1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

kl. Amp Test

• manuela
  • 19. Juli 2006 um 11:18
  • audio-pip
    • 20. Juli 2006 um 13:41
    Zitat von "Outliner"

@ audip-pip:ich habe letztens für einen handballverein der region eine sprachbeschallung eines sportplatzes gemacht.und die haben doch glatt vergessen,mir ne bühne hinzubauen,damit ich meine amps drunterstellen kann,sowas aber auch. :shock:

... kann ich nur sagen delledantische Vorbereitung. Bei solchem Wetter hat man doch zumindest ein Party-Zelt mit... :wink:

Aber wie pflegte mein Opa, er ruhe in Frieden, immer zu sagen: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..."
    Beim nächsten mal bist du mit sicherheit schlauer :roll: und machst vorab ne Ortsbegehung oder hast einen "Unterstand" in Gepäck. :wink:

Zitat von "Outlier"

wenn du dafür so lange brauchst zum aufbauen,dass die amps von auto temperatur wieder auf aussentemperatur gesunken sind,bist du schlicht zu langsam.

:lol:

Nee, ich habe einfach nur mehr Material am Start. :grin: Ich spiel wohl auch auf größeren VA´s, deswegen steht da meist auch ne Bühne wo ich was drunterschieben kann... :wink:
    Aber letzten Sonntag am "Sachsen-Ring" war keine, doch da hatte ich ein Partyzelt und einen Sonnenschirm, Amps standen die ganze Zeit im Schatten ...

...Sebastian

• mellow
    • 20. Juli 2006 um 16:16

So, habt ihr euch jetzt genug ausgetobt :?: Ich hab ne Bühne ,du nicht. Du bist zu langsam, ich nicht. Ich hab nen Lkw, du nen Anhänger. :roll: Vielleicht liegts ja wirklich an den Ferien oder vielleicht auch die Sonne :?: man weiß es nicht.

• audio-pip
    • 20. Juli 2006 um 17:04
    Zitat von "mellow"

So, habt ihr euch jetzt genug ausgetobt :?: Ich hab ne Bühne ,du nicht. Du bist zu langsam, ich nicht. Ich hab nen Lkw, du nen Anhänger. :roll: Vielleicht liegts ja wirklich an den Ferien oder vielleicht auch die Sonne :?: man weiß es nicht.

... ich hatte schon lange keine Ferien mehr. :wink:

...Sebastian

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2006 um 18:39
    Zitat von "mellow"

So, habt ihr euch jetzt genug ausgetobt :?: ... Vielleicht liegts ja wirklich an der... Sonne :?: man weiß es nicht.

OK.
    Um das herauszufinden schlage ich einen neuen Test vor:
    Wir setzen einfach einen Haufen Forumsmitglieder mit Ihren Rechnern in die Sonne und lassen stundenlang Schwachfug posten. Wer als letztes Umfällt oder in den Protectmodus geht... :oops:
    OK. MIR ist zu warm....

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• unknown_artist
    • 20. Juli 2006 um 21:40
    Zitat von "treibsand"

Wir setzen einfach einen Haufen Forumsmitglieder mit Ihren Rechnern in die Sonne und lassen stundenlang Schwachfug posten.

Also alle wie immer?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. Juli 2006 um 23:06
    Zitat von "treibsand"

OK. MIR ist zu warm....

protectmodus? "hohegger,sie sind raus." :grin:

Zitat

Ich verfaß dann nochmal ein genaueren Bericht

und :?:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• manuela
    • 21. Juli 2006 um 07:02

Nachdem nun alle Fachleute ihren OT Senf hinzugefügt haben um das PA Forums Niveau zu stabilisieren, zurück zu unserem unsäglich dilletantischen Test.

