1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bassreflexrohr mit Gitter - ungeeignet?

• david69
  • 9. August 2006 um 09:33
  • david69
    • 9. August 2006 um 09:33

Hey,

bei diversen Online-Shops gibts ein 105x110mm großes Bassreflexrohr (edit: welches EXAKT meinen Ansprüchen bezgl. Tuning entsprechen würde - mit WinISD Pro berechnet, f. XB700).
    Dieses hat innen einen Gitter vor dem Eingang. Da aufm Bild sieht mans:

Offensichtlich ist das ein Schutz damit man nichts in die Box hineinwirft. (?)

Meine Frage iss nun ob das nicht den Querschnitt und somit das Tuning geringfügig verändert. Fakt ist ja dass es den Querschnitt am Eingang bzw. Boxeninneren verringert. Macht das nun was aus bezgl. Tuning oder gleicht sich das wieder aus, weil ja auf der restlichen Länge des Rohres der Weg frei ist?
    Danke.

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

3 Mal editiert, zuletzt von david69 (9. August 2006 um 10:25)

• Ravemaster
    • 9. August 2006 um 10:09

ich erachte dieses BR rohr als ein bisschen Witzlos --> du musst die LS Chassis so asusuchen das die mit dem Rohr durchmesser und der länge (die du ja in diesem fall nicht verändern kannst) ein gutes Tuning erreichst.

• david69
    • 9. August 2006 um 10:18
    Zitat von "Ravemaster"

ich erachte dieses BR rohr als ein bisschen Witzlos --> du musst die LS Chassis so asusuchen das die mit dem Rohr durchmesser und der länge (die du ja in diesem fall nicht verändern kannst) ein gutes Tuning erreichst.

Mach kein Scheiss... :?

Ich habe mal meinen Ausgangbeitrag ergänzt damit nich noch mehr solch geistreiche Beiträge kommen.

_________

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. August 2006 um 10:22

das macht rein garnichts aus. Hat sogar neben dem angesprochenen Vorteil (ja, ich hab schon Bierflaschen aus Boxen herausholen müssen) die Möglichkeit, Fließwiderstände ordentlich zu befestigen. Verrätst Du uns die Bezugsadresse ?

Danke SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• david69
    • 9. August 2006 um 10:27
    Zitat von "SRAM"

Verrätst Du uns die Bezugsadresse ?

Danke SRAM

Bei Pollin gibts das Rohr für € 1,50 (Art.-Nr. 640330). Das Gitter ist aufm Bild nicht zu sehen, ist aber dasselbe.

_________

• klangcharakter
    • 9. August 2006 um 10:36

Warum machst du das Gitter nicht einfach ab ?
    Ist doch kein Ding. So wie ich das sehe, ist das bündig hinten angegossen.
    Nenn kleines Kutter, ne stabile Schere oder ne kleine Säge und du hast dein Rohr ohne Gitter :grin:

• Ravemaster
    • 9. August 2006 um 11:10
    Zitat von "david69"

Mach kein Scheiss... :?

Ich habe mal meinen Ausgangbeitrag ergänzt damit nich noch mehr solch geistreiche Beiträge kommen.

ich habe mich warscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. aber nach so einem kommentar hab ich keine lust das erneut zu schreiben...

• Currywurst
    • 9. August 2006 um 14:20

Raveland hat voll ung ganz recht!
    Das BR-Rohr hat durch das Gitter eine feste Länge. dass es beim Oberton von der Länge und vom Durchmesser her passt, ist dann wohl eher Zufall und Dein Glück. :D

Bei einem anderen Chassis passt es wohl nicht, daher müsste ich das Rohr kürzen, und dann ist das Gitter futsch. :cry:

BR-Rohre mit aufsteckbarem Gitter zum ablängen oder mit Teleskoptechnik sind wohl sinnvoller.

Ich Denke dass er dies mit witzlos meinte.

Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• david69
    • 9. August 2006 um 14:38
    Zitat von "Currywurst"

Raveland hat voll ung ganz recht!
    Das BR-Rohr hat durch das Gitter eine feste Länge. dass es beim Oberton von der Länge und vom Durchmesser her passt, ist dann wohl eher Zufall und Dein Glück. :D

So siehts aus. :wink:

Zitat von "Currywurst"

Bei einem anderen Chassis passt es wohl nicht, daher müsste ich das Rohr kürzen, und dann ist das Gitter futsch. :cry:

BR-Rohre mit aufsteckbarem Gitter zum ablängen oder mit Teleskoptechnik sind wohl sinnvoller.

So scharf bin ich auf dieses eine spezielle Rohr auch nich. Ich hab halt welche mit 10cm Durchmesser und ca. 11,5 bis 12cm Länge gebraucht, und da bin ich durch Zufall auf diese sehr günstige Variante bei Pollin gestossen
    Wollt erst n Abwasserrohr im Baumarkt kaufen, aber das kleinste kostet schon fast € 9... :?

Zitat von "Currywurst"

Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

War auch nich so gemeint. Hat sich nur so angehört als wenn ich mir irgend ne Holzkiste für den XB700 bau, denn irgend n "schönes" Rohr such. Sich so was von jemand mit Namen "Ravemaster" sagen zu lassen iss irgendwie nonsens...

Zitat von "Klangcharakter"

Warum machst du das Gitter nicht einfach ab ?
    Ist doch kein Ding. So wie ich das sehe, ist das bündig hinten angegossen.
    Nenn kleines Kutter, ne stabile Schere oder ne kleine Säge und du hast dein Rohr ohne Gitter :grin:

Hab ich auch schon dran gedacht, aber wenn SRAM sagt das stört nich, bzw. iss sogar von Vorteil spar ich mir die Arbeit und lass es dran...

_________

• Waschhausernst
    • 9. August 2006 um 15:02

das gitter ist sowas von labbrig und dünne, dass ich es vor den einbau vorsorglich abgeschnitten habe.
    wenn da einer was durchstecken will, behindert das gitter nicht wirklich ;)

• Currywurst
    • 9. August 2006 um 15:22

Ausserdem wird zu 99% bei Selbstbau eh Akkustikschaumstoff vor das Frontgitter geklebt. Von daher ist das Gitter BR auch egal.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Ravemaster
    • 9. August 2006 um 15:23

Currywurst (hmm lecker) hat recht. genauso meinte ich das :)
    inwiefern deine Simulation gut oder weniger gut ist kann ich ja schlecht sagen weil ich deine Simulation nicht kenne ;)

Zitat von "david69"

War auch nich so gemeint. Hat sich nur so angehört als wenn ich mir irgend ne Holzkiste für den XB700 bau, denn irgend n "schönes" Rohr such. Sich so was von jemand mit Namen "Ravemaster" sagen zu lassen iss irgendwie nonsens...

geht bitte nicht immer von dem nick aus. der stammt noch aus meiner Counterstrike zeit von vor 6 Jahren. ich habe den einfach behalten weil mich jeder unter dem nick kennt (wusste damals nicht das es ne gleichnamige firma gibt).

bitte beachte bei dem BR Port das die
    Fläche groß genug sein sollte --> Strömungsgeräusche.
    1/4 bzw 1/3 der Membranfläche solltes schon sein.

• david69
    • 17. Oktober 2006 um 17:30

Mir versucht grad jemand zu erzählen dass ich 1/2 der Membranfläche als Portöffnung nehmen MUSS, sonst bringt das nicht...

_________

• Waschhausernst
    • 17. Oktober 2006 um 18:15

naja, würde ich so pauschal nicht sagen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. Oktober 2006 um 19:36

Erzähl dem doch einfach was von Portresonanzen bei zunehmender Fläche :) Er konntert dann mit geringeren Strömungsverlusten bei selbiger. Du dann bei zu langen Kanälen, die zu viel Volumen verbrauchen, er dann wieder mit Pegelverlust, Du dann wieder mit Kanälen an der Gehäusewand... usw...

:)

hornresp

• Seibel
    • 17. Oktober 2006 um 20:39

mal ne frage kann man nich die kleinen gitter dort einfach mit ner flasche kaputt machen oder sind die stabil?

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• eule
    • 17. Oktober 2006 um 21:07

Hi, ich sag ma so, theoretisch ginge das schon mit einer Flasche aber pratisch siehste da alt aus, den das Zeug is aus gummiartigen Plaste und somit extrem zähhh.^^
    Da musste schon mächtig draufwumsen damit sich da was tut. :wink:
    Ich denke das Ding würde eher aus seiner halterung fliegen also oben am Rand zerplatzen.

• david69
    • 18. Oktober 2006 um 05:50
    Zitat von "Sabbelbacke"

Erzähl dem doch einfach was von Portresonanzen bei zunehmender Fläche :) Er konntert dann mit geringeren Strömungsverlusten bei selbiger. Du dann bei zu langen Kanälen, die zu viel Volumen verbrauchen, er dann wieder mit Pegelverlust, Du dann wieder mit Kanälen an der Gehäusewand... usw...

:)

Okay... mal gucken ob er nochma antwortet :D .

Zitat von "Seibel"

mal ne frage kann man nich die kleinen gitter dort einfach mit ner flasche kaputt machen oder sind die stabil?

Zitat von "Eule"

Hi, ich sag ma so, theoretisch ginge das schon mit einer Flasche aber pratisch siehste da alt aus, den das Zeug is aus gummiartigen Plaste und somit extrem zähhh.^^
    Ich denke das Ding würde eher aus seiner halterung fliegen also oben am Rand zerplatzen.

Danke für die Mühe, hab mittlerweile schon bessere Rohre bei Strassacker gefunden.

:wink:

_________

• eule
    • 18. Oktober 2006 um 17:57
    Zitat von "david69"

Danke für die Mühe, hab mittlerweile schon bessere Rohre bei Strassacker gefunden.

:wink:

Jo, ok kein Thema wusste das aus Erfahrung deswegen hats gepasst. Also noch viel Spaß beim basteln^^:wink:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Oktober 2006 um 20:16
    Zitat von "Eule"

Bei den Dingern von Pollin, die ich mal bestellt hatte, war das Material der Gitter das gleiche wie das des Rohres: Kunststoff. Wenn man eine Bierflasche mit dem Hals voran da durchdonnert, isses futsch. Mit dem flaschenboden hat man schlechte Chancen, aber "spitz" gehts schon schnell..

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement