1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Headroom bei Bässen

• LJ Bush
  • 3. Februar 2006 um 14:04
  • LJ Bush
    • 3. Februar 2006 um 14:04

Wieviel Headroom lasst ihr bei Bässen in der Leistung?
    Sind dort 25% zu viel?
    Nehmen wir an nen Bass hat 1200W und wird mit 1600W befeuert.
    Gesund oder Ungesund?

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• manuela
    • 3. Februar 2006 um 14:07

Headroom meint eher den Bereich der Spitzen (Peak) oberhalb von der RMS Dauerlast, letztere darf beim Amp 25% über der vom Sub liegen.
    Mehr ist auf Dauer ungesund .

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• LJ Bush
    • 3. Februar 2006 um 14:40

Soweit war mir das schon klar nur es ging mir um die Praxis, ob man dies auch bei jedem Speaker anwenden kann oder ob man das z.b. jetzt nem Raveland :grin: nicht umbedingt an tun sollte.
    Also du meinst bei 25% Headroom sollte man den Amp nicht ins Clipping treiben?

Sind sie PA-Krank?

• sörn
    • 3. Februar 2006 um 15:03

Ich denke, dass man das pauschal nicht sagen kann.
    Der TW3000 zB hält das x-Fache aus, das draufsteht.
    Nochmal würd ich sowas aber nicht machen.

Musste abwägen. Kommt ja auf mehrere Faktoren an, zB auch Gehäuse, Lowcut, usw!

• EGOISM
    • 3. Februar 2006 um 15:15

Hi Marcel,
    ein überlasten ist nie gut das geht immer extrem auf die Lebensdauer der Speaker.
    Wenn du zu wenig Bassdruck hast ist es besser 1-2 Subs mehr aufzubauen als die vorhandenen Subs zu überlasten :!:

• WSD
    • 3. Februar 2006 um 19:27

Man muß aber auch sagen, das zu schwache Amps die Membran nicht richtig unter Kontrolle haben (Dämpungsfaktor), und so die Spule schnell zum anschlagen bringen.
    Was der Speaker wohl macht, wenn die Endstufe aufgrund ihrer Überlastung (meist ist das Netzteil überfordert) nahezu Rechteck also kurzeitig Gleichspannung liefert, kann man sich ja vorstellen.

Deshalb lieber etwas mehr, zumal die Musik ja einen gewissen Crestfaktor besitzt.
    Wenn man einen Sinus in die Speaker jagt, fangen die Spulen schnell zum brutzeln an.

So Speaker RMS + c.a. 20% halt ich für relativ idiotensicher.

Wobei natürlich die Gefahr der mechanischen oder thermischen Überlastung je nach Schallführung verschieden schnell eintritt.

• LJ Bush
    • 4. Februar 2006 um 14:11

Naja denke mal das nen Impuls von 1600W an nem 1200W Chassi das ja wohl nicht gleich zerreisst aber es ist ja wohl besser Reserven für starke Bassimpulse zu haben. Mir ging es im eignetlichen daram ob es schädlich ist nen Bass mit z.b. 1200W an nem Amp mit 1600W kurz vorm Clip zu betreiben wenn der LowCut drin ist und halt ne Weiche davor sitzt.
    Trotzdem danke schon mal an alle!

Sind sie PA-Krank?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2006 um 14:24

Also bei mir passte es bisher ohne schaden, 1400 RMS(2*18XB700) an 4Ohm mit 1800rms and 4 befeuert...
    So eingestellt per Controller, das es nicht Clippt.

Einmal editiert, zuletzt von Clyde (5. Februar 2006 um 14:17)

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 4. Februar 2006 um 14:37

Also ich hatte bei Befeuerung mit doppelter RMS-Leistung bei den meisten meiner Boxen bislang keine Probleme (kein Ausfall in 3 Jahren, Betrieb ca. 1x pro Woche).
    Ich achte eben bei Stufen ohne Limiter auf Aussteuerung ohne aufleuchten der Clip-LED, bei stufen mit limiter eben nicht "dauerrot".
    Mache allerdings nur Livebands und komprimiere eher wenig, von daher dürfte der Crestfaktor noch höher sein als bei normaler konservenmusik.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• tidemic
    • 4. Februar 2006 um 19:28

Moin!