Beteiligt waren folgende Geräte:

TA2400
    Behringer europower 2500
    LD PA1000
    MA 8000 (Frühlingsrollen-PWM im Vortex-look)
    Hollywood Impact 600
    Lab Gruppen FP3400
    Martin Audio MA4.6
    eine olle Crown Macrotech 5002VZ (2005 recapped)
    BST Liker 3.600

alle wurden vorgewärmt, anschließend betrieben mit Musik aus einem CD Player
    Bei den großen Amps wurde der Subweg post XTA Controler als Signalquelle benutzt, parallel dazu wurde ein unbewertetes Gerät betrieben um zugehörige Tops zu versorgen. Bei den kleineren Geräten wurden Fullrangeboxen verwendet.
    Klanglich wurde beurteilt: deutlich hörbare Verzerrung ja oder nein. Der "Grundklang" war (ausgenommen bei der Holly) ohne größere Bedeutung.

Zum Ergebnis.

Die LD Systems PA1000 fiel leider aus durch einen Netzteilschaden (Elko)

Folgende Amps bekamen einen Thermal Protect innerhalb von 15 Minuten:

TA 2400
    Behringer EP2500

(bei diesen Geräten stelle ich die angegebene RMS in Frage, sie wäre zu ersetzen durch einen Wert bei dem sowas NICHT passiert. Das erfordert weitere Versuche die hier nicht gemacht wurden)

Zur Hollywood Impact:
    Der Grundsound des Gerätes an 4Ohm ist kraftlos lasch. Die Veranstaltungstauglichkeit ist mehr als fraglich, ebenso der angebene Frequenzgang (vermutlich Leerlaufmessung an ohmschem Shunt 100 Ohm, kein Realitätsbezug), trotzdem bewertet mit OK. Für 89 Euro ziemlich laut :grin:

MA 8000 (Regaltech China): das Gerät konnte wie es sollte, OK
    MA5002VZ (Crown, alte Serie) das Gerät konnte wie es sollte, OK Prädikat: HEIZLÜFTER
    Lab Gruppen FP3400 (Lab, Schweden) das Gerät konnte wie es sollte, OK
    Martin Audio MA4.6 (Lab, Schweden) das Gerät konnte wie es sollte, OK

BST Liker 3.600 das Gerät bekam einen Thermal Protect nach 25 min. Gefordert waren nur 15 min. Somit tat es wie es sollte, OK (sackschwere kiste)

Bei der TA2400 und bei der EP2500 sind die Grenzdaten unter sommerlichen Temperaturen über >15min. nicht erreicht worden und werden somit in Frage gestellt. Die Geräte sind somit DURCHGEFALLEN.

Die kleine Holly wird geduldet da sie ihr Getöse auch im Heißbetrieb nicht verändert :wink: bekommt aber das Urteil FRAGWÜRDIG

Alle anderen Amps sind für sommerliche Veranstaltungen und Feten in großer Hitze uneingeschränkt tauglich.
    Liebe Grüße
    Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Juli 2006 um 11:26

Zu der LD: Waren Sanken oder Toshibas verbaut?

Wir hatten von dennen ja selbst einen Stapel. Keine Probleme gehabt, nichtmal im Sommer in der pralen Sonne bei einem sehr langen Techno-Event.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 21. Juli 2006 um 11:55
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Zu der LD: Waren Sanken oder Toshibas verbaut?

Was hat den das mit dem platzen eines Netzteilelkos zu tun ?

Eine geplatzten Elko hatten wir auch bei einer LD-1000 zu beklagen, da war es aber zu nahezu 100% Überspannung.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• viruzz
    • 21. Juli 2006 um 13:03

Warum fällt denn die TA durch?
    Die saugt doch wie ein Staubsauger... :roll:

:) huhu :>

• FF
    Reaktionen
    105
    • 21. Juli 2006 um 13:15

...steht doch alles da!

Gruß FF

• viruzz
    • 21. Juli 2006 um 13:17

Es macht aber keinen Sinn.
    Die Kühlung ist ehrlichgesagt effektiver als bei manch anderer Endstufe...

:) huhu :>

• manuela
    • 21. Juli 2006 um 13:37

Das ist leider unrelevant. Dem Amp wurde es offensichtlich zu warm, deshalb ging er in Thermal Protect. Was logischerweise heist, er baute mehr Wärme an als ab, sammelte sie somit an bis zum Erreichen der Abschalttemperatur und plöp :wink:
    Wenns so ist wie du sagst kann das nur bedeuten: er erzeugt auch mehr Abwärme als seine Mitbewerber.
    Man müßte nun als nächstes herausfinden wieviel er Bringen darf damit sich der wärmeanbau mit dem Abbau die Waage hält. Das Ergebnis wär eine Leistungsangabe @37°C :grin: die logischerweise niedriger ist als die Prospektdaten.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• cox
    • 21. Juli 2006 um 14:42

Danke für den Test!
    Perfekt wäre natürlich mal folgendes:

Abschalttemperaturen der Amps ermitteln
    Innentemperaturen der Amps messen
    ansonsten gleicher Belastungstest

Dann könnte man sehen, ob man an den Amps mit nem besseren Lüfter oder ner ordentlicheren Temp-Schaltung was reißen könnte.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Juli 2006 um 15:35

Bei der LD is das Teil wegen der Hitze geplatzt, oder einfach irgend nen anderer Defekt einfach so?

Hätte ja gerne mal gewusst wie sie sich schlägt...

Ansonsten vielen Dank für den Test!

Was natürlich interessant wäre, wär ne genaue Abschalttemperatur o.ä.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• manuela
    • 21. Juli 2006 um 15:40

imho wurde der Elko gebraten, nicht elektrisch überfordert.
    Da draufsteht 85°C (im Gerät waren zw. 50 und 60°C) könnte man sagen "Montagselko", oder eben 2te Wahl. :wink:

• TobiV
    • 21. Juli 2006 um 18:17

die behringer war mit 2ohm last dabei? eventuell sollte man ihr zunächst das prädikat 2ohm-tauglichkeit aberkennen und nochmal an 4 ohm testen.
    die liker hattest du auch an 2 ohm oder an 4 ohm?

...ein Beck's bitte...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2006 um 12:18
    Zitat von "Manuela"

...
    Beteiligt waren folgende Geräte:

TA2400
    Behringer europower 2500
    LD PA1000
    MA 8000 (Frühlingsrollen-PWM im Vortex-look)
    Hollywood Impact 600
    Lab Gruppen FP3400
    Martin Audio MA4.6
    eine olle Crown Macrotech 5002VZ (2005 recapped)
    BST Liker 3.600
    ...

Alles anzeigen

Entschuldigung, wenn ich mich als Maintronic-Nutzer hier so unqualifiziert einmische, aber ich vermisse hier nicht nicht nur einen PSE-Amp auf der Testliste....:grin:...wie war noch der Name des fehlenden anderen Gerätes?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• manuela
    • 23. Juli 2006 um 13:49

Maintronic Amps, man liest zwar hier und da daß es sie gibt, ich besitz aber leider keinen und hab auch nicht vor das zu ändern.

Zum LD: nach austausch des Elkos gehts dem Kasten wieder gut, er wird gewiß halten bis ibäh den vertickt hat.

Zur EP, "2 Ohm", wenn der Hersteller schreibt sie kann dann soll sie auch. Gibts dabei rote Karte (bzw. LED), siehe oben 8)

• unknown_artist
    • 23. Juli 2006 um 13:54
    Zitat von "Manuela"

Maintronic Amps, man liest zwar hier und da daß es sie gibt, ich besitz aber leider keinen und hab auch nicht vor das zu ändern.

Zum LD: nach austausch des Elkos gehts dem Kasten wieder gut, er wird gewiß halten bis ibäh den vertickt hat.

Zur EP, "2 Ohm", wenn der Hersteller schreibt sie kann dann soll sie auch. Gibts dabei rote Karte (bzw. LED), siehe oben 8)

Ich glaube Armin meinte einen anderen Amp der da fehlt... :lol:

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™