ich könnte fast wetten, das die Elektronik, Mechanik und das Gehäuse von Martin, JB, Sagitter usw. auch von China kommt, und nur im Markenherkunftsland zusammengeschraubt wird..... letztendlich werden alle Moves von den Varylite´s abgekupfert worden sein... von dem einem Dieb halt besser als vom anderen. Was ist den heute noch besonderes an einem Move. Für mich ist halt der Preis wichtig: Einen PR verleihe ich dir für das gleiche Geld wie einen Martin, nur ist ein PR dann nach 20 Jobs bezahlt, da kann er auch nach dem 40. verrecken.

Sami

• mundl_1
    • 9. März 2005 um 09:47

Ok ... hab mich mal durchs Forum geklickt und so manchen Beitrag bezüglich PR durchgezogen. Fazit: die Dinger laufen zwar sind aber doch nicht so der ware Jakob .... werde mir die Dinger doch mal live anschauen und mir meine Meinung selber bilden ........ wahrscheinlich dann eher doch Martin MAC 250+ / 300

Sami

• xrult
    • 9. März 2005 um 12:06

Wenn du was gute willst Top verarbeitung top Leistung....... dann kann ich dir nur zu nen Martin raten aber dann nicht zu den Mac 250+ dann sollte es schon ein Krypton sein. Aber wenn du ihn nur auf kleinern VAs für Band, DJ oder sonst was bis 1000 Leute einsetzt reichen die Pearl River.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™