1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Kappa 15lf - Horn Neuentwicklung

• krautundrüben
  • 7. Oktober 2006 um 19:08
  • krautundrüben
    • 7. Oktober 2006 um 19:08

Hallo,
    ich habe heute nachmittag mal ein neues Horn für den Eminence Kappa 15lf entwickelt.Ich habe kaum erfahrung mit der Entwicklung von Hörnern ,aber ich denke das Ergebnis ist durchaus brauchbar ,aber sicher nicht ausgreift.Der Plan war ein Horn zu bauen ,das im Freifeld den Frequenzbreich bis 50Hz abdecken kann und einen günstigen treiber verwendet.Mit den aussenmaßen 80cmx80cmx76cm ist es kompakter und trotzdem fast so leistungsstark wie das California-Horn.

Hier der vorläufige plan :

Hornresp Daten :

Simulierte Spl an 2,83V 1m Abstand:

Was haltet ihr davon?

Die Vorkammer ist zu groß und muss verkleinert werden ,aber ich habe das gehäuse einfach mal so berechnet ,wie es am ende auf dem papier gelandet ist .

Ich erwarte eure Kritik & Verbesserungsvorschläge.

• zeck(e)
    • 8. Oktober 2006 um 10:07

Morgen

Ich kann mir kaum Vorstellen das man aus einen Kappa so viel rausholen kann und mal eine andere Frage wie willst du das Transportieren? Du hast dann für einen Kappa noch mehr Transportvolumen wie ich für mein Fane Folded Horn mit 2 Kappas. Da würdest du zum Transport jedes mal einen Anhänger oder ähnliches benötigen. Du bist immer auf andere angewiesen die dir Helfen auf- bzw. abbauen. (Jetzt sag nicht das du Kumpels hast die dir immer Helfen ich kenn das, spätestens nach dem 5 mal stehst du Sonntag früh um 6 alleine vor der Kiste und musst die Kiste über 3 Treppenstufen alleine wuchten (So war‘s bei mir letztes we danach beim Doc alles so richtig schön verhoben :evil: ))

Jetzt denkst du noch mal wirtschaftlich was du alleine an Mehrkosten für das Holz hast, du braucht für die Kiste mindestens 5m² Holz ist jetzt aber nur grob geschätzt weil keine genauen Masse in der Zeichnung hast. Ich hab mir das Fane Folded Horn nur gebaut weil ich Schreiner lerne und günstig an das Holz komme. Dauerhaft würde ich solche Kisten nie einsetzen. Weil sie einfach zu schwer sind und zu viel Platz beim Transport brauchen. Außer du setzt sie als Festinstallation ein dann is das natürlich was anderes.

Ich will dir jetzt deine Träume nicht zerstören aber wen du mir nicht glaubst bau die Kiste aus 19mm MDF und Transportier sie mal auf 5 Veranstaltungen. :wink:

Gruß Felix Trautmann

Pisa 05 ich war dabei...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 8. Oktober 2006 um 10:52

Ich bin ja jetzt nicht so der Boxenbastler, aber der Kappa LF ist doch aufgrund seiner Paramter garnicht horntauglich.

Und selbst wenn... das was da an Holz verballert wird wie oben genannt würd ich lieber in einen Vernünftigen Speaker stecken der auch mit weniger Volumen klar kommt.

Ich will ja jetzt nicht Träume zerstören....

Bis 50Hz kann doch quasi eh jede Lautsprecherbox ohne Probleme, und warum sollte der Kappa umbedingt mehr Output in einem Horn bringen? - das Chasis ist das selbe. Da kommt nicht viel bei rum.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Oktober 2006 um 11:21

a) statt 0.5 pi bitte 1 pi einsetzen

b) baue es kleiner (600X600X600)

c) bau den speaker da ein, wo jetzt dein Trennbrett in der Kammer sitzt und nutze die jetzige speakerkammer als Vorkammer.

d) baue mehrere

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• schrecki7289
    • 8. Oktober 2006 um 11:48
    Zitat

Mit den aussenmaßen 80cmx80cmx76cm ist es kompakter und trotzdem fast so leistungsstark wie das California-Horn.

Das können wir gerne bei einem Vergleichstest mal ausprobieren, wenn dein Horn gewinnt bekommst du einen Kasten Krombacher Pils. :wink:

Bitte simulier das mal 2pi. Und plane ein besseres Chassis ein. Oberton 15B450 wäre hier zu empfehlen, aber bitte spendier den Kontermuttern der Polklemmen erst einen Tropfen Locktide, das haben die bei Oberton anscheinend verschlampt. Hab mich erst letzte Woche damit runmschlagen müssen. :x

Zitat

Ich will dir jetzt deine Träume nicht zerstören aber wen du mir nicht glaubst bau die Kiste aus 19mm MDF und Transportier sie mal auf 5 Veranstaltungen.

Ich hab erst gestern wieder meine Californias transportiert. Einen Helfer hab ich eigentlich immer und mit Anhänger ist das relativ stressfrei die Kisten zu bewegen.

