Meinung erbeten, Kappa defekt?
-
-
Gib Feuer drauf, und dann siehst ob das Ding kaputt is oder nicht. :wink:
-
spielen tut er noch, keine Frage.
Nur frage ich mich, ob das Ding nun z.B.
- früher aufgibt
- FG unter aller Sau
- Abstrahlverhalten
- etc.
hat, oder ob das in meinem Einsatzbereich, Bassreflex bis 400HZ wurscht ist. -
Zitat
Bassreflex bis 400HZ wurscht ist.
:shock: Also bis 400Hz würde ich den Kappa LF sowieso nicht laufen lassen.
LG WDJ!
-
Lass den mal nur bis 150 Hz laufen, das hört sich doch bei 400 Hz nicht mehr normal an... oder kommen deine Tops nicht tiefer ? Dann würde ich nochmal ein paar 12" er von ca. 90 Hz- 500 Hz dazwischennehmen, die füllen diesen Bereich schön aus.
-
jepp, aber zurück zum Thema: Eigentlich dürfte es nicht sein dass sich die Membran verzieht, allerdings hatte ich das auch mal an einem Eminence MitteltonTreiber ( Beta8 ). Das teil hat aber bis zum Verkauf der ganzen box bei mir tadellos gespielt und solange die Schwingspule noch gerade im luftspalt sitzt sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings würde ich mal den Verkäufer mit dem Schaden konfrontieren.
-
Hin ist der Treiber nicht aber es kann sein das durch die Schieflage die spule evtl. bei belastung am Kern reibt und du somit einen Defekt vorprogramiert hast.
woher ist der Treiber, wenn Firma dann zurück.
-
Schmeiss den kappa raus und hol dir neue. Wenn da während einer VA alles kratzend kaputtgeht stelle ich mir das sehr peinlich vor...

-
Ok,
Der Treiber ist dummerweise gebraucht.
am WE war die kleine VA, es waren meist so 180 Leute anwesend (outdoor);
Betrieben wurden die beiden Kappas mit einer FAT-Audio FPA 2.9 Endstufe,
und es gab keinerlei Kratzgeräusche, nichts. Die Trennfrequenz lag bei 320Hz.
Ich muß sagen, daß die Kappas BR richtig sauber spielen. Es klang mehr nach Wohnzimmer-Hifi in laut... :grin: -
Zitat
180 Leute anwesend (outdoor)
ZitatTrennfrequenz lag bei 320Hz
ZitatEs klang mehr nach Wohnzimmer-Hifi in laut
.
Also wie das zusammenpasst musst du mir jetzt mal erklären.
2 Kappas in BR, 180 Leute outdoor, Trennfrequenz von 320Hz
und wohnzimmerhifi in laut :shock: :shock: :shock: . -
omg ich würd ja behaupten wollen das der Kappa ab 120-150 Hz schon anfängt scheiße zu klingen... zumindest in nem ARLS ist das so.
-
Hi,
230Hz nicht 320Hz. Ich hatteanfangs vor ihm 400Hz zu geben, ging natürlich nicht..:grin:
Aber mit 230Hz hat mir die Abstimmung gut gefallen. Tiefer ging auch nicht, da die Topeinheit das dann nicht mehr mitmacht. -
hast du 8"/1" oder wie ?
-
Ich hab ne Mini PA mit 6"/ 3/4" Tops und 2Stück 12" Bässen und die betreib ich bis 150Hz runter...
-
Aber auch nur mit einem 12". Bei Mini PAs geht sowas grad noch so...
Es gibt Horntops, die kommen einfach nur bis ca. 300 Hz herunter. Aber das ist keine Entschuldigung für einen kappa bei 230 Hz... :shock:
-
Richtig, da muss dann noch ein Filler, also ein Stummelhorn dazwischen würde ich mal so spontan sagen. Wäre gut zu erfahren welche Tops er überhaupt hat.
-
Hattet ihr schon Ausfälle beim Kappa LF? Haben 2 in ARLS verbaut und die knacken, rappeln ziemlich seltsam ab einem gewissen Pegel. Befeuert werden die mit einer Yamaha P4500.
-
Moin,
schiefe Membranen kommen in den "besten Familien" vor (ich nenne diesesmal keine Namen). Schlamperei ab Werk.
Manchmal wurde auch der Korb beim Transport verbogen. Die Chassiskörbe sind beim Transport superempfindlich, ein kleiner Anprall mit dem Rand... . Nicht immer fallen die Chassis deswegen aus.Gruß
-
Zitat von "Oliver"
Hattet ihr schon Ausfälle beim Kappa LF? Haben 2 in ARLS verbaut und die knacken, rappeln ziemlich seltsam ab einem gewissen Pegel. Befeuert werden die mit einer Yamaha P4500.
Hatte das selbe Prob als ich noch nen anderen Amp dran hatte. Der alte scheint geclippt zu haben allerdings hat es keine Status LD angezeigt obwohl es diese gab.
Also kannst ja mal den Amp tauschen um mal zu schauen was die LS machen.Gruß Jochen
-
Hallo,
ich nochmal :wink:
Ist euch noch kein Kappa LF kaputt gegangen bzw. konnte noch nie jemand das Klappern des Lautsprechers bei höheren Pegeln beobachten bzw. "behören"?
Gruß
Oliver
-