1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Limiter einstellen

• stainless
  • 21. Oktober 2006 um 09:27
  • stainless
    • 21. Oktober 2006 um 09:27

Hallo,
    ich habe große Probleme mit der einstellung meines limiters,die Anleitung hilft mir auch nicht wirklich.Ich möchte ihn so einstellen das er alles was die Endstufen zum clipen bringen würde abfängt sprich ab einem bestimten db crad nicht mehr zuläst.Ich habe diesen limiter hier.
    http://www.behringer.com/MDX1600/index.cfm?lang=ger

Ist das überhaupt mit dem Gerät möglich?

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2006 um 21:40
    Zitat von "Stainless"

ich habe große Probleme mit der einstellung meines limiters...

Kannst du das etwas spezifizieren?

Zitat von "Stainless"

http://www.behringer.com/MDX1600/index.cfm?lang=ger
    Ist das überhaupt mit dem Gerät möglich?

Prinzipiell schon.

• scanzy
    • 23. Oktober 2006 um 01:35

Suche Dir Deine Maximallautstärke und stelle dann den Limiter so ein, dass bei Überschreiten dieses Wertes (Trashhold) gelimitet (also begrenzt wird).
    Wie doll gelimitet werden soll, kannst Du über den "Ratio" einstellen. Wie das mit dem Behringer geht, sollte eigentlich in der Anleitung stehen, gerade weil Behringer eigentlich ganz gute Anleitungen schreibt.

MfG

• stainless
    • 23. Oktober 2006 um 12:41

Wenig Limiten ist bei Ration 1:1 oder ?
    und viel 1:unendlich?

Thx schonmal für deine hilfe

• erik
    • 23. Oktober 2006 um 17:12

wenig oder viel limiten gibts nicht, 1:unendlich is Limiten, 1:1 is das eingangssignal und alles dazwischen is Komprimieren (In diesem Fall wird dasGerät als Kompressor und nicht mehr als Limiter bezeichnet)
    Gruß

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2006 um 20:05
    Zitat von "Stainless"

Ich möchte ihn so einstellen das er alles was die Endstufen zum clipen bringen würde abfängt

Dafür nimmst du am besten einfach den "Peak Limiter"-Regler. Dreh' ihn einfach soweit zurück, bis die Endstufe bei vollrohr gerade nicht mehr clipt.

• chortyenz
    • 26. Oktober 2006 um 07:58

O das trifft sich gut. Wie mach ich das mit dem einstellen des Limiters genau. Dazu folgendes:
    Ich gebe ein Signal von einem CD player auf das Mischpult. Schraube hier den Gain und den Lautstärkeregler voll auf, so das die roten Lampen leuchten. Dann gehe ich an den Limiter und regel hier das ganze ein?
    Wäre das die vorgehens weise? Wäre schön wenn das mal einer näher erklären könnte.

• tufkadib
    • 26. Oktober 2006 um 08:44
    Zitat von "chortyenz"

O das trifft sich gut. Wie mach ich das mit dem einstellen des Limiters genau. Dazu folgendes:
    Ich gebe ein Signal von einem CD player auf das Mischpult. Schraube hier den Gain und den Lautstärkeregler voll auf, so das die roten Lampen leuchten.

Dann kommen die Verzerrungen nicht aus der Endstufe, sondern aus dem Mixer. Dank ihres enormen Oberwellengehaltes lassen sich damit auch ganz prima Hochtöner abrauchen, ohne daß die Clipled des Verstärkers auch nur 1x geleuchtet hat.
    Bitte daran denken: ein Limiter ersetzt nicht das saubere Einpegeln des Mischpultes.

MfG

DirkB

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2006 um 10:36

also:

1. Limiter direkt vor die Eingänge der Endstufe anschliessen.
    2. Endstufe voll auf drehen (vorher am besten den Master am Mischer runter :wink: )
    3. Master am Mischpult langsam hoch, bis die Clip-LEDs anfangen zu blinken.
    4. Treshold des PeakLimiters soweit zurück bis der Limiter diese Spitzen abfängt (erkennbar daran, dass die Limit LED anfängt zu blinken und die CLIP-LEDs dunkel bleiben)

Natürlich ersetzt der Limiter nicht das ordendliche Aussteuern des Mischpults :roll: auch ist das so kein zuverlässiger Schutz der Lautsprecher vor Zerstörung :!:

• Seibel
    • 26. Oktober 2006 um 10:50

Wie man den Limiter anschließt ist leicht, aber das einstellen fällt bei diesem Gerät echt sehr schwer, da noch ein Kompressor im selben gerät integriert ist sind noch mehr Knöpfe und noch mehr Anschlussmöglichkeiten vorhanden.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• Fornax
    • 26. Oktober 2006 um 14:36

Naja komm, mit ein bissel Anleitung lesen sollte das doch in den Griff zu bekommen sein. Da gibts echt schwierigere Sachen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Seibel
    • 26. Oktober 2006 um 18:36
    Zitat von "Fornax"

Naja komm, mit ein bissel Anleitung lesen sollte das doch in den Griff zu bekommen sein. Da gibts echt schwierigere Sachen.

Hat er versucht aber es war trotzdem extrem schwer und die Anleitung war sehr schwer zu kapieren.

Aber es leuft jetzt soweit :wink:

• chortyenz
    • 27. Oktober 2006 um 10:23
    Zitat

also:

1. Limiter direkt vor die Eingänge der Endstufe anschliessen.
    2. Endstufe voll auf drehen (vorher am besten den Master am Mischer runter Wink )
    3. Master am Mischpult langsam hoch, bis die Clip-LEDs anfangen zu blinken.
    4. Treshold des PeakLimiters soweit zurück bis der Limiter diese Spitzen abfängt (erkennbar daran, dass die Limit LED anfängt zu blinken und die CLIP-LEDs dunkel bleiben)

Natürlich ersetzt der Limiter nicht das ordendliche Aussteuern des Mischpults Rolling Eyes auch ist das so kein zuverlässiger Schutz der Lautsprecher vor Zerstörung Exclamation

Ja super. Danke für diese tolle Erklärung. Das man das Mischpult nicht bis zum Anschlag drehen soll war mir klar. Deswegen gibbet ja grüne und rote LEDs am Mischpult. Aber es gibt immer welche die dieses Ignorieren. Deswegen wußte ich nicht genau ob man nun den max. Pegel vom Mischer oder von der Endstufe nehmen soll.
    Aber durch die Erklärung hat sich ja nun die Frage erledigt.
    Danke nochmal.

• Seibel
    • 27. Oktober 2006 um 15:07

Bis ich den Text von Chortyenz fertig gelesen hatte habe ich gedacht das er das als freche Antwort meinte aber die Anleitung ist wirklich gut nur leider wussten wir das bisher alles selber :!: Danke trotzdem!

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2006 um 15:46
    Zitat von "Seibel"

Wie man den Limiter anschließt ist leicht, aber das einstellen fällt bei diesem Gerät echt sehr schwer, da noch ein Kompressor im selben gerät integriert ist sind noch mehr Knöpfe und noch mehr Anschlussmöglichkeiten vorhanden.

Bei Konserven Mucke würd ich den Kompressor eh auf Neutral stellen (Threshold maximum, Ratio Minimum, Gain 0dB), sonst macht man (soundmässig) meist mehr kaputt als das es nützt (Moderne Musik ist häufig sowieso überkomprimiert) und wenn, dann wäre eher der Einsatz als leveler mit extrem langen regelzeit interessant. Ich würde in diesem zusammenhang gerne mal den Aphex 320A probieren. Leider schweine teuer :(

• BSimon
    • 28. Oktober 2006 um 01:33

Um nochmal zum Ursprung zurückzukehren; hatte schon diverse behringer Teile; war nie von einem gerät wirklich überzeut.
    Kann dir allerdings eine Xilica DCP-3060 (oder andere modelle, je nach Anforderungen) Weiche/Controller empfehlen. habe ich selbst im Equipment bin im höchsten Maße zufrieden.

• erik
    • 31. Oktober 2006 um 23:09

Erfahrungsgemäß ploppen die Limiter von Behringer gerne und schaden damit mehr als dass sie nützen.
    Meine Empfehlung wär der günstige von dbx
    http://www.thomann.de/de/dbx_266_xl.htm

Gruß

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 1. November 2006 um 10:15

eines Wissens ist ein solches Gerät wie der Kompressor von DBX nicht dazu gemacht, als Anlagenschutz zu fungieren, da er zu langsam ist, um wirklich effektiv arbeiten zu können.

Ich kenne auch niemanden der Kompressoren zum Anlagenschutz einsetzt.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• DaftMedia
    • 1. November 2006 um 15:30

Zum Anlagenschutz kann jeder Kompressor/Limiter verwendet werden, der auch als Brickwall-Limiter taugt.

Brickwall Limiter = Limiter der wirklich absolut knallhart limitiert, also gar nichts über Threshold-Wert durchlässt.
    Wird gerne im Studio benutzt um Musikstücken (auf Kosten der Transparenz) mehr Lautheit zu verpassen. Das bearbeitete Signal sieht nachher so eckig aus wie Mauersteine, daher der Name.
    Solche Limiter benutzt man auch gerne im Rundfunkbereich, da man dort auch einen Maximalpegel hat, den man nicht überschreiten soll (klingt sonst echt grauenhaft).

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• sunrise16V
    • 23. November 2006 um 18:04

das kenn ich sehr gut, dass das Signal wie Backsteine aussieht, nachdem der Loudness Maximizer seines Amtes waltete :D Richtig lol!!

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™