ein guter bass wird nicht nur über ein hohen xmax und einer thermisch hoch belastbaren schwingspule festgemacht!
Sub Selbstbau
-
-
Mein B15 hat ein Ciare Chassis mit 4,5mm und 3" Schwingspule....
Ist er jetzt schlecht? :roll: -
das habe ich nicht gesagt. aber wenn man die Preise vergleicht...
das ding mit der 3" schwingspule kostet 220€ (oder noch mehr)
was kostet dein Ciare neu?
was würdesst du vorziehen?das Xmax nicht der einzige faktor ist ist klar. aber würdest du nicht für weniger geld ein besseres Chassi vorziehen?
greetz Malte
-
IMG bzw. Monacor ist ganz schön teuer, eigentlich schon durch die Bank weg, vor allem dafür, dass es sich größtenteils um Importware aus Fernost handelt. So viel zu den Preisempfehlungen...
die Preise für Großhändler sehen ganz anders aus, da kostet der 3000€ Moving Head (1250 Watt) nur 800 € (Die Preisangabe stimmt).
Das Problem ist jetzt nur, an diesen speziellen Gewerbeschein ranzukommen, Eiznelhandelsgewerbeschein reicht dafür nunmal nicht. -
Zitat
Leistung Max: 1200W
Leistung RMS: 300W
Wirkungsgrad: 102dB (bei welcher Frequenz...) (wird eher ein Tiefmitteltöner sein... wird aber definitiv nicht in der Rubrik geführt)
QTS: 0,29 (also schonmal kein Horntrieber sondern eher BR...)
Xmax: 4,8mm (moment mal ist das nicht ein bisshcen wenig für BR?)
Schwingspulendurchmesser: 3" (brauch ich auch nicht mehr zu sagen...)Electro Voice EVM-15B
Leistung Max: -----W
Leistung RMS: 400W
Wirkungsgrad: 101dB
QTS: 0,3
Xmax: 3,25 mm
Schwingspulendurchmesser: 62,5 mm.........ja, ja ich wußte schon immer: da hab ich doch den falschen Treiber in die Elis gebaut.... und das Jahrelang ......tss.tsss....tsss :grin:
Gruß SRAM
-
z.b. hatte ich auf der letzten va 2 uralte basstrümmer, mit je einem sp-15/200PA oder 300PA bestückt, für ein paar bier dazugemietet (etwas BR-Horn-artiges).
die teile haben sehr gut geschoben und prima geklungen.
auch bei extremst auslenkungnen (die weit über den angegebenen 3mm liegen), haben sie ni die polplatte geküsst... -
Zitat von "Ravemaster"
bitte kein Monacor -.-
Ich wüsst echt ma gerne was dieses Forum gegen Monacor hat :roll:
Okay die ham viel Schrott^^ aber des ham alle anderen Hersteller auch...
Die ham genug Chassis die Definitiv was können^^http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=3634&spr=DE&typ=u
http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=6211&spr=DE&typ=u
Und ausserdem diese ULB Monacor Top wird hier jah auch verbreitet und da ist der meiner Meinung nach der im Mittelton total schlechtklingende Spa-30PA drin^^ Wobei aus der Serie der SPA-38PA richtig gut klingt^^
Greez Marcel
-
Zitat von "SRAM"Alles anzeigen
Electro Voice EVM-15B
Leistung Max: -----W
Leistung RMS: 400W
Wirkungsgrad: 101dB
QTS: 0,3
Xmax: 3,25 mm
Schwingspulendurchmesser: 62,5 mm.........ja, ja ich wußte schon immer: da hab ich doch den falschen Treiber in die Elis gebaut.... und das Jahrelang ......tss.tsss....tsss :grin:
Gruß SRAM
würdest du dir für das geld das IMG chassi kaufen oder ein anderes?
-
Zitat von "SRAM"
Electro Voice EVM-15B
...
.........ja, ja ich wußte schon immer: da hab ich doch den falschen Treiber in die Elis gebaut.... und das Jahrelang ......tss.tsss....tsss :grin:
... wird dieser "Oldie" (ich hatte den vor ca. 15 ... 20 Jahren mal im Einsatz ...) eigentlich noch gebaut ? -
also was meiner meinung nach noch "ziehmlich" tief für einen einigermaßen benutzerfreundlich preis übern tresten geht is der Kappa PRO 15lf
gibts beim großen T für 145€
-
OT, muss aber sein:
SK und SRAM:
Der EVM12L wird noch für die verrückten MesaBoogie Fans gebaut und gnadenlos vermarktet. Preis ca 280Euro pro Stück. Hier der Link: http://www.evm12lblacklabel.com
Ausserdem gibt's den 15L oder B glaube ich auch noch über Umwege. Jedenfalls verwendet ihn Dynacord angeblich noch (Alpha?). Das weis ich aber nicht genauer. :roll:Auf das es jemand besser wisse

Gruß Jakob
-
Also das Beste in dem ganzen Thread ist sicherlich die Behauptung, dass Monacor im HiFi-Bereich so ziemlich das Beste ist, was man bekommen kann :grin: :grin: :grin:
Die meisten EVMs bekommt man noch irgendwie, auch die 12L und 15L und 15B. Nicht nur für die Mesa-Fans. Die "Gitarren-Serie" ist ganz lustig mit dem feshen Korb, erstaunlich, dass die hochpreisige Vermarktung so gut klappt.
Wüsste btw übrigens nicht, was gegen einen Speaker spricht, der schon lang hergestellt wird. Die Sachen werden ja durchaus verbessert zwischendurch.
Ist mir sympathischer als die Produktphilosphie alle 3 Jahre zu behaupten, man hätte das Rad neu erfunden...
:roll: -
würde nen doppel arlsmod vorschalgen zwei stück unter das top
also 4stk arlsmod halt je zwei am stück
-