Hallo,
Heut haben wir zum ersten mal unsere Bässe der Eigenbau band PA in betrieb genommen.
Kann nur sagen, fuer 200€ pro Bass alles inklusive (OSB) ein sehr genehmes ergebnis :grin:
Scheppernde Scheiben und Gläser in angrenzenden Häusern inklusive.
jeweils ein 18PS76 in 170l BR mit Fb 44Hz. Genau nachgemessen hab ich es nicht, weil ich den Rechner im Auto vergessen hab. Ein paar Test Sinus und optische Hubkontrolle mussten reichen. Aber laut Simu lieg ich irgendwo zwischen 43 und 45 HZ, Korrekturfaktor zwischen 1,9 und 2,5 (Eckkanäle) der Hub immer im gruenen bereich. Gehen bei vernuenftiger Leistung ausreichend laut und klingen auch recht straff. Klirren bei Vollgas recht gut wenn man sie ueber Xvar (<35Hz) schiesst, aber sehr angenehm. Koennt mich nicht beschweren.
2 von den Boxen machen richtig Wirbel an einer 2400ter Tamp im 150m² Raum. Und das, obwohl sie eigentlich nicht wirklich am Boden stehen, weil wir im proberaum gut 2,5m ueber einem Schwimmbecken auf Bodenverlegeplatten stehen.
Mein Fazit: pfeiff auf VC Durchmesser Dogmen und aehnliches. Ausprobieren und staunen.
Vor allem ist mal richtig Nutzbass da. kein Tiefbasswunder @2kw, aber mächtig Radau im relevanten bereich bei nur 600W/Box. Fuer mich eine grosse Überraschung angesichts des preises. Das Chassis hab ich schon fuer 160€ VK gesehen. Morgen kommt der Controler (DX2496), mal sehen, was man aus den Teilen noch rausholen kann.
Wollt ich nur loswerden, weil ich grad von der Probe komme und recht happy bin. ![]()
cu
martin