Gruß
    Thomas

• watt xtra
    • 8. Oktober 2006 um 12:15

wenn mann schon hornbasse benutzt, dann sind de verantstaltungen doch auch dem entsprechend gross dass mann schon mit ne anhanger oder kliene lkw hinfahrt?? dabei dass mann dann auch minimal zu zweit sind?

bin neu hier

• N-Dee
    • 8. Oktober 2006 um 13:07

Neben dem richtigen Raum (1 x oder 2 x Pi) sind da noch ein paar ungereimtheiten drin. Warum sind deine Segmente als exponentiell simuliert (alle bis aufs erste)? Ich seh da nur gerade Bretter. Die Rückkammer mit 20 Litern wird etwas knapp mit dem Kappa auf 80cm breite (~76cm Innenbreite oder was auch immer). Das Vorkammerdesign ist wohl auch subobtimal, und ob das nun 19,2 Liter sind...? Da die Zeichnung nichtmal maßstabsgerecht ist, kann man da nichtmal schätzen. In der Mitte ist viel Leervolumen - das ist sicherlich suboptimal. Was auf jeden Fall noch fehlt, sind ausreichende Verstrebungen, abhängig vom verwendeten Material. Und dann bleibt noch die Frage, wie der Kappa in dem Horn klingt. Warum das Rad neu erfinden? Es gibt doch genügend Pläne für große Hörner - was kann deines besser bzw. soll es besser können?
    Ich würde so einen Klotz (groß, schwer) nicht durch die Gegend schleppen wollen. Wir hatten schonmal große Basshörner, das haben wir zum Glück hinter uns :D .

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• krautundrüben
    • 8. Oktober 2006 um 14:16

Joa ,ich bin an die großen dinger gewöhnt ^^
    Allerdings Californias sind echt brutal.
    Klar ist der Kappa kein guter Horntreiber ,aber es soll ja billig werden,
    deshalb der treiber ,die größe (Umso größer ,umsoweniger braucht man in einem stack),einfach zu bauen.
    An 300W (was noch im linearen bereich liegt) macht das horn gut 132 db ,das halte ich für garnicht so schlecht,vorallem mit dem Treiber.

Klar würde es sinn machen mehrere kleine zu bauen ,aber dh auch :Mehrkosten.Und das muss vermieden werden :grin:
    Wegen den 5qm holz ,ja ,das stimmt ,aber das california braucht noch mehr.

Der Oberton Treiber wäre natürlich der Hammer.Durch die Variable Rückkammer bleibt man bei diesem Horn flexibel verschiedene Treiber einzubauen..
    Den Simuliere ich gleich mal ....

Was zahlt ihr eigendlich für span 19mm in eurem Baumarkt?
    Bei mir kostet das (nur?) knapp 10€ pro qm inklusive zuschnitt.
    Hatte den eindruck das das billig ist im vergleich zu anderen baumärkten.

Die box soll jeweils im zweier Stack (einer pro seite)in einer Bandanlage für Bassdruck sorgen.Ich schätze die -3db grenze dann etwa auf 45Hz,in räumen sogar noch besser (eckaufstellung).
    Wir hätten einen kleintransporter zu verfügung ,also das transportieren müsste machbar sein.ausserdem ,80x80x76 müsste doch noch in einen kombi reingehn oO ....

Das Unnütz erscheinende Dreieck soll späte denn sinn haben als "ausweichkammer" zu wirken .Dort kommen die Griffe rein ,und wenn es sinn macht 2 Treiber zu verbauen ,kann man die Rückkammer vergrößern.

Verstrebungen sind eingeplant ,aber nicht eingezeichnet.Der Hornmund wird "kreuz" förmigen verstrebungen gestützt ,der Hornverlauf wird auch gestützt.

Die Rückkammer ist so klein ,um die Membranenauslenkungen klein zu halten.allein 5 liter mehr würden den tiefgang kaum verbessern ,aber die auslenkung bei 50hz würde bei 300W fast 2 milimeter zunehmen.Die vorkammer ist mit auch fast 20 litern (genau 19,6l) eigendlich viel zu groß.
    Ausserhalb des Übertragungsbreiches sorgt das für einen sehr komischen impedanz & Phasenverlauf,aber wer mit diesem horn 1khz wiedergeben will wird wohl auch mit keinem anderen so großen basshorn gute ergebnisse erreichen.

Wegen der Leistungsfähigkeit : Ich hab ja gesagt fast,mit wenn beide mit Kappa bestückt wären.
    Ausserdem ,wir in Bayern trinken helles :grin:
    trotzdem danke für das angebot !!

• krautundrüben
    • 8. Oktober 2006 um 14:42

Hier die max. Spl mit dem Oberton :

Was bei der Simu echt auffällig ist sind die unterdrückten Resonanzen :

Wenn das auch in der Realität wäre ,wäre es ja super ,aber schon irgendwie seltsam.

• schrecki7289
    • 8. Oktober 2006 um 14:46
    Zitat

Die box soll jeweils im zweier Stack (einer pro seite)in einer Bandanlage für Bassdruck sorgen.Ich schätze die -3db grenze dann etwa auf 45Hz,in räumen sogar noch besser (eckaufstellung).

45Hz wirst du mit einem pro Seite nicht erreichen.
    Komm einfach weg vom KappaLF, der ist nix!

Von mir aus bekommst du auch ne Kiste Weißbier. :wink:

Gruß
    Thomas

• mr.minz
    • 8. Oktober 2006 um 15:59

schrecki, hast du eigentlich schonmal sowas wie ein "Einsatzbericht" über die California Hörner geschrieben?! würd mich mal interessieren

Sorry für OT :oops: :oops:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• schrecki7289
    • 8. Oktober 2006 um 17:52

Aber sicher doch:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44988
    Von gestern bekomme ich hoffentlich auch noch Bilder.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Oktober 2006 um 18:15

10,-€ für 1m² Span?

Gottchen was nen Wucher, ich Zahl da 5 €, 8 für mdf und 14 für mpx.

mfg

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 8. Oktober 2006 um 18:18

Was'n Wucher, ich bezahl 2,50€/qm fürs MDF (unabhängig von der Materialstärke)..... :wink:

Gruß
    Thomas

• krautundrüben
    • 8. Oktober 2006 um 19:40

Wie kommst du drauf ,das 45hz nicht drin sind?
    Von der Mundfläche von 12000cm2 müsste das drin sein ,das fast 2 Californias im Stack.
    Notfalls mitm EQ pushen =D

Also ihr sagt der Ls wäre müll .... Und wie siehts mit dem Horn an sich aus?

• N-Dee
    • 8. Oktober 2006 um 23:56

Also, wenn du dann mal deine Simulation korrigiern würdest...
    Mit den (von mir) vorgeschlagenen Korrekturen hast du im Halbraum eine 4 dB-Senke zwischen ca. 60 und 110 Hz, unter 60 fällt der SPL massiv ab. Unter 60 Hz steigt der Hub bei 300 W schnell über XMax und hat bei 58 Hz das Maximum von 7,6 mm. SPL bei 70 Hz dann 125,6 dB.
    Schaut schlecht aus für 45 Hz - wenn das das Ziel ist, sollte das Design nochmal 'überarbeitet' werden.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• krautundrüben
    • 9. Oktober 2006 um 00:22

Halbraum ? Meinst du mit Wandwirkung oder wie ?

• N-Dee
    • 9. Oktober 2006 um 00:32

Nein, in dem Fall einfach nur am Boden. Heisst: im Hornresp oben links auf "2 x Pi" umstellen. Deine Simulation entspricht Eckaufstellung (haben wir nicht immer bei Veranstaltungen...)

Greets,
    N-Dee

• schrecki7289
    • 9. Oktober 2006 um 11:17

Dein Horn simuliert sich in der Tat relativ schlecht. Da ist dringend überarbeitung fällig. Die Druckkammer würde ich wesentlich kleiner wählen (ca. 5l), dann verschwindet die Senke in Nutzbass.
    "Notfalls mitm EQ pushen": Da kann ich dir garantieren, dass du damit auch nicht auf 45Hz kommst, bzw. wenn, dann nur mit sehr eingeschränktem Pegel, schau dir doch mal den Membranhub an und dann den pegel, den du pushen musst, das geht in die Hose.
    Im übrigen ist dein Horn mit 1,48m zu kurz für 45Hz mit einem pro Seite. Du bist rechnerisch bei Lambda/4 um die 58Hz.

Zum Transport: Ich bevorzuge da eher das California als deinen Würfel, auch wenn er kompakter ist: Wie siehts denn aus, wenn du durch eine Tür musst, wenn das Ding auf Rädern an der Rückseite steht? Durch eine 80er Tür bekommst du das Ding schon nicht mehr... :roll:
    Vielleicht solltest du etwas praktischer denken, das Horn höher, dafür etwas schmaler machen.

Gruß
    Thomas

• krautundrüben
    • 9. Oktober 2006 um 15:32

Ich meinte 2 auch im 2er Stack pro seite.
    Ja ,das mit der Druckkammer war mir bewusst ,hab ich ja auch geschrieben.

ah super ,jetzt versteh ich hornresp endlich mal =D

Der Expo-verlauf hat ganz gut in das gehäuse gepasst ,also
    Ob es praktisch ist ,oder nicht is so ne sache .Für drinnen hätte ich die Arls ,und wenns ne halle is gibts auch ne große tür (meistens).

Die dinger sind eigendlich nur für open air betrieb,nen anderen zweck haben sie nicht.
    Wenn sie nicht gestackt werden ,schaffen die dinger das auf keinen fall.
    Im "eckbetrieb" kann man sie ja fast als standalone verwenden ,mit -9db bei 50Hz.

War schon etwas hochgegriffen das ding mit dem California zu vergleichen ,aber gibt es auch ne simu davon?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung