1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Truss-Konstruktion erden...

• PA-Peter
  • 28. Juli 2003 um 14:55
  • Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 2. August 2003 um 10:25

Bitte bedenken, das unter ganz bestimmten Umständen ( habe ich 1x gesehen) zwar die Truss geerdet wurde, dies war aber relativ zweckfrei: Es stand ein Groundsupport mit fahrbarem Rig, d.h. der Kontakt bezog sich nur auf den Tower, da Plastik/Gummiräder an dem Tower den Kontakt herstellen. Da aber mit Rundschlingen bzw. Steels mit PLASTIK- Ummantelung (verboten) verwendet wurden, hatte die Traverse nicht überall Kontakt, und somit war eine allseitige Erdung nicht gegeben. Bitte immer mit Steels an den vorgesehenen Stellen ( Augenschrauben am Sleeveblock/Topteil safen, dann ist auch die Leitfähigkeit hergestellt. Liebe Grüße Peter Birkholz

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• Neo_Cube
    • 2. August 2003 um 22:39

Hmm, eine andere Frage.
    Müssten die Truss Hersteller nicht dafür sorgen, dass man die Trusselemente ordentlich erden kann?
    Falls man sie erden muss?
    Ebenso dafür sorgen das die Übergangswiderstände an den Verbindungsstellen möglichst gering ausfallen?
    Die Leitfähigkeit von Alu beträgt etwa 60 % derer von Kupfer.
    Müsste bei einer relativ großen Truss- Konstruktion (eines Groß - Events)
    nicht sehr sehr viele Erdungspunkte vorhanden sein, da ansonsten die Widerstände probleme machen?
    Denkt mal drüber nach.

Greetings Neo_Cube! :wink:

Beim Reparieren von Elektrogeräten kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler liegt.

• Tobias P.
    • 3. August 2003 um 00:12
    Zitat von "TomyN"

Hi,

ich stelle mir die Frage, wie man eine elektrisch gut leitende Verbindung an eine Alutruss bekommt (Stichwort Oxidation), die auch noch irgendwie sinnvoll trennbar ist.

Tomy

Hi!

Gabs nicht auf der Website vom Chrickel ein Erdungsset für Trussen?

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Backliner286
    Verifiziert
    • 3. August 2003 um 22:00
    Zitat von "TomyN"

Hi,

ich stelle mir die Frage, wie man eine elektrisch gut leitende Verbindung an eine Alutruss bekommt (Stichwort Oxidation), die auch noch irgendwie sinnvoll trennbar ist.

Tomy

Davon mal abgesehen müsstet ihr um dem jeweiligen FI(sorry RCD :D )entsprechenden Ohmwert und eine korrekt geerdete Truss zu erreichen
    an jeden Verbindungspunkt ne Erdungsbrücke paralell setzen (vergleich Heizungsrohr wo ein Absperrventil dazwischen sitzt) ist normalerweise (zumindest mal öffentlich) vorgeschrieben. Dieses ist aber ziemlich zeitfressend und wird daher warscheinlich(ich drücks mal vorsichtig aus)vernachlässigt.

MFG Backliner286

• Backliner286
    Verifiziert
    • 3. August 2003 um 22:09

Was zusätzlich noch hinzukommt (wo sich Va Techniker und Elo Techs auch oft im Clinch liegen) ist:

Sollte irgend ein Gerät durch Luftfeuchtigkeit (nebel etc) oder durch sogenanntes thermisches schwitzen ne leichte (vernachlässigbare) Induktion produzieren und den Haupt-FI schmeissen kannste die Va in die Tonne kloppen.

MFG Backliner286

• Hamster
    • 15. August 2003 um 13:35

Hallo zusammen!

