1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

brtop vs. horntop; speakerplans mt102 vs. az cd 212

• pfeffer 54
  • 17. Juli 2005 um 17:28
  • pfeffer 54
    • 17. Juli 2005 um 17:28

tach mal wieder.

folgendes da ich grad ne geldflut habe wollte ich meine anlage erweitern.
    als erstes wollte ich bei den topteilen anfangen.
    nun meine frage. soll ich lieber horn oder br nehmen? die top teile müßen zwingend open air geignet sein. die az cd wurde ja schon oft besprochen deshalb wollte ich mal das auf der,die,das mt 102 eingegangen wird. da es ja ein horntop ist und diese ja angeblich nicht "tief" spielen können/dürfen. bis wieviel herz könnte man mit diesem top runter gehen? wenn es zum beispiel nicht bis 110-120 herz runter geht wie könnte man diesen bereich kompensieren? auf der seite steht ja irgendwas von 180 herz aber welcher bass spielt bis 180 normal? irgendwie muß man sowas doch hinbiegen können oder?

nochmal zur az wie würde sie sich im vergleich mit der,die,das mt102 machen?

ab welchen vorausssetzungen lohnt sich horn eigentlich wirklich? (nicht jetzt von wegen draussen, lange hallen etc das weiß ich selber, viel wichtiger ist die frage warum überhaupt horn und nicht br?)

alles klar danke erstma

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• pfeffer 54
    • 17. Juli 2005 um 18:42

und noch ne frage werden die 2 10" eigentlich unetrschiedlich getrennt?(bei der mt102)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2005 um 19:18
    Zitat von "pfeffer 54"

und noch ne frage werden die 2 10" eigentlich unetrschiedlich getrennt?(bei der mt102)

Ich hoffe doch nicht...

Zum Thema: 2x10" im Horn sind zwar ganz nett, aber ich würde das nicht ohne Not mit einem 2" kombinieren.

Mein Vorschlag: 2 x 12" direktstrahlend oder Horn (z.B. Limmer 302), darüber ein Limmer 042 mit 6" und 1". die 6"/1"-Kombination ist auch nicht wesentlich teurer als ein brauchbarer 2", zerrt aber deutlich weniger.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• TobiV
    • 17. Juli 2005 um 21:23

is aber auch leiser, weil wehniger belastbar, oder?

...ein Beck's bitte...

• schrecki7289
    • 17. Juli 2005 um 22:07

Belastbarkeit hat nichts mit Lautstärke zu tun.

Gruß
    Thomas

• TobiV
    • 17. Juli 2005 um 22:11

... auch der wirkungsgrad dürfte nicht deutlich über nem 2"er liegen, eher darunter (wenn ich mal an DH1A denke)

...ein Beck's bitte...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2005 um 02:19

Ein ordentlicher 2"-Treiber kombiniert einen sehr hohen Wirkungsgrad mit eiber ganz ordentlichen Belastbarkeit. Keine Frage.

Nur: Kann ich das ordentlich einsetzen? Oder muss ich (bei passiven Boxen) da Widerstände reinsetzen, weil sonst die Höhen zu laut sind?

Oder andersrum gefragt: Was muss ich da an Tieftönern dazusetzen, um das auszunutzen? Und was fange ich mir dabei an Klirrfaktor (den berühmten 2"-Sound) ein?

• pfeffer 54
    • 18. Juli 2005 um 16:08

ja aber kann ich ein limmer top bei 110 hertz betreiben und könnte ich die mt102 bei 110 hertz betreiben? wie ist das nun eigentlich bei den horntops warum sollen diese eigentlich nicht tief spielen?