Wenn deine Bässe mit 1.2KW ausgeschrieben sind! Warum willst du dann
    1.6KW draufgeben? Das bringt ,pro Sub, dir so circa nur 1 dB mehr Schalldruck
    und das hört nun wirklich keiner. Selbst doppelt soviel Leistung bringt
    nur so 3dB und das bekommt auch keiner so wirklich mit! :idea:

Ich finde es auch besser wenn die Amp Leistung über der des Lautsprecher's
    liegt. Aber ich fahre immer mindestens 2dB unter max Lautsp. Leistung!
    Ist mir persönlich lieber!

MfG Meik

• LJ Bush
    • 4. Februar 2006 um 20:09

Die Amps sind halt nur aussreichend groß dimensioniert damit sie nicht ständig am Limit laufen und auch Bass spitzen, die warum auch immer nicht abgefangen werden, ohne Clipping wieder zu geben. Klar sollte man das Chassi nicht mit Impulsen an die 1,6kW, also den Amp am Limit, betreiben nur so sind die Chassis immer ausreichend versogt. Mir lieber als wenn da immer nen Amp amm Limit läuft. Bisher wurden bei dieses Systemen immer mit diversen Test-Tracks das Clipp-Limit ermittelt und am Controller so abgeriegelt das man nicht drüber kam und die Amp bei ca. 90% lief.

Sind sie PA-Krank?

• tidemic
    • 4. Februar 2006 um 20:18

JoooH!!!

@ LH Bush

Voll und ganz deiner Meinung! 8)

• coman
    • 4. Februar 2006 um 23:07

hm

ok. verstehst sich von selbst, daß man die lebensdauer der chassis
    erhöht, wenn man sie nicht immer bis zum äußersten treibt.

beziehen sich die 20 oder 25 % denn auf die power-capacity-angabe
    des chassis oder ist da die "program-capacity" angabe gemeint.

nur um es zu verstehen:
    kann ich zum beispiel einen oberton 15 xb 600 kontinuierlich mit
    800-900 watt endstufenleistung beschiessen ("program-power" -
    angabe des chassis 1200 watt), oder sind da eher 700 watt
    angesagt als max. dauerbelastung ?

ciao mfg holger

<<< stolzer besitzer eines fernsehers mit fernbedienung

• tthorsten
    • 5. Februar 2006 um 11:58

und was nützt euch ein klippender amp , der keine leistungs reserven udn Dynamik hat ?

Nix also immer feste drauf halten.

Ein Praktisches erprobtes Beispiel
    ein 18lw1400 von 18sound hält z.b eine gebrückte Crest CA 18 aus auch über viele wochen knüppeln. das sind ca. 3,8kw pro chassis.
    Nur der Cliplimiter der CA 18 ist hier aktiv kein anderes limiting extern, denn das verschenkt ja auch leistung.

an gegeben ist der 18er siehe hier http://www.18sound.de

Der 18sound hat allerdings eine 4" spule die termisch richtig was abkann und auch genügend hub reserven.

die Bassbox ist auch klever gemacht , so dass hier ordentlich gekühlt wird.

nur so mal aus der erfahrung herraus.

logischer weise würde es mehr spass machen mit dem amp 4-8 stk 18er zu betreiben aber wenn halt nur einer da ist - dann muss das halt so.

denn fläche hilft ja auch allerdings bekommt dann jeder 18er nur noch recht wenig leistung.

um das nun auf PA forums nieveau zu bringen LD amp 1600 im Bass und LD amp 1000 im Topteil ist ne gute kombination wobei der preisunterschied so gering ist, dass mann gleich zur 1600er greifen kann.
    Die LD amps sind im übrigen klanglich und leistungs mässig den Tamps sei es 1400 sei es 2400 deutlich überlegen. Während der tamp wie defket und es kommt nix raus klingt , klingt die LD richtig fett mit leicht krazeligem hochmittelton so im AB vergleich zu Maintornic 1400 und 2000
    die Maintronics klingen da etwas besser . Im Bass schenkt es sich nix bzw die LD klingt etwas fetter weicher.
    Alles in allem kosten die LD amps ja gut die hälfte weniger also immer noch ein guter deal.

Also immer feste drauf.

Allerdings sind Budget orientierte 3" spulen wie im Musiker bzw günstig bereich gerne verwendet nicht ganz so leidensfähig wie ein 18sound oder halt ein sehr guter speaker.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

2 Mal editiert, zuletzt von tthorsten (5. Februar 2006 um 12:16)

• schrecki7289
    • 5. Februar 2006 um 12:04

Und hinterher haben wir die weinenden Kinder hier, die immer feste auf ihre DAP AX draufgegeben haben... :roll:

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 5. Februar 2006 um 12:32

450 W RMS auf Dap ax 15 Fullrangebox ist kein Problem, also so richtig die Endstufe im Limit und das über längere Zeit. Allerdings ist der Sound da hörbar unsauber. :D Und dann gib mal auf so ein ULB ein bisschen mehr drauf, da fliegen dir die mc Gee mit qts über 1 um die Ohren. :grin:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2006 um 12:36

Das ist Einstellungssache, die einen fahren gnadenlos auf Material, die anderen setzen ehr auf schongang und Masse.

Auch wir haben hierzu einen sehr interessanten kleinen Test. Wir haben einen 18" Bass alleine auf einer größeren Veranstaltung mit 2000W gefeuert um einfach mal zu sehen wie weit kann den so ein einzelner 18"er überhaupt. Im vergleich haben wir dann zwei dieser 18"er genommen an jeweils 1000W und der Erfolg war klar absehbar. Beide 18"er wurden ehr im Schongang gefahren und das Ergebniss war natürlich wie erwartet viel mehr.

Ansonsten bin ich ehr der Gruppe der Konservativen Nutzer zu zu schreiben und schibe lieber einen Lautsprecher mehr ins Fahrzeug.

Zum Thema direkt noch, in der Ravelandklasse würde ich den Amp auf genau Lautsprecher auslegen, ebenso in der günstigen Einsteigerklasse DAP AX usw.

Wir das Material dann besser sind 25%+ beim Amping ok und kein Problem, vorrausgesetzt mal kann diese Kontrollieren, soll heißen das man hier einfach mit einem Controller das Limit vorgibt. Heißt zwar dann das die ganzen Gelben und roten Lichter am Amp für die Katz sind weil du sie nie sehen wirst aber das ist gut so.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• LJ Bush
    • 5. Februar 2006 um 13:45

Werde das ganze auch mal an nem QSC Amp Testen. Werde dann mal den Kilomax18 von LJ Marcus (Gruß!) verheizen. Mal gucken wie weit der mitkommt. Hat da jemand erfahrungen mit den Oberton 18XB700 wie sich die verhalten wenn man denen nen großzügigen Amp schenkt?

Sind sie PA-Krank?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2006 um 14:18
    Zitat von &quot;LJ Bush&quot;

Werde das ganze auch mal an nem QSC Amp Testen. Werde dann mal den Kilomax18 von LJ Marcus (Gruß!) verheizen. Mal gucken wie weit der mitkommt. Hat da jemand erfahrungen mit den Oberton 18XB700 wie sich die verhalten wenn man denen nen großzügigen Amp schenkt?

Guckst Du mein Edit, wobei 400W mehr ja nicht unbedingt als sooo großzügig angesehen wird. Amping ist KIND XT4000

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement