1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Welche Kabel?

• twister
  • 26. Januar 2006 um 17:11
  • twister
    • 26. Januar 2006 um 17:11

Hallo
    Ich hab gerade die suche gestresst, aber nicht wirklich was gefunden, es geht um kabel, einfache mikrofonkabel, kann man da einfach jedes kaufen? nach dem motto, hauptsache billig? ich würd denken nicht, aber auf was sollte man so achten bei den kabeln? Würd mir einfach bei thomann paar xlr kabel kaufen, sind für meine begriffe anständig günstig, 5 Eus für 6 meter, find ich i.O. bloß sind die kabel dann auch wert, kabel genannt zu werden?

Danke schonmal für eure hilfe

Dennis

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. Januar 2006 um 17:38

Also es gibt aufjedenfall nen sehr großen Unterschied zwischen billigen und teuren Kabel.

Billige wie The Sssnake und Omnitronic etc.. Kabel sind nicht so flexibel, klang ist schlechter, aber nicht jeder wird das hören können.

Genauso wie die Stecker, die billigen haben ne schlechte Zugentlastung und keine sonderlich solide Gehäuse, können gut und gerne mal kaputt gehen, daher kommen die billigen Steckerchen nur in die Rackverkabelung wo sie nicht mehr rausgenommen werden.

Kauf dir die Fairline Kabelserie von Cordial bei Thomann, die ist günstig und das Kabel ist wirklich sehr gut, habe sie selbst im Einsatz und bin mehr als zufrieden damit.

• tomstull
    • 26. Januar 2006 um 20:49

ich habe die erfahrung gemacht, dass sich vorallem bei klinkensteckern (die öfters mal von gitarristen in beschlag genommen werden) neutrik stecker auszahlen.
    ich habe bei mir in der schule unzählige gitarrenkabel mit billigsteckern mit neuen steckern ausstatten müssen, aber ein neutrik noch nie.
    also spätestens wenn der stecker das erste mal hinüber ist, hat sich der neutrik schon fast ausgezahlt.

soviel zu den steckern.

und mit billigen kabeln wirdst du nur (wie man in Ö so schön sagt) gmurks haben...

ein paar euros mehr und du wirst mit den kabeln auch bei live-anwendungen (falls du das vor hast) auch glücklich.

• ostpunki
    • 26. Januar 2006 um 21:12

Ich würde gar keine Kabel mehr Kaufen. (also komplett).

Es ist immer am preiswertesten, wenn man sich die selber lötet.
    Z.B. kaufe ich mir immer ne 100 Meter-Trommel und die Stecker...und dann löte ich los. (geht schnell, kostet wenig, man weiss was man hat, man hat immer die gebrauchte länge und man kann vielleicht auch sein kabel besser schätzen)

Ich nehm nur Neutril Stecker und Mikrofon-Kabel von DAP... (also eigentlich No-Name).

Es ist sicher nicht das beste mit seinem Pseudo-Gummi (oder ist es echtes Gummi ?), aber funktionieren tut es, man sollte nur kein belastetes Bühnenelement draufstellen.

MfG.
    Benni.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. Januar 2006 um 22:17

Also der Unterschied ist schon erheblich.

Bei den Steckern merkst du den Unterschied zwischen China und Neutrik meist sofort, billige wie die Canon Stecker sind nicht immer Neutrik Kompatibel da das Plastik einfach höhere Toleranzen aufweist.

Beim Kabel merkst du es entweder beim wickeln oder beim verlegen von längeren Leitungen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• TobiV
    • 27. Januar 2006 um 01:11
    Zitat von "MRspeaker"

Bei den Steckern merkst du den Unterschied zwischen China und Neutrik meist sofort, billige wie die Canon Stecker sind nicht immer Neutrik Kompatibel da das Plastik einfach höhere Toleranzen aufweist.

...und das wo doch cannon die erfinder des xlr waren :roll: ...

...ein Beck's bitte...

