1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Nebelfluid-Duftstoff

• lichtfürlau
  • 17. Mai 2006 um 13:04
  • lichtfürlau
    • 17. Mai 2006 um 13:04

hat Jemand ne Idee, wie man Nebel-Dufstoff selbst herstellen kann.

is schon klar, soll ja nix öliges/fettiges oder giftiges sein.

Ok, so ein Fläschchen für 2,00 Euro reicht für 5 Liter. Damit kann man schon so einige Veranstaltungen einnebeln. So gesehen...wieso meine Frage überhaupt erst stellen...??? So, den Rüffel hab ich mir selbst erteilt.

Nun hatte ich vor Kurzem das Prob, Nebel ohne Duft)= langweilig. Hätte mal eben schnell irgendwas reingetan was gut riecht. Geht natürlich nicht, denn Maschine verklebt oder giftige Stoffe und so...

Gibts vielleicht ein Lichttechniker-Hausmittelchen (nur für den Notfall) :?:

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

Einmal editiert, zuletzt von lichtfürlau (24. Mai 2006 um 13:30)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2006 um 13:48

Geiz ist nich immer geil. Wenn die Maschine dadurch kaputtgeht, hast Du weniger gespart als vorgesehen.

Wir nehmen 30 L Kanister von Münch mit Tüv-Prüfbericht, Heavy Fog mit Apfelduft, hält lange & ist relativ günstig.

Maschine läuft seit Jahren ohne Probleme :wink:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• lichtfürlau
    • 17. Mai 2006 um 15:46
    Zitat von "slaytalix"

Geiz ist nich immer geil. Wenn die Maschine dadurch kaputtgeht, hast Du weniger gespart als vorgesehen.

nunja...deshalb habe ich mir im ersten thread schonmal vorsorglich selbst den Kopf gewaschen.

Wenn man grundsätzlich mit dem richtigen Fluid unterwegs ist besteht das Prob auch gar nicht. Hatte nur den akuten Fall, das sich der Veranstalter ein wohlriechendes Nebelchen wünschte...vor Ort aber nur Standard-Fluid war. Naja, passiert mir nicht ein zweites Mal. Wär ja nicht schlecht gewesen, so :o Mc Gywer-technische Notlösungen aufzufahren.

Einmal editiert, zuletzt von lichtfürlau (23. Mai 2006 um 19:14)

• mellow
    • 17. Mai 2006 um 20:37

Also Hausmittel kenne ich jetzt keine , aber selbstmischen finde ich auch nicht so gut ... da man entweder zu wenig Duft drin hat oder zuviel ,womit man die Maschiene verklebt. Von daher kann ich nur raten, fertig gemischte Produkte verwenden... die wurden getestet. Vorallem wenn man bedenkt 1 Liter fertig gemischtes Fluid kostet ca. 8-10 €. Deshalb würde ich mir nicht die Mühe machen :lol:

• fschleif
    • 23. Mai 2006 um 16:01

Nebelfluid ist nichts anderes als ein Gemisch aus Wasser und Ethylenglykol. Als Dusftstoff kann man daher problemlos wässrige/alkoholische "Duftsubstanzen" nehmen. Dafür sollte sogar ein Aftershafe funktionieren. Vorher allerdings ausprobieren, ob sich das Zeug nicht bei Erwärmen zersetzt. Dafür einfach die Lötkolbenspitze hineinhalten und gucken was passiert.
    Bevor der Einwand kommt: Rasierwasser und co sind zumeist ethanolische Lösungen und somit wasserlöslich. Brndgefahr besteht nicht, da durch die grosse Verdünnung der Flammpunkt hinreichend hoch gesetzt wird.

Gruss

Frank

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2006 um 17:22

ethanilische lösung ?

die gäste sollen doch an der bar trinken, nicht nebel einadmein und besoffen werden :grin:

außerdem bedenklich hinsichtlich ex-alkoholikern, (ich erinner mich an den kater, den n kumpel nach ner nacht hatte, in der wir ihm wodka in den heißungsluft-befeuchter getan haben :twisted: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

• fschleif
    • 23. Mai 2006 um 17:28

KiKi - da halten wir es doch mal mir Paracelsus: Die Menge macht das Gift.
    Da ist in einem Schluck Apfelsaft mehr Ethanol enthalten als durch den Nebler produziert werden kann (es sei denn, die Sichtweite soll nebelbedingt unter die Beugungsgrenze fallen - dann müsste man den EtOH-Gehalt genauer abschätzen :-)))))) )

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2006 um 19:10

andere frage: wer soll sich an nebel mit kölnisch-wasser-geruch erfreuen ??

altherrengesellschaften ???

