Womit schraubt ihr Speakon Buchsen fest? Sind eingefräst in zurückgesetzer Holzplatte 18 mm. Reichen Spax? Welche Stärken?
Womit werden Buchsen für Distanzstangen sinvollerweise geschraubt?
Speakon befestigen
-
-
mhm mal im ernst was müssen den die speakons aushalten doch eh fast nix
-
Speakon spaxen, Hochständerhülse mit Einschlaggewinden und Gewindeschrauben.
-
einfach m3 senkkopfschrauben fertig
-
einfach m3 senkkopfschrauben fertig
-
4 schwarze Linsenkopfschrauben 19mm. Und ja es muss was halten, gibt genug Partys, bei dennen mal am Kael gezogen wird.
-
ich würde auch mal sagen das so ne buchse einiges aushalten muss. son 4x4mm^2 wiegt doch schon einiges

und son bsoffener schafft es doch immer wieder am best-verstecktesten Kabel zu ziehen bzw. drüber zu stolpern
-
Speakon Buchse mit Spax 3 x 16mm reicht. Aber mit 1,5mm vorbohren !
-
Ich habs auch so gemacht wie Beppi gesagt hat hebt so auf jedenfall genug man sollte nur aufpassen das das Holz nicht ausreist.
-
Wieso sollen die Buchsen denn direkt ins Holz geschraubt werden? Da nimmt man eine Einbauschale und befestigt die Speakons mit M3 und selbstsichernden Muttern.
der onk
-
oder mit blindnieten das hält auch.
subkiller
-
richtig
-
Zitat von "der onk"
Wieso sollen die Buchsen denn direkt ins Holz geschraubt werden? Da nimmt man eine Einbauschale und befestigt die Speakons mit M3 und selbstsichernden Muttern.
Einbauschalen find ich 1. häßlich und 2. verlagerst du das Schraubenproblem ja nur auf die Schale.
Ein zurückgesetztes Trägerbrettchen in einer Ausfräsung ist doch wesendlich schicker. -
Zitat von "Wilhelm"
Ein zurückgesetztes Trägerbrettchen in einer Ausfräsung ist doch wesendlich schicker.sieht meiner meinung nach unprofi aus. außerdem hässlich.
das hier standart
http://www.adam-hall.com/sid16cb536d4a3…?qProductID=963
das find ich noch hübscher
-
Ich sach mal, das ist jetzt wiedermal Ansichtssache.
Es gibt durchaus sehr feine Selbstbauten, wo es ohne die Metallplatte zurückgesetzt ist!
Wenn Metallplatte, dann aber auch die eingelassene

-
Zitat von "Wilhelm"
Einbauschalen find ich 1. häßlich und 2. verlagerst du das Schraubenproblem ja nur auf die Schale.
Ein zurückgesetztes Trägerbrettchen in einer Ausfräsung ist doch wesendlich schicker.Ich weiß ja nicht, wo bei Deinen Boxen die Anschlüsse sitzen, aber bei meinen ist das hinten und da ist die Optik wohl sekundär. Abgesehen davon ist eine Einbauschale immer eine saubere Sache, während der Großteil der "direkt-ins-Holz"-Variante schlicht nach Bastel-Wastel aussieht. Aber gut, daß ist nur meine Meinung.
Natürlich verlagert man das Schraubenproblem auf die Einbauschale, wenn man selbige verwendet - das ist ja der Sinn der Sache! Es macht einen Unterschied, ob man 3er Spax ins Holz rammt oder mit M3 auf einer Metallplatte verschrauben kann. Letztere hat dann auch eine schön große Auflagefläche und kann mit größeren Schrauben im Holz befestigt werden als die Speakon-Buchsen.
der onk