1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

arls probleme

• Siem43
  • 19. Oktober 2006 um 21:38
  • Siem43
    Gast
    • 19. Oktober 2006 um 21:38

hi,
    habe die typischen arls gebaut (paplans.de.vu)
    hat auch alles super gekllappt, hab sie nun zum probelaufen angeschlossen.

klingen super , kein problem. jedoch kommt viel zu wenig raus.
    betreib sie an ner aktiven weiche (behringer) und an ner tamp 2400

die amp ist dreiviertel aufgedreht, die regler bei der weiche sind ebenfalls alle im plus-bereich.

jedoch ist die lautstärke begrenzt (schon laut aber man kann sich noch laut unterhalten)

woran kann das liegen? zu dünnes kabel? oder muss der bisschen laufen?

#

´thx

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2006 um 21:47

Du wirst dich immer unterhalten können; Deine Bässe arbeiten nicht im Frequenzbereich der menschlichen Stimme.
    Den Amp solltest übrigens ganz aufdrehen.
    Auch wenn ich den ARLS erst im Dezember persönlich kennen lerne: Eine Wunderkiste in Sachen Schalldruck ist er sicherlich nicht.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• speffik
    • 19. Oktober 2006 um 21:49

Hallo,

Also die Stellung der Regler an Weiche und Amps ist "relativ" egal, wenn das Eingangssignal vom Pult zu klein ist.

Kommt der Amp denn in den Clip-Breich?! Wenn ja, wirst du gleich Meinungen lesen die dir sagen, dass der T-Amp nicht basstauglich ist und du mußt mit der erreichten Lautstärke leben oder den Amp wechseln...

MfG Stephan

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Oktober 2006 um 22:06

Häng mal nen amtlichen Amp dahinter. :grin: Beim Terror Treff mit der Studio R X5 hat da 1 ARLS schon ganz nett geschoben ab 2 oder 4 pro "haufen" geht das bestimmt noch besser. 8)
    Ansonsten dreh halt mal den Amp auf volle Pulle, aus der ta2400 kommt halt net soo viel raus, besonders im Bassbereich.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. Oktober 2006 um 22:21

Nichts desto Trotz ist die Kiste trotzdem keine Wunderkiste.

Wir haben auch mal probeweise einen gebaut. Da kam nichts raus. Dann einen zweiten gebaut um die Mundfläche zu vergrößern, kam immernoch nicht mehr raus, danach haben wir die Kisten zersägt und als Packcases genommen.

Jetzt funktionieren sie super, ok etwas Zweckentfremdet... :grin:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• schrecki7289
    • 19. Oktober 2006 um 22:33

Man kann auch keinen beliebig dicken Amp dahinter hängen, irgendwann will der Kappa net mehr...
    TA2400 ist dafür schon okay.

Gruß
    Thomas

• Nordiki
    Gast
    • 19. Oktober 2006 um 23:02

Versuch mal ein wenig mit dem "Phasenumkehr-Schalter" zu spielen, vll. hast du einen Lautsprecher verpolt angeschlossen.

Edit: Ich komme übrigens sehr gut mit meinen zwei ARLS zurecht - neulich nen Saal mit 150 Leuten bespielt, lief gut.

Einmal editiert, zuletzt von Nordiki (19. Oktober 2006 um 23:25)

• depner
    • 19. Oktober 2006 um 23:14

Hört sich hier ja fast so an als ob der ARLS "nix" schafft...hmm blöde gelaufen hab auch grade einen gebautaber noch nich gehört da mein chassis noch nich gekommen ist...
    womit kann man den ARLS denn vergleichen????
    MFG

• Ravemaster
    • 19. Oktober 2006 um 23:25

also besser als die DAP subs die ich kenne ist er definitiv! aber anonsten vergleichen kp. vllt mit dem ARLS MOD :grin: :grin: :grin:

• depner
    • 19. Oktober 2006 um 23:26

würd es denn was bringen wenn ich nen besseren speaker einbau oder passt das Gehäuse dann wieder nicht dazu??

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2006 um 23:33
    Zitat von "depner"

MFG

->DAS würde mich an dieser Stelle auch einmal interessieren. :roll:

zum Thema: Welche LED's am TA2400 leuchten? Also bei mir geht da auch schon bei sehr sehr kleiner Lautstärke (wenn die erste LED blinkt) einiges. Allerdings wirds bei mehren Bässen allgemein schöner. Nicht nur wegen der Lautstärke. Vor allem ob 1 oder 2 ARLS macht schon nen riesen unterschied. Finde ich zumindest. Jeder hat ja auch nen anderen Musikstil und Räumlichkeiten die er zu versorgen hat. Ich habe nur festgestellt, dass ein Bass alleine völlig langweilig ist. Man muss immer bedenken das er in der Regel maximal 100 Hz vom gesamten Frequenzbereich übernimmt. Wenn man von 20 bis 20.000 Hz ausgeht, dann sind 100 doch nicht wirklich viel. Was soll da schon rauskommen? Das "laute" kommt gewiss nicht vom Bass.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2006 um 23:36
    Zitat

Wenn man von 20 bis 20.000 Hz ausgeht, dann sind 100 doch nicht wirklich viel. Was soll da schon rauskommen? Das "laute" kommt gewiss nicht vom Bass.

Je tiefer die Frequenz, desto höher der Leistungsbedarf...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• t-bone
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2006 um 07:44
    Zitat von "DJ-Pichl"

->DAS würde mich an dieser Stelle auch einmal interessieren. :roll:

Also ich nehm mal an, dass man den am besten mit dem MTL vergleicht, obwohl ich fast glaub, dass der MTL besser abschneidet

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2006 um 08:33

Ich war auch ein ARLS Gegener, da fast jeder einen t.Amp dahinter hat und das Zeug einfach nicht klingt und nicht schiebt. Es gibt hier im Forum einen Thread von mir wo wir was Amtliches drangeschlossen haben und siehe da, ARLS können schieben.

Wir werden uns dennoch aufmachen und den ARLS neu berechnen, weil es geht sicher mehr. Wie es an unseren neuen Amps klingt werden wir noch herausfinden.

Hänge pro T.Amp Kanal einen ARLS, dann erreichst du den maximalen Output mit einem t.Amp. Drehe den Amp dann voll auf und fahre das Mischpult soweit auf, dass die Clip LED des t.Amps knapp nicht leuchtet, dann sollte das ganze schon gehen (das Mischpult sollte dabei nicht Clippen).
    Ich setz' einmal voraus, dass zu keine Phasendreher drin hast.

Sonst hänge einmal was AMtliches als Amp rein, (Dynacord und QSC weis ich dass sie nicht Bassschwach sind) und gib da einmal Stoff, dann klingt das sogar nach was.
    Der ARLS ist ein Bass, den wir auch im Verleih bei klein VA's gerne verwenden. Werden aber sicher bald von unseren 18er BR's abgelöst, sind kleiner und leichter als der ARLS...

• depner
    • 20. Oktober 2006 um 08:51

in wie fern würde es denn was bringen, wenn man den kappa 15 Pro LF einsetzt? FAlls das nun aus irgendeinem grund nich gehen sollte, bitte bescheid sagen!!!
    Bin nämlich nach der Aussage von Siem43 schwer am überlegen einfach einen hochwertigeren Treiber einbauen...
    Wie sehr steigert sich die Lautstärke denn wenn man 2 oder mehr zusammen laufen lässt..
    Wenn da irgendwie quatsch drin steht bitte ich im Rücksicht da ich mich noch sehr wenig auskenne :roll: :oops: ....

MFG

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2006 um 09:03

Auch wenn die Treiber ähnlcih sind sind die nicht gleich. Es sind oft verblüffend ähnliche Daten und im eingebauten Zustand doch ein großer unterschied.
    Wenn man einen neunen Treiber einbaut sollte man das Gehäuse umplanen, wenn nicht neu entwickeln, denn mir gefällt das Prinzip des ARLS nicht wirklich.
    Werde demnächst einmal versuchen den Kappa (Original ARLS Treiber) in ein anderes Gehäuse zu stecken, das auf dem Prinzip unserer eigenen BR's aufbaut, da sollte dann etwas mehr rumms raus kommen, vorallem etwas tiefer.

Der Umstieg von Kappa auf Kappa Pro wird jetzt nicht allzuviel bringen. Eher wäre ein wechsel von Eminence nach RCF oder ähnlichem mehr Sinn machen, werde mir die Sache einmal anschauen, weil das tock eines ARLS taugt mir nicht und es geht sicher mehr...

• CityDuke
    • 20. Oktober 2006 um 09:25

@ Siem43

Du solltest erstmal das tun was die meisten Vorschlagen nämlich den Amp bis kurz vors clipping bringen, klar ist der Arls keine "Wunderkiste", aber das "nichts rauskommt" ist genauso ein Schwachsinn.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• depner
    • 20. Oktober 2006 um 09:28

mit "nichs rauskommen" meinte ich das nich viel rauskommt...kann da selber ja noch nix zu sagen da mein chassis noch nich da ist..hat sich nach der Aussage von Siem43 halt nur so angehört als ob der ARLS nicht wirklich laut spielt...was anderes wollte ich damit ja auch gar nicht sagen...
    MFG

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Oktober 2006 um 10:02
    Zitat von "DMS SOUND"

Also ich nehm mal an, dass man den am besten mit dem MTL vergleicht, obwohl ich fast glaub, dass der MTL besser abschneidet

Definitiv, ist aber eher subjektiv. ;)

Zitat von "depner"

MFG

HK Actor evtl, da stecken auch nur Kappas drinnen, allerdings ohne LF (nach meinen InfoQuellen)

Zitat von "-Schrecki-"

Man kann auch keinen beliebig dicken Amp dahinter hängen, irgendwann will der Kappa net mehr...
    TA2400 ist dafür schon okay.

Finde ich überhaupt garnicht, die TA kann untenrum nix, ne LDPA is Minimum dafür.
    Ich hab den Vergleich gemacht, war schon erschreckend!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Mnyut
    • 20. Oktober 2006 um 10:06
    Zitat von "Jobsti84"

Finde ich überhaupt garnicht, die TA kann untenrum nix, ne LDPA is Minimum dafür.

Versteh ich jetzt ned die Aussage, denn die LDPA1000 hat doch weniger Watt als die ta2400. Das bei der LDP1000 mehr geht am bei der ta2400 weis ich natürlich *g*.

Einmal editiert, zuletzt von Mnyut (20. Oktober 2006 um 10:07)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™