1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Projektvorstellung 2 x 12" + 1,4"

• Aerocell
  • 7. November 2006 um 08:57
  • Aerocell
    • 7. November 2006 um 08:57

Ich wollte hier mal mein neues Projekt vorstellen. Es steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber so können ja noch rechtzeitig Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Allerdings stehen die Komponenten schon fest ;)

- 2 x Kappa12 (hatten wir nämlich noch)
    - BMS 4554 (passt ganz gut ins Budget)
    - RCF hf94 (Lässt sich tief trennen)

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch interesse an so einem Top ... Der Prototyp ist bereits gebaut und in der nächsten Woche soll es an die Weiche gehen. Messungen werden dann auch folgen.

Vorüberlegungen sind hier: Trennung bei 1100 Hz mit 12db/18db Butterworth. Vielleicht kann ja jemand bei der Impendanzlinearisierung helfen. Berechnet habe ich nämlich 134,7uF und 3,38Ohm. Und das kommt mir etwas komisch vor.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2006 um 15:00

hast du brauchbare messdaten die man exportieren kann ? sprich in tabellenform sowohl für frequenzgang/phase und impendanz/phase ?

zudem sind 1100Hz für den abstand vom horn zum unteren 12er nich etwas viel ?

http://www.ae-rental.de

• sirgreco
    • 7. November 2006 um 17:34

wie wird das Top Preislich gesehen sein?

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. November 2006 um 18:12
    Zitat von "SirGreco"

wie wird das Top Preislich gesehen sein?

google ist dein freund:-)

• zeck(e)
    • 7. November 2006 um 19:24

Ein par Tips (wen ich darf) z.B.

- statt den hf94 den hf64 zum Clustern
    - dazu ein passendes Gehäuse zum Clustern
    - statt den Kappa evtl etwas höherwertigeres z.B. 18sound, ciare oder so was in die richtung

eine Frage reiner Top Betrieb oder auch Fullrange?

(was mich interesieren würde warum jeder doppel 12 will wie wärs mal mit nen 12 horgladen das ganze so in der größe wie z.B. das SK-Gratishorn angelehnt an das Horn Top von der HK R-Serie)

Gruß

Felix Trautmann

Pisa 05 ich war dabei...

• Aerocell
    • 7. November 2006 um 21:21

@ Peerless
    Brauchbare Messdaten gibts in der nächsten Woche. Ich weiß nicht mit welcher Software mein Kollege genau gemessen hat, daher kann ich deine Frage bzgl. des Datenexports noch nicht beantworten.
    Was meinst du genau mit dem Abstand vom unteren 12 zum Horn bezogen auf die Frequenz?

@ SirGreco
    Jenachdem welche Preise du bekommst liegt ein Top bei ca. 400,- € (Chassi, Treiber, Horn und Weiche).

@ Zeck(e)
    An das hf64 hatte ich zuerst auch gedacht, doch irgendwie hatten mir gerade bei Direktstrahlern viele dazu abgeraten. 60°/40° würde eigentlich nur bei Horntops Sinn machen.
    Der Kappa war schon vorhanden und hatte sich in der PS12 und der SK212 schon sehr gut bewehrt. Daher auch unsere Entscheidung, denn hier einzusetzen. Zumal passt er wunderbar ins Budget und idt nicht der Schlechteste...

Das Top soll eigentlich nur als Top laufen, also nicht unbedingt Fullrange. Da wir das Top mit 18" BR Bässen einsetzen werden, sind Horntops nicht so geeignet, da wir dann ein Frequenzloch zwischen Top und Sub hätten. Auch ist man mit der doppel 12" Kiste flexibler.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. November 2006 um 22:13
    Code
    Vielleicht kann ja jemand bei der Impendanzlinearisierung helfen. Berechnet habe ich nämlich 134,7uF und 3,38Ohm. Und das kommt mir etwas komisch vor.

So verquer isses nich, ich hab Zobel mit 2,7 Ohm und 105,6 yF ausgerechnet, wenn beide Treiber parallel in BR stecken mit linearer Abstimmung bis ung. 80 Hz. Aber wie oben schon angesprochen brauchst Du auf jeden Fall Messdaten, sonst passt das nicht wirklich. Frequenzgang grade bügeln kann man ja mit leichten Variationen bei der Impedanzlinearisierung eben auch machen. Nur theoretisch macht keinen Sinn, das wird nich sauber.

hornresp

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2006 um 08:17

ich meine damit, wenn die wellenlänge an der trennfrequenz kleiner des abstandes der akustischen zentren der treiber ist, gibt es interferenzen.... somit muss man bei solchen konstruktionen entweder tief trennen, oder den unteren 12er früher rausnehmen oder den Hochton zwischen den Tieftönern platzieren, was zusätzlich ein besseres rundstrahlverhalten beschert, mit dem nachteil das die box höher gestacked werden muss...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. November 2006 um 08:43

Das klingt so, als könnte man jetzt mit nem billigen 1"er ne gescheite 2x12" kiste bauen, solange der HT zwischen den Mt's sitzt ;)

PS: Mir is aufgefallen, das Party-PA hat keine Robots.txt, das PA-Forum schon (aber nur ne Kleine, nich sinnvolle)...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Aerocell
    • 8. November 2006 um 11:04

@ Peerless
    Das mag ja von der Theorie her stimmen, aber mir ist kein doppel 12" Top bekannt, bei dem die Trennfrequenz unter 800 Hz liegt, damit die Wellenlänge kleiner ist als der Abstand zum äußeren 12"er. Wenn ich mir so ander Konstrukte angucke, liegen die Trennfrequenzen sogar bei 1800 Hz, obwohl der untere 12"er nicht eher abgetrennt wird.

@ Jobsti85
    Damit hat du im Prinzip auch recht. Aus einer ghut abgestimmten 12"/1" Kiste lässt sich sehr einfach ein D'Appolito Top machen.

Für den Tieftöner:
    - die Induktivität der Spulen wird halbiert (als wären 2 Spulen parallel)
    - die Kapazität der Kondensatoren wird verdoppelt (als wären 2 Kondensatoren parallel)
    - die Widerstandswerte werden halbiert (als wären 2 Widerstände parallel).

Für den Hochtöner:
    Der Teil der Frequenzweiche, der den Hochtöner versorgt, bleibt bezüglich Spulen und Kondensatoren unverändert. Jedoch ist der Pegel des Hochtöners anzupassen. Er ist um ca. 6 dB zu erhöhen. Dazu ist das Widerstandsnetzwerk um den Hochtöner anzupassen.

So die Theorie, wie es dann messtechnisch auch in der Praxis ist, kann ich nicht sagen. Für mich kam so eine D'Appolito Anordnung nicht in Frage, da ich dann nicht die notwendige Stackinghöhe habe.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2006 um 12:21

es mag ja auch mit einer relativ hohen trennfrequenz gehen, das muss man eben messen, problem is halt, das die 12er das gleich abstrahlen und die höheren bereich jeweils in anderer weise mit den frequenzen des hochtöners zusammen treffen... ich hab da allerdings auch wenig erfahrung mit :)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. November 2006 um 14:57

Warum sollte ein billiger Treiber auf einmal besser funktionieren, nur weil man eine FW und eine Anordnung nach Jo d'Appolito macht? Oder hab ich die Ironie-Tags überlesen? :)
    Die Frage muss auch erlaubt sein, was man sich davon verspricht, ein horizontal breit abstrahlendes System zu erreichen. Die vertikale Abstrahlung bei d'Appolito wird ja gegenüber einem "konventionellen" Aufbau noch mal enger, man bekommt eine flache Keule. Das verbesserte Rundstrahlverhalten kommt im Hifi-Bereich der Räumlichkeit zu gute. Im PA-Bereich hat man ja aber im Hochton durch das Horn schon eine vorgegebene Abstrahlcharakteristik, so dass die d'Appolito Anordnung da konterkariert wird.
    Wie auch schon angesprochen, muss die Trennfrequenz ja dann sehr tief liegen und wird durch den Abstand der beiden Konusmembrane bestimmt. Da zwei Kappas aneinander schon 30cm Abstand haben und ein vernünftiges Horn, dass auch so tief runter spielt mindestens 15-30 cm an Höhe aufweist, müsste man laut

mit c=340m/s und d gleich dem Abstand der akustischen Zentren der Kappas = min. 0,45m
    Die Trennfrequenz bei mindestens 503 Hz ansetzen.... Damit scheidet aber garantiert JEDER billigHochtöner aus :)
    Schon mit zwei 8ern wirds nciht einfach, eine echte d'Appolito hinzubekommen. Mit zwei 12ern und einem Horn quasi nicht machbar.

hornresp

• zeck(e)
    • 8. November 2006 um 18:03

Das hf64 hab ich gemeint wen man 2 Tops nebeneinander packt dann hat man ja wieder einen Abstrahlwinkel von ca. 120° bei 2 hf94 häte man dann galub ziemlich starke interferenzen.

Pisa 05 ich war dabei...

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. November 2006 um 18:13

von der Anordnung 2x12" unten, HT oben ausgehend habe ich das auch mal im Auge gehabt, aber das Abtrennen des unten eingebauten 12"ers wird die Phase zum Anderen im Übergangsbereich so verschieben, das es dadurch eine Menge Auslöschungen gibt. Ich bin mal von einer Trennung bei 500Hz passiv ausgegangen, habe es aber nur simuliert.
    Danach erscheint es nicht sinvoll zu sein.

weiß jemand was positiveres zu berichten?

Gruß UweS.

Gruß UweS.

• schrecki7289
    • 8. November 2006 um 19:43
    Zitat

@ Peerless
    Das mag ja von der Theorie her stimmen, aber mir ist kein doppel 12" Top bekannt, bei dem die Trennfrequenz unter 800 Hz liegt, damit die Wellenlänge kleiner ist als der Abstand zum äußeren 12"er. Wenn ich mir so ander Konstrukte angucke, liegen die Trennfrequenzen sogar bei 1800 Hz, obwohl der untere 12"er nicht eher abgetrennt wird.

Coda R40 ist bei 700Hz getrennt und die Tieftöner sind direkt übereinander. Dementspechend spielt das Top dann auch.

Zitat

Damit hat du im Prinzip auch recht. Aus einer ghut abgestimmten 12"/1" Kiste lässt sich sehr einfach ein D'Appolito Top machen.

Nun, wenns so trivial wäre... Die Theorie dazu hat Sabbelbacke schon gegeben.

Imho macht eine D'Appolito Anordnung bei zwei 12ern und einem 1" oder 1,4" Hochtöner (Der 4554 ist im prinzip ein 4550 nur mit größerem Ausgang) keinen Sinn, eben weil es keine echte D'Appolito ist!
    Du hast als Nachteil die noch weiter auseinanderliegenden akustischen Zentren und der Hochtöner sitzt tiefer, die Box muss dadurch insgesamt höher gestellt werden, was auch nicht immer so einfach zu realisieren ist.

Gruß
    Thomas

• tthorsten
    • 8. November 2006 um 20:26

würd des als zeile bauen also zwei 12" übereineander Kappa 12 von emmi mit H100 oder H110 und RCF 450 oder 2544 1" drauf.

oder auc hnen B&C

würd mich interesiseren was ihr da preislich für am interessantesten haltet.

Dappolito und 1" bei dem Treiber abstand und der nötigen trennfrequenz geht erher nciht.

evlt muss man bei der doppel 12" dann auch den unteren 12" nur bis ca. 300hz verwenen.

aber irgendwie hab ich da alles schon mal vor gut 1-2 jahren im http://www.2sound.de unter dem begriff VOLKSPA und ambitioniertes VOLKSPA beschrieben.

:idea:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Aerocell
    • 8. November 2006 um 22:34

Den Prototyp habe ich auch als Zeile gebaut. Mit dem 2544 wäre es ja quasi eine CD212

Mit einem großen günstigen Horn wäre so ein Top doch viel interessanter. Zum einen ist der Preisunterschied nicht allzu groß und eine tiefere Trennfrequenz wäre möglich und damit auch mehr Pegel!

• tthorsten
    • 8. November 2006 um 22:51

ja also H110 und abdaführ.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. November 2006 um 00:45

Das HK Audio 1" Horn 60x40 dürfte auch gehn.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Aerocell
    • 9. November 2006 um 08:56

Das RCF-H110 wäre eine Möglichkeit, wenn es noch hergestellt werden würde... HK soll sich die Hörner sehr sehr sehr gut bezahlen lassen. Was spricht denn gegen das hf64?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement