1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Billigsdorfer Bässe :-)

• martin
  • 19. Dezember 2006 um 23:12
  • martin
    • 19. Dezember 2006 um 23:12

Hallo,

Heut haben wir zum ersten mal unsere Bässe der Eigenbau band PA in betrieb genommen.
    Kann nur sagen, fuer 200€ pro Bass alles inklusive (OSB) ein sehr genehmes ergebnis :grin:
    Scheppernde Scheiben und Gläser in angrenzenden Häusern inklusive.

jeweils ein 18PS76 in 170l BR mit Fb 44Hz. Genau nachgemessen hab ich es nicht, weil ich den Rechner im Auto vergessen hab. Ein paar Test Sinus und optische Hubkontrolle mussten reichen. Aber laut Simu lieg ich irgendwo zwischen 43 und 45 HZ, Korrekturfaktor zwischen 1,9 und 2,5 (Eckkanäle) der Hub immer im gruenen bereich. Gehen bei vernuenftiger Leistung ausreichend laut und klingen auch recht straff. Klirren bei Vollgas recht gut wenn man sie ueber Xvar (<35Hz) schiesst, aber sehr angenehm. Koennt mich nicht beschweren.

2 von den Boxen machen richtig Wirbel an einer 2400ter Tamp im 150m² Raum. Und das, obwohl sie eigentlich nicht wirklich am Boden stehen, weil wir im proberaum gut 2,5m ueber einem Schwimmbecken auf Bodenverlegeplatten stehen.

Mein Fazit: pfeiff auf VC Durchmesser Dogmen und aehnliches. Ausprobieren und staunen. 8) Vor allem ist mal richtig Nutzbass da. kein Tiefbasswunder @2kw, aber mächtig Radau im relevanten bereich bei nur 600W/Box. Fuer mich eine grosse Überraschung angesichts des preises. Das Chassis hab ich schon fuer 160€ VK gesehen. Morgen kommt der Controler (DX2496), mal sehen, was man aus den Teilen noch rausholen kann.

Wollt ich nur loswerden, weil ich grad von der Probe komme und recht happy bin. :)

cu
    martin

• dj-pichl
    • 20. Dezember 2006 um 00:11

:grin: ... ich muss auch grad mal lachen weil ich happy bin. Gibt's Foto's?

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Dezember 2006 um 18:26

Schön, dass Du happy bist :) Würd mich über ein paar Fotos, Bauplan und Messungen freuen :)

Zitat von &quot;martin&quot;

Mein Fazit: pfeiff auf VC Durchmesser Dogmen und aehnliches.

Wieso? Du hast doch auch immerhin 76mm Schwingspule da drin.... Sooo wenig ist das ja dann auch nicht :) Für die Preisklasse ist das doch ein recht gängiger Wert und ich würde das auch schon als ganz ordentlich bezeichnen.

hornresp

• martin
    • 20. Dezember 2006 um 20:03

Hallo,

naja, da gibts net viel zu sehen. Ich hab 2 Handyfotos.
    Standard BR Box mit Ecktunneln, hinten noch ein Versteifungsbrett drin.
    Bauplan hab ich nie gemacht, den hab ich so im Kopf.

Na hier 2 Pix der Prototypen im schicken OSB Design.
    Das eklige Klebeband hat sich der Drummer eingebildet, bis die Gitter da sind :grin:
    Messen tun wir dann Freitag. Tops und Subs. An den Tops schraub ich noch rum. Is eh noch viel zeit. Freitag muessen sie beim Auftritt laufen :)

cu
    martin[/img]

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2006 um 13:14

warum nicht 3 euro mehr für mpx ausgegeben ? so ist nur noch befilzen drin

http://www.ae-rental.de

• stainless
    • 21. Dezember 2006 um 13:26

Wo beckommt man denn für 3€ mehr MPX ?

• martin
    • 21. Dezember 2006 um 14:15

Prototypen mach ich immer aus Span oder OSB. Seh ich nicht ein, dass ich fuer ein Gehäuse, dass in 90% der Faelle in den Müll wandert, 20€/m² fuers Holz ausgeben soll.

Und wer mir jetzt erzaehlt, dass er allein nach Simu auf Anhieb die richtige Abstimmung in der Praxis hat, der macht beim messen was falsch :)

cu
    martin

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Dezember 2006 um 14:19

Genau, seh ich auch so :)

hornresp

• knirps
    • 14. Januar 2007 um 13:26

Hi,
    wie lief das Konzert und wie sieht es mit den Messungen aus ?

mfg
    Knirps

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2007 um 18:15

...

Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (14. Januar 2007 um 22:44)

• martin
    • 14. Januar 2007 um 18:32

Hallo,

Das mit den daten versteh ich grad nicht, der Thread is 3 Wochen alt.

Messungen gibts noch nicht. Ich saege gerade an der dritten Version der Tops und hatte keine zeit fuer die baesse. Gespielt haben sie sehr ordentlich. Wobei der Techniker ein Zimmerlautstärkefetischist war und die 18er kaum fuehlbar huben liess. Bei den proben haben wir sie aber durchaus was arbeiten lassen und da gabs keine Beschwerden.

Momentan sind aber die Gehäuse auf jeden Fall zu gross. Das geht noch um einiges kleiner. Liegt aber auf Eis, bis die Tops fertig sind.

cu
    martin

• Infinity
    • 14. Januar 2007 um 20:09

Wulfson hat wohl statt auf das Threaddatum auf das Anmeldedatum von dir und Sabbelbacke geschaut.

Der Bass scheint ja als wäre er eine preisliche Alternative zwischen dem ARLS und dem 18er Achenbach.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2007 um 22:45

jip...so wars...sorry :oops:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2007 um 07:33

Hab grade mal Simu gemacht, finde der sieht schon recht nett aus, ab 38Hz Hp voll belastbar.

Wie schätzt du die Powercompression ein?
    Laut Simu ca 124dB, was wird da wohl übrig bleiben?

Ansonsten bin ich doch sehr auf Messungen gespannt!
    Wegen kleiner machen, unter 140 Liter (45er Tuning) würde ich nicht gehen,
    denke das ist auch ok für nen 18"er...

Edith sagt:
    Hab den grade mal im 18" MTL simuliert, dort schaut er auch verflixt brauchbar aus (0dB 45Hz!), denke aber dass er für BR besser geeignet ist, da er mit 140 Litern auskommt.

Frage:
    Welcher 18"er kommt eigentlich mit den wenigsten Litern aus und dennoch bis ca 50Hz runter bei mind 95dB ?

Edith die 2te:

Weil's gerade so interessant ist, habe ich einfach mal ein paar Chassis in der Simu verglichen, im Preissegment bis 260,-€

Hab hier jetzt allerdings nurmal nach minimum Liter geachtet und sonst nix..

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• martin
    • 15. Januar 2007 um 07:56

Morgen,

PC - hmm, kann ich ueberhaupt nicht abschaetzen. Was machen die ganzen Markenchassis so an PC? Das faengt bei knappen 3db an (diverse 18Sound), 4db sagt PHL, bei Beyma seh ich Angaben zwischen 3,5 und 5db. Der 18er mit seiner 3" VC nehm ich mal an, wird sich eher im oberen bereich ansiedeln.

Ich kaempfe derzeit ein bissl mit meinem Messrechner. Die Signale kommen da nicht ganz sauber raus und von daher gehts noch nicht.
    Sonst wuerde ich mir die Methode von Beyma hernehmen, ein paar Minuten pink noise @ 600W reinschicken und eben davor und danach messen. Dann hab ich nen Vergleich, auch wenn es nur relative Pegelmessungen ohne Kalibrierung sind.

Kommt aber alles erst. Ich bin mit den Tops im Stress und das Messsystem muss mal zuverlässig laufen. Sonst is das alles Murks.

Zur Groesse: Laut Unibox, waeren 120l bei nicht zu tiefen Tuning auch OK. Waer ich nicht so ein faueler Hund, ich wuerds mal mit nem Prototypen probieren. :)
    Das handwerkliche liegt mir halt leider nicht so. Das mit der Fräserei ist immer ein Trauerspiel.

cu
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2007 um 08:19

Wenn nich bau doch nen einfachen billigen Proto:
    Viereckige Kiste und als Kanal einfach unten nen Spalt,
    da is nix mit Fräsen und Co, einfach schrauben durch und mit Kleber oder altem Restsilikon o.ä. Abdichten.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• martin
    • 15. Januar 2007 um 08:50

Na zuerst werd ich versuchen den Woofer aus meinem Top Proto rauszukriegen. Da hat sich die Einschlagmutter aus dem Holz verabschiedet und die Schraube sitzt auch noch fest :grin:

Der 120l Proto fuer die Baesse bleibt uns eh nicht erspart. Aber wie egsagt - zuerst muessen die Tops laufen. Die Baesse kann man zur Not so einsetzen wie sie derzeit sind. Erfahrungsgemaess lieg ich mit dem Tuning nur minimal daneben, das liegt also momentan sicher im bereich 40Hz. Unibox mit Korrekturfaktor 2,5 fuer die Eckkanaele macht da einen sehr guten Job. Bei den Tops hats auf Anhieb hingehauen (70Hz simuliert, 68Hz gemessen).

Infinity hats uebrigens gut auf den Punkt gebracht. Die Box is vermutlich zwischen ARLS und Achenbach anzusiedeln. Pegelmaessig das, was ein 18er bei 8mm Hub halt so kann, Sound is auch OK, wobei er ein bissl zum klirren neigt.

cu
    martin

• knirps
    • 15. Januar 2007 um 12:38

Hi,
    sorry das mit der Messung hab ich wohl irgendwie durcheinander gebracht. Meinte es irgendwo bei dir im Post gelsesn zu haben ... naja egal ;)

Zitat

Infinity hats uebrigens gut auf den Punkt gebracht. Die Box is vermutlich zwischen ARLS und Achenbach anzusiedeln. Pegelmaessig das, was ein 18er bei 8mm Hub halt so kann, Sound is auch OK, wobei er ein bissl zum klirren neigt.

exakt dafür hab ich sie gedacht ... da ich bis jetzt ziemlich wiedersprüchliches von ARLS und co gehört habe wollte ich einfach mal was neues Probieren.

Zitat

Das Chassis hab ich schon fuer 160€ VK gesehen.

Wo hast du das Chassi für 160€ her ? find ihn nur für 160 excl MwSt .... oder meintest du das ?

Mein gedachter Anwendungszweck war als Bassunterstützung für 2x LBT1121 oder einen einzelnen für kleinst sachen mit 2x AW Sprachtops ... dafür sollte er sich ideal eignen ;)

mfg
    Knirps

• martin
    • 15. Januar 2007 um 13:02

Hallo,

Ja, die 160€ sind netto. Hab ich damals nicht bedacht.
    Ich kaufs immer direkt beim Vertrieb.

So ganz fertig is die Box halt noch nicht. Müsste man noch ein wenig "rumtunen". Momentan wirds wohl mit zunehmender VC Temperatur peaken.
    Fuer kleine Sachen reicht es schon. Billig und nix besonderes halt. Mit den ganzen XB700 Konstrukten @ 2kw kanns natuerlich nicht mithalten. :)
    Dafuer tun sie an einer TA2400 brav Bass machen fuer wenig Kohle.

cu
    martin

• Infinity
    • 20. Januar 2007 um 20:09

Was spricht eigentlich dagegen den 18P76 in das kleine 18er Achenbach Gehäuse (155L) zu schrauben?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™