• saschak
    • 27. Januar 2006 um 08:51

der KLANG ist bei NO-NAME schlechter????????????????????????????????

aja, mit billig-benzin läuft der wagen auch schlechter als mit aral.... lol

• Micromann
    • 27. Januar 2006 um 10:52
    Zitat von "saschak"

toller vergleich aba das mit dem auto kann ich mir so nicht vorstellen

aber das kabel unterschiede aufweisen ist klar vor allem weisen billigkabel viel lieber kabelbrüche auf

und die billig stecker weisen wirklich hörere toleranzen auf und ihmo sind die billigstecker auch meist schlechter zu verarbeiten. zuentlastung nicht das ware, angepresste kontakte etc. pp und die gehäuse sind auch ncicht so stabil. man sollte aber auch immer nen par neutrik m reserve gehäuse im gepäck haben, die gehen auch manchmal kaputt. selten aber manchmal schon. da zahlt es sich dann aus wenn man welche in reserve hat.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• aleister
    • 27. Januar 2006 um 11:02
    Zitat

manche motorräder laufen mit aral besser-und nun?

Zitat

nicht unbedingt bei no name- aber bei billigst dünnstrippen!
    wenn man sparen will, dann selber löten: zb.: das meridian von sommer cable und, wenn dann neutrik zu teuer, halt amphenol stecker nehmen.

• twister
    • 31. Januar 2006 um 19:32

Also danke erstmal für eure Hilfe, das hat mir schon erstmal weitergeholfen..

Dennis

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 31. Januar 2006 um 20:01

Das hat mit Benzin nichts zu tun,,...

Auch wenn Canon die XLRs erfunden hat, besser als die Neutriks sind sie dadurch nicht. Sie sind in der Verarbeitung schlechter, und passen wirklich nicht immer mit den Neutriks zusammen.

Zudem ist die Zugentlastung naja.. nicht grade der Wahnsinn...
    zudem dauert es länger sie zu verarbeiten.

Zum Kabel; billige Kabel verdrallen, lassen sich schlecht abmanteln / abisolieren, verursachen mehr Arbeit beim anfertigen und haben meist eine schlechte Abschiermung und einen kleinen Querschnitt. Ob sich das auswirkt bleibt jedem selbst überlassen....

Kleine Info;
    Da ich hin und wieder mal Kabel für Kunden konfektioniere, sind 20..30 Satz keine Seltenheit. Dafür benutze ich auch entsprechendes Werkzeug.
    Aufgrund meiner Erfahrungen setze ich hier nicht auf billig Strippe und billig Stecker.
    Die Werkzeuge greifen nicht immer richtig und die Canons haben zu viele schrauben.. dauert zu lange... sowas muss ratz fatz fertig sein...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• msc
    • 2. Februar 2006 um 10:31

Es kommt doch darauf an wie und für was ich es verwende. Wenn das Kabel zwei Billigstgeräte verbindet, dann werde ich sicher keine High-End-Sommer oder Gold Kabel verwenden. Das Gleiche gilt wenn ich etwas für "immer" verbinde z.b. Controller mit EQ da tut es auch ein SSNAKE von Thomann.

Wenn ich aber permanent mit dem Kabel "stöbsle", "rumwickle", draufstehe oder darüber fahre kommt auch nur Topmaterial in Frage.

P.s.1) Gegen verdrehte Kabel helfen bei mir viele Kabelspulen :D wo man Kabel nach dem Reinigen sauber aufwickeln kann.

P.s.2) Ein Kabel klingt nicht. Es transportiert nur Strom. Und bis man den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Kabel "hört", muss das Kabel lang sein und die Speaker von höchster Qualität. Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Kabel liegt nicht im "Klang" sondern im Handling. Kann man es anfassen oder bitte nur mit der Pinzette berühren weil es sonst gleich kaputt geht.

Max

• Eliminator
    • 6. Februar 2006 um 23:58

Ein Bekannter hatte mir zuletzt stolz die E-Gitarre vorgeführt, die er seinem Sohn zu Weihnachten geschenkt hat. Er beklagte sich nur über die Prasselgeräusche beim Spielen. Bin hingegangen und hab das Gitarrenkabel angehoben und fallen lassen, daraufhin prasselte es ganz laut. Da guckte er blöd. Hatte zufällig ein "richtiges" Kabel dabei und das Problem war weg.

Also ab einem bestimmten Preislevel hört man ein billiges Kabel doch :)

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Februar 2006 um 00:05

Na hab ich doch gesagt? :D :grin:

Hört euch mal den Kabel Vergleich von der Cordial Webseite an, da ist nen auszug aus der Key.. von 99 oder so, da ist nen Kabel Vergleichstest gewesen, da hört man wirklich den unterschied zwischen den verschiedenen Kabeln.

• joe7
    • 7. Februar 2006 um 08:35

:shock: habe jetz ein wenig mitgelesen und ich muss schon sagen, is erstaunlich! ich wollte mir gestern ebenfalls 6m SSSnake Kabel bestellen, um DJ Mixer mit Patchblende zu verbinden, werde mir das jetz nochmal überlegen...

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• sörn
    • 7. Februar 2006 um 11:56

msc hats auf den Punkt gebracht!
    Solange Kabel robust sind und in ihrer angedachten Funktion nicht beeinträchtigt (genug Querschnitt, Schirm ausreichend), 'klingen' sie nicht!

Dennis: Der Kabelvergleich auf der Cordialseite ist wahrsch. bewußt von Marketingspezialisten ausgewählt und dort platziert, um naive Menschen wie dich zu überzeugen, teure Kabel zu kaufen, die "besser klingen". Wieviel anzeigen Cordial in der Zeitung geschaltet hatte, wird eher nicht erwähnt.
    Dass ihre Strategie funktioniert, beweißt du ja mit deinem Post.

joe7, das SSSnake wird funktionieren, da das Kabel hier ja nicht, wie beim Live-Einsatz verdrillt, betrampelt, etc wird. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Kabel im Endeffekt wahrscheinlich teurer kommt, weil es viel früher den Geist aufgibt, als eins mit Neutriks und so wird das vermeintlich günstigere Kabel auf längere Sicht teurer als das vermeintlich teurere.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Februar 2006 um 12:30

Bitte ich soll naiv sein? Sonst gehts noch? :?
    Ich kauf bewusst fast nur Cordial Kabel, Sommer hab ich auch nen bisschen hier, geben sich aber nicht unbedingt viel, sind von der Qualität her fast identisch wie ich finde.

Aber genau DU! musst es ja wissen. Herr Besserwisser. :roll:

Und ich habs schon selbst ausprobiert, und wenn man nen billiges gegen nen teureres Kabel vergleicht merkt man da schon ein unterschied.

• joe7
    • 7. Februar 2006 um 12:32

sörn: du hast recht, habe gerdade beim T ein Cordial gefunden, 3m lang und mit neutrik steckern, kostet zwar genauso viel wie das 6m Snake kabel aber ich brauch sowieso keine 6m also doch besser das cordial...

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• msc
    • 7. Februar 2006 um 15:02

Eliminator

Das was Du als Gitarrenkabel in den Händen hattest, war aber unterste Klingeldrahtschublade. Den würde ein anständiger Bauer nicht einmal als Viehhüter einsetzen.

Ich denke, ab SSSnake vom T geht die Diskussion los.

msc

• aleister
    • 7. Februar 2006 um 15:52
    Zitat

Und ich habs schon selbst ausprobiert, und wenn man nen billiges gegen nen teureres Kabel vergleicht merkt man da schon ein unterschied

.
    kann man nur unterstreichen- ansonsten: mal die ohren waschen!
    allerdings bei billigstequipment rettet ein teures kabel auch nichts mehr-aber davon gehe ich mal in den meisten fällen hier nicht aus.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™