1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Gewerbeschein Vorteil?

• schiverside
  • 11. Juni 2006 um 01:10
  • schiverside
    • 11. Juni 2006 um 01:10

Hallo,
    mal ne ganz einfache Frage gibt es Preislich ein unterschied wenn man mit einen Gewerbeschein z.B. Treiber einkauft auser das man es absätzen kann?
    Könnt ihr mir Onlineshops sagen wo das möglich ist?

Gruß

• Mnyut
    • 11. Juni 2006 um 01:12

Wenn man gute Preise will, muss man viel kaufen. Ein "Zauberschein" allein hilft da nicht. Nicht um sonst heis es Großhandel ;)

• scanzy
    • 11. Juni 2006 um 01:57

Außerdem hängt es vom Händler ab, was für ein Preis er dir macht. Nur wegen nem Gewerbeschein bekommt man nicht gleich EK! Wie mein Vorredner schon sagte, viel kaufen erhöt da die Chancen, muss aber dennoch nicht. Frag doch einfach mal die Händler an, dass sie dir mal ein Angebot machen sollen. Gruß

• mr. x
    • 11. Juni 2006 um 12:58

Also mir hat mein Gewerbeschein preislich auch bei "normalen" Mengen schon einige Tausend Euro gespart.
    Kommt aber sicherlich auch auf den Lieferanten an...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2006 um 17:39

Kommt darauf an, ob Du dann auch eine Umsatzsteuer Ident Nr. beantragst, bei der Du dann auch die sogenannte "Vorsteuer" , also die MWST beim Finanzamt herausziehen kannst.

Trotz Gewerbescheins wird nicht Jedermann direkt ab Werk beliefert.

Da braucht man schon gute Verbindungen, hohe Umsätze oder PA-Kaufabsichten in größeren Dimensionen.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Mnyut
    • 11. Juni 2006 um 17:53
    Zitat von "slaytalix"

Kommt darauf an, ob Du dann auch eine Umsatzsteuer Ident Nr. beantragst, bei der Du dann auch die sogenannte "Vorsteuer" , also die MWST beim Finanzamt herausziehen kannst.

Die USt-IdNr. ist sow viel ich weis aber nur für Handel mit dem Ausland nötig. Wer nur innerhalb von Deutschalnd Zuckerwatte verkauft braucht die nicht. Umsatzsteuer-Voranmeldung nimmt das Finanzamt auch ohne die USt-IdNr. ;)

• joe7
    • 11. Juni 2006 um 19:14

Das nette mit UID & Co is ja dass man z.B. vom Ausland Mehrwertsteuerfrei kaufen kann (zumindest im EU-Raum) da erspart man sich schon einiges... Nur wenn man kein Gewerbe hat und nur in "Party daheim" postet, wird sich das MwSt frei einkaufen wohl kaum auszahlen, im Gegensatz zu dem was es kostet, ein Gewerbe anzumelden... :wink:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 21:17

Wenn Du aber Gewerbe hast, kannst du dich beruhigt in einen Saal setzen und deine Mucke abziehen, ohne daß Dich einer anscheißen kann.

Vor allem gewinnst du Vereine und Firmen als Kunden, da diese natürlich eine Rechnung benötigen. Als "Schwarzmucker" kommst Du über solche Nummern wie "Omas 70ster" oder "Spackos 18er" nicht hinaus.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• schiverside
    • 12. Juni 2006 um 21:38

Eliminator, da geb ich dir vollkommen recht, und dann bleibt man ewig so eine möchtegern Conrad Mobildisco!
    Danke für die Antworten!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2006 um 13:27

Gewerbetreibende- auch der Hobbykistenschlepper mit Gewerbe sind zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet.
    Wer die nicht selbst ausfüllen kann, braucht den Steuerberater.

Die Finanzämter prüfen nach einigen Jahren "Anlaufzeit", ob eine Gewinnerzielungsabsicht besteht.
    Wenn das zuständige FA meint, diese nicht erkennen zu können, kann das in´s Auge gehen. Folge: Rückforderung der abgesetzten Vorsteuer.

Wer nicht fetten Umsatz bei seinen Händlern tätigt, kann sein Gerümpel gleich im Internet kaufen. Der Preisunterschied ist minimal.

Armin
    Mit kleinem Verleih :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DaftMedia
    • 13. Juni 2006 um 14:15
    Zitat von "hell&dunkel"

Die Finanzämter prüfen nach einigen Jahren "Anlaufzeit", ob eine Gewinnerzielungsabsicht besteht.
    Wenn das zuständige FA meint, diese nicht erkennen zu können, kann das in´s Auge gehen. Folge: Rückforderung der abgesetzten Vorsteuer.

Diese Folge droht aber auch nur wenn man nicht unter die Kleinunternehmerregelung fällt, dann muss, kann und darf man keine Umsatzsteuer ausweisen und auch nichts absetzen.
    Deshalb sollte auch jeder der sein Gewerbe wirklich nur minimal nebenbei laufen lässt auf die Kleiunternehmer Regelung zurückgreifen. (Achtung kann nicht jeder, ist begrenzt durch den Umsatz) Das ist einfacher als die normale Regelung.[/b]

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Eliminator
    • 13. Juni 2006 um 22:00

Das ist mein Reden. Du mußt also auch schon was machen, wenn Du Gewerbe anmeldest. Nur um billig an Material zu kommen, ist das keine Lösung.

FOH = Holz vor der Hütte!

• dienervt
    • 14. Juni 2006 um 21:08
    Zitat von "Eliminator"

Das ist mein Reden. Du mußt also auch schon was machen, wenn Du Gewerbe anmeldest. Nur um billig an Material zu kommen, ist das keine Lösung.

Das stimmt. denn dazu ist der Aufwand (Steuererklärungen ,...) zu groß.
    Mir werden ohnehin von diversen Händlern Einkaufskonditionen per Werbe- Mails angeboten.
    Offenbar schreiben die jeden an, der über eine entsprechende Homepage ein lukrativer Partner sein könnte. Ich bekomme auch laufend Bewerbungen obwohl ich selber den Verleih nur nebenberuflich betreibe

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• scanzy
    • 14. Juni 2006 um 23:06

Zusammengefasst:

Man sollte sich nur einen Gewerbeschein holen, wenn man sich auch langfristig sicher sein kann, mit seinem (Neben)Gewerbe Geld zu verdienen. Man sollte sich nicht in dem Glauben einen Gewerbeschein holen, damit günstig einkaufen zu können.

Denke dran, Du musst bei der Steuererklärung eine Gewinn-Verlust-Rechnung aufstellen, das heißt alle Dinge, die Du eingekauft hast, zusammenrechnen und deine Gewinne des Gewerbes zusammenrechnen.
    Den Differenzbetrag musst Du versteuern. Solltest Du aber nur Ausgaben und keine Einnahmen haben, steigt dir ganz schnell das Finanzamt aufs Dach. Wie schon gesagt wurde: Du musst erkennbar machen, dass Du mit deinem Gewerbe auch Gewinn-Interessen verfolgst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™