1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kaufentscheidung Moving Head

• lederhosenronny
  • 21. Januar 2006 um 10:59
  • lederhosenronny
    • 21. Januar 2006 um 10:59

Hallo!
    Mich hat man mit meinem Problem leider aus dem PA-Forum verwiesen, da ich wahrscheinlich nicht die richtig teuren Geräte habe(kaufen will).
    Ist ja auch egal, ich hoffe hier bin ich angesehener und kann auf brauchbare antworten hoffen.
    Ich habe vor, für meine kleine mobile Disko mir zwei MH anzuschaffen,
    bin mir aber noch nicht sicher welche . In der Auswahl stehen:

1. Moving Head JB Systems i-Move 5S

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

oder:
    2. Moving Head American DJ Spot 250

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

Ich hoffe die links funktionieren.
    Ja nun die Frage an alle: Taugen die Dinger was, und für welche sollt ich mich entscheiden, oder ganz die Finger davon lassen.
    Jedenfalls brauche ich welche die irgendwo in diesem Preis- Leistungsrahmen liegen, also max. 400€ pro Stück.

Danke für alle brauchbaren Antworten

• thelastdj
    • 21. Januar 2006 um 11:16

Hallo, also wenn ich Du wäre würde ich keinen von Beiden nehmen, erstmal.
    Also bei Beiden sind ELC 250 Watt Leuchtmittel drinne. Die sind von der Helligkeit nicht so berauschend. Von der Haltbarkeit der Leuchtmittel, kann ich nur sagen. Das Du ca. jeden fünften Gig neue brauchst.Daher kann ich Dir nur MSD-Leuchtmittel ans Herz legen.Diese sind zwar etwas teurer, aber halten länger und vorallem sind diese LM viel heller.

Nun zu Beispiel 1:De3n I-Move hatte ich schonmal zur Probe. Er ist nicht schlecht.Schnelle Bewegungen, gute Farben,Schöne GoBo`s.
    Dafür sind die Lüfter ziemlich laut.Lampe ist glaube ich auch nicht mit dabei, sonder muss optional bestellt werden.

Zu Beispiel 2: Kann ich nur sagen Finger weg, wenn Du professionell arbeiten willst. :shock:

Also mein Fazit, es sind Beide etwas bessere Scanner. Keiner von beiden besitzt drehare Gobo`s. Das ist das,was das Publikum sehen will.

Also, wenn ich kaufen würde, dann den ersten, den I-Move.

Gruß

Lauter.......Häääää......Laaaauuuutttteeeerrrr

• lederhosenronny
    • 21. Januar 2006 um 11:38

Danke ersteinmal!

Was hätte ich da für eine Alternative so zum Preis von max. 400 @ Stck.

• Donot1986
    • 21. Januar 2006 um 12:56

also wir haben auch denk i-move, denke allerdings ein vorgänger sieht genauso aus, jedoch andere bezeichnung. Wir setzen ihn bei unsere Mobildisco ein.
    Die LAmpe hält aufjedenfall mehr als 5 Veranstaltungen, dass die Lüfter nichgerade leise sindstimmt allerdings stört das bei disco wenig.
    Für uns sind diese völlig ausreichend.

Für was willst du sie einsetzen?

Gruß

• ohu
    • 21. Januar 2006 um 13:40

Warum Movingheads und keine Scanner?
    Grade für Discoanwendungen sind Scanner überlegen, finde ich. 8)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Januar 2006 um 14:06

Ich würde auch eher Scanner nehmen, MH´s haben zwar auch Ihren Reiz aber Scanner finde ich für Disco Praktischer...

Wo wir bei i-move sind, kann ich Dir die Scanner i-Rock7s empfehlen. Bei Thomann nenne die sich Stairville SC250Pro und arbeiten mit MSD und haben Rotierende Gobo´s und Glasgobo´s von Haus aus drin.

Gobo´s sind da auswechselbar und für jemanden, der sie hinstellen will, sind da auch noch Füße zum drunterschrauben drin...

Leise sind die zwar auch nicht unbedingt, aber für Gala o.ä. nimmt man auch wohl kaum LB-Scanner :D

• mellow
    • 21. Januar 2006 um 16:45

Also ich habe den Moving Head JB Systems i-Move 5S bei Mediazero gesehen. Der hängt da am Truss und er war trotz sehr heller umgebung , gut zur erkennen.

Aber was ich net so schön an dem ding fand, war das der Strahl in ca.5 m eng gebündelt war. Also nicht so Flächen füllend is. Vielleicht sieht das ganze bei ner größeren Entfernung anders aus.

Und man konnte den schon ganz gut hören :D man muß dazu sagen die Musik war ganz leise :lol:

Noch ein Tipp den i-Move bekommste wonaders billiger.

Aber man muß dazu 300 € Movinghead ist scho nicht schlecht, und vom Design kann man sich auch nicht beschweren.

• lederhosenronny
    • 21. Januar 2006 um 17:08

Die MH setzte ich bei der Mobildisko bei ca. 50-300 Pers. ein. Scanner wollt ich nicht nehmen, weil ich nicht so richtig weiß wo ich die Dinger hinhängen soll. Bei mir habe ich 2-4 T-Bar`s auf Stative und da dachte ich, die MH stellste in eine Ecke auf Cases und gut ist.
    Bei den Leuchtmittel gibt es doch sicher welche die auch mal 500 h abkönnen, man muß da nicht unbedingt die billigsten nehmen.
    Ich mache halt nur Disko und da ist das mit den Lüftern auch nicht so problematisch. Ich habe halt das Preis-Leistungsverhälltnis gesehen(bei ca. 20 VA pro Jahr), da brauche ich keine von Martin für +2000 €.

Aber trotzdem vielen Dank an alle

• ohu
    • 21. Januar 2006 um 17:23

In einer Ecke aufm Case werden die MHs halt auch nur von den Leuten gesehen, die vor den Cases stehen. Die Kisten sollten einfach mindestens zwei Meter hoch stehen, damit du damit auch vernünftige Ausleuchtung erreichst. Also entweder n Stück Truss mit Bodenplatte senkrecht hingestellt, MH obendrauf, oder Scanner/MH an Stative.
    Scanner in der Preisklasse können schon erheblich mehr... ;)

• the wb ´s
    • 5. Februar 2006 um 12:55

Nimm doch den PHS 200 von Futurelight. Der hat ne MSD 250/2 Lampe drin. Da kommt richtig Licht raus. 8 rotierende Gobo´s und 9 Farben. Kostet auch nicht die Welt.

Gruß Wolle

• ostpunki
    • 5. Februar 2006 um 13:06

Ich würde dir den 150 Micro Plus von JB-Lighting empfehlen. (gebraucht, wird r in deiner Preisklasse zu finden sein).

Und er ist mit seiner HTI 150 Watt Entladungslampe aufalle fälle gleich hell (wenn nicht noch heller) als der PHS 200.
    Des Weiteren wiegt er nur knappe 10 kg, ist sehr klein, hat rot. Gobos, schöne Farben und ist sehr robust gebaut. (da geht nichts einfach mal so kaputt)
    Und wenn doch was kaputt ist, lässt man dich nicht einfach so darstehen, da er in Deutschland entworfen und produziert wird (wurde) gibt es schnelle Hilfe und schnelle Ersatzteile.

MfG.
    Benni.

• Showtec
    • 5. Februar 2006 um 15:41

Hallo zusammen,
    also ich kann da auch nur den PHS-200 von Futurelight empfehlen! Der kostet net die Welt und du hast keine Probleme mit dem ding! Hab grad dazu auch nen Link zu nem Set mit dem PHS-200 + 2x Phillips MSD 250/2 Leuchtmittel gefunden. Kostet zusammen grade mal 700€ (statt 807€).
    LINK: http://www.jtec-shop.de/top_deals.htm
    Klingt ja eigentlich ganz gut oder? Naja hoffe das hilft euch ;).

MFG
    Showtec

• >>zeppi<<
    • 5. Februar 2006 um 17:48

so wie ich das verstanden hab sind max 800euro fürs komplette set heißt 2mhs zu verfügung gestellt.

bedeutet der pgs-200 fällt raus

also der JB-Lighting 150 Micro Plus hört sich meiner Meinung nach sehr gut an.

Zum einen Rotierende Gobos ein muss für einen MH und Entladungslampe ist auch sehr viel wert, super light output

ich weiß nicht wo das ding preislich steht, aber hört sich sehr gut an, ich würde auf diesen MH zurückgreifen.

• ostpunki
    • 5. Februar 2006 um 18:03

Also, neu wäre er dir zu teuer. (das modell ohne Rot. Gobos ist jetzt bei JB-Lighting im Ausverkauf = 600 €)

Aber wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst und die glück hast, bekommste einen (bei sehr viel Glück) ab 300 € aufwärts... (ich denke aber das man eigentlich welche mit 400 - 450 € locker finden müsste, wenn jemand die Dinger überhaupt hergeben will =)

MfG.
    Benni.

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Februar 2006 um 09:35
    Zitat von &quot;Showtec&quot;

also ich kann da auch nur den PHS-200 von Futurelight empfehlen!

Für Mobilen einsatz ist der aber ungeeignet!
    Würde lieber gebrauchte JB-Lighting 150MicroPlus nehmen

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 20:50
    Zitat

Also entweder n Stück Truss mit Bodenplatte senkrecht hingestellt, MH obendrauf,

Bitte daran denke, daß man nicht einfach son Ding da oben draufstellen darf!

Bitte das Safen nicht vergessen! Wenn das Teil da runterfällt, dann machts Aua.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™