1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Problem bei LDPA1000 !?!

• Nordiki
  • 2. September 2006 um 14:18
  • Nordiki
    Gast
    • 2. September 2006 um 14:18

Hallo,
    habe gestern meine Anlage vermietet und heute meinte der Mieter dann die Bassendstufe hätte sich ab und zu einfach "abgeschaltet". Dann musste er halt einfach Schalter nochmal eben auch auf AUS und dann wieder auf AN stellen. Das sei ca. 4-5mal passiert.

Auslastung war jedoch keine Große -> 2 ARLS mit Kappa15LF 600W und die Endstufe stand auch nur auf ca. 70%

Scheint also was mit der Technik nicht ganz in Ordnung zu sein.
    Ich hatte mit der Endstufe schonmal Einschaltprobleme, das ich halt mehrfach den Schalter betätigen musste, war aber nur ein zwei mal, danach nie wieder. So einen Ausfall wie gestern hatte ich auf der letzten VA leider auch schon mal, da jedoch nur einmal. Dachte mir nichts bei, "vll. war auch nur jemand an den Schalter gekommen" etc.

Wisst ihr nun vll. was an dem Amp. defekt ist?!

Aber werde sie wohl eh einfach einschicken. Habe die Endstufe vor ca. genau einem Jahr bei Rockshop gekauft. Garantie ist ja eh immer 2 Jahre. Wo muss ich die dann eigentlich hinschicken? Herrsteller oder Rockshop?! Standfüße wieder anschrauben? Reicht eine Kopie der Rechnung?!

mfG,
    Nordiki

• stainless
    • 2. September 2006 um 15:22

Hmmm kann sie sich denn nicht überhitzt haben?

• vb-scripter
    • 2. September 2006 um 15:29
    Zitat von "Stainless"

Hmmm kann sie sich denn nicht überhitzt haben?

Lüfter defekt?

• Nordiki
    Gast
    • 2. September 2006 um 17:59

Überhitzt denke ich eher nicht, da wie oben schon gesagt, viel zu wenig Leistung gefordert wurde und das Rack komplett frei stand.

Lüfterausfall werde ich gleich mal nachgucken. Dann könnte eine Überhitzung natürlich wiederum der Grund sein.
    Mal sehen...

• stainless
    • 2. September 2006 um 19:48

naja was heist leistung gefordert.Die endstufe leuft ja denke ich mal an an voller leitung oder ?

• schrecki7289
    • 2. September 2006 um 20:30

Weg mit der Kiste zum Service und gut.

Gruß
    Thomas

• Nordiki
    Gast
    • 3. September 2006 um 01:49

So bin nun von meiner VA zurück:

---> Lüfter funktionieren alle.
    ---> Nicht einen Ausfall gehabt.
    (Diesesmal noch etwas weniger gefahren als gestern - nur ca. 40 Pax@Garten)
    ---> k.A. was die "Freaks" da gestern gemacht haben?!
    (Raum Akustik war sehr schlecht, Bass hat derbe gedröhnt, Location war ein neu gebauter Pferdestall mit einem kleinen Voraum, wo die PA stand, die dann in Richtung "PferdeBoxen-Gang" geschallt hat)

Jetzt ist also wieder "nichts" an der Endstufe, vll. trotzdem einschicken?! Und wenn, dann an Rockshop wenden, richtig?

mfG,
    Nordiki

• FF
    Reaktionen
    105
    • 3. September 2006 um 11:27

Der Händler ist dein Vertragspartner, also muss in deinem Fall der Rockshop für die Reparatur sorgen bzw. den Service bereitstellen.

Zum Fehler: ich bin absolut kein E-Techi o.ä., aber suche mal nach Beiträgen von TBF, der schrieb mal was von einem Einschaltproblem bei den LDPAs wegen irgendeinem gelegntlich überempfindlichen Bauteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Ich würde aber auf jeden Fall den Garantieservice in Anspruch nehmen. Nichts ist nerviger, als ein Fehler, der mal auftritt und mal nicht - du kannst dich sonst einfach nicht auf dein Material verlassen.

Gruß FF

• dadoc
    • 5. September 2006 um 12:30

ganz klarer fall:

Überhitzung, zufälligerweise hatte ich am 02.09. das gleiche Problem 38° außentemperatur 99% Lustfeuchtigkeit (Thermalbad) und 8Std. max. Last bei 4Ohm irgendwann so nach 6Std. hat sie für 2min Tschüß gesagt! Aber ehrlichgesagt verständlicherweise. (hatte noch eine RAM 1500 dabei zur überbrückung) danach gings bei 90% mit der LD bis zum ende Weiter ;)

Ich muss sagen die LD's sind absolut hochwertige Endstufen mit richtig Power unterm Hintern! Vor allem im Vergleich zur RAM. nur mal so angemerkt ...

• schrecki7289
    • 5. September 2006 um 14:37
    Zitat

Ich muss sagen die LD's sind absolut hochwertige Endstufen

:roll:
    Hochwertig ist für mich was anderes. Und eine RAM ist im Vergleich wesentlich wertiger. Zur Performance kann ich nichts sagen, hab das nicht direkt verglichen.

Komisch ist, das die Stufe 6 Stunden lang funktioniert und dann auf einem abschmiert. Nach dieser zeit müsste sich eigentlich schon eine konstante Temperatur ergeben haben. :?:

@ Nordiki
    Ich würde die Stufe einfach mal zum Service schicken, die sollen das mal genau unter die Lupe nehmen. Nichts ist ärgerlicher als eine Wundertüte, von der man nicht weiß, was im nächstem Augenblick passiert.

Gruß
    Thomas

• stainless
    • 5. September 2006 um 15:51
    Zitat von "-Schrecki-"

Hochwertig ist für mich was anderes.

Also ich kann bisher nur gut über die LD stufe sprechen verarbeitung ist bei mir zumindest auch top.

• Little Punish
    • 7. September 2006 um 17:55
    Zitat von "-Schrecki-"

Hochwertig ist für mich was anderes. Und eine RAM ist im Vergleich wesentlich wertiger. Zur Performance kann ich nichts sagen, hab das nicht direkt verglichen.

Komisch ist, das die Stufe 6 Stunden lang funktioniert und dann auf einem abschmiert. Nach dieser zeit müsste sich eigentlich schon eine konstante Temperatur ergeben haben. :?:.

Etwa schonmal konstante musik gehört ? :roll:
    oh mann....

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• schrecki7289
    • 7. September 2006 um 19:16

Dann muss nach den 6 Stunden nochmal ein Pfund an Lautstärke dazu gegeben worden sein, oder andere Musik mit geringerem Crestfaktor gespielt worden sein etc. pp.

Gruß
    Thomas

• derhexer
    • 7. September 2006 um 21:14

dadoc: Meintest Du LuFtfeuchtigkeit? :grin:

• schrecki7289
    • 7. September 2006 um 21:20

LOL, habs glatt überlesen, also das ist definitiv etwas für die Zitatensammlung.

Gruß
    Thomas

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. September 2006 um 21:47
    Zitat von "DaDoc"

ganz klarer fall:

Überhitzung, zufälligerweise hatte ich am 02.09. das gleiche Problem 38° außentemperatur 99% Lustfeuchtigkeit (Thermalbad) und 8Std. max. Last bei 4Ohm irgendwann so nach 6Std. hat sie für 2min Tschüß gesagt! Aber ehrlichgesagt verständlicherweise. (hatte noch eine RAM 1500 dabei zur überbrückung) danach gings bei 90% mit der LD bis zum ende Weiter ;)

Ich muss sagen die LD's sind absolut hochwertige Endstufen mit richtig Power unterm Hintern! Vor allem im Vergleich zur RAM. nur mal so angemerkt ...

Kannst du uns das große, dicke jugendfrei erklären?
    Tropf das? :grin:

Ein Vergleich:
    Sommer 2003, Zelt, Temperatur ~40°. Eine gebrückte PSE SM1400 an 4 Ohm.
    Nein, es gab keinen Ausfall.
    Für einen Ausfall an 4Ohm habe ich kein Verständnis, wenn der Amp 2 Ohm können soll.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• FF
    Reaktionen
    105
    • 7. September 2006 um 23:06

:grin:

• Nordiki
    Gast
    • 11. November 2006 um 10:07

So, gibt neues von meiner Endstufe:

Habe die dann nach ein paar weiteren Ausfällen mal eingeschickt (@Rock-Shop). Nun ist sie heute wieder angekommen, hier der Reperaturbericht:

Zitat

Das Gerät hat im Dauerbetrieb keinen Fehler gezeigt,
    trotzdem wurden beide Endstufenblöcke getauscht.

Erstmal wunderts mich ein wenig das die Endstufe bei denen nicht ausgefallen ist, aber naja war halt immer schon so ein hin und her mit der Endstufe.
    Zweitens, was bedeutet es genau wenn "beide Endstufenblöcke getauscht" wurden?!

mfG,
    Nordiki

• antek
    • 11. November 2006 um 11:57

@ Nordiki
    Wie lange hat es gedauert? Ich meine vom wegschicken bei Dir, bis die Endstufe wieder bei Dir eigetroffen ist? Sollte es länger gedauert haben, würde es mich interessieren, ob man Dir für die Dauer ein Leihgerät angeboten hat?

• audio-pip
    • 11. November 2006 um 13:32

Hi Nordiki,

die Endstufenblöcke sind die Kühlkörper mit samter Platine wo die Endstufe ansich verschraubt/verbaut ist, ein paar Kabel ab und des Teil ist drausen...

Getauscht wurden sie wohl weil sich keiner den Fehler erklären konnte und man eine überdurchschnittliche Bauteiltolleranz vermutete... Wie auch immer Servie am Kunde sollte das wichtigste sein und deswegen hast du zwei neue Endstufenblöcke in dem Amp. Freu dich!

...Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™