• cnc
    • 19. Juli 2005 um 00:28

Bei immer tiefer werdender Freqwenz nimmt die Wellenlänge mit c/f zu!
    Ein Ton mit der Frequenz 110 Hz hat die Wellenlänge 3 Meter! Die Wellenlänge der unteren Grenzfrequenz eines Horns ist der Hornmundumfang. Theoretisch müsste daher ein rundes Horn einen Durchmesser von einem Meter haben!
    Grund: Ein Horn transformiert ja die Bewegung des Lautsprechers in Schalldruck! Da ja nun die Welle 1 Meter "lang" ist, hat sie in einem kurzen/kleinen Horn nicht die Möglichkeit, sich voll an die Umgebung anzupassen, sprich das Horn "läd" nicht mehr!

bitte berichtigen, falls ich Nonsens von mir gebe!

Beste Grüße,

Alois

• pfeffer 54
    • 19. Juli 2005 um 17:34

also schlauer bin ich jetzt auch nicht. kann ich überhaupt mit meinen 110 hertz ein horntopteil betreiben? oder ist das völlig unrealisierbar? dann geht wohl doch nur br. das ist aber schade!

aber wie ist das z.b bei der hk audio projektor die ja auch horngeladen ist.
    wie wird denn diese getrennt? der bass bei 180-200 hertz??

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2005 um 18:54

Je tiefer die Frequenz, desto größer muss ein Horn sein, damit es noch das tut, was es soll.

110 Hz sollten für ein 12" front-loaded Horn kein Problem darstellen. ggf. muss man bei den unteren Frequenzen ein wenig mit dem EQ dazuziehen.

• cnc
    • 20. Juli 2005 um 07:35

sorry, hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt! Michael hat's einfach gesagt: je tiefer, desto größer muss das Horn sein! Was willst du für eins, ein Doppel 12er oder Einzel 12er? Wenn man mit Hornresp etwas herumsimuliert bzw. mit entsprechenden Formeln herumjongliert stellt man fest, das Horn muss ca. 80 cm groß sein und 80 cm tief (grob geschätzt)! Ich habe ein Einzel-12er durchgerechnet, kommt bis 130 Hz, Hornmund 70 x 70 cm, 65 cm Hornlänge! Wie sich das als doppel-12er verhalten würde weiß ich jetzt nicht! Alec fragen, der hat sowas schon einmal gebaut, ähnlich dem hier:
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=mt122
    Schätzungsweise kommt man schön auf 120 Hz runter! Mehr ist meiner Meinung nach nicht notwendig!

Ich würde es jedoch mit dem EQing nicht übertreiben, da die Membranauslenkung bei tieferen Frequenzen stark zunimmt! (kann zwar auch sein dass das nur meine Pappen mit Flügelstrecken quittieren :? ) Ich hätte hier immer ein schlechtes Gewissen den 12ern gegenüber :D

Beste Grüße,

Alois

• pfeffer 54
    • 23. Juli 2005 um 14:57

hallo sorry das ich mich so spät melde

folgendes. und zwar bau ich mir gerade ein 2. paar aw audio bphörner
    mein ersten (links und rechts einen) hab ich immer bei 100-110 hertz getrennt weil ich der meinung bin alles was drüber war hörte sich nciht mehr gut an. würde sich dieser bereich noch verschieben wenn ich noch einen weiteren pro seite dazu stelle? und meine frage weiternhin lohnt sich für mich horn? wiegesagt das topteil muß zwingend openair tauglich sein
    wie siehts eigentlich mit sowas aus?http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=12
    schafft das die 110 hertz?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2005 um 15:22
    Zitat

Het systeem is bruikbaar vanaf 160 Hz.

Ich denke das heißt "Ist brauchbar ab 160Hz"

Frage geklärt?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• cnc
    • 23. Juli 2005 um 18:33

Hallo Pfeffer 54,

dass die BPHörner über ca 120 Hz irgendwie "komisch" klingen ist mir auch schon aufgefallen! Ich denke, es wird bei größeren Stacks gleich bleiben, das Ganze wird halt etwas tiefer spielen, da BandpassHORN! Alleine hört sich das BPHorn sowieso sehr tiefbassarm an! Über das Koax-Horntop habe ich auch schon nachgedacht, nur wird der Hochtöner dem Mittelton ewig "im Weg" sein! Farad aus dem Visaton-Forum hat sowas schon mal gebaut! Falls du nicht unbedingt auf diese Art von Platzersparnis Wert legst, bau' den Hochtöner darüber! Außerdem hätte ich dann außerdem die Hornkontur exponentiell ausgelegt! Um tief zu trennen, muss das Horn, wie schon gesagt, sehr groß und tief sein! Ich weiß jedoch noch nicht, welche Verfärbungen hier auftreten! (Wer sowas schon mal gehört/gebaut hat, bitte posten!)
    Du hast außerdem gefragt, ob sich ein Horntop für dich lohnt... hm, Ich sehe in Hornkonstruktionen vor Mitteltönern das Problem des begrenzten Abstrahlwinkels, vor Allem bei großen Mitteltonhörnern! Um irgendeinen Platz gut auszuleuchten, musst du mehrere nebeneinander stellen! Die Reichweite nimmt halt mit Horntops schon zu,... ;) Was willst du open Air eigentlich machen?

PS: ich hätte das Ganze auch per PN schreiben können, aber mich interessieren auch andere Meinungen zu "großen tiefen Hörnern"! 8)

Beste Grüße, Alois

• pfeffer 54
    • 24. Juli 2005 um 13:53

hallo cnc,

open air mache ich technoveranstalltungen im bereich bis max 250 pax. erst gestern so ca 120 leutz. und da hatte ich wieder br topteile die einfach nach 2 meter weg sind steht man so 5-10 meter weg hört und merkt man den bass aber die mitten und höhen(welche für mich ja die "lautsärke machen") sind da einfach nicht mehr vorhanden gewesen. selbst wenn ich mir jetzt die az cd 212 kaufen würde schaffen die 10 meter? also ich will ja kein line array (von wegen 50meter und so :? ) aber das müßten die tops einfach schaffen. deswegen hätte ich jetzt gerne mal konkrete tipps welches topteil ich mir kaufen soll da meinen alten jbl ja kaputt gemacht worden, versicherung bezahlt aber. ich hatte mir gestern halt welche geliehen.
    das waren genau wie die jbl 15/2 teile die aber meines erachtens selbst mit nur einen bphorn pro seite schon zu leise waren. wie gesagt die az 212 ist ja verlockent aber wenn der open air auch nach 5 meter die luft ausgeht nützt sie mir nix.

• cnc
    • 24. Juli 2005 um 15:44

also dass ein direktstrahlendes Top leiser ist als ein horngeladenes ist ja bekannt, aber es sollten doch mehr als 2 Meter drin sein! Was waren das für JBL-Teile? Und welche hast du dir geliehen?
    Hier ist irgendwann mal der Plan eines 2 10" Horntops rumgeflogen, war glaub' ich von SRAM! Leider ist der Bilderserver immer noch down !
    Link:
    2 10" Horntop
    auch habe ich noch ein doppel 8" hornloaded in Erinnerung...

ach macht bitte jemand dass der Server wieder geht :?

Beste Grüße,

Alois

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juli 2005 um 20:51
    Zitat von "CNC"

ach macht bitte jemand dass der Server wieder geht :?

Beste Grüße,

Alois

Reicht dir das so?

http://www.paforum.at/daten/images/Kloma/I.jpg

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• cnc
    • 24. Juli 2005 um 20:54

aaaaja genau das war's, danke Heini!

*g* danke! aber so wie's aussieht auch nicht besonders tief trennbar!

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Juli 2005 um 21:06

http://sram.privat.t-online.de/forum/Zeichnun…h_FullSized.JPG

Abgeleitet vom Vorgänger (siehe oben), der jetzt schon einige Male mit Erfolg gebaut wurde. Vorteil: Da Seitenwände = Hornbegrenzung innen --> einfacher Aufbau, geringes Gewicht, simpel und sicher arraybar (horizontal wie vertikal).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement