1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Lagern von PA-Zeug in einer Garage bei fast 0°C?

• tomfly
  • 6. November 2006 um 19:09
  • Baltar
    • 7. November 2006 um 13:47

Bis zu 10 Grad Unterschied von Normaltemp zur Nach4StundenProbeTemp.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Lautsprecher in
    Proberaumlautstärke so warm werden, daß sie ihre Membranen
    trocknen könnten :roll:

Verrückter Wiedereinsteiger

• Arno
    Verifiziert
    • 7. November 2006 um 19:19
    Zitat von "mischpultschorsch"

Die Displays tragen jedoch keine bleibenden Schäden davon - zwei Stunden später im beheizten Lager war alles wieder okay.

Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich arbeite bei einer Firma, die Messgeräte für Displays baut. Dort frosten wir auch ab und zu LCDs. Wenn man es richtig macht, dann platzen die Zellen und man hat eine hübsch gleichmäßig schwarze Fläche. :oops: :grin:

Bis dann... Arno!

• Mnyut
    • 8. November 2006 um 00:50

Wir haben vor vielen Jahren mal Endstufen (+zugehörige Lausprecher natürlich) gemietet, bei denen die Platinen vereist waren :shock:

War im Januar und bei der letzten Veranstaltung davor wurden die Racks nach Ende der VA (waren noch sehr warm) in den kalten LKW geschoben und dann weiter in die ungeheizte Lagerhalle. Zu der Zeit hatte es bei uns in der Gegend ca. -10°C.

Der Chef der befreundete Firma hat geliefert und uns beim Aufbau unterstützt. Beim Soundcheck haben alle AMPs von ihm (unsere liefen wunderbar) sich sehr merkwürdig verhalten und gingen dann auch nach kurzer Zeit in Protect.
    Gut, dem Kollegen den Werkzeugkoffer geholt... ca. 2 mm Eis auf der Unterseite der Platinen. Also die Endstufenmodule genommen und im Backofen der Hallenküche langsam aufgetaut :grin:

Ging wunderbar und die (KMT) Endstufen liefen wieder 1A.

• scanzy
    • 8. November 2006 um 03:38
    Zitat von "Mnyut"

Wir haben vor vielen Jahren mal Endstufen (+zugehörige Lausprecher natürlich) gemietet, bei denen die Platinen vereist waren :shock:

War im Januar und bei der letzten Veranstaltung davor wurden die Racks nach Ende der VA (waren noch sehr warm) in den kalten LKW geschoben und dann weiter in die ungeheizte Lagerhalle. Zu der Zeit hatte es bei uns in der Gegend ca. -10°C.

Der Chef der befreundete Firma hat geliefert und uns beim Aufbau unterstützt. Beim Soundcheck haben alle AMPs von ihm (unsere liefen wunderbar) sich sehr merkwürdig verhalten und gingen dann auch nach kurzer Zeit in Protect.
    Gut, dem Kollegen den Werkzeugkoffer geholt... ca. 2 mm Eis auf der Unterseite der Platinen. Also die Endstufenmodule genommen und im Backofen der Hallenküche langsam aufgetaut :grin:

Ging wunderbar und die (KMT) Endstufen liefen wieder 1A.

Heeeerlich! :grin:

• Stan Crown
    • 8. November 2006 um 16:35
    Zitat

sieh zu, daß dir kein getier ins rack kommt. ich hatte schonmal nistende
    insekten in einer kompaktanlage im garten.

Ich hatte schonmal ein Spinnennest (ja, Nest, nicht Netz) in einem Sub, der etwa ein halbes Jahr lang unbenutzt im Keller stand... aber mit nem Staubsauger kein Ding = )

Wenn ich Nachts von ner VA zurückkomme (wieso kommst Du eigentlich schon um 0 Uhr zurück?), also so gegen 5 oder 6, dann nehme ich noch schnell die Sachen mit rein, denen es was ausmachen könnte, bzw. die man gut klauen kann. Also Doppel-CD-Player-Case, Koffer, Mixer, vielleicht Effektrack. Amprack ist alleine zu schwer (mind. 100kg) und die Boxen kann keiner klauen und temperaturresistent sind die auch. Bei Kabeln, Stativen, etc. ist das auch Wurscht...

Außerdem ist ja nicht nur das Auto beheizt, sondern die Dinger waren ja in der Regel vorher da, wos warm war (Im Saal, Halle, etc.). Dass da was kaputt geht, denke (hoffe) ich mal nicht.

Und der Vorteil, wenn ich das alles in Ruhe am nächsten Tag (Der Tag beginnt, wenn ich aufwache, nicht um 00:00 Uhr) ausräume, dann hab ich Licht und kann draußen noch mal schnell Kabel oder Stative abwischen, dann kann ich die einlagern und sie sind gleich wieder einsatzbereit und sauber...

• Mnyut
    • 8. November 2006 um 17:01
    Zitat von "Stan Crown"

wieso kommst Du eigentlich schon um 0 Uhr zurück?

Es soll tatsächlich Veranstaltungen geben, die nur 2 Stunden laufen und man trotzdem so viel dran verdient wie bei einer die 8 Stunden läuft :P

• Micromann
    • 8. November 2006 um 17:48
    Zitat von "Stan Crown"

das auto des threatstarters steht aber wenn er nach hause kommt in der garage, d.h. man müsste dann in die Garage einbrechen und dann nochmal ins auto und dann würde ich wenn schon denn schon das ganze auto mitsamt material mitnehmen.

aber dei technik selber sollte die par stunden doch wohl überleben

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 11. November 2006 um 15:42

Meine sachen (kannen, amp, boxen usw. usf.) stehen immer in unseren 2 Garagen, noch nie probleme gehabt, es steht allerdings nciht auf'm boden sonderna auf regalen 8)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2006 um 02:32

Also meine 4 JBL 4560 Holzeimer stehen seit 2 Jahren offen im Carport,
    nungut, sie müssen ab und an mal angepönt werden, aber der Technik hats noch nicht geschadet,
    die Dithmarscher Luft scheint da wohl net so aggressiv zu sein.
    (Oder die alten Gauss-Chassis sind unkaputtbar...) :grin:

Alles andre elektrische (Systemrack mit Controller und Amps, Zuspieler, Processing...)
    wandert nach dem Job erstmal in der Flur.

Greetz

pille

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2007 um 21:49

Hat jemand Erfahrung damit, wie es sich verhält, wenn man Boxen im Winter in einem gesdlossenen Kastenanhänger lagert?

Danke

Jochen

• Thomas Koch
    Gast
    • 16. Oktober 2007 um 22:37

Meine Sachen stehen das ganze Jahr im Lager und bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

Problematisch ist es eher, wenn ich meine Sachen über nachts auf dem Anhänger lasse, da hatte ich dann schon Vorfälle, dass der Anhänger offen war, und jemand ganz böse Chaos in meine Kabelkoffer gebracht hat.

Rein klimatechnisch wird es schon kein Problem geben, weil es wird ja nicht ruckartig von +20°C auf -5°C fallen. Zumindest nicht in unseren Regionen. Die Geräte können sich so langsam an das Klima gewöhnen, wodurch keine Schäden entstehen.

Sollten die Geräte bei kälteren Temperaturen in der Betriebsbereitschaft gesichert sein, sollte man diese durchlaufen lassen, also Licht auf Preheat und sämtliche Geräte im Full-On (nicht Standby) laufen lassen, damit die warm bleiben.

Das sind so die wichtigsten Regeln hier bei mir.

• Eliminator
    • 16. Oktober 2007 um 22:43

Mein Zeugs steht auch im Winter im Lager, wo es aber nie unter 0 Grad wird. Zur Sicherheit hängt dort ein Thermometer mit MIN/MAX-Speicher, sollte es doch mal rapide in den Keller gehen, wird das Zeug halt ins Haus evakuiert, was bislang aber noch nicht nötig war.

Mein Lager ist in einem älteren Gemäuer aus Ziegelsteinen mit ca. 40cm Wanddicke, dies dämpft Temperaturschwankungen doch ziemlich ab. Im Sommer ist es bei Gluthitze schön kühl drin, und in Winter frierts nich.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• DJ_Uwe
    • 17. Oktober 2007 um 17:35

Hallo!

Wenn man nicht das allerbilligste mat kauft sollte ein bisschen kälte und feuchtigkeit nicht das ganz große problem werden. in den meisten bedienungsanleitungen lese ich immer wieder etwas von lagertemperatur zwischen -20 und + 50 grad celsius. bei billigen pappen kann es allerdings vorkommen das diese weich werden. die kann man aber auch imprägnieren. verstärkr und co im mittel bis hochpreisigen bereich sind zum beispiel auf der paltinenunterseite nach dem löten noch mal mit schutzlack überzogen damit es dort nicht koorodieren kann. mein mat lagert auch seit jahren in einer unbeheizten mehrfachgarage. bisher hat jedes mat das bei mir ausgehalten. geräte mussten eigfentlich immer eher ausgetauscht werden weil ein mieter mal wieder damit nicht so ungegangen ist wie er sollte.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• hendrik fischedick
    • 28. Februar 2008 um 19:43

Ich bräuchte auch mal so nen Rat.

Bisher lager eich meine "Mini-PA-Anlage" bei uns in der Abstellkammer. Transportiert wird das ganze in einem Opel Corsa.

Demnächst möchte/werde ich meine anlage erweitern.
    2x Aktive 18"Subs, 2x Aktive 12er Tops, 8x PAR 56 inkl. T-Bars, 4x Martin SCX 500 und andere Lichteffekte von Martin. (Musik wird per Laptop gemacht und der wird inkl. Mischpult etc im Haus gelagert).

Ich wollte dafür von einem Bekannten (der früher selber Musik gemacht hat) seinen Musikanhänger abkaufen. Alle Seiten und Dach aus MDF, bzw Alublech. Massiv gebaut und so dass kein Wasser reinlaufen kann, außer Luftfeuchtigkeit.

Aufgrund des Umfangs der Anlage kann ich dann auchnicht mehr im Haus lagern. Ich hatte daher vor die dauerhaft in dem Anhänger zu lagern. Dieser ständ dann in einer offenen Maschinenhalle (also kein Temperaturschutz, sondern nur zusätzlich gegen Tau und Regen geschützt) und evtl. nach dem Gig mal ne Nacht draußen. Vorteil wäre, das sich mein Lagerproblem erledigt hätte und ich vor und nach jedem Gig nicht noch 30 Minuten die Anlage ein- und auspacken müßte.

Kann man dass machen oder sind die Aktivboxen (inkl. der Endstufen), sowie die Scanner dann schnell unbrauchbar?

• Everest2002
    • 28. Februar 2008 um 20:38

mein kram lager in folgende räumen:

Keller (der auch mein kl. studio ist,dort steht: Effekt-Rack/mischpulte und div zuspieler), amps und co stehen im winter garten nicht beheizt..bzw wird durch das wohnzimmer beheizt....fazit:

bis heute keine probs mit holz, metall oder pappe und elektronik

-none-

• fladdi
    • 28. Februar 2008 um 20:52

Hmm ungeheiztes außenlager hat cheffe......licht ton alles... und alles top

Nur man sollte den lampen test über dimmer machen und nicht "hart" stecken...;) *peng*

• Heini
    • 29. Februar 2008 um 00:44

ich hatte letztens mein material draußen gelassen, nach einer VA in der nachberschaft.

mit einem kumpel von mir mache ich konserve und wir haben einfach die boxen und amps im case nach der VA auf der terasse stehen gelassen.
    mischpult, laptop und elektronischer kleinkram haben wir ins wohnzimmer gepackt. über die boxen haben wir dann schnell noch eine bettlacken geschmissen und sind dann schlafen gegangen. ( draußen waren noch 8° C gegen 4.30Uhr )

morgens hab ich erstmal nen schock bekommen. alles ist gefrohren :shock: !!!! (-4°C gegen 9.30Uhr )

aber glück gehabt, den boxen ist durch das bettlacken nichts passiet und die endstufen habens auch überlebt. :wink:

hab dann erstmal alles in den keller gesrtellt damits nicht shock entfrostet wird und habs dann vorsichtig angeschlossen und probiert. alles noch ok :roll: :lol:

( offtopic: wie währe das material versichert, wenn ich alles nachts nach der VA in einen geräteschuppen stelle und da eingebrochen würde? schuppen ist simpel mit nem kleinen vorhängeschloss gesichert! )

• hendrik fischedick
    • 29. Februar 2008 um 21:09

Wie ich bisher höre, scheint der Tenor zu sein, dass das nicht unbedingt schädlich ist, oder gibts noch andere Meinungen die dagegen sprechen?

Heini: Es kommt darauf an: Im Rahmen der Hausratversichuerng kommt es aufs Bedingungswerk an (ob zur Wohnung gehörende Nebenräume mitversichert sind; bei neuen Bedingungswerken ist das eigentlich standart). Dann kommt es auf das Versicherungsunternehmen an. Da es sich nicht um "normale" Hausratgegenstände handelt könnte einem die Versicherung da nen Strick raus drehen. Mein Tipp: Bei einem örtlichen Versicherer (also keine Direktversicherung) betände die Möglichkeit das mit in die Hausratversicherung einzuschließen. Das würde ich mir allerdings schriftlich geben lassen, also eine Bestätigung in der drinsteth das PA-Material (inkl. kurzer Beschreibung) für Summe X im Geräteschuppen als mitversichert gilt. Am Besten wäre dazu noch eine kurze Sicherungsbeschreibung (alos Geräteschuppen gesichert mit Vorhängeschloss), denn je nach Wert den du dadrin stehen hast, wollen die evtl. dickere Schlösser.
    Generell empfielt es sich für seine PA-Anlage aber eine techn. Versicherung abzuschließen, da die auch Brand etc. mitabsichert, wenn deine Anlage beim Kunden steht. Über die technische Versicherung besteht zum Beispiel auch Versicherungsschutz bei der Lagerung in einem Anhänger (wenn dieser bestimmte Voraussetzungen erfüllt). Das ist auch ein Grund der für meine zukünftige Anhängerlagerung spricht.

Für weitere Fragen zur Versicherungsthematik, melde dich einfach.

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2008 um 00:26

Also bei uns ist es so, dass alles was Elektronik beinhaltet,
    (Endstufen, Mischer, FXse.....), über Nacht oder wenn es nach der
    Produktion noch stehen bleiben muss, wenn das Zeug nicht beheizt
    oder in einem Zelt steht, EINGESCHALTET bleibt, damit sich über die
    entstehende Wärme kein Kondenswasser oder ähnliches bilden kann.

Vor dem Abbau wird dann alles ausgeschaltet und warm eingecased.

Das Material kommt dann quasi wieder warm ins warme Lager.

Also ich persönlich lagere mein Equipment im Haus, die halbe Hütte
    steht zwar voll, aber dafür bin ich sicher, dass dem Kram nix passiert.

Ich würde mein Zeugs z.B. nicht gerne im feuchten Schuppen oder
    in der Garage lagern, zwecks Korrosion von Leiterplatten oder
    Oberflächen durch die Luftfeuchte.

Hab erst letztens von nem Kollegen seine Scans gesehen.
    Sämtliche verchromten Gestänge, an denen der Spiegel hängt,
    sind grünlich korrodiert. Nach dem einschalten der Geräte
    verreckte eins nach dem andren.
    Ich will nicht wissen wie die Platinen aussehen....
    Die Teile lagen auch bis dato in einer Garage gelagert, im
    Amptown-Case....

Ich würde von der Aktion "freiluftlagern" abraten...

• tobias falter
    • 1. März 2008 um 09:54

Und wenn es der Schuppen sein sollte dann würde ich ihn ein wenig Dämmen oder vllt eine Dampsperrfolie an die Wand machen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™