Hallo
Habe das Problem das mein Notebook im gegensatz zu meinem doppel CD player viel zu leise ist.
gibt es vorverstärker womit ich cd und notebook auf gleich lautstärke fahren kann ?
Was gibt es da für möglichkeiten ?
Hilft eine externe soundkarte ? verstärkt eine externe soundkarte ?
Würde mich auf hilfe freuen !
Vorverstärker für notebook ?
-
-
versuch mal den Gain Regler am Mischpult zu bewegen :idea:
-
Ich geh mal davon aus, das du einen Laptop der 'normalen' Art hast, d.h. mit einer On-Board Soundkarte. Ausgang über 3,5mm Klinkenstecker.
Der max. mögliche Pegel erreicht meistens nicht den Pegel der CD Ausgänge; somit muss man diese meist geringen Unterschiede über den Mixer ausgleichen.
Gut, der Gain Regler von MRspeaker war eine Möglichkeit. Ist/sind den der/die Regler der Lautstärkeregler (Windows Bordmittel) voll aufgezogen? -
ok. habe mich da schlecht ausgedrückt.
vor einiger zeit habe ich das Problem schon einmal geschildert.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41173&highlight=leiseich habe das problam das ich mit dem notebook nicht großartig etwas machen kann.nutze zu 80% den CD player.
hin und wieder kommen musikwünsche die schnell gespielt werden sollen.
da erleichtert der PC die arbeit ungemein. nur leider ist der PC so leise das ich da kaum was mit machen kann.
die lautstärke am pc steht auf max ! -
versuch mal vom mischpult wiedeer in den PC also mischpult lienout-->PC line in
und bei windoof lautstärke regelung line in regler nach oben ziehen aber vorsicht hat bei mir ziemlich schnell angefanhen zu clippen -
Zitat von "VB-Scripter"
versuch mal vom mischpult wiedeer in den PC also mischpult lienout-->PC line in
und bei windoof lautstärke regelung line in regler nach oben ziehen aber vorsicht hat bei mir ziemlich schnell angefanhen zu clippenHäh? Was soll das bitte bringen? Außer 'ner Rückkopplung? Geschweige denn, dass kaum ein Laptop einen Line-In hat...
Der Ausgang meines Laptops ist gut laut, da brauch im Pult den Gain gegenüber den CD-Playern nur wenig anheben.
Sind die Dateien (MP3 nehme ich mal an) auch alle auf 0 dB normalisiert? Ansonsten mal MP3Trim drüber laufen lassen, der kann das.
-
wenn der Wondows-Regler voll auf ist, hast Du je nach Sound-Karte einen dermaßen schlechten Klang, dass dies nicht mehr schön ist.
Erfahrungen haben gezeigt, dass es sich empfiehlt, den Windows-Regler (etwas 1/4) sowie den Lautstärkeregler vom DJ-Programm (etwas) zurückzunehmen und dafür den Gainregler ordentlich einpegeln, so dass in etwas eine gleiche Grundlautstärke gibt...................an solchen Fragen/Antworten liest sich immer sehr gut heraus, wer die Suche benutzt und sich mit der Materie beschäftigt...... :grin:
-
Zitat von "ZuLautHolger"
Häh? Was soll das bitte bringen? Außer 'ner Rückkopplung? Geschweige denn, dass kaum ein Laptop einen Line-In hat...
Der Ausgang meines Laptops ist gut laut, da brauch im Pult den Gain gegenüber den CD-Playern nur wenig anheben.
Sind die Dateien (MP3 nehme ich mal an) auch alle auf 0 dB normalisiert? Ansonsten mal MP3Trim drüber laufen lassen, der kann das.
wenn ich den line in regler bei mir etwas nach oben zihen wird es lauter und es gibt keine rückkoplung ...
-
hallo ZuLautHolger
danke,habe mir mp3Trim besorgt. es ist mir aber zu viel arbeit jedes lied zu bearbeiten.
kann ich mein Problem mit so einem Karte beheben ?
http://www.thomann.de/maudio_usb_aud…e_prodinfo.html
gibt es andere vorschläge ?
danke -
MP3 Gain runterladen und MP3s auf meinetwegen 96db machen...ist ein arbeitsgang da du so viele datein wie nötig in das Programm reinhauen kannst.
Gruß
-
Notebook normal an Mixer anschließen.
Diesen Kanal auf dein kopfhörer legen
von der 6,3mm Buchse vom kopfhörer in ein
Mic IN gehen, diesen Kanal vorsichtig aufdrehen,
dann sollte es mehr als nur laut sein!
(kopfhörersignal natürlich aufdrehen)
:lol: -
DI Box mit Übertragertrafo 1:5 dazwischenhängen, voi la :grin:
Der Pegel ist dann ideal, Verstärkung entfällt.
-
Zitat von "Teeken"
danke,habe mir mp3Trim besorgt. es ist mir aber zu viel arbeit jedes lied zu bearbeiten
teeken: Soll das jetzt heissen, das der Pegel der MP3's zu gering war und damit das Problem gelöst ist ? :shock:
-
Zitat
teeken: Soll das jetzt heissen, das der Pegel der MP3's zu gering war und damit das Problem gelöst ist ?
kann ich noch nicht sagen. mache nun erst ein backup und versuche es dann mit mp3 gain.
ist das ein qualitätsverlust wenn ich eine mp3 datei "lauter" mache ?
das ist natürlich eine bessere lösung ...
ich werde es beides mal testen -
Zitat von "Teeken"
kann ich noch nicht sagen. mache nun erst ein backup und versuche es dann mit mp3 gain.
ist das ein qualitätsverlust wenn ich eine mp3 datei "lauter" mache ?Ja, von Nix kommt nix:D
-
also ist eine DI Box eine bessere lösung ?
ist der qualitätsverlust denn hörbar ? ich arbeite in keinem studio oder möchte ein cd aufnehmen etc .......
ZitatDI Box mit Übertragertrafo 1:5
was ist da für eine empfehlenswert ? -
Der 'Qualitätsverlust' ist hier im nicht hörbaren Bereich. Lies bitte hierzu die Hilfe von MP3Gain durch.
Ich arbeite mit dem Programm seit Jahren und bin sehr zufrieden. Habe mit MP3Gain schon hunderte von MP3's auf gleichen Pegel gebracht und noch nie hörbare Qualitätsunterschiede gehabt.teeken: Bei ev. weiteren Fragen bitte PN an mich.
-
mp3Trim kann auch "Batchverarbeitung". Einfach 'nen Ordner draufziehen und schon rattert er alle enthaltenen Dateien durch.
Meiner Meinung nach geschieht das auch ohne Qualitätsverlust. Wenn aber schon rauschen in der MP3-Datei vorhanden war so wird dieses natürlich im gleichen Maße mit verstärkt... -
Zitat von "Teeken"
hallo ZuLautHolger
danke,habe mir mp3Trim besorgt. es ist mir aber zu viel arbeit jedes lied zu bearbeiten.
kann ich mein Problem mit so einem Karte beheben ?
http://www.thomann.de/maudio_usb_aud…e_prodinfo.html
gibt es andere vorschläge ?
dankeHallo erstmal. Ich bin neu hier.
Habe mir den Thread mal durchgelesen.
Die Notebook (Onboard-Karten allgemein) sind eigentlich alle sehr schlecht.
Die M-Audio Karte die du dir da ausgeguckt hast ist schon sehr gut. Ich selber habe eine M-Audio FW-410 und steuer diese über das BPM-Studio an. Der Ausgangspegel ist sehr gut und der Klang ist um Welten besser als eine On-Board Karte. Einige finden auch die Maya Karten von Audiotrack gut. Meine liegt hier im schrank und nur als Notfallkarte benutzt.
[offtopic/on]
Ich habe hinter der FW410 ein Bell Mischer DJ ProIII
Kanal 1/2-> Player 1
Kanal 3/4-> Player 2
Kanal 5/6-> Monitor (Kopfhörer)
Kanal 7/8-> Sampler/CD-Player ModulAls Amp habe ich
eine Bell PCX9024 und eine Bell CS700ALautsprecher
2x Bell V4.400
2x Bell V3
[offtopic/off]Bin super zufieden. Wenn ich mal einen CD-Player mit anschließe merkt keiner einen Unterschied.
MP3`s rippe ich mit 192 kbits
Ich bin mit dem System super zufrieden