Für mich ist der springende Punkt die wirtschaftliche Umsetzung dieser Vorschriften. Wer baut ein schnell (! es kann sich wohl kaum einer leisten, noch einen Mann zu jeder VA mitzunehmen, der alles erdet. Bei dem Aufwand ist das aber Arbeit für einen ganzen Mann) zu installierendes System, das den geforderten Potentialausgleich bringt? Dazu müssten Teile der Vorschriften schon mal ad acta gelegt werden (nicht lösbare Verbindungen), sonst kann man das gleich vergessen. Chrickel hat sowas auf seiner HP, da fehlt mir aber noch ein steckbarer Sammelpunkt bzw. Buchsen, die an allen beteiligten Geräten einzusetzen wären. Schön wäre dieses Erdungsband für die Truss mit einer Art Schnapp- oder Hebelverschluß. Und was für Zelte, und und und...

Hiermit rufe ich zu Erfindung von Neutrik EarthCon auf.

Bevor das Geschrei losgeht: wir brauchen eine Lösung für die kleinen unter uns (also für mich :roll: ). VAen mit eigenem Subunternehmer für die Stromversorgung sind da die Ausnahme...

Gruß,
    Christoph

• chrickel
    Profi
    • 15. August 2003 um 14:03
    Zitat von "Hamster"

Verbindungen), sonst kann man das gleich vergessen. Chrickel hat sowas auf seiner HP, da fehlt mir aber noch ein steckbarer Sammelpunkt bzw. Buchsen, die an allen beteiligten Geräten einzusetzen wären.

Diesew gibts mittlerweile auch. z.B. 8in1 in 19", 2HE oder 4in1 in Gummibox mit 16mm TV-Zapfen für Rigmount.
    Weiterhin gibts mittlerweile Erdnägel mit dem Anschluss.

Zitat

Schön wäre dieses Erdungsband für die Truss mit einer Art Schnapp- oder Hebelverschluß. Und was für Zelte, und und und...

Hier besteht das Problem der nicht sichergestellten Leitfähigkeit - aber wir arbeiten dran ;)

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• MA.LI
    • 15. August 2003 um 19:25

Mahlzeit Zusammen

Ja OK ich hab es jetzt auch verstanden warum. werde mein Trussin in zukunft über eine seperate Erd Leitung an pta ausgleich anschliesen.
    und auch die gesamte konstrucktion miteinander zusammen ver erden.
    Weil dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen,(sollte die erdung in
    der Netzzuleitung beschädigt sein,) das mei FI bei Körperschluss nicht fällt
    Das ist Glaube ich richtig,und kann im Ernstfall Menschenleben reten.

Diesen Fall wünsche ich niemand!!

Frohes Gelingen.

Es lebe die Beschallung mit Lab Gruppen
    und wer macht das licht?????

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 16. August 2003 um 17:00
    Zitat von "MA.LI"

das mei FI bei Körperschluss nicht fällt

Also bei Körperschluss sollte er spätestens fliegen. Mit einer guten Erdung fliegt er aber schon, bevor das passiert.

Gruß,
    tobi

• RA-CG
    • 11. Februar 2005 um 22:55

Hi!

Ok, hatte gerade an anderer Stelle gefragt wie das den mit dem erden von ner Truss ist und wurde hierher verwiesen. Nu bin ich komplett verwirrt :?

Also rein theoretisch müsste ich eine Truss und deren Lifte erden sobald ich da irgendwas mit Strom dran, drin, drumrum festmache oder in die Nähe bringe. Würde ja auch Sinn machen wenn man mal vom ungünstigsten Fall ausgeht das ein Kabel ne kaputte Isolierung hat und genau da an der Truss oder am Lift aufliegt.
    Das ganze muss dann an einer Potentialausgleichsschiene mit 16 qmm geerdet werde? Wie mach ich das zB in nem Zelt wo nur ein Verteilerkasten steht der wiederrum mit CEE eingestöpselt ist? Dann die Erdung auf den Verteiler legen? Auch mit 16qmm?
    Was mach ich indoor wo man in der Nähe weder Heizung noch Potentialausgleichsschiene hat?
    Wie gehe ich sicher das die Erdung auch korrekt gegeben ist?

Als Laie wäre mir nun vielleicht die Idee gekommen Lifte und Truss per einpoligem Kabel mit dem Schutzleiter von nem Schuko zu verbinden und den immer mit einzustecken. Müsste ja wohl besser sein als komplett ohne, oder? Und im Ernstfall müsste der RCD dann ja auch sofort auslösen auch ohne 16qmm, oder seh ich das falsch? Defektes Kabel oder Gerät hat ja in der Regel auch keine 16qmm zum Schutzleiter.

