Hallo
hab gestern versehentlich den Hochtonschutz des Low Budget-Tops zerbrochen :oops:
Woher bekommt man neue?
Danke schon mal für eure hilfe
MfG sikkl
Hallo
hab gestern versehentlich den Hochtonschutz des Low Budget-Tops zerbrochen :oops:
Woher bekommt man neue?
Danke schon mal für eure hilfe
MfG sikkl
Conrad, Monacor, ELV, thomann.....überall?
Hi,
den Hochtonschutz kannst du selbstverständlich auch von mir bekommen, schick mir einfach eine Mail !
oh sorry, hab dich ganzv ergessen ![]()
was meinst du denn eigentlich mit Hochtonschutz... sone Soffitte oder was ?
Zitat von "-martin-"was meinst du dnn eigentlich mit Hochtonschutz... sone Soffitte oder was ?
Jepp, die Noir Audio Bausätze haben alle Sofitten als Hochtonschutz.
Wobei Sofitten und auch andere Lautsprecherschutzelemte aus erfahrung auch nichts nützen wenn die Endstufe clippt. Musste schon viele Boxen von Bekannten reparieren, die sich durch die Schutzelemente sicher fühlten und ihre HTs trotzdem durchs Clipping geschossen haben...
hmm....
hab dem LSV Hamburg PN geschrieben keine antwort :roll:
naja... ich verlass mich nich auf die Soffitten sondern auf meine Ohren... wenns verzerrt isses wohl zuweit aufgedreht....
hab meine Sofitte ja auch nich gebruzzelt sondern zerbrochen....
ich hoffe es is nich weiter schlimm wenn man den kontakt mit nem Kabelstück überbrückt ![]()
kommt nen Low Budget Top eigentlich mit 700W rms pro seite zurecht??
400/800 Watt (RMS/Programm)
![]()
Ja nicht durch Draht ersetzen, denn dann kommt zuviel Leistung auf den Hochtöner, da die Lampe ja paralell zum Wiederstand, der die Pegelreduzierung macht hängt.
Tip:
Miss den Wiederstand der Kalten noch intakten Lampe ( sollt so um 5-6Ohm sein) und ersetze sie gegen einen Wiederstand ( min. 10 W) mit dem selben Wert. sonst halt eine 12W / 18W Soffittenlampe von der Tankstelle.
Achja LSV-H.... und nicht melden, das kenn ich von wo ![]()
Grüße
TOM
Zitat von "Schrecki7289"Wobei Sofitten und auch andere Lautsprecherschutzelemte aus erfahrung auch nichts nützen wenn die Endstufe clippt. Musste schon viele Boxen von Bekannten reparieren, die sich durch die Schutzelemente sicher fühlten und ihre HTs trotzdem durchs Clipping geschossen haben...
Nun ja gegen Dummheit hilft auch ne sofitte oder PTC net :grin:
Aber mal im Ernst wer denkt das ne sofitte was gegen ne clippende Amp bringt....der hat was verpasst...Aber ne Sofitte is durchaus sinnvoll->bei ausreichendem Amping....Besser als nen PTC Schutzelement.....Allein schon deshalb weil's dann aus den Boxen leuchtet....
*löl*d
Tja, viele Leute sind aber nicht so gut informiert...
Aber zu Sofitten: Wenn man die mal durchmisst kommen da ganz schöne Toleranzen zum Vorschein, deshalb finde ich das irgendwie nicht grade gelungen.
na ja...dann kauft man sich ein paar stück sofiitten und selektiert selber.......
Die Sofitten der Fertigweichen SIND selektiert ( +/- 0,3 Ohm ).
Ein Überbrücken der Sofitte macht den Hochtöner frequenzabhängig 1-2 dB lauter und eine Schutzfunktion ist nicht mehr gewährleistet, aber ein Problem sehe ich bei sachgemässem Handling nicht.
Und warum die Sofitte gegen clippende Verstärker wirkungslos sein soll, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Das verzerrte Signal wird genau wie das Nutzsignal hochpassgefiltert und durchläuft die Schutzschaltung.
Wie wird hier selektiert ( Du kommst hier net rein :grin: ).
Wenn ich es darauf anlege, bekomme ich jeden Hochtöner zerschossen, ob mit oder ohne Schutzschaltung ( Ausnahme ggf. aufwändige elektronische Lösungen ). Die Tatsache, dass die meissten Hochtöner tatsächlich in erster Linie aufgrund des sehr hohen höherfrequenten Energiegehalts eines clippenden Verstärkers sterben, sollte hier nicht zu falschen Schlussfolgerungen führen.
Gruss Jürgen
Das die Sofitten in deinen Boxen selektiert sind war für mich eigentlich auch selbstverständlich. Ich habe mich eigentlich auf die Aussage mit den Tankstellenlämpchen bezogen.
Ich habe auch nichts schlussgefolgert, ich habe lediglich eingeworfen, dass man einen LS auch mit Schutzssofitten schnell durch Clipping zerschießen kann.