• fschleif
    • 24. Mai 2006 um 08:13

Naja, Kölnisch Wasser war ja nur ein Beispiel. Prinzipiell sollte jedes Eau de toilette funktionieren. Und er fragte ja nach einer Lösung für den Notfall.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 24. Mai 2006 um 11:00

hm, vielleicht mal im Saunabedarf nachfragen; so ein Fichtennadelaufguss kommt bei ner Weihnachtsfeier doch bestimmt gut an! :roll:

...und bei ner Nebelmaschine mit Crushed-Ice-Vorsatz zum Kühlen des Nebels könnte man statt Eis ein paar Zitrus-WC-Steine einfüllen..... :grin:

http://www.partyontour.de

• lichtfürlau
    • 24. Mai 2006 um 13:10

...also, es sind schon recht kreative Vorschläge gepostet worden. Interessant finde ich das mit dem Eau de Schüffel.

Hab in meinem "kleinen" Handtäschchen zwar immer sowas dabei... aber ist da nicht auch ölige Substanz drin... :? :?: O.K. auf Kölnisch Wasser stehe ich nicht... jedoch evtl. gibts ja auch nen netten Männerduft, der nur nebelmaschinentauglichen Stoff enthält. FAZIT: Vorsicht mit Duftwässerchen :!:

Mal eben ein kleines Tröpfchen Wodka oder so... schätze das die Wirkung eher beduselnd als beduftend ist. Die Idee :idea: ansich is schonmal gut, da an jeder VA irgendwo Fusel und Co herumstehen sollte...ausser KinderVA :wink: FAZIT: Vorsicht mit Fuselwässerchen :!:

Ach ja und Richtig... ich fragte nach einer Lösung für den expliziten Notfall :!:

Zitat

und bei ner Nebelmaschine mit Crushed-Ice-Vorsatz zum Kühlen des Nebels könnte man statt Eis ein paar Zitrus-WC-Steine einfüllen

nunja...das würd ich zwar nicht reintun aber genial :idea: ist die Idee mit dem Eis-Vorsatz allemal, denn hier könnte man so ziemlich alles was duftet reinschmeissen ohne gleich Angst um die Nebelmaschine bekommen zu müssen. Die Temperaturen sind hier auch so, das es nicht zu giftigen Nebenprodukten kommt... Schätze mal das hier ein guter Lösungsansatz gefunden wurde, vorausgesetzt man hat einen solchen Bodennebler zur Verfügung. FAZIT: Es gibt immer einen Haken... :cry:

ina

• mufffty
    • 17. August 2006 um 14:03

:grin: Pinkelt einfach in das Fluid, und ihr hab den Duft Altersheim!
    :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

• Seibel
    • 17. August 2006 um 15:06

es gibt schon fertigen fluit mit durft ganz einfach zu kaufen;)

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• Freizeichen
    • 17. August 2006 um 15:15

Bei all den mehr oder weniger sinnvollen Ideen möchte ich daraufhinweisen, dass für solche Experimente keinerlei gesundheitliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorliegen, die im Falle des Falles jeder Prüfer (oder Richter) sehen möchte.
    Ausserdem möchte ich auf die Gefahr von Reizungen der Atemwege aufmerksam machen. So ein Spass kann auch nach hinten losgehen und die Haftung liegt dann komplett bei euch !
    Unterm Strich seit ihr mit fertigen Mischungen aus dem Fachhandel besser beraten.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2006 um 18:23

Um auch etwas los zu werden, tröte ich in´s selbe Horn wie mein Vorredner:
    Duftstoff kaufen und gut.
    Die Diskussion gab es übrigens auch schon in Sachen "Fluid selbst mischen...".

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DaftMedia
    • 17. August 2006 um 18:37

Nebel Duftstoff ist doch nun wirklich nicht teuer. Davon braucht man doch wirklich nur einige Tropfen pro Tankfüllung. Normales Duftezeug ist nicht so stark konzentriert, heißt man braucht viel mehr davon, was im Endeffekt dann natürlich teurer ist. Mal ganz ehrlich, wer steht schon auf den Geruch von billigem Rasierwasser oder Saunaaufgüssen bei einer Party?
    Außerdem wäre mir das Risiko an der Maschine etwas zu verdrekcn viel zu groß. Das ist fast so als wenn man sich Zucker in den Autotank schmeißen würde. (Viel Spaß beim Karamell aus den Ventilen pulen)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™