Meinungen hierzu von den Fachleuten?
    Wie klemmt ihr eure Traversen und Lifte bei kleineren Veranstaltungen den an?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Februar 2005 um 09:49

16 mm² sind das nicht nur dafür, dass die Sicherung und/oder der FI sicher fliegt, sondern auch, dass bis der fliegt keine gefährlich hohe Spannung anliegt.

Schuko wäre etwas zu einfach zu lösen...

Wo findest Du die Einschränkung, dass nur bei der Verwendung elektrischer Geräte geerdet werden muss?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2005 um 10:22
    Zitat von "ADMIN"

Wo findest Du die Einschränkung, dass nur bei der Verwendung elektrischer Geräte geerdet werden muss?

Gut der Mann. Die Heizungsrohre müssen ja auch in den PA (nicht in die PA), obwohl da normalerweise keine Geräte dran montiert werden.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• the_muck
    • 12. Februar 2005 um 10:22

ich denke jeder der als elektrofachkraft unterwegs ist weiss das er mit einem bein im knast steht oder? vorschriften hin oder her, es kommt doch drauf an wie und wann ich sie umsetzen kann. und erzählt mir nicht, das ihr euch IMMER an die vorschriften haltet.

erden ist auf jeden fall sinnvoll! aber wo fängt man an und wo hört man auf? 100% sicherheit kenne ich nicht. irgend wann muß man anfangen abzuwägen was noch sinnvoll ist und was nicht.

es liegt im auge des betrachters

• Swemers
    Profi
    • 12. Februar 2005 um 13:08

Hi,

Zitat

wo gibt es eine Vorschrift die überhaupt das einbeziehen in den PA vorschreibt?
    Hier ist als VDE bisher nur die 0100/410 genannt worden, in welcher es Sinngemäss heisst: "Metallteile der Gebäudekonstruktion (soweit dies möglich ist)sind mit der Potentialausgleichschine zu verbinden."
    Das eine Truss nicht als teil der Gebäudekonstruktion anzusehen ist sollte klar sein.
    Ein "fremdes Leitfähiges Teil" nach 0100/200 ist sie auch nicht (soweit nicht Gebäude übergreifend).
    Ich will mich garnicht über den Sinn einer einbeziehung in den PA streiten, aber ist es denn wirklich vorgeschrieben? Ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen, habe es aber noch nicht gefunden.
    Falls es Vorschrift ist, ist die Nutzung des Schutzleiters (PE) natürlich nicht zulässig.

mfg
    Swemers

• RA-CG
    • 12. Februar 2005 um 17:34

Hi!

Naja, meinen Metallbarhocker schließ ich ja auch nicht an den Potentialausgleich an....

Nun sag mir doch mal einer wie man die kleine DJ Lösung im Festzelt (nur Baustromverteiler über CEE), also 5m Truss auf zwei Liften richtig erdet.
    Ist doch sicherlich was das bei den kleineren Verleihern hier öfters mal vorkommt. :roll:

• k.ingo
    Profi
    • 12. Februar 2005 um 21:53

Servus,

also es steht in der DIN VDE 0108 Teil 2 (Starkstromanlagen und Sicherheitsstromversorgung in baulichen Anlagen für Menschenansammlungen; Versammlungsstätten). Unter Punkt 5 Allgemeine Stromversorgung.
    In der Praxis übrigens gar nicht so schwer und umständlich, Erdungsbandschelle ums Stativ oder Truss, Erdungsleitung an den nächsten Verteiler. Gute Verteiler erkennt man an der Erdungsschraube.

grüße Ingo

Mit freundlichen Grüßen
    Ingo Kober
    Dipl.-Ing.(FH)

Kober-Elektrotechnik
    Fürstenrieder Str. 268A
    81377 München
    089/710 49 440
    089/710 49 441
    info@kober-elektrotechnik.de
    http://www.kober-elektrotechnik.de

• timotimo
    Profi
    • 13. Februar 2005 um 12:48
    Zitat von "RA-CG"

Nun sag mir doch mal einer wie man die kleine DJ Lösung im Festzelt (nur Baustromverteiler über CEE), also 5m Truss auf zwei Liften richtig erdet.
    Ist doch sicherlich was das bei den kleineren Verleihern hier öfters mal vorkommt. :roll:

Im Festzelt ja nicht so das Problem: Erdungsleitung raus, Erdnagel, feucht machen, Schleife messen....

Nur: wer macht das, und was mache ich im Saal, in der Bank, im Autohaus, o.ä.? Kabel durchs offene Fenster raus, Loch in den Asphalt?

Und noch was aus nem anderen Thread: Erdungsschraube am Stromverteiler. Hört sich interessant an, aber ist das zugelassen, wenn der Stromverteiler nicht selbst (per Erdnagel) geerdet ist, also z.B. im Rack eingebaut?

• Stephan Schewe
    Profi
    • 13. Februar 2005 um 14:36

Und was ist wenn ich nur einen 32A Verteiler nutze, der somit keine 16qmm Erde in der Zuleitung hat?
    Oder reicht eine 16qmm Erde vom Truss bis zum Verteiler (in dem ja auch der RCD sitzt).

Gruß
    Stephan

• Jarus
    • 18. Februar 2005 um 11:58

Ich habe mir von meinen elektriker einfach an den dimmerschrank eine rdung bauen lassen die er im dimmerschrank abnimmt.

Diese wir dann einfach an die truss mit einer klemme angeschlossen.

Wurde schon auf verschiedenen messen (berlin, düsseldorf, münchen, leipzig, hannover etc) ein gesetzt und ist völlig ausreichend.

Also ich denke mal auch die kleinen haben dimmer die sie wohl einsetzen und an diese von diesen könnt ihr die erdung an die truss führen.

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• TeO
    • 13. April 2005 um 14:28

Beim zusätzlichen (und falschen) Erden kann man aber auch mal ganz schnell gewaltige Potentialunterschiede bekommen. Ich bezweifle, dass das eine Fachkraft für VA-Tec beurteilen kann. Da ist sich auch die VDE nicht wirklich einig. Alleine die Erdungsgeschichten wurden und werden von der VDE in regelmäßigen Abständen wieder geändert auf muss mann/muss man nicht. Das hab ich aus erster Hand.

Zudem: Sind alle Kabel in Ordnung, kann ich keine Spannung auf die Truss bekommen, oder? Also was soll die Diskussion um Erdung der Traversen? Will man hier wieder in einem zweiten Schritt etwas verbieten/unterbinden, was in einem ersten Schritt schon falsch gemacht wurde?

Und was mache ich eigentlich, wenn der PE in der Leitung defekt ist und die separate Erdleitung während der VA auch abraucht? Muss ich dann noch eine zweite Erdleitung legen, die die erste sichert? Sorry, ich wollte hier nicht sarkastisch werden und das Thema lachhaft darstellen, das will ich nicht bezwecken. Erdung ist wichtig, aber man kann es auch übertreiben. Zudem sich, wie oben schon erwähnt, die VDE ja anscheinend auch nicht sicher ist, was Sache ist bzw. sein sollte.

Zum Schluss noch ein Zitat von einem Dozenten bei einer VDE-Schulung: "So, Männers, das war die VDE. Aber denkt dran, wir müssen täglich auch noch unsere Arbeit erledigen." Das sagt eigentlich schon alles. Und mich würde es auch wundern, wenn es auch nur EINEN Elektroinstallateur etc. gibt, der 100%ig nach Vorschrift arbeitet bzw. arbeiten kann. Und da hat the_muck auch Recht, 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wenn's die gäbe (also quasi das Patentrezept für Sicherheit überhaupt), dann wären die Vorschriften keine 1000 Ordner dick... :)

Gruss
    TeO

P.S.: Ich wiederhole mcih ungern, aber es geht doch bei solchen Dingen einfach nur um die Haftung, wer haftet, wenn wirklich mal was passiert. Da wird dann eben seit neuestem wohl versucht, den schwarzen Peter auf die Fachkräfte zu schieben...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™