1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue günstige Topteile gesuch- und verwirrt.

• isnix
  • 9. Juni 2005 um 16:06
  • isnix
    • 9. Juni 2005 um 16:06

Ich muss ersatz beschaffen für 2x3-Wege-Boxen, die mir 10 Jahr zur Seite standen, aber nunmal Schrott sind.
    Nachdem ich in den vergangenen Tagen Viele EInträge in diesem Forum gelesen habe, ist mit eins klar geworden:
    Alle Anlagen in meiner Größenordnung zählen im Kontext des Forums als billig und schlecht. Aber als Azubi muss man sich beschränken.
    Ich habe vor einigen Wochen 2 Dap ax 18 Subwoofer und passende endstufe gekauft, und bin für meine Zwecke sehr
    zufrieden damit. Der Spass hat alles in allem 850€ gekostet. Leider sind beim ersten EInsatz mit der neuen Endstufe
    meine alten Boxen, die ich als Topteile nutzen wollte abgeraucht. Deshalb versuche ich jetzt, die besseren unter
    den billigen zu finden... ich habe natürlich an die zur ax-serie gehörenden 12-oder-15-Zöller gedacht. mit der Suche
    hier Im Forum findet man aber sehr unterschiedliche Ansichten von super bis absolut unbrauchbar. Bin jetzt arg verunsichert.
    gibts empfehlenswerte bessere Tops in dieser Preiskategorie? muss ja auch eine neue Endstufe kaufe, den mit 2x160W komme
    ich wohl nicht weit.

PS: Ist mein erster Post in diesem Forum. Bitte also nicht steinigen, wenns so eine Frage schonmal gab. Ich habe nix entsprechendes gefunden.

mfg Michael

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. Juni 2005 um 16:16

Hallo Michael,

Wilkommen im Forum erstmal! :)
    Also DAP AX ist schonmal gut wegen MPX Gehäuse..!
    Nun, es kommt ganz darauf was du ausgeben möchtest, welche Musik bei dir hauptsächlich laufen soll und wie oft du alles benutzen möchtest.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Juni 2005 um 16:27

bei den posts immer mal sehen, wen du vor dir hast. 50% der leute hier posten am eigentlichen post schön vorbei. des weiteren mußt du unterscheiden ob es ein hks oder profi ist.

ansonsten: kauf, was in deinen ohren gut klingt. dap bietet sich an, weil du die bässe schon hast :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• isnix
    • 9. Juni 2005 um 16:30

Also dass ich es mal außerhalb vom eigenen keller benutze kommt 4-5 mal Im Jahr vor. Sollte vieleicht aber auch öfter werden. Musik kommt von cd/mp3 und Mikrofone halt.

Und ausgeben... bei einem Monatsverdienst von 250 Euro... ich wollte incl . Enstufe nicht mehr als 800 oder 900 Ausgeben.
    mit 2 Dap ax 12 Topteilen und Enstufe käme ich auf 550 Euro. Wenn's sich lohnt würde ich schon etwas mehr ausgeben wollen.

Habe oft genug Geld zum Fenster hinausgeschmisen (Raveland...)

• JuKom
    • 9. Juni 2005 um 16:32

wie sieht es mit Selbstbau aus ?

so was Richtung PS12

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Juni 2005 um 16:45

die dap ax-15 sind in der preisklasse ganz brauchbar.
    der hochtöner löst zwar nicht besonders auf und klirrt etwas, aber wenigstens gibt es keine "nerffrequenzen" wie bei fast allen anderen china kübeln. das ganze wirkt unaufdringlich und funktioniert.
    die gehäuse sind ganz gut verarbeitet...
    der tieftöner ist auch ok.
    ich würd sagen im billig sektor die beste box. erheblich besser wirds dann eigentlich erst ab der 500€+ pro box klasse.

• isnix
    • 9. Juni 2005 um 16:48

Danke erstmal für die Antworten. Selbstbau - eher nicht.
    für "mehr als 500€"-Boxen firds wohl nicht reichen.

Mir ist noch nicht ganz klar, ab als Topteil ein 12 oder ein 15-Zöller die bessere WAhl ist. Habe hier im Forum mal gelesen, 15-Zöller haben mehr bass und weniger mitten. Dass muss nicht sein...

PS: Wenn ich doch nochmal was warten und sparen sollte: was ist denn dann eine "nächstbessere" box ?

• philipp2
    • 9. Juni 2005 um 17:03

Ganz klar die Audio- Zenit CD15

• cyberlight
    • 9. Juni 2005 um 19:10
    Zitat

Habe hier im Forum mal gelesen, 15-Zöller haben mehr bass und weniger mitten. Dass muss nicht sein...

Das hängt vom verwendeten chassis ab.
    Es gibt sowohl "bassfähige" 12" als auch "bassfreie" 15".
    Im billigen Sektor ist meist 12" die bessere Wahl, um brauchbare Mitten zu erzeugen.
    Da gibt es aber auch immer mal Ausnahmen.

Die AX15 scheint für dich die beste Wahl zu sein.
    Zur Not spielen die dann auch wohl mal ohne Sub.
    Wenn du die Möglichkeit hast, irgendwo probezuhören, würde ich das erstmal empfehlen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• isnix
    • 9. Juni 2005 um 21:59

Werde mal nach München fahren müssen, um die dap probezuhören. per pn hat mir noch jemand "Craaft El 15/2" empfohlen angeboten. liegen mit gut 300€ noch im rahmen. leider kenn ich mich mit den firmen und den Qualitätsunterschieden nicht aus, habe z.B. "Audio Zenith" heute zum ersten mal gehört. wie sind diese boxen im vergleich zu den ax und zu den Audio- Zenit CD15 anzusiedeln ?

mfg Michael

• www.malareen.de
    • 9. Juni 2005 um 22:32
    Zitat von "isnix"

wie sind diese boxen im vergleich zu den ax und zu den Audio- Zenit CD15 anzusiedeln ?

Hi,
    bildlich gesprochen ist der Unterschied ungefähr genauso groß, wie der Unterschied zwischen einem VW Lupo (DAP AX) und einem 5er BMW (Audio Zenit CD15) !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• mediennutte
    • 9. Juni 2005 um 22:41

hast du denn jetzt schon die endstufe?

wenn nicht, dann hole dir ein paar Mackie SRM 450 gebraucht, mit Italienischen treibern, gibt es bei ebay für 500-900€ für ein paar, und klingen echt gut, auch mit den DAP subwoofern.

viel erfolg!

• isnix
    • 9. Juni 2005 um 22:44

www.malareen.de DAnke für die Antwort. :wink: Den 5-er wer ich mir wohl vorläufig nicht leisten können, aber irgendwas dazwischen muss es doch auch geben... Wo sind den in deinem "Vergeleich" die Craaft El 15/2 anzusiedeln ?

mfg Michael

• www.malareen.de
    • 9. Juni 2005 um 22:57

Hi Michel,
    zu den Craaft Teilen habe ich eine zwiespältige Meinung, die behalte ich lieber für mich.
    Vielleicht nur soviel, mit den Craaft Teilen mit den ich es zu tun hatte, hatte ich unverhältnismäßig viele Ausfälle !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Juni 2005 um 05:43
    Zitat von "isnix"

www.malareen.de DAnke für die Antwort. :wink: Den 5-er wer ich mir wohl vorläufig nicht leisten können, aber irgendwas dazwischen muss es doch auch geben... Wo sind den in deinem "Vergeleich" die Craaft El 15/2 anzusiedeln ?

mfg Michael

Es muß nicht CD15 sein, CD12 reicht auch. Du hast doch schon 2 Subs.

• abc
    • 10. Juni 2005 um 06:26
    Zitat von "www.malareen.de"

Hi,
    bildlich gesprochen ist der Unterschied ungefähr genauso groß, wie der Unterschied zwischen einem VW Lupo (DAP AX) und einem 5er BMW (Audio Zenit CD15) !

Hallo,

gibt es irgendwo Daten vom 5er BMW runter zu laden mit Frequenz und Phasengängen? Konnte bisher nirgendwo konkretere Daten zu diesen Lautsprechern finden - die Seite des Herstellers schweigt sich leider auch komplett zu diesem Thema aus.
    Eventuell sogar Isobaren der vertikalen und horizontalen Abstrahlcharakteristik?

Gruß
    abc

• isnix
    • 10. Juni 2005 um 07:52

Was taugen eigentlich folgende Boxen: "HK Audio Premium PR 112"
    Die Bestückung 12" und 1" scheint ja standart zu sein. Aber die box ist mit 105 db Schalldruck angegeben, dap ax 12 z.B. nur mit 95. Wenn die Angaben stimmen, müsste es doch wesentlich mehr sein.
    Läge auch preislich noch im rahmen ...

mfg Michael

• Moehre
    • 10. Juni 2005 um 08:23

Löle!

Ich selber bin zur Zeit zwar Audio Zenith / Noir Audio Fan, aber für deine Anwendung (5 x MP3 Beschallung im kleinen Rahmen) wirst du mit Sicherheit mit den passenden DAP Tops gut zurecht kommen. Ob dir da eher die 15er oder 12er zusagen würde ich einfach im direkten Vergleich (soweit möglich) testen; grade der Klang von Lautsprechern ist ein ziemlich subjektiver Eindruck.

Gruss
    Moehre

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 08:24

Hallo isnix

Die Suche hat 14 Ergebnisse ergeben

Benutze mal die SUCHE Funktion: HK PR112 eingeben ( alle Wörter finden aktivieren ).

Das sollte dir weiterhelfen.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. Juni 2005 um 08:57

CD15 = 5er-BMW? Na ja... Ich würde mal sagen: DAP = Chevrolet Matiz und CD15 = Toyota Yaris. Mich hat der Klang der Dinger an der Messe (gerade im Vergleich zur TI12 aus dem selben Haus) nicht gerade auf 5er-Niveau gedünkt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement