1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Abmischung von 3 oder mehr Monitoren

• 323ralf
  • 18. November 2005 um 16:08
  • 323ralf
    • 18. November 2005 um 16:08

Servus !

Ich bin noch nicht so erfahren und wollte mal fragen, wie ihr das mit den Auxwegen für die Monitore seht.

Ich spiele Schlagzeug in einer Partyband und kümmere mich immer um die PA. Da wir zu sechst sind, brauchen wir auch meistens mindestens 3 Monitore. Ich hab mich mal bei Musikläden umgeschaut, wenn man ein Mischpult mit mehr als 2 pre Wegen haben will, muss man echt ordnetlich Geld ausgeben, um ein vernünftiges Mischpult zu kriegen. Wir haben letztes Mal einen der Monitore ( natürlich meinen, Zitat "Schlagzeuger merken den Unterschied eh nicht :evil: ") mit einem Postweg abgemischt. Des ging zwar ganz gut, ich kann mit aber vorstellen, dass man mit mehreren Postwegen wesentlich mehr Zeit ins Abmischen stecken muss ( vor allem wenn man noch keinen hat, der während dem Auftritt hinterm Mischpult hockt).

Wie macht ihr denn eine Abmischung für 3 - 4 Monitore ? Riesen Mischpult oder Postwege verwenden ? Gibts irgendwo günstige Mischpulte mit 3 - 4 pre Aux wegen ?

Danke schonmal,
    Ralf

• Thomas Koch
    Gast
    • 18. November 2005 um 16:48

Ich weiß nicht was für ein Pult du nimmst, aber Behringer hat z.B. den Control Room Out. Du schaltest einfach die entsprechenden Kanäle auf PFL.

• 323ralf
    • 18. November 2005 um 16:52

Das ist es ja, leider krieg ich, weil wir dass Zeug leihen, jedes Mal ein anderes, unser Yamaha MX12, welches wir im Bandraum haben, reicht für nen Gig hinten und vorne nicht.

Ich hoffe, ich ernte jetzt kein schallendes Gelächter, aber was genau ist PFL :shock: ? Hat das was mit den Post Aux Wegen zu tun ?

• Thomas Koch
    Gast
    • 18. November 2005 um 16:57

FPL heiß PreFaderListening, kurz die Vorhörfunktion. Ein PFL-Weg sollte jedes Pult haben, im Notfall nimmst du einfach den Kopfhörerausgang, hängst daran über eine DI-Box die Monitore.

• 323ralf
    • 18. November 2005 um 17:00

OK, soweit alles klar, aber wenn ich bei meinem Mischpult über den PFL oder Kopfhörerausgang rausgehe, wie kriege ich dann 3 oder 4 verschiedene Abmischungen für die Monitore hin ? :oops:

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2005 um 18:08

Wie viel Geld wollt Ihr denn ausgeben ? Getrennter Monitormix bei größeren Geschichten, das wird von bekannten Bands auch verlangt.

Multicore mit 2 Abgängen an der Stagebox, davon eines zum Monitorpult

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Thomas Koch
    Gast
    • 18. November 2005 um 19:18

Du hast doch dann die beiden Aux-Sends am Pult + einen vom PFL-Weg. Macht 3 unterschiedliche Mixe. Du kannst aber auch noch, wenn das Pult das hat, den Subgruppenmaster nehmen.

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 19. November 2005 um 11:31

Der Tip mit den PFLs ist aber sehr problembehaftet. Die Pegelverhältnisse im Mix sind von den Gains abhängig. Somit muß man alle Kanäle, die leiser sein sollen entsprechend schlechter aussteuern und das für den FOH-Mix mit den Fadern wieder ausgleichen. Und mal eben den PFL für seine eigentliche Bestimmung "mißbrauchen" fällt auch flach...
    Da ist die Lösung mit einem post-fader Mix sauberer, gerade weil ja kein Mann am Pult aktiv mischt.

Wenn man für sechs Leute mit nur drei Monitoren auskommt, könnten doch auch zwei Mischungen reichen.

Gebraucht sind Pulte mit drei/vier pre-fader Auxen preislich nicht so wild: Allen&Heath Wizard, Soundcraft Spirit Live4, Dynacord Stagemate, Mackie SR, zur Not auch Behringers 32er Euroschlagmichtot...

der onk

• buskbo
    • 19. November 2005 um 15:10

@ der onk:
    genau, Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. PFL Mix, das taugt dich gar nichts!! Und die einfachen Pulte sind seltener auf AFL umzustellen.

Wenn Ihr aber doch eh keinen habt, der ständig die Fader verstellt, gibt's doch gar nicht gegen einen PostAux einzuwenden. Das kann man für sich selbst schon mal bringen.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2005 um 18:55

was bedeutet denn bei einem pult teuer ?
    also wenn ihr meistens nur 2 pre auxe habt, dann auch nicht mehr als 16 Kanäle.... gibt hier nen paar kollegen die nen mitec performer 16 loswerden wollen(ca. 300 euro), klanglich nicht auf dem neusten stand, dafür gut ausgerüstet mit 2 pre und 3 post auxen, die mann aber auch passend auf pre/post umlöten kann(muss man nur ne brücke neu setzen) und passende eq's :wink:

Alternativ behringer mx8000 aus der ersten serie kaufen, oder das Behringer MX3242X.....

Wer gut ausgestattet bei gutem sound braucht muss gebraucht ca. 800euro für nen 16kanal konsole rechnen. Aber wenn ihr damit immer wieder Probleme habt, sollte man schon über investieren nachdenken.

http://www.ae-rental.de

• 323ralf
    • 21. November 2005 um 15:30

Also erst mal vielen Dank für eure Beiträge, anscheinend sollte ich da einfach noch ein bisserl Erfahrung sammeln.

slaytalix:

Vielen Dank für die Info, aber die A&H Mischpulte sind bei uns finanziell noch nicht drin ( hatten erst 5 Gigs, Gewinn haben wir, wenn man Benzin und Leihgebühr abzieht, vielleicht 200 Euro gemacht ). Für später aber sicher keine schlechte Idee, ich dachte immer, dass Mischpulte von A&H erst bei 10000 Euro anfangen, also danke für die Info.

der onk:
    Du hast recht, da wir keinen eigentlichen Mischer haben werden wir wohl in Zukunft entweder mit 2 Abmischungen auskommen oder aber die Lösung via Postfader mischen, hat bei letzten Mal ganz gut geklappt.

Peerless:

800 Euro klingt OK, wenn man dafür eine einigermaßen gute 16 Kanal (mehr brauchen wir nie) Konsole mit 3 oder 4 pre Aux wegen kriegt, ist dass OK. Werd mich mal wg. gebrauchten umschaun, gibts da einen Internetladen, der gebrauchte Sachen anbietet ( außer Thomann, wo es die gebrauchten Sachen für 20 Euro weniger gibt, des reicht leider nicht ... )

Danke nochmal an alle für die guten Beiträge.

• frank@effatah
    • 22. November 2005 um 10:34
    Zitat von "323Ralf"

16 Kanal (mehr brauchen wir nie)

Daß man mal mehr als 16 Kanäle braucht, geht schneller als man denkt...

Zitat von "323Ralf"

gibts da einen Internetladen, der gebrauchte Sachen anbietet

Schau mal im pa-forum....

• markus64
    • 22. November 2005 um 11:54
    Zitat von "323Ralf"

Das ist es ja, leider krieg ich, weil wir dass Zeug leihen, jedes Mal ein anderes, unser Yamaha MX12, welches wir im Bandraum haben, reicht für nen Gig hinten und vorne nicht.

Wenn ihr euch eh immer eins leiht, warum nehmt ihr nicht gleich eines mit 4 Monitorwegen (Pre)?
    Was mir nicht so ganz klar ist: Ihr habt Geld für 4 Monitore (aktiv oder passiv mit Endstufe?) aber kein Mischpult, um diese einzusetzten?
    Oder aber: Ihr leiht euch die Monitore, leiht euch aber gleichzeitig ein Pult, dass dafür nicht ausgelegt ist?
    Was soll das?
    Da macht ihr den zweiten Schritt vor dem ersten.
    Gruß, Markus

• 323ralf
    • 22. November 2005 um 13:19

Servus Markus,

die Situation ist folgende :

Wir haben ein älteres Mischpult, welches ich mir mit meiner ersten Band für 5 oder 6 Jahren gekauft habe. Des ist ein 12 Kanal Mischpult ( reicht für uns locker, wir haben meist Gigs vor 100 - 150 Leuten, da muss man mein Schlagzeug außer der Base selten Abnehmen ) mit 2 Aux wegen, einem pre und einem Post. Deshalb meine Frage nach der Abmischung.

Dieses Mischpult war eine Zeit lang in Reparatur, deshalb haben wir uns immer eins geliehen. Deine Frage ist nachvollziehbar : Warum nicht gleich eins leihen, was 4 pre Wege hat ? Einfache Antwort : Eins mit so vielen pre Wegen ist meistens relativ groß ( bei dem Verleih, wo wir unser Zeug holen, 24 Kanal) und damit auch teuer. Da wir noch nicht soooo lange dabei sind und nicht viel Gage kriegen ( so 250 - 300 Euro ) und wir davon auch noch die Anlage zahlen müssen, hab ich nach einer guten Möglichkeit gesucht, mit einem kleinen Mischpult möglichst viele unanhängige Monitorabmischungen hinzukriegen. Ob PFL oder nicht, die Lösung lautet wohl einfach, noch ein bißchen Erfahrung zu sammeln.

PS : Wir haben keinerlei Monitore, wir müssen uns alles leihen. Zu sechst braucht man halt leider mindestens drei.

PPS: Hab gerade gesehen, dass ich mich mit unserem Mischpult leicht widerspreche. Was ich mit dem "Mischpult reicht hinten und vorne nicht" gemeint habe, war, dass unser MX12 leider nur 2 Auxwege hat, einen pre, einen post.

• fschleif
    • 26. November 2005 um 01:37

Wenn ich das richtig verstanden hab, existiert bei Euch im Proberaum doch ein 16 Kanal Yamaha Mixer. Warum setzt Ihr den nicht als separates Monitor Pult ein - Ihr könnt so weiterleihen wie bisher, das Yamaha ist ja eh da, und warten, bis genügend Geld beisammen ist, um dann was Grösseres zu kaufen, was dann auch zukünftigen Anforderungen gewachsen ist. Halte ich eigentlich so für mehr als nur eine Notlösung - und ist noch nichteinmal mit Mehrkosten verbunden...

Gruss

Frank

• 323ralf
    • 28. November 2005 um 08:23

Genau, wir haben in unserem Proberaum einen 16 Kanalmixer von Yamaha, der trotz seines Alters von 10 Jahren noch super funktioniert.

Aber wie verwendet man dann ein zweites Mischpult als Monitormixer ? Wenn ich Dich richtig verstehe, schlägst Du vor, jeweils einen der Monitore über die beiden Master Out und 2 über unsere Auxwege abzumischen, oder ?

Wie bekommt man aber den Input, sprich unsere 3 - 6 Mikros, sowohl in das PA Pult als auch in unseren Monitormixer ?

Oder hab ich Dich falsch verstanden ?

• fschleif
    • 28. November 2005 um 13:03

Genauso hatte ich das gemeint. Normalerweise nimmt man dafür einen aktiv Splitter, der die Signale galvanisch getrennt aufspaltet. Alternativ kann man auch zwei günstige 4-Kanal DI-"Boxen" im 1 HE Gehäuse nehmen. Die gibt's von den üblich-verdächtigen Billiganbietern schon für recht kleines Geld.
    Einziges Problem: ihr könntet Euch sehr schnell an die Vorzüge des Monitormixes von der Bühen gewöhnen, dass Ihr gar nicht mehr umstellen wollt... 8)

• 323ralf
    • 28. November 2005 um 14:47

Nun gut,

wir werden uns 2006 oder 2007 eh ein neues Mischpult zulegen müssen, dann werde ich daran denken, mal des alte Teil als Monitormischer zu gebrauchen. 8) Da gibts aber nur ein kleines Problem : Beim Main Out kann man nicht den Pegel von jedem Kanal einzeln sondern nur beide zusammen verstellen. Aber des liegt ja noch in weiter Ferne. Wir werden jetzt erst mal mit 2 Abmischungen auskommen müssen, ist zwar manchmal ein bißchen Sissifussarbeit ( uh, schreibt man des so ? :oops:), aber so lernt man wenigstens dazu.

Eine sehr gute Idee ist die mit dem Splitter. Wir haben auch noch so einen kleinen Mischwürfel ( 4 Klinke In, 1 Klinke Out ). Der würde mir als Schlagzeuger leicht reichen, bisher hatten wir nur immer das Problem : Wie bekommt man ein Signal vom Mikro auf 2 XLR Kabel ?

Eine Frage noch hierzu : Kann man solche Splitter kaskadieren ?

• fschleif
    • 28. November 2005 um 16:27

Kaskadiert habe ich noch nie, kann ich nichts zu sagen.

Es gibt vom Ohr so ein Gerät, das als Mixer und als Splitter einsetzbar ist. Kostet meines Wissens nach so um die 100 Euro.
    Vielleicht gibt es so etwas auch noch von einem besseren Anbieter? Kenn t das jemand was? Auf der anderen Seite nutzt man da die Filter ja nicht und dann dürfte vielleicht sogar das Behringer Teil reichen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™